1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. "Einfache" Innenraumreinigung - Tücher oder 1-2 Mittel?

"Einfache" Innenraumreinigung - Tücher oder 1-2 Mittel?

Themenstarteram 22. März 2016 um 13:59

Hallo zusammen,

ich fahre seit 3 Monaten einen neuen 1er BMW Leasingwagen. Der hat innen

a. Stoffsitze,

b. viel Plastik in der Mittelkonsole und

c. viel grobporiges (Kunst?)Leder am Lenkrad und allgemein im Cockpit (hinter dem Lenkrad, vor der Scheibe etc.).

Um die Sitze mach ich mir wenig Sorgen. Für b. und c. suche ich jedoch eine EINFACHE Reinigungsmethode, zumal ich nicht drumherum komme manchmal im Wagen zu essen. EINFACH heißt, sie hat nicht 5 Schritte und braucht 4 Mittelchen. Stelle mir vor, 1 Mittel für Plastik und 1 Mittel für das Leder.

Ich habe bei meinem alten Mercedes mit Teilleder früher immer SONAX 412300 LederPflegeTücher Box genutzt, aber das hat langfristig zu unebenem und hässlichen Glanz geführt... schön war es nur noch ca. 2 Tage nach dem Auftragen am Ende - sonst sah es immer beschissen aus. Auch SONAX 291200 LederPflegeLotion (mit Microfasertuch) habe ich probiert, aber war nicht viel besser. Bei dem neuen Wagen hab ich 1x Armor All Lederpflege Tücher genutzt, das war ganz gut, aber auch da berichten viele von Schlieren auf Amazon, weswegen ich kritisch bleibe. Immerhin glänzt es nicht so krass wie bei Sonax (was beim 1er nämlich gar nicht passend aussieht).

Was könnt ihr empfehlen?

Sorry wegen der Einschränkung mit den 5 Schritten und 4 Mittelchen; ich bin selbständig und habe keine Zeit jedes WE 2 Stunden in meinen Wagen zu investieren. Bei mir muss das gut und schnell gehen, Pareto Prinzip :-)

Beste Antwort im Thema

also wenn ich dieses Video nur ein paar sekunden ansehe, so stellt es mir doch gleich die Nackenhaare hoch und es ist wieder mal ein Beispiel wie man es nicht machen/ anwenden sollte. Der "Polsterschaum" mag ja noch in Ordnung gehen, aber dann den Küchenschwamm mit der abbrassiven Seite zu nehmen ist ein "nogo", den dadurch wird die Stofffaser angerauht und ggf. beschädigt (ist wie wenn ich Schleifpapier verwende). Hier ist eine Polsterbürste die bessere wahl, bzw. ein Sprühextraktionsgerät das optimale Werkzeug für diese Arbeit (kann man sich im Baumarkt ausleihen). Weiteres solte dann auch die ganze Fläche behandelt werden um so nach der Reinigung einem Farbunterschied vor zu beugen...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich rate dir zum "Surf City Garage Dash Away" : https://www.lupus-autopflege.de/...e-Dash-Away-Innenraumreiniger-710ml

DAS Mittel für alles. Beim Lenkrad wäre ich aber, egal mit welchem Mittel, vorsichtig. Weniger ist dort mehr.

Dash Away ist genau das was du suchst. Gutes Microfasertuch dazu, und fertig ist die Pflege.

Eine gute Alternative zum "Surf City Garage Dash Away" ist aus meiner Sicht der "Quik Interior Detailer" von Meguiars.

Ich habe seit längerer Zeit beide Produkte im Einsatz und beim "Dash Away" sind mir gelegentlich nach der Anwendung leider auch Schlieren/Streifen auf dem Kunststoff aufgefallen. Das war nach Anwendung des Meguiars-Produkts noch nie der Fall. Deshalb würde ich den "Quik Interior Detailer" empfehlen...

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Das Dah Away ist auch Reiniger und der Quik Interior ist ein Detailer

Gruß Uwe

Zitat:

@DerOberhausender schrieb am 24. März 2016 um 07:15:00 Uhr:

Gruß Uwe

... und das heißt? Sind Schlieren und Streifen bei einem Reiniger denn normal und unvermeidbar? Kann man bei Anwendung denn auch was falsch machen? Ich meine nein: Produkt in ein MFT gesprüht, damit über die zu reinigenden/pflegenden Flächen gewischt und fertig. Woher kommen denn die Schlieren und Streifen nach der Anwendung? In meinem Fall womöglich eine Unverträglichkeit mit dem einige Wochen vorher benutzten Detailer? Tatsache ist, dass ich die unübersehbaren Schlieren/Streifen des Dash Away mit dem Meguiars Detailer wieder komplett entfernen konnte :).

Soll das Interieur nur von Staub befreit und der Neuzustand möglichst beibehalten werden, ist das Meguiars-Produkt meiner Erfahrung nach daher zweifellos besser. Richtige Dreckflecken habe ich normalerweise sowieso nie zu entfernen. Ich hatte mir das Dash Away wegen der guten Bewertungen hier nur mal als Alternative angeschafft...

Ich hatte noch nie Streifen etc. mit dem Dash Away, hab davon auch noch nie gehört. Das Produkt wird oft und gerne empfohlen. Evtl. zu viel Dash Away benutzt? Ich sprüh davon was in MF-Tuch und reinige die Stelle, mit einem zweiten trockenen Tuch wische ich nach -fertig.

Hmm, also eine falsche Anwendung, d. h. zu viel benutzt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Auffällig ist aber, dass das Dash Away während der Verarbeitung aufschäumt. Das ist beim Meguiars Detailer nicht so. Dass das Dash Away hier immer ausdrücklich empfohlen wird, habe ich mitbekommen. Aber wie gesagt, mir gefällt das Meguiars-Produkt besser. Probleme mit Schlieren nach dem Putzen hatte ich damit nämlich noch nie...

