"ein neuer " und gleich ein Problem
Hallo zusammen,
komme aus dem Raum Pforzheim ,bin 46 Jahre jung und mit meinem Latein am Ende.Habe einen C180T,Baujahr 08,1,8L,156 PS
Gestern habe ich eine Anhängerkupplung montiert und alles angeschlossen wie in der Anleitung
beschrieben.
Jetzt springt er nicht mehr an,mehrere Fehlermeldungen im Display:zB.Tempomat und Airbag ohne Funktion,ABS und ESP ohne Funktion usw.
Am Sicherungskasten hinten(dickes rotes Kabel) kommt kein Strom an
Hat vielleicht jemand ne Ahnung was das sein kann ?
Habe schon viele Anhängerkupplungen montiert aber sowas ist mir noch nie passiert
Wäre echt dankbar für ein paar Tipps
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44 Antworten
Ja das Problem was du hast ist garkein Problem. Die Anhängerkupplung muß du nur bei MB freischalten lassen damit dein Steuergerät sie auch erkennt. Das ist alles. Macht ca. 50 -70 Euro.
Danke,für die schnelle Antwort
Wenn ich die Elek.Anschüsse wieder kompl.entferne läuft er dann wieder ?
Oder ist schon alles durcheinander ?
Normaler weise müsste er es wieder tun wenn du die Anschlüsse wieder löst. Wenn nicht beim ersten mal Versuch es einpaarmal Auto abschließen, aufschließen, Zündschlüssel stecken und Zündung einschalten 2-3 min warten dann starten.
DANKE !
versuchs gleich heute Mittag,sonst müsste ich ihn ja abschleppen lassen
Zitat:
Original geschrieben von WFabian
DANKE !
versuchs gleich heute Mittag,sonst müsste ich ihn ja abschleppen lassen
Ja aber das wollen wir mal nicht hoffen. Sonst gibt es noch eine Möglichkeit. Die Batterie für 5-10 min. abklemmen aber dann kann es sein das du einige Teile wieder neu anlernen muß. z.B. Spiegelsteuerung, Lichtassistent usw.
Hallo,
habe jetzt alle Elek.Leitungen usw.wieder abgeklemmt,aber er springt nicht an,
gleiche Fehlermeldungen im Diplay
so ne Sch......
noch ne Idee ?
Was genau muß man da anlernen?
Doch eher irgendwelche spezifische Funktionen der AHK im Bezug auf das Verhalten bei den Kontrollanzeigen und der PDC.... oder etwa nicht?
Daß ein Auto nicht anspringt, nachdem man sowas gemacht hat, liegt gemeinhin doch eher daran, daß ein Kabel nicht am richtigen Platz steckt, also vielleicht zwar IRGENDWO angeschlossen ist, aber nicht dort, wo es sein sollte. Die Beschreibung des Problems läßt hierauf schließen.
Vielleicht wäre es erst mal hilfreich, wenn Du uns mitteilst, welche AHK genau Du verbaut hast. Und dann wäre es evtl. hilfreich, wenn Du den Schaltplan aus der Anleitung hier hochlädst. Dann könnte man das mit dem originalen MB Plan abgleichen.
Hallo,
es ist ein Fahrzeugspezifischer E.Satz (kann man nicht soviel verkehrt machen)
ausserdem genau nach Anleitung
Ich verstehs nicht !
Also Kupplung, Leitungssatz und Steuergerät original MB?!
Der E-Satz ist von Erich Jaeger
Die Kupplung selbst HAK (aber mechanisch ist ja alles I.O)
Sind noch alle Sicherungen OK oder haste eine oder einige zerschossen? Was ist mit Zündfunke und Sprit? Arbeitet die Benzinpumpe?
alle Sicherungen IO
Ich glaub der hat auch noch welche vorn im Motorraum so 30-50 Amp. Vielleicht weiß "Minuszeit" ja mehr.
Warte mal ob er Antwortet. Sonst schreib Ihm mal eine PN.