ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. "Easy Open" Gepäckraumklappe mit sensorgesteuerter Öffnung

"Easy Open" Gepäckraumklappe mit sensorgesteuerter Öffnung

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 8:37

Hallo alle - bin neu mit meiner ersten Frage an die Gemeinde - ab KW45 gibt "Easy Open" Gepäckraumklappe mit sensorgesteuerter Öffnung usw. für den Variant.

Meine Frage an die Spezis - ist das ein ähnlicher "Fusssensor" wie bei der Limo ?? Als zweite Frage - ist das "Sensorsteuern" Nachrüstbar ?? Danke im voraus - für eure Meinungen. - mfG E-BASS

Beste Antwort im Thema

Habe mir mal die Schaltpläne angeschaut und jetzt endlich gefunden wie das Virtuelle Pedal aus dem Easy-Open elektrisch realisert ist. Die Anschlüsse sind im Schaltplan der elektr. Heckklappe aufgeführt.

Nachrüsten sollte eigentlich gehen. Die Frage isr nur ob alle Kessy-Stg. sich entprechend codieren lassen. Die TN des Kessy-Stg. 3AA 959 799A ist laut Ersatzteilprogramm eigentlich gleich, nur der jweilige Zusatzcode Z0x ist jeweils ein anderer.

Für die älteren Kessy Stg. mit der TN 3AA 959 799 gibt es übrigens beim Freundlichen in seinem System eine TPI bzgl. eines Problems mit Memorysitzen in Verbindung mit Kessy wo ein SW-Update vorgeschlagen wird. Dadurch bekommt man eine neuere SW auf die alten Stg. die dann im Prinzip den aktuellen entsprechen. Wäre sicher nicht verkehrt bevor man die Aufrüstung probiert erstmal das machen zu lassen.

Benötigt werden beim Passat Variant folgende beiden Teile

3AA 962 243 Geber für Heckklappenöffnung (das ist eine kleine Box/Steuereinheit) ca. 72€

3AA 962 253C Geberleitung für Heckklappenöffnung (das ist quasi ein Band bestehend aus zwei Antennen) ca. 39€

Beide Teile kommen Innen in den hinteren Stossfänger. Die Antenne wird dann an dem ersten Anschluss des Geber angeschlossen, an dessen zweiten Anschluss gehen dann zwei Leitungen direkt nach vorne zum Kessy/Komfort-Stg. unter dem Lenkrad an Stecker T18d PIN6 (LIN) und PIN7 (KL 30) und eine weitere Leitung an Masse, das wars.

Der Geber für das Virtuelle Pedal ist somit ein Subsystem das über LIN-Bus an das Kessy-Stg. angebunden ist.

Jetzt braucht es nur noch jemanden der einen passenden Passat B7 mit Kessy und elektrischer Heckklappe besitzt und das Projekt mal angeht. Hilfreich wäre wenn man mal ein Bild vom Innern der Heckstossstange mit verbautem virtuellen Pedal hätte. Müsste sich mal jemand opfern der das System verbaut hat und vielleicht aus einem anderen Grund eh den Stosstfänger wegmachen muss.

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Hallo E-BASS,

laut Handbuch ist das "Easy-Open" genauso wie in der Limo mit dem "Fußsensor" unter der Stoßstange ausgeführt. Dazu ist allerdings auch das "Keyless-Access" nötig!

Ob das Nachrüsten mit vertretbaren Aufwand möglich ist kann ich allerdings nicht sagen.

Gruss, hgeb

Ich habe nen Variant mit Easy Entry/Keyless und der hat die Funktion laut Handbuch auch aber funktioniert nicht oder ist auch nicht verbaut! Sehr enttäuschend wenn mann die Funktion testen will und kickt sich das Schienbein an der Heckstosstange wund!

Die Funktion wird erst ab Produktionswoche 45-2011 verbaut. Angekündigt wird sie seit einem Jahr bereits...

Was man vielleicht noch dazu sagen muss ist das des es das Ganze nur als Paket mit "Keyless Entry" und "Elektr, Heckklappe" für 960 Euronen gibt ,,,

ich bekomme nur die "einfache" elektrische Heckklappe für € 455

"Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung, mit Fernbedienung"

ich hoffe, dass beides tatsächlich auch elektrisch geht.

Schade, dass das Feature mit Sensoröffnung erst jetzt lieferbar ist. Sehr schade, dass es gleich 1000 Euro kostet.

am 9. Oktober 2011 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von bmw542

ich bekomme nur die "einfache" elektrische Heckklappe für € 455

"Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung, mit Fernbedienung"

ich hoffe, dass beides tatsächlich auch elektrisch geht.

Schade, dass das Feature mit Sensoröffnung erst jetzt lieferbar ist. Sehr schade, dass es gleich 1000 Euro kostet.

Steh jetzt ein bissl auf dem Schlauch. Ich habe Keyless Access und elektrische Gepäckraumklappe einzeln bestellt und zwar für 950 €.

Was ist jetzt der Unterschied zu "Easy Open" Gepäckraumklappe mit sensorgesteuerter Öffnung und elektr. Schließung, mit Fernentriegelung , Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" inkl. Startknopf"???