Zitat:

@DPLounge schrieb am 24. März 2016 um 07:51:11 Uhr:

Zitat:

@DerOberhausender schrieb am 24. März 2016 um 07:15:00 Uhr:

Gruß Uwe

... und das heißt? Sind Schlieren und Streifen bei einem Reiniger denn normal und unvermeidbar? Kann man bei Anwendung denn auch was falsch machen? Ich meine nein: Produkt in ein MFT gesprüht, damit über die zu reinigenden/pflegenden Flächen gewischt und fertig. Woher kommen denn die Schlieren und Streifen nach der Anwendung? In meinem Fall womöglich eine Unverträglichkeit mit dem einige Wochen vorher benutzten Detailer? Tatsache ist, dass ich die unübersehbaren Schlieren/Streifen des Dash Away mit dem Meguiars Detailer wieder komplett entfernen konnte :).

Soll das Interieur nur von Staub befreit und der Neuzustand möglichst beibehalten werden, ist das Meguiars-Produkt meiner Erfahrung nach daher zweifellos besser. Richtige Dreckflecken habe ich normalerweise sowieso nie zu entfernen. Ich hatte mir das Dash Away wegen der guten Bewertungen hier nur mal als Alternative angeschafft...

Und das heißt:

Dash Away = reinigt also putz und macht sauber

Detailer = Pflege und Schutz

was du daraus machst ist deine Sache

Gruß Uwe

Das heißt das wir daraus lernen, erst nen Reiniger benutzen und dann den Detailer hinterher. Von Surf City Garage gibt es übrigens auch 3 verschiedene Interieur Detailer. Das Dash Away wird ja auch nur als Reiniger beworben. Wobei Probleme hatte ich bisher noch nicht bei der Verarbeitung vom Dash Away.

am 22. April 2016 um 10:54

Hallo!

Innenraumpflege ist schon wichtig, weil wenn man nicht immer mal ein bisschen reinigt sieht das Auto nach ein paar Monaten ziemlich schlimm aus!

Ehrlich gesagt, bin ich auch kein großer Fan von 1000 Mittelchen, ich habe es auch lieber einfacher und benutze 1 -3 Mittel - für jeden Stoffart unterschiedliches Mittel! Ich glaube, es wurden schon genug Hinweise gegeben, welches Mittel geeignet und brauchbar ist! Was ich noch ganz nützlich finde, das kann ich jedem Autofahrer empfehlen ist die Benutzung eines Fahrzeug-Entstauber für den Innenraum. Damit kann man schnell über die Flächen wischen und der Staub ist weg.

Ich benutze es ganz gerne, und der Aufwand ist auch nicht so immens.

Viele Grüße!

Billiger als der Entstauber ist ein normaler Swiffer.

Servus,

als "Ungeübter" eine Frage an die Spezialisten:

Im BMW Zubehör gibt es ein Imprägniermittel für Polster und Teppiche.

Hat damit Jemand Erfahrung?

Vom Ansatz her könnte man meinen, ein damit behandelter Stoff-Sitz/Teppichboden wäre vielleicht weniger schmutzempfindlich bzw. leichter zu reinigen

Gibt es Erfahrungen?

Gruß

#Heinz

Zitat:

@zachaeus schrieb am 25. April 2016 um 17:54:42 Uhr:

Servus,

als "Ungeübter" eine Frage an die Spezialisten:

Im BMW Zubehör gibt es ein Imprägniermittel für Polster und Teppiche.

Hat damit Jemand Erfahrung?

Vom Ansatz her könnte man meinen, ein damit behandelter Stoff-Sitz/Teppichboden wäre vielleicht weniger schmutzempfindlich bzw. leichter zu reinigen

Gibt es Erfahrungen?

Gruß

#Heinz

dazu bedarf es nicht dem Produkt aus einem BMW Autohaus oder deren Sortiment. Gehe einfach in den Drogeriemarkt und besorge dir dort ein Imprägnierspray, das ist genauso gut und hält auch genauso lange.

Dash away wird vielfach empfohlen, für das Cockpit, aber auch zur Fleckentfernung auf den Stoffsitzen. Was soll ich aber danach zur Imprägnierung der Stoffsitze verwenden? 303 Fabric Guard? In den Foren häufig empfohlen, aber nur von wenigen Anbietern verkauft. Cenano Textol oder Nano Textil (Nanoversiegelung)? Alternativen?

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 26. April 2016 um 05:21:16 Uhr:

Zitat:

dazu bedarf es nicht dem Produkt aus einem BMW Autohaus oder deren Sortiment. Gehe einfach in den Drogeriemarkt und besorge dir dort ein Imprägnierspray, das ist genauso gut und hält auch genauso lange.

Servus,

danke für den Hinweis.

Ist mir klar, dass man da nicht auf (zu teure) BMW-Produkte zurückgreifen muss. Nur über deren Zubehörkatalog bin ich erst darauf aufmerksam geworden.

Hat jemand mit Mitteln dieser Art Erfahrung, bzw. ist es sinnvoll, Sitz und Teppich damit zu behandeln?

Ich sehe eine helle Stoff-Innenausstattung (3er BMW vom Söhnchen), die mir sehr pflegebedürftig erscheint. Wenn man mit einer Imrägnierung vielleicht etwas weniger Reinigungsaufwand bräuchte und diese Mittel weder Sitz noch Teppich schaden, wäre so ein Teil doch überlegenswert.

Gruß

Heinz

Deine Antwort