ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7.  Einparkhilfe plus ... ???

 Einparkhilfe plus ... ???

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 19:43

Mein Audi hat Einparkhilfe plus.

Doch passiert es manchmal, dass er beim vorwärts einparken (Schrittgeschwindigkeit) nicht reagiert.

Ich muss praktisch erst anhalten, den Rückwärtsgang einlegen und dann wieder den ersten Gang, damit das Umfeld gescannt wird.

Dies passiert nur wenn ich nach einer Fahrt locker einparken will.

Aus dem Stand herraus funktioniert es top.

Muss ich wirklich immer den Knopf an der Konsole betätigen, wenn ich in eine Parklücke möchte?

Was mich stutzig macht ... mal funktioniert es so wie ich es kenne und mal nicht.

Hatte heute bald einen Blumenkübel weggeknallt. Nach anhalten und Wechsel der Gänge zwischen Rückwärtsgang und wieder auf Vorwärtsgang hatte ich einen roten Strich und Dauerton. War echt knapp.

Habe ich eine falsche Einstellung, bin ich zu d..f oder ist das normal?

Hab nichts im Handbuch gefunden ...

Danke im vorraus und nicht lachen ;)

Liebe Grüße ...

Ähnliche Themen
25 Antworten

Im MMI kann man einstellen ob die automatische Annäherung aktiv ist oder nicht

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 20:54

@GTDennis

Bei mir ist automatisch aktiviert. Wie muss ich mich verhalten wenn ich es deaktiviere oder anders gefragt, wie verhält sich dann das System?

Ich bin irgendwie kuriert seit dem Tag, an dem ich Berg ab zu nah an einer Mauer geparkt hatte.

Hatte vorher Auto Hold und dann nur die elektronische Parkbremse.

Hab den scheiss Hebel dann einfach festgehalten und konnte mich dadurch von der Mauer entfernen.

Das nur am Rand ... Wollt das Auto schon stehen lassen :D

Ich war der Meinung das die Einstellung Automatisch optimal sei, hmmm

Danke Dir. Ich probiere es :)

LG

Ich kann morgen mal schauen, wie es ist wenn ich es deaktiviere. Wenn ich mich vorwärts der Wand nähere springt die Anzeige automatisch an und da ich die 360 Grad Kamera habe auch an der Seite, wobei es da aus meiner Sicht zu empfindlich ist und ich mich öfter mal erschrecke weil ich dachte ich hab was übersehen

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 21:07

Ein dickes *DANKE*

Gutes Nächtle ...

Mit der automatischen Aktivierung hab ich auch manchmal so meine Problemchen - sie aktiviert sich manchmal doch recht spät, aber ich vermute wenn sie sensibler reagieren würde würde es ständig piepen wenn man im Stau oder hinter jemandem an der Ampel steht...

Leider hat Audi den Taster ganz schön tief und weit nach vorne verbaut, so dass man dann immer komplett mit dem Oberkörper nach vorne muss...

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 21:31

@spuerer,

ich dachte schon ich bin der einzige. Schon dumm die Sache, weil sie auch dumm ausgehen kann.

Ich bedanke mich für die Reaktionen.

Bis bald ...

Hallo @GTDennis. Darf ich schnell nachfragen: Bei Dir aktiviert sich automatisch die 360° Kamera, oder nur die Segment-Anzeige?

Besten Dank

 

Zitat:

@GTDennis schrieb am 21. Januar 2019 um 21:59:19 Uhr:

Ich kann morgen mal schauen, wie es ist wenn ich es deaktiviere. Wenn ich mich vorwärts der Wand nähere springt die Anzeige automatisch an und da ich die 360 Grad Kamera habe auch an der Seite, wobei es da aus meiner Sicht zu empfindlich ist und ich mich öfter mal erschrecke weil ich dachte ich hab was übersehen

Zitat:

@Seiko11 schrieb am 21. Januar 2019 um 22:31:49 Uhr:

@spuerer,

ich dachte schon ich bin der einzige. Schon dumm die Sache, weil sie auch dumm ausgehen kann.

Ich bedanke mich für die Reaktionen.

Bis bald ...

Moin!

Hast Du vielleicht Automatikgetriebe? Meiner ist HS, und erkennt IMMER beim Vorwärtseinparken tagtäglich auf Arbeit von sich aus, daß da ne Betonwand vor ihm ist, und er zu piepen hat.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 6:23

@eurotrink

Guten Morgen ... ;)

Ich habe HS.

Bei mir tritt es ein wenn ich aus der Fahrt heraus einparken will. Ich kann dabei bis auf Schrittgeschwindigkeit reduzieren, er erkennt nicht das ich einparken will.

Versuche mal bitte aus der Fahrt heraus auf die Mauer zuzufahren, also ohne irgendwie stehen zu bleiben.

Natürlich in angemessener Geschwindigkeit ;)

Aber mal was anderes. Mir ist gestern im Bett eingefallen das er im Stop und Go- Verkehr oder wenn ich an einer Kreuzung auffahre, auch kein Signal bekomme.

Wie unterscheidet das System ob ich einparke oder verkehrsbedingt auffahre? Hmmm ...

Habt einen supi Tag ...

Eigentlich sollte die so funktionieren: https://www.youtube.com/watch?...

Die Funktion funktioniert nur unter einer gewissen Geschwindigkeit (glaube unter 10 km/h oder 5 km/h).

Wenn man die Funktion Annäherung ausschaltet, passiert das (wie im Video) nicht mehr. Sobald man aber den R Gang einlegt, werden trotzdem die Parksensoren aktiviert.

@eurotrink

Ist egal ob HS oder Automatik. Die Annähreungsfunktion ist unabhängig.

Meiner hat Automatik, was aber irrelvant sein sollte...ich habe oftmals das Gefühl, dass die PDC sich erst aktiviert wenn ich schon recht nah am Hindernis bin. Wenn die Anzeige einschaltet dann hab' ich noch 2 Balken bis zum Hindernis.

Ist auch irrelevant. ;)

Wie du in meinem Video siehst, fängt er bei mir früh an. Es hängt auch mit der Geschwindigkeit ab. Ab einer gewissen Geschwindigkeit funktioniert die Funktion nicht (sonst würde er ja beim Fahren auf der Autobahn piepen).

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 12:12

@DJ BlackEagle, danke für das Video.

Und wie verhält sich das wenn Du zb. nach einer Tour das Auto parken willst? Praktisch über Geschwindikeitsreduzierung bis zum Stillstand?

Findet das System dann immer den Modus "Einparken?"

Ich hatte gestern nur das Glück weil ich wusste, "da muss doch bald ein Blumenkübel kommen."

Als Ortsunkundiger hätte ich ihn gerammt.

Das System ist ok, alles bestens.

Da es nicht immer so ist, habe ich die Vermutung, dass verschiedene ungünstige Komponenten aufeinandertreffen müssen, um diese Fehlfunktion zu provozieren.

Ich bin praktisch links in eine Parklücke gefahren und halb rechts steht dieser Kübel. Hmmm ...

Liebe Grüße ...

Bei mir gehen die Parksensoren manchmal grundlos im Stop & Go-Verkehr an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7.  Einparkhilfe plus ... ???