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:: E61 Klimaautomatik ::

BMW 5er E60
Themenstarteram 24. Juli 2006 um 11:32

Hallo,

im Erfahrungsbericht von elkam wird das Thema ja schon angesprochen; die Klimaautomatik im E60/61.

Eine Frage die mich persönlich beschäftigt, über die ich über "Suchen" nix gefunden habe lautet:

Kann man die manuellen Einstellungen der Klimaautomatik irgendwie abspeichern der muss man die tatsächlich alle manuellen Einstellungen nochmals vornehmen, sobald man 1 x vom manuellen in den Automatikmodus und wieder zurück gewechselt ist. das ist ämlich nervig!

Viele Grüße

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27 Antworten

Re: :: E61 Klimaautomatik ::

 

Zitat:

Original geschrieben von 7sitzer

Kann man die manuellen Einstellungen der Klimaautomatik irgendwie abspeichern ......

Viele Grüße

Hi,

im Sommer 05 war es nicht möglich, ich glaube auch nicht,

das die div. freundlichen Jungs es zwischenzeitlich via

neuer SW es uns ermöglichen.

Mich nervt es auch mächtig ....

Grüße

angeldust

Hallo,

ich bin nun etwas irritiert: Warum sollen manuelle Einstellungen abgespeichert werden? Dann wäre es ja keine Klimaautomatik mehr...

Man kann doch die Grundeinstellung über den Bordmonitor abspeichern.

Gruß,

Frank

Hi,

naja im Sommer kühle ich in meinem Golf IV mit Klimaanlage gerne meine Füsse, etwas noch den Oberkörper, aber sonst nichts. Das kann man dort mit einem Drehschalter in 0.0x Sec. einstellen....

Mach das mal im BMW iDrive....

Also wenn man 1 oder 2 Klimaprofile speichern könnte wäre es schon nett...

Gruss

Volkmar

Ich hätte da eine bessere Lösungsmöglichkeit:

Eine Klimaautomatik die auch als solche funktioniert und den manuellen Eingriff überflüssig macht.

Die Notwendigkeit des manuellen Eingriffs besteht im Sommer bei starker Kühllast. Das Hauptproblem der BMW-Klimaautomatik ist, das im Kühlfall die oberen (Scheiben-) Auslässe vollkommen geschlossen bleiben und lediglich die 4 mittleren Zuluftauslässe voll geöffnet werden. Zusätzlich kühlt noch der Zuluftauslass im Fond.

Dieses ist natürlich der einfachste Weg um, speziell direkt nach Start der Kältemaschine, Kondensatbildung an der Frontscheibe zu vermeiden.

Dieses kann aber wesentlich eleganter gelöst werden:

a) Die oberen Auslässe müssen im Kühlfall voll geöffnet sein. Alles andere widerspricht jeglichen Regeln der Klimatechnik.

b) Um Kondensatbildung an der Frontscheibe zu vermeiden bleiben die oberen Auslässe beim Start zunächst geschlossen, werden aber im Kühlfall bereits kurze Zeit später, sobald "trockene" Zuluft anliegt, geöffnet.

c) Die mittleren Zuluftauslässe bleiben im Kühlfall wie bisher natürlich geöffnet, werden aber je nach Kühllast von der Luftmenge her etwas abgedrosselt.

d) Für das anstehende Facelift beim 5er empfehle ich die 3 Tasten (wie früher im E39 oder auch im aktuellen 3er) für die Luftströmung (oben, mitte, unten) zu übernehmen. Denn genau das ist der wesentliche Punkt der von den 5er-Fahrern manuell verstellt wird.

e) Es darf nicht sein, dass in der "Übergangszeit" die mittleren Auslässe kühlen, während die oberen Auslässe am heizen sind. Eine Luftvermischung, wie sich das vielleicht BMW erhofft, erfolgt auf so kurzem Weg nämlich nicht, vor allem auch nicht entgegen der Thermik;).

f) Für den E60/61-Nachfolger kann ich nur hoffen, dass der Klimatechnik, insbesondere der möglichst zugfreien Luftführung bereits bei der Innenraum-Vorplanung wesentlich mehr Beachtung entgegengebracht wird, als es offensichtlich beim E60/61 der Fall war.

