ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. "Einfache" Distronic Zeit zum Wiederanfahren im Stau

"Einfache" Distronic Zeit zum Wiederanfahren im Stau

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 28. März 2022 um 10:40

Hallo zusammen,

kann mittels Codieren die Zeit zum automatischen Wiederanfahren nach dem Stand im Stau erhöht werden? Oder braucht man dafür die "große" Distronic? (Bj. 11/2019)

Es ist etwas lästig immer die Sekunden zu zählen, um zu wissen, ob er selbst wieder anfahren wird oder nicht. Hier scheint auf der Autobahn die Schwelle bei ca. 10 Sekunden zu liegen. Da er den Motor zwar immer wieder anwirft, aber nicht immer selbst wieder anfährt.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@astraF-18XEL schrieb am 28. März 2022 um 12:40:01 Uhr:

Hallo zusammen,

kann mittels Codieren die Zeit zum automatischen Wiederanfahren nach dem Stand im Stau erhöht werden?

Es ist etwas lästig immer die Sekunden zu zählen, um zu wissen, ob er selbst wieder anfahren wird oder nicht. Da er den Motor zwar immer wieder anwirft, aber nicht immer selbst wieder anfährt.

Vielen Dank!

Brauchst nicht die Sekunden zählen. Wenn das grüne Fahrzeug in Deinem Cockpit blickt, solange ist die Zeit nicht abgelaufen. Ob man die Zeit verlängern kann, das müssen Dir die Codierspezies sagen können.

 

Gruß

Themenstarteram 28. März 2022 um 10:59

Zitat:

 

Brauchst nicht die Sekunden zählen. Wenn das grüne Fahrzeug in Deinem Cockpit blickt, solange ist die Zeit nicht abgelaufen. Ob man die Zeit verlängern kann, das müssen Dir die Codierspezies sagen können.

Ok, habe ich noch nicht darauf geachtet. Finde es halt komisch, dass er immer den Motor anwirft, sobald der Vordermann-/-frau/-divers losfährt, dann aber kein Gas gibt...

Ist doch spitze! Da merkt man gleich, wann man in Stau mit dem Nickerchen aufhören muss :-)

Wenn er anspringt, aber nicht losfährt, einfach auf ,,resume'' drücken. Dann fährt er los. Und ja, solange das grüne Auto blinkt, fährt er wieder los.

Zitat:

@O.Berg schrieb am 28. März 2022 um 12:56:13 Uhr:

 

Brauchst nicht die Sekunden zählen. Wenn das grüne Fahrzeug in Deinem Cockpit blickt, solange ist die Zeit nicht abgelaufen. Ob man die Zeit verlängern kann, das müssen Dir die Codierspezies sagen können.

Das lässt sich so aus meiner Sicht nicht verallgemeinern. Bei meinem S213 aus 10/2021 mit "normaler" Diatonic hat besagtes grünes Symbol noch nie geblinkt nach dem automatischen Anhalten...

Habe es gerade eben während einer Fahrt extra noch mal bewusst getestet.

Zitat:

@TheOnlyBrad schrieb am 28. März 2022 um 15:12:44 Uhr:

Zitat:

@O.Berg schrieb am 28. März 2022 um 12:56:13 Uhr:

 

Brauchst nicht die Sekunden zählen. Wenn das grüne Fahrzeug in Deinem Cockpit blickt, solange ist die Zeit nicht abgelaufen. Ob man die Zeit verlängern kann, das müssen Dir die Codierspezies sagen können.

Das lässt sich so aus meiner Sicht nicht verallgemeinern. Bei meinem S213 aus 10/2021 mit "normaler" Diatonic hat besagtes grünes Symbol noch nie geblinkt nach dem automatischen Anhalten...

Habe es gerade eben während einer Fahrt extra noch mal bewusst getestet.

Das Funktioniert auch nur auf der Autobahn und/oder Autobahnähnlichen Straße.

