ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. *eilt* eFh - Einbau bereitet Probleme

*eilt* eFh - Einbau bereitet Probleme

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 13:02

Hallo Jungs,

wir sind schon seit gestern dabei elektr. Fensterheber in meinen 3er nachzurüsten (orig. Fensterheber).

Gestern hatten wir festgestellt das mein Innenraumkabelbaum nicht für eFh vorbereitet ist und waren heute beim Schrotti und haben das nötige Kabel ausgebaut.

Nun haben wir Probleme die entsprechenden Kabel an der Zentralelektrik anzuklemmen.

Nebenbei benutzen wir die Anleitung von Silversnakes Page. Allerdings können wir uns ohne Bilder nichts vorstellen wo die Kabel richtig ranmüssen.

Insbesondere geht es um folgende Kabel:

rot - Dauerplus - Wird auf die Potentialverteiler (Y) oberhalb der Relayplatte gesteckt

schwarz/grün - Komfortschließen - Wird auf eine 1-Fach Steckverbindung hinter der Relayplatte gesteckt

grau/blau - Instrumentenbeleuchtung - Wird auf die Potentialverteiler (58b) oberhalb der Relayplatte gesteckt

weiß - Heizung der Spiegel - Wird auf eine 1-Fach Steckverbindung hinter der Relayplatte gesteckt

braun/gelb (braun/weiß) - Zündungsplus - Wird auf eine 1-Fach Steckverbindung hinter der Relayplatte gesteckt

braun - Masse - wird in das Masseverteilerkreuz oberhalb des Sicherungskasten gesteckt.

Hat vielleicht jemand Bilder davon oder eine Zeichung?!

danke schonmal

Ähnliche Themen
19 Antworten

genauer gehts nicht zu beschreiben. Die kabel baumeln da hinten halt irgendwo hinter der ze herum.

am 8. Januar 2005 um 13:06

Erstmal eine Frage:

Erweiterst du den Innenraumkabelbaum oder ziehst du komplett neu?

Was hattest du vorher drin? el.Speigel?

guckst du mal hier:

http://kermith.vag-rennleitung.de/fensterheber.html

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 13:09

@trichte9

ich erweiter den Kabelbaum nur. Habe auch keine eSpiegel drinne..

Lediglich ZV....

am 8. Januar 2005 um 13:14

über der ZE in höhe des Lenkrades ist keine Platte mit Steckern ... dort muss ran Instrumentenbeleuchtung und noch was glaub ich müsst mal nach den Steckerfarben schauen.

Das Dauerplus kannste dir einfach einstecken an der ZE dort wo noch was bei den anderen roten Dauerplussteckern frei ist.

Und braun halt in die Massespinne an der linken Seite leicht überhalb der ZE

habe das selbe problem ,

wollte heute meine fensterheber einbauen , habe irgendwann auch festgestellt das mein innenraum kabelbaum net der richtige ist !!

kann mir einer da weiter helfen, ich weiss nicht mal wo ich so'nen kabelbaum herkriege.... oder wie der aussehen soll

bei uns aufn schrottplatzt, denke ich nicht das man da noch was findet

habe schon paar mal teile gesucht, da musst du dich freuen wenn du überhaupt nen golf 3 findest und der ist dan so zerlegt das man nichts mehr gebrauchen kann....

bei ebay hatte ich auch schon gesucht, finde aber nichts !

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 13:19

ich danke euch jungs, ihr seid echt spitze!!!

 

kermiths seite und du trichte9 habt mir denk ich schon mal nen ganzes stück weitergeholfen!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von w00dy_golf3

habe schon paar mal teile gesucht, da musst du dich freuen wenn du überhaupt nen golf 3 findest und der ist dan so zerlegt das man nichts mehr gebrauchen kann....

bei ebay hatte ich auch schon gesucht, finde aber nichts !

Doch, da findet sich unter garantie was...

Der innenraumkabelbaum geht an der fahrertür oder hinten links los, hinten oben im armaturenbrett lang, zur beifahrerseite und da nach hinten zur ZV-Pumpe.

man braucht viiiiiiiiiiiiieeeeeeel gedult, ich hab 2 monate gebraucht bis ich alles zusammen hate per eBay. aber dafür erhälst du es auch um einiges günstiger. ich sag nur die tür und der innenraum kabelbaum bei vw ca. 700€

na gut ....

wenn du meinst das man sowas auf'm schrott findet ,

....glaube ich dir mal :)

werds am montag direkt versuchen !!!!

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 13:35

also ich habe es heute beim schrotti selbst auf seinem bastlerplatz aus einem schrott-golf rausgebaut... aber vergiss das werkzeug nicht, sprich nen 10er schlüssel und nen kreuzschlitz.... da tust du dir um einiges leichter...

wir habens heute natürlich ohne werkzeug gemacht ;)

hmmm....

und noch was lustiges(eigentlich net so lustig) was mir heut passiert is....

also,...

war beim ausbauen der manu. heber als ein windstoss meine motorhaube(war offen) gegen die scheibe geklopt hat....

scheibe gerisser wischer im arsch.... :(

naja

leben geht weiter

Das geht? Kann man die Motorhaube bis an die Frontscheibe öffnen??

Normalerweise nicht ausser die Masseleitung reisst!

Andere Frage wie kommt man eigentlich an die Masseverteiler ran? muss man da wirklich seinen Arm durch die ZE-öffnung zwängen und dann nach oben greifen oder gibts ne Abkürzung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. *eilt* eFh - Einbau bereitet Probleme