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[Elektrik] Mysteriöser Stromverbraucher

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 20:53

Hallo,

ich erlaube mir, meine Frage, die ich im "Renaut-Scenic-Forum bereits gestellt habe, hier erneut zu posten, in der Hoffnung eine größere Gruppe zu erreichen.

https://www.motor-talk.de/.../...-1-6-jm1r06-04-2007-t6531025.html?...

Meine Tochter fährt einen Scenic 1,6 von 2007.

Nachdem das Auto etwa acht Kilometer gefahren wurde, dann ca. eine halbe Stunde stand, wobei während der Standzeit das Radio benutzt wurde, sprang der Motor nicht mehr an.

Habe daraufhin Starthilfe geleistet und dann zu Hause das Auto an mein kleines Fritec-Ladegerät (Vario 2.0) gehängt, zunächst bei angeschlossener Batterie.

Ladefortschritt wie folgt:

•nach einigen Minuten 15 % / 14,4 V / 2,8 - 2,9 A.

•nach etwa sechs Stunden 75 % / 14,4 V / 1,0 A

•nach etwa acht Stunden 79 % / 14,4 V / 1,0 A

Danach blieb der Ladezustand unverändert, es erfolgte kein Fortschritt mehr.

Daraufhin habe ich das Kabel vom Minuspol der Batterie getrennt und siehe da, die Batterie war innerhalb kurzer Zeit voll geladen mit 100 % / 14,4 V / 0,0 A

Sodann habe ich mit einem Multimeter zwischen Minuspol und Minuskabel einen Strom von ca. 1,5 A gemessen.

Weil ich auf einen Defekt eines elektrischen Bauteils getippt habe, wurde der Wagen zu einer Renault-Werkstatt gefahren.

Dort wurden zunächst die Batterie und der Generator gemessen und als intakt befunden.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, es war aber kein Eintrag vorhanden.

Daraufhin stand das Auto über das Wochenende in der Werkstatt und sprang heute einwandfrei an.

Lt. Werkstattmeister ist kein Defekt erkennbar, weshalb ich das Auto wieder abgeholt habe.

Bezüglich meiner Messung des Stroms, die ich als Ruhestrommessung angedacht hatte, teilte mir der Werkstattmeister noch mit, dass die Art der Messung unbrauchbar sei, weil das Steuergerät das nicht akzeptiert, es muss vielmehr eine Stromzange verwendet werden, die ich aber nicht besitze.

Zu Hause habe ich mein Fritec-Ladegerät erneut angeschlossen und das Ergebnis war wieder exakt so, wie oben bereits beschrieben.

Vorsorglich habe ich eine neue, deutlich stärkere Batterie bestellt, weil die vom Vorbesitzer eingebaute 50 Ah-Renault-Batterie ohnehin nicht in den Scenic gehört, vielmehr gehört min. eine 60 Ah hinein.

Mit meinem Fritec-Ladegerät habe ich schon viele Batterien zwischen 22 Ah und 100 Ah geladen und so ein Phänomen noch nie erlebt.

Hat jemand von euch schon mal das von mir beschrieben Problem an einem Scenic gehabt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Herbert

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bei modernen Fahrzeugen sind die Steuergeräte beim Anklemmen der Batterie nicht unbedingt sofort im Standby (niedrige Stromaufnahme). Damit der Standby-Zustand erreicht wird, muss das Fahrzeug in der Regel verriegelt sein (inkl. alle Türen zu) und lange genug stehen (u.U sogar ev. 10 Minuten).

Vielleicht hast du auch einfach nur die Innenbeleuchtung gemessen, da ev. die Tür offenstand.

Gruss

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Kann sein das die Batterie eine Macke hat, Platten Schluss der sporadisch auftritt.....Würde mal eine Batterie einbauen, von der ich weis das sie ok ist...

Hallo,

bei modernen Fahrzeugen sind die Steuergeräte beim Anklemmen der Batterie nicht unbedingt sofort im Standby (niedrige Stromaufnahme). Damit der Standby-Zustand erreicht wird, muss das Fahrzeug in der Regel verriegelt sein (inkl. alle Türen zu) und lange genug stehen (u.U sogar ev. 10 Minuten).

