ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. [E91 330D] Wagen ruckelt heftig beim Anfahren - Fehlerspeicher mit einigen Meldungen

[E91 330D] Wagen ruckelt heftig beim Anfahren - Fehlerspeicher mit einigen Meldungen

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 17:43

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte einmal eine fundierte Einschätzung zu folgender Situation:

Ich fahre einen BMW E91 330d mit N57-Motor mit EZ 12/2008 (eines der ersten Facelift-Modelle). Der Wagen hat knapp 240.000 km auf dem Buckel. Nun ist es seit einiger Zeit so, dass das kalte Auto beim Anfahren im Stand und die ersten 50 m ziemlich heftig ruckelt. Danach fährt es sich wieder normal. Wenn es warm ist, ruckelt es auch nicht beim Anfahren.

In einer Werkstatt habe ich nun den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis:

4A4E Motor-Glühkerze Zylinder 3 Ansteuerung fehlerhaft

4A2E Glühkerze Zylinger 5 Ansteuerung fehlerhaft

4C5E Partikelfiltersystem Fehlerhaft

4DBD Drosselklappen-Stellmotor Ansteuerung fehlerhaft

4D03 Abgas-Drucksensor Fehlerhaft

4A4F Glühzeitsteuergerät Fehlerhaft

4A2F Glühzeitsteuergerät Fehlerhaft

480A Partikelfiltersystem Fehlerhaft

4501 Abgasrückführungsregelung Regelabweichung

4A66 Versorgungsspannung Bordnetz Fehlerhaft

Die Werkstatt meint, man müsse erstmal nur die Glühkerzen mitsamt Steuergerät wechseln (Kosten ca. 550 Euro). Anschließend sei es wahrscheinlich, dass der Partikelfilter wieder freigebrannt werde. Allerdings sei das nicht sicher.

Ich stehe nun vor der Frage, ob ich noch Geld in das Auto investieren soll. Teilt Ihr die Einschätzung der Werkstatt? Was würde denn im schlimmsten Fall an weiteren Kosten auf mich zukommen? Vielen Dank!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hatte fast genau den gleichen Fehler und war am Ende das Glühsteuergerät. Bei mir hat die Drehzahl extrem geschwankt.

Auch im Stand ist er nicht ruhig gelaufen und wenn es warm ist war alles Top. Also warscheinlich Glühsteuergerät/Glühkerzen wenn es nur im kalten Zustand ist.

Mit etwas handwerklichen Geschick kannst du ja auch erstmal das Glühsteuergerät selber wechseln kostet von Beru so um die 80 Euro und dann müsste es schon besser sein außer die Glühkerzen sind auch am Ende.

Bei dem Sammelsurium an Fehlern würde ich mal als erstes die Batteriespannung kontrollieren. Dein letzter Fehler zeigt ja zumindest schon mal dahin.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 18:23

Batterie würde mich wundern. Ich habe erst im September 2019 eine neue Batterie eingebaut (Accurat Impulse I95 Autobatterie 95Ah AGM).

Ist ja in Ordnung, aber der Fehlereintrag ist da! Teste einfach mal.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 18:26

Mache ich auf jeden Fall, Danke! Aber erklärt das denn, dass das Auto ohne Ruckeln anfährt, nachdem man 2 km gefahren ist?

Da würde ich auch auf Glühkerzen / Steuergerät Tippen.

Würde zunächst die Ansaugbrücke reinigen. Falls es noch nie passiert ist, wird sie bei 240tkm ganz schön dicht sein. Symptome könnten jedenfalls auch für die ASB sprechen.

Außer den ersten beiden und dem letzten Fehler hatte ich dieselben Fehler in meinem FS bevor ich die ASB gereinigt habe. Ein Reinigen hilft auch jedenfall, denn mein FS ist jetzt komplett leer und der Wagen läuft wieder ruhig und auf voller Leistung :)

Naja, da bist Du ja an eine richtige Deppenwerkstatt geraden. Glühkerzen haben nichts mit Ruckeln zu tun. Ich bin 1 Jahr mit kaputten Glühkerzen gefahren, da war garnichts. Weder Ruckeln, noch Partikelfilter.

Erst musst Du den Fehler eingrenzen, dann beseitigen. AGR-Rohr zustopfen und Stecker vom LMM ziehen.

Wenn es dann immer noch ruckelt, werden es wohl die Injektoren sein. Bei 13 Jahre altem Auto und 240 Tkm wäre es kein Wunder.

Du solltest Dir überlegen, ob Du bei der alten Kiste überhaupt noch Injektoren und Glühkerzen wechselst. Wenn Du das machen lässt, übersteigt das den Wert des BMW. Und kurz danach wird das nächste kommen.

Z.B. der Partikelfilter, wer weiß, ob der noch zu retten ist.

Mein Tipp: Fahren, bis der TÜV euch scheidet und dann neues Auto.

