- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- ...einige Fehler am VR6: Fensterheber, Tempomat, Heizung, Bereifung
...einige Fehler am VR6: Fensterheber, Tempomat, Heizung, Bereifung
Heute ist mein 1. Tag hier und ich bitte daher um Nachsicht wenn ich was falsch machen sollte!
Ich habe ein technisches Verständnis und kann auch elektronische Schaltpläne lesen, jedoch bin ich kein fanatischer Kfz-Schrauber und auch die Kfz-Stromlaufpläne machen mir noch einige Schwierigkeiten.
Ich habe hier in der Suche bereits rumgestöbert und bin vom vielen Lesen inzwischen etwas kirre und ganz ausgebuffte Fachleute kommen hier mit Kürzel, die ein Laie höchstens erahnen kann.
Also bitte ich um Nachsicht bei Euren Antworten und verzichtet bitte auf diese Kürzel, es sei denn, der Begriff wird einmal ausgeschrieben um dahinter das Kürzel in Klammern zu setzen! ;-)
Bin ja schließlich nicht mehr der Jüngste (62)... ;-(
Mein Fahrzeug, das ich kürzlich erworben habe:
Passat 35i, VR6, Baujahr 05/1994, Automatik
Nun zu den Problemen:
Alle Fensterheber gingen nicht!
Also alle Verkleidungen raus, Kontaktstecker gereinigt, Gestänge geschmiert und am Armaturenbrett den Schalter gewechselt, da die Kindersicherung defekt war.
Danach gehen alle Fensterheber einwandfrei, bis auf hinten links.
Dieses Fenster kann ich zwar steuern, aber sobald ich mittels Schlüssel auf der Fahrerseite die Fenster verschließen möchte, gehen alle, bis auf hinten links.
Runter lassen sich jedoch alle Fenster fahren.
Woran könnte dieses Problem liegen?
Nächstes Problem:
Der Tempomat zeigt keine Reaktion.
Den Schalter am Lenkrad habe ich kpl. durchgemessen und ist OK.
Ein neues Steuergerät (Ebay) wurde gewechselt und die Ohmschen Werte des Neuen zum Alten sind unterschiedlich.
Die Pumpe würde ich ja gerne ausbauen, nur wie komme ich da an die Schrauben dran, denn im Buch "So wirds gemacht" steht nichts über den Tempomaten! (Gibt es bessere Bücher über diese Modellreihe?)
Wie komme ich an die Ventile im Fußraum? Auch darüber gibt es keine Beschreibung!
...und noch ein Problem, die Heizung:
Auf kalt und warm läßt sie sich regeln, allerdings ist warm etwas anderes für mich!
Erst nach einer längeren Fahrt über ca. 10Km kommt eine gefühlte Wärme auf. Aber so richtig warm wird es nicht gerade.
Der Vorbesitzer sagte mir, der Wärmetauscher wäre neu!
Liegt es daran, oder kann es sein, das der Boudenzug unten an der Heizung den Regler nicht ganz öffnet?
...und jetzt im Moment das letzte Problem, die Bereifung:
Mein Vorgängermodell war der "Nasenbär", Baujahr 1991 als VR6 mit Schaltung.
Dieser hatte eine Bereifung im Schein eingetragen: 205/50R15 86V, HR-Bereifung.
Der Jetzige hat im Schein: 205/50R15 86W, ZR-Bereifung.
Die Felgenmaße sind bei Beiden gleich.
Also was für ein Schwachsinn von VW!
Denn dieses Fahrzeug ist als Automatik ja langsamer und vom Gewicht her gerade einmal 30Kg schwerer!
Hat einer von Euch Erfahrung darin, ob man beim TÜV eine ABE bekommt, das man bei diesem Modell auch die HR-Bereifung fahren kann? Denn ZR-Reifen bekommt man nicht gerade an jeder Ecke und wenn, dann gibt es eine Auswahl von ca. 5 Herstellern!
Die Winterbereifung ist bei beiden Fahrzeugen gleich und haben TR-Bereifung, also max. 210Km/h!
So, ich hoffe das ich alles ausreichend erklärt habe und sehe gerne Eure Antworten entgegen!
Gruß
BEN
Ähnliche Themen
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ben-Witt
...und jetzt im Moment das letzte Problem, die Bereifung:
Mein Vorgängermodell war der "Nasenbär", Baujahr 1991 als VR6 mit Schaltung.
Dieser hatte eine Bereifung im Schein eingetragen: 205/50R15 86V, HR-Bereifung.