 

Gruß

Zitat:

@O.Berg schrieb am 28. März 2022 um 15:26:55 Uhr:

Zitat:

@TheOnlyBrad schrieb am 28. März 2022 um 15:12:44 Uhr:

 

Das lässt sich so aus meiner Sicht nicht verallgemeinern. Bei meinem S213 aus 10/2021 mit "normaler" Diatonic hat besagtes grünes Symbol noch nie geblinkt nach dem automatischen Anhalten...

Habe es gerade eben während einer Fahrt extra noch mal bewusst getestet.

Das Funktioniert auch nur auf der Autobahn und/oder Autobahnähnlichen Straße.

Gruß

. . . und außerhalb geschlossener Ortschaften. Geht eine Autobahn durch ein Stadtgebiet - funktioniert es manchmal und manchmal nicht. Aber ,,resume'' funktioniert immer.

Hintergrund dieser Schaltung: es soll kein Fußgänger vors Auto springen während es autonom anfährt. Fußgänger-Erkennung haben - glaube ich - nicht alle.

Themenstarteram 28. März 2022 um 15:03

Ich finde es halt unverständlich, dass der Motor wiederangelassen wird, er aber nicht losfährt. Wenn er von selbst nicht wieder anfährt, könnte er wengisten den Motor auch noch auslassen und einem so die Chance geben selbst zu entscheiden, ob man für die 5 Meter Vorfahren den Motor anlassen möchte oder warten will. So macht die Distronic im Stopp & Go nicht wirklich Spass

Zitat:

@astraF-18XEL schrieb am 28. März 2022 um 17:03:00 Uhr:

Ich finde es halt unverständlich, dass der Motor wiederangelassen wird, er aber nicht losfährt. Wenn er von selbst nicht wieder anfährt, könnte er wengisten den Motor auch noch auslassen und einem so die Chance geben selbst zu entscheiden, ob man für die 5 Meter Vorfahren den Motor anlassen möchte oder warten will. So macht die Distronic im Stopp & Go nicht wirklich Spass

Dann schalte die Start&Stop aus und der Motor bleibt an und Du kannst dann entscheiden ob Du vorfährst oder nicht.

 

Ganz ehrlich was soll dann die Technik noch können. Wenn Sie Zuviel eingreift meckert irgendwelche wenn zu wenig die anderen. Vielleicht sollten wir wieder zurück zum Technikstand W123 oder noch weiter davor. Da musste der Fahrer noch alles selbst machen.

 

Gruß

Was ist die einfache und was die große Distronic?

Gab es nicht anfangs "Distronic" und "größer" den DrivePilot (schnell zu FAP umbenannt), also mit Lenkassi ?

Der Motor springt ja aus den unterschiedlichsten Gründen automatisch wieder an.

Muss nicht unbedingt mit dem Wiederanfahren zu tun haben.

Themenstarteram 1. April 2022 um 10:32

Zitat:

@Goede schrieb am 29. März 2022 um 12:52:16 Uhr:

Der Motor springt ja aus den unterschiedlichsten Gründen automatisch wieder an.

Muss nicht unbedingt mit dem Wiederanfahren zu tun haben.

Hatte es aber in diesem Stopp and Go Stau. Er ging genau dann immer an, sobald das Auto vor einem wieder anfuhr. Ich finde es gut, dass der Motor automatisch ausgeht. die Distronic sollte nur, wenn sie den Motor schon automatisch wieder anmacht (weil es weitergehen könnte) auch zuverlässig wieder losfahren.

S/S auszustellen treibt in längeren Stopp& Go Staus den Verbrauch unnötig in die Höhe und durch das Mild Hybrid ist der Motor immer extrem schnell wieder an.

Im Tacho wird durch das Blinken des grünen Fahrzeugsymbols die Wiederanfahrtbereitschaft angezeigt. Wird es dauerhaft angezeigt, muss man selber anfahren. (Unten links bei eingestellter Geschwindigkeit)

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. "Einfache" Distronic Zeit zum Wiederanfahren im Stau