Zitat:

Naja, da bist Du ja an eine richtige Deppenwerkstatt geraden. Glühkerzen haben nichts mit Ruckeln zu tun. Ich bin 1 Jahr mit kaputten Glühkerzen gefahren, da war garnichts. Weder Ruckeln, noch Partikelfilter.

Erst musst Du den Fehler eingrenzen, dann beseitigen. AGR-Rohr zustopfen und Stecker vom LMM ziehen.

Wenn es dann immer noch ruckelt, werden es wohl die Injektoren sein. Bei 13 Jahre altem Auto und 240 Tkm wäre es kein Wunder.

Du solltest Dir überlegen, ob Du bei der alten Kiste überhaupt noch Injektoren und Glühkerzen wechselst. Wenn Du das machen lässt, übersteigt das den Wert des BMW. Und kurz danach wird das nächste kommen.

Z.B. der Partikelfilter, wer weiß, ob der noch zu retten ist.

Mein Tipp: Fahren, bis der TÜV euch scheidet und dann neues Auto.

Das ist jetzt aber übertrieben. Ich habe ebenfalls einen E90 330d Bj. 08/2011. Erst jetzt kamen bei 230 TEUR die ersten Wehwehchen. Ich habe 5 Injektoren ausgetauscht (der sechste kommt bald, die Schraube steht etwas im Weg). Überholte sind jetzt nicht so teuer. Reinigen der Ansaugbrücke gehört für mich beim N57 schon fast zur planmäßigen Serviceaktion, kostet auch nicht die Welt.

Ansonsten ist der Wagen noch echt top in Schuss (wird aber auch gut gepflegt) und bietet ein richtig gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Da muss man aktuell erstmal etwas besseres für vernünftiges Geld finden. Die Preise sind ja aktuell fernab von gut und böse.

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 10:33

Zitat:

@emv_tester schrieb am 22. Dezember 2021 um 10:40:56 Uhr:

Naja, da bist Du ja an eine richtige Deppenwerkstatt geraden. Glühkerzen haben nichts mit Ruckeln zu tun. Ich bin 1 Jahr mit kaputten Glühkerzen gefahren, da war garnichts. Weder Ruckeln, noch Partikelfilter.

Die Aussage war, dass der DPF aufgrund des defekten Glühsteuergeräts nicht mehr freigebrannt wird. Wenn man das Steuergerät mit den Glühkerzen tauschen würde, wäre es wahrscheinlich, dass dann wieder freigebrannt würde.

Zitat:

@emv_tester schrieb am 22. Dezember 2021 um 10:40:56 Uhr:

Naja, da bist Du ja an eine richtige Deppenwerkstatt geraden. Glühkerzen haben nichts mit Ruckeln zu tun. Ich bin 1 Jahr mit kaputten Glühkerzen gefahren, da war garnichts. Weder Ruckeln, noch Partikelfilter.

Erst musst Du den Fehler eingrenzen, dann beseitigen. AGR-Rohr zustopfen und Stecker vom LMM ziehen.

Wenn es dann immer noch ruckelt, werden es wohl die Injektoren sein. Bei 13 Jahre altem Auto und 240 Tkm wäre es kein Wunder.

Du solltest Dir überlegen, ob Du bei der alten Kiste überhaupt noch Injektoren und Glühkerzen wechselst. Wenn Du das machen lässt, übersteigt das den Wert des BMW. Und kurz danach wird das nächste kommen.

Z.B. der Partikelfilter, wer weiß, ob der noch zu retten ist.

Mein Tipp: Fahren, bis der TÜV euch scheidet und dann neues Auto.

Wenn mehrere Glühkerzen kaputt sind bzw. das komplette Glühsteuergerät kaputt ist kann das durchaus sein dass er im kalten Zustand ruckelt hatte ich auch beim N57. Und regenerieren tut er auch nicht wenn am Glühsteuergerät ein Fehler auftritt. Also ich würde das Geld investieren und hoffen dass es dann funktioniert.

Mir wurde auch gesagt das Glühsteuergerät bringt nichts wahrscheinlich Injektoren kaputt dann habe ich es gewechselt da es nur bei kaltem Motor aufgetreten ist. Danach hat alles wieder einwandfrei Funktioniert.

Bei mir hat’s auch mal richtig geruckelt beim Kaltstart.

Das lag an den glühkerzen/Steuergerät, der lief halt die ersten 100m nicht auf allen Zylinder.

Danach hat er noch immer ganz leicht beim Kaltstart geruckelt.

Das lag an der verkokten ansaugbrücke und kaputten Stellmotor von den drallklappen. (Wurde dann auch gerichtet)

Jetzt ruckelt gar nichts mehr.

Dafür quietscht jetzt das Radlager oder die Bremse… Never ending story.

Wie gesagt ASB mal reinigen und neu adaptieren und gucken was passiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. [E91 330D] Wagen ruckelt heftig beim Anfahren - Fehlerspeicher mit einigen Meldungen