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bmw542

ich bekomme nur die "einfache" elektrische Heckklappe für € 455

"Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung, mit Fernbedienung"

ich hoffe, dass beides tatsächlich auch elektrisch geht.

Ja, es geht beides. D.h. Öffnen und Schließen geht elektrisch ...

Zitat:

 

Schade, dass das Feature mit Sensoröffnung erst jetzt lieferbar ist. Sehr schade, dass es gleich 1000 Euro kostet.

Das stimmt. Ist nicht ganz billig das Ganze. Allerdings muss man bedenken das dafür auch das "Keyless Entry" mit dabei ist. Wenn Du rechnest das die Elektr. Heckklappe 455 Euro und das "Keyless Entry" 560 Euro kostet spart man im Paket mit dem "Easy Open" sogar 55 Euro!

Gruss, hgeb

am 9. Oktober 2011 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von hgeb

Zitat:

Original geschrieben von bmw542

ich bekomme nur die "einfache" elektrische Heckklappe für € 455

"Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung, mit Fernbedienung"

ich hoffe, dass beides tatsächlich auch elektrisch geht.

Ja, es geht beides. D.h. Öffnen und Schließen geht elektrisch ...

Zitat:

Original geschrieben von hgeb

Zitat:

 

Schade, dass das Feature mit Sensoröffnung erst jetzt lieferbar ist. Sehr schade, dass es gleich 1000 Euro kostet.

Das stimmt. Ist nicht ganz billig das Ganze. Allerdings muss man bedenken das dafür auch das "Keyless Entry" mit dabei ist. Wenn Du rechnest das die Elektr. Heckklappe 455 Euro und das "Keyless Entry" 560 Euro kostet spart man im Paket mit dem "Easy Open" sogar 55 Euro!

Gruss, hgeb

Man spart 55 € und hat ein zusätzliches Feature, was man nutzen kann aber nicht muss. Hätte schön gefunden, wenn im Zuge der Modellpflege dieses Feature auch bei denen eingebaut wird, die wie ich beides einzeln bestellt haben.

Da gebe ich Dir natürlich recht. Wenn beide Features sowieso schon bestellt sind wäre es aus Kundensicht selbstverständlich schön das das zusätzliche Feature mit eingebaut wird.

Leider hat es VW momentan scheinbar nicht nötig diese Art von "Kundenservice" zu bieten. :(

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 18:14

Hallo alle - danke für eure weitreichenden Beiträge - also bestellt habe ich > Elektr. Heckklappe und das Keyless Entry< die Rückfahrkamera fehlt auch nicht - leider wird bereits vor der KW45 geliefert (Plan 6/11/11) -

Erneut die Frage - ist das "Sensorsteuern" Nachrüstbar - wie ? Die werden doch keinen neuen Kabelbaum dafür entwicklen oder? Hier sind doch im Forum sicher auch die VWeigenen Spezis unterwegs die Auskunft geben können - danke.

Zitat:

Original geschrieben von climaxxx

Ich habe nen Variant mit Easy Entry/Keyless und der hat die Funktion laut Handbuch auch aber funktioniert nicht oder ist auch nicht verbaut! Sehr enttäuschend wenn mann die Funktion testen will und kickt sich das Schienbein an der Heckstosstange wund!

So gehts mir auch, aber ich habe aufgehört zu probieren , bevor das Schienbein wund wurde...

nb

Hab meinen Passat letzte Woche bekommen mit Kessy und elektr. Heckklappe. EasyOpen ist nicht verbaut, obwohl die Voraussetzungen ja da wären und es auch im Handbuch steht.

Keyless entry finde ich super, das ist eine feine Sache. Schlüssel bleibnt einfach in der Jacke, keine Baumelei.

Die Heckklappe ist dagegen eine Enttäuschung. Man kann sie zwar per FB öffnen, aber nicht schließen. Use Case: ich trage einen Kasten Wasser aus dem Kofferraum ohne Absetzen ins Haus und möchte nun von dort die Klappe schließen. So muss ich doch wieder zum Auto rennen. Was ist da der Gewinn? Warum das nicht geht ist, verstehe ich nicht. Wenn es um Regress ginge, hätte es höchstens andersherum Sinn gemacht. Beim Öffnen könnte ich die Klappe ja einer vorbeigehenden Oma an den Rollator oder einem Kleinkind an die Rübe hauen.

Gibt es Resthoffnung, dass die Hardware schon verbaut ist und EasyOpen per Software Update kommt?

Zitat:

Original geschrieben von mizmiz

Hab meinen Passat letzte Woche bekommen mit Kessy und elektr. Heckklappe. EasyOpen ist nicht verbaut, ....

Gibt es Resthoffnung, dass die Hardware schon verbaut ist und EasyOpen per Software Update kommt?

Die Hoffnung hätte ich auch.

Weiss eigentlich jemand (zuverlässig), wie die Sache mit dem Sensor dafür gelöst ist ?

nb

Da sitzt nen Bewegungssensor hinter dem Stoßfänger und der wird auch fehlen, wenn mans nicht hat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. "Easy Open" Gepäckraumklappe mit sensorgesteuerter Öffnung