ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ...einige Fehler am VR6: Fensterheber, Tempomat, Heizung, Bereifung

...einige Fehler am VR6: Fensterheber, Tempomat, Heizung, Bereifung

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 18:43

Heute ist mein 1. Tag hier und ich bitte daher um Nachsicht wenn ich was falsch machen sollte!

 

Ich habe ein technisches Verständnis und kann auch elektronische Schaltpläne lesen, jedoch bin ich kein fanatischer Kfz-Schrauber und auch die Kfz-Stromlaufpläne machen mir noch einige Schwierigkeiten.

Ich habe hier in der Suche bereits rumgestöbert und bin vom vielen Lesen inzwischen etwas kirre und ganz ausgebuffte Fachleute kommen hier mit Kürzel, die ein Laie höchstens erahnen kann.

Also bitte ich um Nachsicht bei Euren Antworten und verzichtet bitte auf diese Kürzel, es sei denn, der Begriff wird einmal ausgeschrieben um dahinter das Kürzel in Klammern zu setzen! ;-) 

Bin ja schließlich nicht mehr der Jüngste (62)... ;-(

 

Mein Fahrzeug, das ich kürzlich erworben habe:

Passat 35i, VR6, Baujahr 05/1994, Automatik

 

Nun zu den Problemen:

Alle Fensterheber gingen nicht!

Also alle Verkleidungen raus, Kontaktstecker gereinigt, Gestänge geschmiert und am Armaturenbrett den Schalter gewechselt, da die Kindersicherung defekt war.

Danach gehen alle Fensterheber einwandfrei, bis auf hinten links.

Dieses Fenster kann ich zwar steuern, aber sobald ich mittels Schlüssel auf der Fahrerseite die Fenster verschließen möchte, gehen alle, bis auf hinten links.

Runter lassen sich jedoch alle Fenster fahren.

 

Woran könnte dieses Problem liegen?

 

 

Nächstes Problem:

Der Tempomat zeigt keine Reaktion.

Den Schalter am Lenkrad habe ich kpl. durchgemessen und ist OK.

Ein neues Steuergerät (Ebay) wurde gewechselt und die Ohmschen Werte des Neuen zum Alten sind unterschiedlich.

Die Pumpe würde ich ja gerne ausbauen, nur wie komme ich da an die Schrauben dran, denn im Buch "So wirds gemacht" steht nichts über den Tempomaten! (Gibt es bessere Bücher über diese Modellreihe?)

Wie komme ich an die Ventile im Fußraum? Auch darüber gibt es keine Beschreibung!

 

 

...und noch ein Problem, die Heizung:

Auf kalt und warm läßt sie sich regeln, allerdings ist warm etwas anderes für mich!

Erst nach einer längeren Fahrt über ca. 10Km kommt eine gefühlte Wärme auf. Aber so richtig warm wird es nicht gerade.

Der Vorbesitzer sagte mir, der Wärmetauscher wäre neu!

Liegt es daran, oder kann es sein, das der Boudenzug unten an der Heizung den Regler nicht ganz öffnet?

 

 

...und jetzt im Moment das letzte Problem, die Bereifung:

Mein Vorgängermodell war der "Nasenbär", Baujahr 1991 als VR6 mit Schaltung.

Dieser hatte eine Bereifung im Schein eingetragen: 205/50R15 86V, HR-Bereifung.

Der Jetzige hat im Schein: 205/50R15 86W, ZR-Bereifung.

Die Felgenmaße sind bei Beiden gleich.

 

Also was für ein Schwachsinn von VW!

Denn dieses Fahrzeug ist als Automatik ja langsamer und vom Gewicht her gerade einmal 30Kg schwerer!

Hat einer von Euch Erfahrung darin, ob man beim TÜV eine ABE bekommt, das man bei diesem Modell auch die HR-Bereifung fahren kann? Denn ZR-Reifen bekommt man nicht gerade an jeder Ecke und wenn, dann gibt es eine Auswahl von ca. 5 Herstellern!

Die Winterbereifung ist bei beiden Fahrzeugen gleich und haben TR-Bereifung, also max. 210Km/h!

 

So, ich hoffe das ich alles ausreichend erklärt habe und sehe gerne Eure Antworten entgegen!

 

Gruß

BEN

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ben-Witt

 

...und jetzt im Moment das letzte Problem, die Bereifung:

Mein Vorgängermodell war der "Nasenbär", Baujahr 1991 als VR6 mit Schaltung.

Dieser hatte eine Bereifung im Schein eingetragen: 205/50R15 86V, HR-Bereifung.

Der Jetzige hat im Schein: 205/50R15 86W, ZR-Bereifung.

Die Felgenmaße sind bei Beiden gleich.