Gruß, Cool1967

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 7:38

Hallo,,

danke für die Antworten. Also als Resumee kann man sagen: "Nein, ein Abspeichern der manuellen Einstellungen ist nicht möglich."

Schade und blöd zugleich. Denn wie oben in den Posts geschrieben, muss man beim aktuellen Wetter zwangsläufig manuell die Luftverteilung ändern, weil einem die Automatik das Hirn und den Oberkörper einfriert.

Umständlich ist halt, dass man das immer aufs neue tun muss, sobald man einmal vom Manuellen- in den Automatikmodus gewechselt ist.

Viele Grüße

Hallo ,

also ich machs so: wenn der Sommer kommt, programmier ich in Richtung Fußraum eine passende Luftverteilung, bis ich zufrieden bin. Das laß ich dann den Sommer über so, wenn mir die Klimaleistung nicht reicht, kann ich immer noch an der Temperatur drehen, das genügt als Regelung. Bloß nicht an den Gebläseregler ran, dann bleibt nämlich die Lüftereinstellung ein für alle mal fest! Das wichtigste dabei: meine Frau kriegt nur den zweitschlüssel, damit ja keiner auf die Idee kommt auf die Auto-taste zu drücken.. Im Winter fahre ich im Auto-Betrieb.Insgesamt ist das natürlich nicht ganz optimal, wie ich gesehen habe z.B. im neuen Dreier besser gelöst.

Was ich bei hohen Temperaturen noch mache, ist vor Ende der Fahrt die Klima rechtzeitig abschalten, um die Bildung von Kondenswasser zu vermeiden. Verbessert das "Geruchsniveau" am nächsten morgen. Dieses problem hatte ich aber bei allen anderen Autos verschiedener marken auch.

Grüße

Joachim

Das ist ein Fall für "Kritik und Wünsche am i-drive", dass man eigene Profile für die Luftverteilung anlegen kann.

Die Sache mit sanft/mittel/stark gibt es ja auch.

Gruss Jürgen

am 28. Juli 2006 um 12:42

Hallo zusammen,

ich fahre seit 12.5 auch einen 5er. Mir ist die Problematik bei der derzeitgen Wetterlage besonders aufgefallen. ich habe jetzt die Einstellung auf "Sanft" gestellt. Hier wird auch der Fußraum entsprechend mit in die Belüftung eingebunden. Die Luftausströmer im Amaturenbrett werden weniger "durchgepustet". Ich würde gern auch Einstellungen speichern. Geht ja wohl nicht....Schade

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Ich hätte da eine bessere Lösungsmöglichkeit:

Eine Klimaautomatik die auch als solche funktioniert und den manuellen Eingriff überflüssig macht.

Die Notwendigkeit des manuellen Eingriffs besteht im Sommer bei starker Kühllast. Das Hauptproblem der BMW-Klimaautomatik ist, das im Kühlfall die oberen (Scheiben-) Auslässe vollkommen geschlossen bleiben und lediglich die 4 mittleren Zuluftauslässe voll geöffnet werden. Zusätzlich kühlt noch der Zuluftauslass im Fond.

Dieses ist natürlich der einfachste Weg um, speziell direkt nach Start der Kältemaschine, Kondensatbildung an der Frontscheibe zu vermeiden.

Dieses kann aber wesentlich eleganter gelöst werden:

a) Die oberen Auslässe müssen im Kühlfall voll geöffnet sein. Alles andere widerspricht jeglichen Regeln der Klimatechnik.

b) Um Kondensatbildung an der Frontscheibe zu vermeiden bleiben die oberen Auslässe beim Start zunächst geschlossen, werden aber im Kühlfall bereits kurze Zeit später, sobald "trockene" Zuluft anliegt, geöffnet.

c) Die mittleren Zuluftauslässe bleiben im Kühlfall wie bisher natürlich geöffnet, werden aber je nach Kühllast von der Luftmenge her etwas abgedrosselt.