Der Jetzige hat im Schein: 205/50R15 86W, ZR-Bereifung.
Die Felgenmaße sind bei Beiden gleich.
Also was für ein Schwachsinn von VW!
Denn dieses Fahrzeug ist als Automatik ja langsamer und vom Gewicht her gerade einmal 30Kg schwerer!
Hat einer von Euch Erfahrung darin, ob man beim TÜV eine ABE bekommt, das man bei diesem Modell auch die HR-Bereifung fahren kann? Denn ZR-Reifen bekommt man nicht gerade an jeder Ecke und wenn, dann gibt es eine Auswahl von ca. 5 Herstellern!
Die Winterbereifung ist bei beiden Fahrzeugen gleich und haben TR-Bereifung, also max. 210Km/h!
So, ich hoffe das ich alles ausreichend erklärt habe und sehe gerne Eure Antworten entgegen!
Gruß
BEN
kannst dir ein unbedenklichkeits gutachten bei VW organisieren und damit zur zulassungstelle fahren und die kollegen auf V umschreiben lassen.
die "unbedenklichkeitserklärung" wird dir VW aber beim VR facelift wahrscheinlich nicht geben Mauzz
warum das beim Nasenbär ging weiß ich auch nicht .
dann müsstest du schon ablasten aber da der VR vorne schon 1020 kg hat geht das nicht
V geht zwar nominell bis 240 da das der VR bergab aber durchaus ereichen kann ist keine Sicherheitsreserve mehr da .
oder hast du eine VW Freigabe mauzz ????
@TE was ist HR und TR meinst du reinforced also H und T gehen nicht dürfte klar sein
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
die "unbedenklichkeitserklärung" wird dir VW aber beim VR facelift wahrscheinlich nicht geben Mauzz
warum das beim Nasenbär ging weiß ich auch nicht .
dann müsstest du schon ablasten aber da der VR vorne schon 1020 kg hat geht das nicht
V geht zwar nominell bis 240 da das der VR bergab aber durchaus ereichen kann ist keine Sicherheitsreserve mehr da .
oder hast du eine VW Freigabe mauzz ????
@TE was ist HR und TR meinst du reinforced also H und T gehen nicht dürfte klar sein
ich hab Y da hab ich genug sicherheits reserve XD
und vorher hatte ich W.
musst mal Torben fragen weil die ham so wie er es mir erzählt hat V im schein stehen beim FL Variant VR6
Problem 1: Wird wohl der Fensterhebermotor defekt sein. Zumindest erkennt er die Komfortschließfunktion nicht. Leb am besten damit.
Problem2: Entweder ist der Schalter defekt oder die Belüftungsventile an den Pedalen sind undicht. Schau mal in die FAQ´s wegen der Prüfanleitung.
Problem 3: Hast du ne Klimatronik oder manuelle Klima/gar keine Klima?
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Problem 1: Wird wohl der Fensterhebermotor defekt sein. Zumindest erkennt er die Komfortschließfunktion nicht.
Also mit der Komfortschließung geht die Scheibe ja runter, nur halt nicht mehr rauf und dann nur noch per Schalter! Deshalb dachte ich mir, es könnte immernoch der Steckersatz sein der korridiert ist.
Problem2: Entweder ist der Schalter defekt oder die Belüftungsventile an den Pedalen sind undicht. Schau mal in die FAQ´s wegen der Prüfanleitung.
Den Schalter habe ich durchgemessen und er ist funktional, daher werde ich mich eher mal auf die Ventile an den Pedalen konzentrieren.
Problem 3: Hast du ne Klimatronik oder manuelle Klima/gar keine Klima?
Es ist eine manuelle Klima, also nur zum runterkühlen.
Was ich noch vergaß, es handelt sich bei meinem Fahrzeug um einen Variant und bei der Reifenangabe des "Alten" war es nicht HR, sondern es muß VR heißen!
SORRY!
Noch einen Nachtrag bzgl. der Reifenangabe:
T 190 Km/h
U 200
H 210
V 240
W 270
Y 300
...und 86 steht dabei für die Traglast des Reifens, also in diesem Fall 530Kg, sodaß es nicht der Grund sein kann warum das Fahrzeug eine W-Bereifung eingetragen hat!
das mit der heizung wird wohl an nem defekten
Thermostat liegen... ( falls die Temperatur immer nur
65-70 Grad anzeigt)
Zitat:
Original geschrieben von Ben-Witt
Zitat:
um einen Variant und bei der Reifenangabe des "Alten" war es nicht HR, sondern es muß VR heißen!