Also was für ein Schwachsinn von VW!

Denn dieses Fahrzeug ist als Automatik ja langsamer und vom Gewicht her gerade einmal 30Kg schwerer!

Hat einer von Euch Erfahrung darin, ob man beim TÜV eine ABE bekommt, das man bei diesem Modell auch die HR-Bereifung fahren kann? Denn ZR-Reifen bekommt man nicht gerade an jeder Ecke und wenn, dann gibt es eine Auswahl von ca. 5 Herstellern!

Die Winterbereifung ist bei beiden Fahrzeugen gleich und haben TR-Bereifung, also max. 210Km/h!

So, ich hoffe das ich alles ausreichend erklärt habe und sehe gerne Eure Antworten entgegen!

Gruß

BEN

kannst dir ein unbedenklichkeits gutachten bei VW organisieren und damit zur zulassungstelle fahren und die kollegen auf V umschreiben lassen.

die "unbedenklichkeitserklärung" wird dir VW  aber  beim VR   facelift wahrscheinlich nicht geben Mauzz

 

warum das beim Nasenbär ging weiß ich auch nicht .

 

dann müsstest du schon ablasten   aber  da der VR vorne schon 1020 kg hat geht das nicht

 

V  geht zwar nominell bis 240   da  das der VR bergab aber durchaus ereichen kann ist keine Sicherheitsreserve  mehr da .

 

oder hast du eine  VW Freigabe  mauzz ????

 

@TE  was ist HR und TR   meinst du reinforced  also H und T gehen nicht  dürfte klar sein

 

 

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

die "unbedenklichkeitserklärung" wird dir VW  aber  beim VR   facelift wahrscheinlich nicht geben Mauzz

warum das beim Nasenbär ging weiß ich auch nicht .

dann müsstest du schon ablasten   aber  da der VR vorne schon 1020 kg hat geht das nicht

V  geht zwar nominell bis 240   da  das der VR bergab aber durchaus ereichen kann ist keine Sicherheitsreserve  mehr da .

oder hast du eine  VW Freigabe  mauzz ????

@TE  was ist HR und TR   meinst du reinforced  also H und T gehen nicht  dürfte klar sein

ich hab Y da hab ich genug sicherheits reserve XD

und vorher hatte ich W.

musst mal Torben fragen weil die ham so wie er es mir erzählt hat V im schein stehen beim FL Variant VR6

Problem 1: Wird wohl der Fensterhebermotor defekt sein. Zumindest erkennt er die Komfortschließfunktion nicht. Leb am besten damit.

Problem2: Entweder ist der Schalter defekt oder die Belüftungsventile an den Pedalen sind undicht. Schau mal in die FAQ´s wegen der Prüfanleitung.

Problem 3: Hast du ne Klimatronik oder manuelle Klima/gar keine Klima?

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Problem 1: Wird wohl der Fensterhebermotor defekt sein. Zumindest erkennt er die Komfortschließfunktion nicht.

Also mit der Komfortschließung geht die Scheibe ja runter, nur halt nicht mehr rauf und dann nur noch per Schalter! Deshalb dachte ich mir, es könnte immernoch der Steckersatz sein der korridiert ist.

Problem2: Entweder ist der Schalter defekt oder die Belüftungsventile an den Pedalen sind undicht. Schau mal in die FAQ´s wegen der Prüfanleitung.

Den Schalter habe ich durchgemessen und er ist funktional, daher werde ich mich eher mal auf die Ventile an den Pedalen konzentrieren.

Problem 3: Hast du ne Klimatronik oder manuelle Klima/gar keine Klima?

 

Es ist eine manuelle Klima, also nur zum runterkühlen.

Was ich noch vergaß, es handelt sich bei meinem Fahrzeug um einen Variant und bei der Reifenangabe des "Alten" war es nicht HR, sondern es muß VR heißen!

SORRY!

Noch einen Nachtrag bzgl. der Reifenangabe:

T 190 Km/h

U 200

H 210

V 240

W 270

Y 300

...und 86 steht dabei für die Traglast des Reifens, also in diesem Fall 530Kg, sodaß es nicht der Grund sein kann warum das Fahrzeug eine W-Bereifung eingetragen hat!

am 18. Mai 2010 um 10:25

das mit der heizung wird wohl an nem defekten

Thermostat liegen... ( falls die Temperatur immer nur

65-70 Grad anzeigt)

Zitat:

Original geschrieben von Ben-Witt

Zitat:

 

um einen Variant und bei der Reifenangabe des "Alten" war es nicht HR, sondern es muß VR heißen!