d) Für das anstehende Facelift beim 5er empfehle ich die 3 Tasten (wie früher im E39 oder auch im aktuellen 3er) für die Luftströmung (oben, mitte, unten) zu übernehmen. Denn genau das ist der wesentliche Punkt der von den 5er-Fahrern manuell verstellt wird.

e) Es darf nicht sein, dass in der "Übergangszeit" die mittleren Auslässe kühlen, während die oberen Auslässe am heizen sind. Eine Luftvermischung, wie sich das vielleicht BMW erhofft, erfolgt auf so kurzem Weg nämlich nicht, vor allem auch nicht entgegen der Thermik;).

f) Für den E60/61-Nachfolger kann ich nur hoffen, dass der Klimatechnik, insbesondere der möglichst zugfreien Luftführung bereits bei der Innenraum-Vorplanung wesentlich mehr Beachtung entgegengebracht wird, als es offensichtlich beim E60/61 der Fall war.

Gruß, Cool1967

einfach mal beim VW Golf abschauen, meiner meinung nach mit einer der besten klimaautomatik die es momentan zu kaufen gibt...

 

Gruß Florian

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von here_Rigo

 

einfach mal beim VW Golf abschauen, meiner meinung nach mit einer der besten klimaautomatik die es momentan zu kaufen gibt...

 

Gruß Florian

Toll, und was sagt uns das jetzt?

5er gegen Golf tauschen oder was?

Nun ja ,

ich kann mit der kleinen Unannehmlichkeit bei meinem E61 bestens leben. Die Klimaanlage ist sonst top. BMW braucht beim nächsten Facelift ja auch noch Verbesserungsmöglichkeiten.

Ich will da jetzt keine Diskussion auslösen, aber einer der Gründe warum ich nach 18 jähriger Treue vonVW weg bin: Die Bedienung der Klimaautomatik war immer recht gut, aber der Kompressor schien mir irgendwie immer unterdimensioniert.

Grüße

Joachim

hallo,

fahre einen 530i mit klimaautomatik (ohne erweiterung) und ich muß euch sagen die funktioniert top. temperatur einmal eingestellt und nie mehr verändert, düsenverteilung entweder auf "auto" oder manuell eingestellt. fahre derzeit nur manuell ca. 55% windschutzscheibe 45% mittelausströmer. gebläse beim einsteigen rauf und nach paar minuten zurückgeregelt und gut ist´s, man(n) muß nicht dauernd rumregeln. bedienung mit den drehknöpfen ist schnell, unkompliziert, wirkungsvoll.

bin öfter schon mit dem e60 eines freundes mitgefahren wo die ewrweiterte klima verbaut ist und die find ich im direkten vergleich nicht optimal.

die automatikeinstellung geht wirklich bei weitem nicht so "automatisch" wie bei zb. den audi´s und die manuelle einstellung der erweiterten klimaautomatik über i-drive ist bißchen mühsam. habe meinen ja gebraucht gekauft, würde bei einem neuwagen wieder bewußt die "kleine" klimaautomatik nehmen.

(wenn blos das bedienteil der kleinen nicht sooo popelig aussehen würde...)

grüße

@abapril: verstehe ich das richtig, die Verteilung auf die drei Bereiche oben, mitte, unten wird bei der "kleinen" Klima über den Drehregler und nicht iDrive eingestellt und bleibt somit auch durch die Auswahl "automatisch" und wieder zurück zu "manuell" erhalten? Das wäre meiner Meinung nach das KO Kriterium gegen die erweiterte, die leider in einigen Ausstattungspaketen mit dabei ist.

Zitat:

Original geschrieben von Walker530d

@abapril: verstehe ich das richtig, die Verteilung auf die drei Bereiche oben, mitte, unten wird bei der "kleinen" Klima über den Drehregler und nicht iDrive eingestellt und bleibt somit auch durch die Auswahl "automatisch" und wieder zurück zu "manuell" erhalten?

Irgendwie gebe ich mich der Hoffnung hin (und bin recht zuversichtlich), dass mit dem Facelift diese "geniale Innovation" = erweiterte Klimaanlage (;)) genau das tun wird.

Im 3er funktioniert die erweiterte KA nämlich bereits heute so.

Gruß

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