Vielleicht hast du auch einfach nur die Innenbeleuchtung gemessen, da ev. die Tür offenstand.

Gruss

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 21:14

Danke schon mal für eure Antworten.

Das Fahrzeug hat über Nacht, mit verriegelten Türen, am Ladegerät gehangen, allerdings ohne die Batterie vom Bordnetz zu trennen.

Trotzdem erfolgte keine entsprechende Ladung der Batterie, also nur von 75 % auf 79 % in ca. 10 Stunden und es floss danach immer noch ein Strom von 1 A und der Ladezustand blieb bei 79 %.

Ich war auch der Ansicht, dass eine Ruhestrommessung nach ca. 20 Minuten erfolgen kann, aber lt. Werkstattmeister eben nur mit Stromzangen und nicht so, wie ich das gemacht habe, mit den Messpitzen zwischen Minuspol und Minuskabel.

Neue Batterie ist bestellt, Berga Power-Block mit 77 Ah :)

Ok, trotzdem könnte das Problem mit den Steuergeräten gewesen sein. Durch das Absacken der Spannung kann es auch sein, dass ein anormaler Betriebszustand erreicht wurde, der beim nachfolgenden Laden nicht 100% bereinigt wurde. Aber auch ein ursächlicher Defekt kann man nicht ausschliessen, aber die Fehlersuche kann lange dauern.

Zur Messung:

Sobald der Minuspol abgeklemmt und das "normale" Messgerät dazwischengeklemmt wird, ist kurzzeitig die Stromversorgung unterbrochen, und die Steuergeräte resetten und sind anschliessend nicht mehr im Standby. Was das Steuergerät macht, hängt auch ein weng vom internen Aufbau ab.

Bei einem Zangenamperemeter (für DC) passiert das nicht, da die Leitung nicht unterbrochen wird. Einfache DC-A Zangenmessgeräte gibt schon teilweise unter 50€.

Als Beispiel die UNI-T UT210D für knappe 40 Teuronen...die hat mir schon oft bei solchen Fällen gute Dienste geleistet...

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 21:59

Ich kenne mich mit dem Scenic nicht aus.

Ich weiß bisher nicht mal, wo die Sicherungen sitzen.

Habe das Auto erst mal wieder zu meiner Tochter gebracht und hole das erst wieder, wenn die Batterie geliefert wurde oder sie mich wegen Starthilfe anrufen sollte.

Vielleicht habe ich die Ruhestrommessung auch grundsätzlich falsch gemacht, unabhängig vom Messgerät.

Das ändert aber nichts daran, dass mein Ladegerät sich ungewöhnlich verhalten hat und das benutze ich schon lange und häufig bei meinen Fahrzeugen.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 14. Januar 2019 um 22:14:18 Uhr:

Das Fahrzeug hat über Nacht, mit verriegelten Türen, am Ladegerät gehangen, allerdings ohne die Batterie vom Bordnetz zu trennen.

War denn beim Laden die Motorhaube offen? Das könnte schon verhindert haben, dass alle Steuergeräte "schlafen" gehen. Prinzipiell kann man den Ruhestrom auch mit einem Multimeter messen, aber wie schon erwähnt wurde, sollte man dann darauf achten, dass das Massekabel unterbrechungsfrei vom Batteriepol gelöst wird. Mit ein bisschen Bastelei, einem Hilfskabel und zwei Polklemmen geht das durchaus. Bis dahin würde ich mal annehmen, dass es sich um eine Fehlmessung handelt.

Ich kenne das Fritec Vario 2.0 nicht, aber kurzes Googlen brachte die Erkenntnis, dass man es zwischen 1,5 und 3 A Ladestrom umschalten kann. War es denn auf 3 A eingestellt? Dann sollte auch bei einem Ruhestrom von 1,5 A noch geladen werden. Ich würde den Versuch noch mal neu beginnen, dann mit unterbrechungsfreier Anordnung und geschlossener Motorhaube.