SORRY!    Ben  du musst nicht in weiß schreiben das sehe ich trotzdem  ich habe mir erlaubt das mal einzuschwärtzen :D  

 

 

Noch einen Nachtrag bzgl. der Reifenangabe:

T 190 Km/h

U 200

H 210

V 240

W 270

Y 300

...und 86 steht dabei für die Traglast des Reifens, also in diesem Fall 530Kg, sodaß es nicht der Grund sein kann warum das Fahrzeug eine W-Bereifung eingetragen hat!

[/quote

das ist mir schon klar mit geschwindigkeits index  und Traglast index   aber  ein Reifen der im Geschwindigkeits Grenzbereich gefahren wird ,wird  vom Gesetzgeber  abgelastet .

das nennt mann Tragfähigkeitsabschlag und kommt ab 210 Km/h  zum tragen

Dann wird   aus den 86 nominal  weniger  und das ist dann zu wenig .Bzw    erfüllst du die Flensburger  Kba  auflagen nicht .

 

toleranzen sind in flensburg festgelegt  ...  du  musst 10 prozent abweichung nach oben haben  ... also 230 plus 10 % also 23 sind 253 und dann kommst du mit V (240 km/H) nicht mehr weit

 

und auch bei 218  oder 224   kannst du dir das mal ausrechnen  bei 218  würde es ganz knapp

 

da gibt es hier aber  schon mehrere Threads zu  wie der Zusammenhang  zwischen V  und Traglast  bewertet wird    .

 

Und  ob es dir  einleuchtet ist  nebensächlich .  die reifenfreigabe  von VW ist halt so für den Facelift  und wenn du es ändern willst musst du entweder  eine Freigabe von VW beantragen ( und wahrscheinlich nicht bekommen  oder  aber das per Einzelabnahme und Gutachten regeln

oder einen Prüfer finden der das macht .

 

 

 

also  Zauberwort    Tragfähigkeitsab/zuschlag  zb bei 220 km/h  sind es - 3 / 5 %   bei 86 V dann hat sich das für dich erledigt mit V index.  mit höherem Lastindex  ginge es

 

du betrachtest alles nur statisch und vergisst scheinbar das ein Auto sich bewegt und da kommt dann die Dynamische belastung hinzu  aber das führt  zu weit  dir das erklären zu wollen

 

schaue einfach hier rein www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_091-2005.pdf

 

oder ganz simple  als tabelle  hier http://www.regio-reifen.de/node/7

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 14:30

Sorry mit der weissen Schrift, das kommt wohl daher, das ich vom Design her den Nachtmodus verwendet habe!

 

 

Wie kommst du eigentlich darauf das mir das mit den Reifen nicht einleuchtet? ;-)

 

Du hast es mir doch wunderbar erklärt und so begriffsstutzig bin ich nunmal auch nicht!

 

 

 

Also, viele Dank noch mal für Deine Ausführung!

 

...übrigens, was oder wer ist TE hier im Forum?

Zitat:

Original geschrieben von Ben-Witt

 

...übrigens, was oder wer ist TE hier im Forum?

TE = Themenstarter

 

Das steht unter deinem Namen und Avatar, wenn du ein neues Thema öffnest.

*räusper*

ich verbessere Mal, auch wenn ich von Mama ne Ohrfeige ernten könnte...

TE = Themenersteller :rolleyes:

 

fetzer

ich wollt es nicht sagen   sonst käme  das letzte  wort   von  mir ! das hat er mir ja verboten

 

das schenke ich gerne  an den  Matze   für  seinen  nächsten Zicken Krieg :D

Dann solltet ihr Beiden mal bei Ben Witt's Beitrag auf der linken Seite unter seinem Avatar, Namen und dem 35i Feld gucken was dort steht. :D

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!

 

Matze

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 17:25

Zitat:

 

ich verbessere Mal, auch wenn ich von Mama ne Ohrfeige ernten könnte...

 

TE = Themenersteller :rolleyes:

Also ThemenErsteller paßt wohl besser zu TE als ein ThemenStarter!

 

@ VR6-Matze  ttzzz..., da bekommt man doch glatt eine falsche Antwort auf's Auge gedrückt!

Du Böser du...

 

Auf der anderen Seite hast du zum Teil auch recht und da frage ich mich, wie man trotzdem dann auf TE kommt, wenn es der Themenstarter ist und so auch angezeigt wird? confused...

Also Irgendeiner muß damit wohl mal angefangen haben und alle machen es nach!

Man veräppelt keine OPAS !!! Knurrrrr...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Zitat:

Original geschrieben von Ben-Witt

 

...übrigens, was oder wer ist TE hier im Forum?

TE = Themenstarter

8=7

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ...einige Fehler am VR6: Fensterheber, Tempomat, Heizung, Bereifung