ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. (Einbau-) Hilfe bei Xenon-Reparatur (Zündteil?!) gesucht, mögl. Raum HM/H/LIP/PB/BI

(Einbau-) Hilfe bei Xenon-Reparatur (Zündteil?!) gesucht, mögl. Raum HM/H/LIP/PB/BI

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 12:00

HI Leute,

habe hier ja schon öfters erwähnt, dass bei unserm 320d touring FL das rechte Xenonlicht seit längerem nur zeitweise anspringt. Ist es einmal an, bleibt es auch konstant an. Daher gehe ich davon aus, dass das Zündteil defekt ist (ist ja auch bmw bekannt?!) oder evtl. noch das Steuergerät. Die beiden Brenner würde ich auch direkt mit ersetzen, da das viele an- und ausschalten (mein vater kennt da nix.. :rolleyes:) den dingern (vor allem dem linken, der dann ja immer an und aus ging) sicher nicht gut getan hat.

Nun wollte ich hier mal nett fragen, ob es im oben genannten bereich (möglichst natürlich HM/LIP/PB) jemanden gibt, der sich damit auskennt und mir die genannten sachen austauschen bzw. einbauen könnte, und das am besten nicht zum bmw-stundenlohn, sondern zum forumsfreundschaftspreis ;):)? wenn man die handgriffe kennt, ist das glaube ich nicht soo die riesen sache, oder?

Besorgen würd ich die teile dann (so wie hier nur als beispiel) oder hier , aber selbst rantrauen tu ich mich da natürlich nicht :(.

dachte mir halt "fragen kost' ja nix" und vielleicht gibt's ja nen netten kompetenten kerl (oder auch frau *g*), der so nett wäre :). ansonsten geht's halt ab inne werkstatt, wobei ich unserer freien bei sowas nicht allzuviel zutraue :(;) ).

viele grüße, danke schon mal, Jan

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 20:32

echt null resonanz :(:(?

raum giessen/frankfurt würd sich evtl auch noch anbieten, wenn ich mal meine schwester besuchen fahre :)

lan,komm halt zu mir...dann können wir die dinger tauschen.....muss aber samstags nachmittags sein.... 

am 16. Oktober 2007 um 20:51

HI!

so ein Zündgerät hätte ich noch von meinem TT, weiß aber nicht ob Du da den selben Anschluß hättest wie bei BMW.

Kann Dir ja mal ein pic von dem Teil schicken, wenn Du magst!

Gruß, Thomas

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von st328

lan,komm halt zu mir...dann können wir die dinger tauschen.....muss aber samstags nachmittags sein....

soner lan, danke, das ist ja schonmal ein anfang :). bei dir bin ich da ja in sicheren händen denk ich :).

@fantomas

danke :). kein plan, ob das gleich ist, ich kenn mich da ja selbst nicht aus. bei diesem ebay-angebot werden ja im gleichen zuge auch ford und eben audi genannt, keine ahnung.. :(:confused:

aber zwischen vor- und nachfacelift gibt es wohl keine unterschiede so wie ich das hier im forum gelesen habe.

wobei die "komplettpakete" mit steuergerät ja auch nicht wesentlich teuer sind und man da eben auf der sicheren seite wäre, dass es auf jeden fall wieder funzt...

viele grüße, Jan

na klar lan.....nehme auch nichts dafür..... denke mal die sache ist in einer stunde erledigt..... nur ne garage habe ich net,somit muss schon bisschen warm draussen sein:D

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

Zitat:

Original geschrieben von st328

 

lan,komm halt zu mir...dann können wir die dinger tauschen.....muss aber samstags nachmittags sein....

 

soner lan, danke, das ist ja schonmal ein anfang :). bei dir bin ich da ja in sicheren händen denk ich :).

  

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von st328

na klar lan.....nehme auch nichts dafür..... denke mal die sache ist in einer stunde erledigt..... nur ne garage habe ich net,somit muss schon bisschen warm draussen sein:D

:). bringe zur not auch ne thermoskanne tee oder kaffee zum wärmen mit lan ;).

von meiner schwester aus bis nach AB sind's so 80km, das ist ja noch lösbar :). und dann würden wir uns ja endlich ma treffen (nur mit'm saufen ist dann wohl schlecht.. :(:(;) ).

werde mich dann die tage verstärkt auf ebay konzentrieren, reicht denn "gefühlt" nur das zündteil? ich weiß, man könnte "mal schnell" die dinger von links nach rechts tauschen und gucken, aber das kann eben auch nur "man" und ich nicht :(;).

also so in 4-6 wochen sollte das möglichst neu, im winter nur mit einem licht rumzufahren ist ja nicht so lustig..

falls es weitere menschen gibt, die so nett sind wie soner und womöglich näher dran wohnen, bitte melden :).

viele grüße, danke, Jan

nee,dann kauf am besten beides....zündteil und steuergerät...

weil den scheinwerfer muss man so oder so ausbauen,um die teile zu tauschen.....