SORRY! Ben du musst nicht in weiß schreiben das sehe ich trotzdem ich habe mir erlaubt das mal einzuschwärtzen
Noch einen Nachtrag bzgl. der Reifenangabe:
T 190 Km/h
U 200
H 210
V 240
W 270
Y 300
...und 86 steht dabei für die Traglast des Reifens, also in diesem Fall 530Kg, sodaß es nicht der Grund sein kann warum das Fahrzeug eine W-Bereifung eingetragen hat!
[/quote
das ist mir schon klar mit geschwindigkeits index und Traglast index aber ein Reifen der im Geschwindigkeits Grenzbereich gefahren wird ,wird vom Gesetzgeber abgelastet .
das nennt mann Tragfähigkeitsabschlag und kommt ab 210 Km/h zum tragen
Dann wird aus den 86 nominal weniger und das ist dann zu wenig .Bzw erfüllst du die Flensburger Kba auflagen nicht .
toleranzen sind in flensburg festgelegt ... du musst 10 prozent abweichung nach oben haben ... also 230 plus 10 % also 23 sind 253 und dann kommst du mit V (240 km/H) nicht mehr weit
und auch bei 218 oder 224 kannst du dir das mal ausrechnen bei 218 würde es ganz knapp
da gibt es hier aber schon mehrere Threads zu wie der Zusammenhang zwischen V und Traglast bewertet wird .
Und ob es dir einleuchtet ist nebensächlich . die reifenfreigabe von VW ist halt so für den Facelift und wenn du es ändern willst musst du entweder eine Freigabe von VW beantragen ( und wahrscheinlich nicht bekommen oder aber das per Einzelabnahme und Gutachten regeln
oder einen Prüfer finden der das macht .
also Zauberwort Tragfähigkeitsab/zuschlag zb bei 220 km/h sind es - 3 / 5 % bei 86 V dann hat sich das für dich erledigt mit V index. mit höherem Lastindex ginge es
du betrachtest alles nur statisch und vergisst scheinbar das ein Auto sich bewegt und da kommt dann die Dynamische belastung hinzu aber das führt zu weit dir das erklären zu wollen
schaue einfach hier rein www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_091-2005.pdf
oder ganz simple als tabelle hier http://www.regio-reifen.de/node/7
Sorry mit der weissen Schrift, das kommt wohl daher, das ich vom Design her den Nachtmodus verwendet habe!
Wie kommst du eigentlich darauf das mir das mit den Reifen nicht einleuchtet? ;-)
Du hast es mir doch wunderbar erklärt und so begriffsstutzig bin ich nunmal auch nicht!
Also, viele Dank noch mal für Deine Ausführung!
...übrigens, was oder wer ist TE hier im Forum?
Zitat:
Original geschrieben von Ben-Witt
...übrigens, was oder wer ist TE hier im Forum?
TE = Themenstarter
Das steht unter deinem Namen und Avatar, wenn du ein neues Thema öffnest.
*räusper*
ich verbessere Mal, auch wenn ich von Mama ne Ohrfeige ernten könnte...
TE = Themenersteller
fetzer
ich wollt es nicht sagen sonst käme das letzte wort von mir ! das hat er mir ja verboten
das schenke ich gerne an den Matze für seinen nächsten Zicken Krieg
Dann solltet ihr Beiden mal bei Ben Witt's Beitrag auf der linken Seite unter seinem Avatar, Namen und dem 35i Feld gucken was dort steht.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!
Matze
Zitat:
ich verbessere Mal, auch wenn ich von Mama ne Ohrfeige ernten könnte...
TE = Themenersteller
Also ThemenErsteller paßt wohl besser zu TE als ein ThemenStarter!
@ VR6-Matze ttzzz..., da bekommt man doch glatt eine falsche Antwort auf's Auge gedrückt!
Du Böser du...
Auf der anderen Seite hast du zum Teil auch recht und da frage ich mich, wie man trotzdem dann auf TE kommt, wenn es der Themenstarter ist und so auch angezeigt wird? confused...
Also Irgendeiner muß damit wohl mal angefangen haben und alle machen es nach!
Man veräppelt keine OPAS !!! Knurrrrr...
Zitat:
Original geschrieben von VR6-Matze
Zitat:
Original geschrieben von Ben-Witt
...übrigens, was oder wer ist TE hier im Forum?
TE = Themenstarter
8=7