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 14. Januar 2019 um 21:59:58 Uhr:

Hallo,

bei modernen Fahrzeugen sind die Steuergeräte beim Anklemmen der Batterie nicht unbedingt sofort im Standby (niedrige Stromaufnahme). Damit der Standby-Zustand erreicht wird, muss das Fahrzeug in der Regel verriegelt sein (inkl. alle Türen zu) und lange genug stehen (u.U sogar ev. 10 Minuten).

Vielleicht hast du auch einfach nur die Innenbeleuchtung gemessen, da ev. die Tür offenstand.

Gruss

Kann ich so bestätigen. Mit 1,5 A bist Du noch gut dran! Ich habe etwa 2-4 A, je nach Zeitraum nach dem Ausschalten und Verriegeln! Meiner bekommt nach 42 Minuten noch mal einen Rappler und dann ist Ruhe.

Sobald Du die Masse wieder mit dem Fahrzeug verbindest - in Deinem Fall eben über das Multimeter - werden einige Steuergeräte wieder aktiv. Dann musst Du halt Geduld haben und mal eine Langzeitmessung durchführen, dabei den Ruhestrom beobachten. Dieser kann durchaus dann im Bereich von 100-500 mA liegen. Deshalb sind heutige Fahrzeugmodelle keine Standgeräte. Nach einer Woche können durchaus mal Startprobleme auftreten.

30 Minuten Radio ist meist schon zuviel bei bereits geschwächter Batterie.

Das Ladeverhalten bei angeschlossener Batterie kommt daher, dass eben die Bordelektronik auch noch ihren Teil abzweigt. Bei stärkeren Batterien ist das nicht so dramatisch, weil hier die Ströme auch deutlich größer ausfallen. Das Ladegerät kann nicht so recht einschätzen, wohin der Ladestrom fließt und richtet sich nach der Ladespannung. Diese liegt durch die Abgabe ans Bordnetz etwas niedriger, Das Ladegerät bleibt aber in Erhaltungsladung ohne das die Batterie voller wird.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 14. Januar 2019 um 21:53:06 Uhr:

Meine Tochter fährt einen Scenic 1,6 von 2007.

Nachdem das Auto etwa acht Kilometer gefahren wurde, dann ca. eine halbe Stunde stand, wobei während der Standzeit das Radio benutzt wurde, sprang der Motor nicht mehr an.

War während der Pause noch die Zündung an, lief vielleicht noch die Lüftung?

Wie alt ist die Batterie?

 

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 11:07

Zitat:

@Florian333 schrieb am 15. Januar 2019 um 00:10:47 Uhr:

 

Danke für die Antwort.

War denn beim Laden die Motorhaube offen? Das könnte schon verhindert haben, dass alle Steuergeräte "schlafen" gehen.

Die Motorhaube war nur angelehnt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das einen Unterschied macht, denn es gibt meines Wissens keine elektrische Funktion wie Motorraumbeleuchtung oder Alarmanlage, oder habe ich etwas übersehen?

Prinzipiell kann man den Ruhestrom auch mit einem Multimeter messen, aber wie schon erwähnt wurde, sollte man dann darauf achten, dass das Massekabel unterbrechungsfrei vom Batteriepol gelöst wird. Mit ein bisschen Bastelei, einem Hilfskabel und zwei Polklemmen geht das durchaus. Bis dahin würde ich mal annehmen, dass es sich um eine Fehlmessung handelt.

Da stimme ich dir zu, dass das wohl keine geeignete Messmethode war.

Ich kenne das Fritec Vario 2.0 nicht, aber kurzes Googlen brachte die Erkenntnis, dass man es zwischen 1,5 und 3 A Ladestrom umschalten kann. War es denn auf 3 A eingestellt? Dann sollte auch bei einem Ruhestrom von 1,5 A noch geladen werden. Ich würde den Versuch noch mal neu beginnen, dann mit unterbrechungsfreier Anordnung und geschlossener Motorhaube.