 

 

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 14:21

hallo,

jetzt muss ich doch nochmal was fragen...

die zündgeräte sind ja halt doch nicht alle gleich beim e46, richtig? da gibt es unterschiede zwischen VFL und FL!?

dieses (nummer 1) wäre genauso richtig wie dieses (nummer 2) , richtig? bei dem einen is halt die nummer 1 307 329 080, beim andern 1 307 329 062 :confsued:. und dieses set hier (nummer 3) hat ja wieder ne andere endnummer und ist ja auch nicht schwarz sondern weiß, also geht das schon mal nicht (da steht ja auch VFL)!? widerum das gleiche set von gleichen anbieter mit gleichen teilenummern, allerdings sieht das ding da wieder anders aus (nummer 4) :confsued:

am "sichersten" ist wohl dieses angebot nummer 5 , und dann kaufe ich das stergerät (die scheint es zumindest derzeit bei ebay mehr zu geben) halt einzeln...?

wäre nett wenn nochmal jemand helfen könnte, ich steig da nicht ganz durch :(

viele grüße, Jan

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 17:16

guten abend,

so, habe jetzt bei ebay ein zündteil und zwei philips brenner gekauft :)! jetzt "fehlt" nur noch das steuergerät, falls das wirklich auch defekt sein sollte. sonntag laufen bei ebay beispielswesie 2 aus, da schau ich dann mal.

so, ersten schritt schon mal geschafft *g*

glückwunsch lan:D 

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von st328

glückwunsch lan:D

danke lan ;):D.

so, steuergerät nun auch ersteigert, jetzt also alles vorhanden (wenn die päkchen dann eingetrudelt sind ;)), nu kann's losgehn :).

falls sich (wie ich erwarte) hier niemand mehr meldet, schreiben wir dann mal PNs...?!

viele grüße, Jan

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

Zitat:

Original geschrieben von st328

 

glückwunsch lan:D

 

danke lan ;):D.

so, steuergerät nun auch ersteigert, jetzt also alles vorhanden (wenn die päkchen dann eingetrudelt sind ;)), nu kann's losgehn :).

 

falls sich (wie ich erwarte) hier niemand mehr meldet, schreiben wir dann mal PNs...?!

 

viele grüße, Jan

 ja klar lan...hoffe das mein ICQ einigermassen wieder funzt,und es einigermaßen warm an dem tag ist..... ;)

Themenstarteram 4. November 2007 um 19:26

nabend,

hole den thread kurz hoch um zu berichten.

war gestern bei soner und wir haben (bzw. vor allem ER hat ;)) die beiden geräte und die beiden brenner getauscht.

habe auch fotos gemacht, aber denke für ne fotostory reicht es nicht und vor allem: macht es besser nicht selbst, wer da kein händchen für hat und nicht die mega geduld hat, für den ist das nix ;)!! dieses zündgerät sitzt im scheinwerfer unten drin. also musste das ganze ding auseinandergebaut werden. und der brennerwechsel auf der fahrerseite war auch nicht einfach, weil da sooo wenig platz is, dass es eigentlich unmöglich ist, diese kappe da wieder draufzustecken. mussten den scheinwerfer dazu lösen und dann hat soner es irgendwie hinbekommen zum glück... :).

bin eben erst nach hause gekommen, werde morgen mal die fotos vonner kamera rüberziehen und dann evtl. welche posten.

vielen dank nochma an soner :)!!! hat alles super geklappt und endlich ham wa uns ma getroffen, wenn auch nicht allzu lang, aber beim nächsten mal irgendwann irgendwo dann.. ;)?!

viele grüße, Jan

lan du hast deine alten brenner vergessen...:)

 

ja lan,der deckel hat mich die letzten nerven gekostet...:D 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. (Einbau-) Hilfe bei Xenon-Reparatur (Zündteil?!) gesucht, mögl. Raum HM/H/LIP/PB/BI