Das ist definitiv auf max. 3 V eingestellt, das ergibt sich auch dem Eingangsbeitrag wo ich den Ladefortschritt wie folgt beschrieb: nach einigen Minuten 15 % / 14,4 V / 2,8 - 2,9 A.

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 11:13

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 15. Januar 2019 um 07:31:35 Uhr:

...

Sobald Du die Masse wieder mit dem Fahrzeug verbindest - in Deinem Fall eben über das Multimeter - werden einige Steuergeräte wieder aktiv.

...

Danke für die Antwort.

Damit wirst du wohl recht haben.

Ich hoffe, dass wirklich nur die Batterie schwächelte und sich alle Probleme mit der neuen, stärkeren Batterie in Luft auflösen.

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 11:26

Zitat:

@torty666 schrieb am 15. Januar 2019 um 08:16:26 Uhr:

War während der Pause noch die Zündung an, lief vielleicht noch die Lüftung?

Wie alt ist die Batterie?

Danke für die Antwort.

Der Scenic hat ja so eine Karte, die man einsteckt und dann einen Start-/Stop-Knopf drückt.

Stellt man den Motor aus, läuft das Gebläse so lange weiter, bis man die Fahrertür öffnet.

Ich gehe davon aus, dass das Gebläse nicht lief, weiß es aber nicht sicher.

Einer intakten Batterie dürfte das für 30 Minuten aber auch nichts ausmachen.

Das Fahrzeug hat meine Tochter seit 01/2016.

Auf der Batterie befindet sich ein weißes Feld mit der Angabe 08/2016.

Weil die Batterie bereits beim Kauf im Fahrzeug war, kann es sich dabei nicht um das Herstellungsdatum handeln, vielleicht ist das das späteste Verkaufsdatum. Sehr alt wir die Batterie aber wohl nicht sein, die wurde jedenfalls schon mal erneuert, denn das ist zwar eine original Renault Batterie, aber die hat nur 50 Ah, obwohl min. eine 60 Ah hinein gehört.

Die neue Batterie wird eine Berga-Power-Block mit 77 Ah und hoffentlich ist dann alles wieder in Ordnung.

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 11:28

Mir ist ein Gedanke gekommen, den vielleicht einer klären kann.

Meine Fahrzeuge sind alle schon älter, K 1100 LT von 1994, Alfa 145 QV von 1998 und BMW 325xi von 2001 und die haben alle noch keinen CAN-Bus.

Könnte es sein, dass der Scenic einen CAN-Bus hat, der eine Ladung bei angeschlossener Batterie nur mit einem CAN-Bus fähigen Ladegerät ermöglicht?

Bei neueren BMW-Motorrädern, die einen CAN-Bus haben, kann man z. B. über die Bordsteckdose nur noch mit dem BMW-Ladegerät laden, das äußerlich zwar identisch mit meinem Vario 2.0 ist, technisch aber nicht.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 15. Januar 2019 um 12:26:04 Uhr:

Zitat:

@torty666 schrieb am 15. Januar 2019 um 08:16:26 Uhr:

War während der Pause noch die Zündung an, lief vielleicht noch die Lüftung?

Wie alt ist die Batterie?

Danke für die Antwort.

Der Scenic hat ja so eine Karte, die man einsteckt und dann einen Start-/Stop-Knopf drückt.

Stellt man den Motos aus, läuft das Gebläse so lange weiter, bis man die Fahrertür öffnet.

Ich gehe davon aus, dass das Gebläse nicht lief, weiß es aber nicht sicher.

Einer intakten Batterie dürfte das für 30 Minuten aber auch nichts ausmachen.

Ok, ich kenne den Scenic nicht, meiner hat noch ganz klassisch ein Zündschloß, mit 2 Stufen. Auf Stufe 2 ist alles an, und es wird nicht gerade wenig Strom gezogen.

Wenn die Batterie voll und ok ist, ist das kein Problem.

Wenn nicht, siehts schonmal schlecht aus. Gerade weil halbwegs aktuelle Autos Unterspannung überhaupt nicht mögen.

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