ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. ??????entstördrossel STÖRT anlage??????

??????entstördrossel STÖRT anlage??????

Themenstarteram 11. August 2009 um 19:01

hallo

ich hatte am wochenende ein komisches erlebnis als ich mein tom tom ladekabel in den zigarettenanzünder gesteckt hab hat meine anlage begonnen zu summe. naja war dan heute bei dem hifi shop meines vertrauens und er hat mir empfohlen eine entstördrossel in die dauerstrommleitung zuu klemmen. hab mir eine für 20€ mitgenommen und eingebaut hab dan erschreckend vestgestellt das meine anlage VIEL stärker summt

kann mir das jemand erklären????

gruss daniel

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 11. August 2009 um 19:42

daten

drossel: aiv entstördrossel link

radio: pioneer deh-p88rs

verstärker: blaupunkt und ground zero

braucht ihr noch welche??

Zitat:

Original geschrieben von Sleisers

hallo

ich hatte am wochenende ein komisches erlebnis als ich mein tom tom ladekabel in den zigarettenanzünder gesteckt hab hat meine anlage begonnen zu summe. naja war dan heute bei dem hifi shop meines vertrauens und er hat mir empfohlen eine entstördrossel in die dauerstrommleitung zuu klemmen. hab mir eine für 20€ mitgenommen und eingebaut hab dan erschreckend vestgestellt das meine anlage VIEL stärker summt

kann mir das jemand erklären????

Erklären kann ich es dir nicht ! Ich kann nur vermuten, daß es sich um ein Masseproblem handelt !

Aber du solltest die URSACHE für die Störung bekämpfen, nicht die Symptome !

Leicht gesagt, aber ich vermute, das bringt mehr !

schau mal ob die anlage auch stört wenn du denn zigarettenanzünder einsteckst. das heist drücke mal den knopf rein . stört es dann auch, hast warscheinlich ein masse problem. die kontakte könnten oxidiert sein.

am 12. August 2009 um 6:32

kann mich meinen vorrednern nur anschließen. tippe ebenfalls auf potentialunterschiede der massepunkte und daraus entstehende störungen. hast du den massepunkt sauber abgeschliffen bzw überhaupt erstmal an einer vernünftigen stelle abgegriffen? eigentlich sollte ja der händler wissen, dass so ein filter wirklich nur eine notlösung ist.

die störungen können natürlich auch direkt vom ladegerät kommen. wenn du die möglichkeit hast, würde ich mal einen verlängerungsadapter für die kfz dose nehmen und in dessen leitung einen ferritring mit 3-5 wicklungen einfügen. dass könnte schon ausreichen, um die hf vom ladegerät des tom tom aus dem netz zu filtern(im prinzip ein tiefpass). auf jeden fall sinniger als so ein "entstör" murks;) bitte nicht mehr wicklungen, da sonst die kapazitiven anteile zwischen den wicklungen zu groß werden und du die filterwirkung aufhebst.

mfg

Themenstarteram 12. August 2009 um 10:49

also wen ich was anderes in den zigarettenanzünder steck passiert nix.

auch wen ich den zigarettenanzünder reinsteck

hab eigentlich nen gescheiten punkt gefunden (denk ich) habs auch gut angeschliffen aber geh nacher mal hin und schau mir an ob sich die schrraube gelöst hat oder oxidiert ist.

kann ich mir aber nicht vorstellen.

am 12. August 2009 um 11:40

dann probier mal die geschichte mit dem verlängerskabel für die kfz dose, in deren leitung du einen ferritring wickelst(wie gesagt 3-6 windungen reichen, blos nicht mehr).

Themenstarteram 12. August 2009 um 11:47

okay werde ich dan auch noch probieren. schon mal danke an alle

am 12. August 2009 um 11:51

Clios idee dürfte schon funzen...

Hab am We nen ähnliches Erlebnis bei nem Kumpel gehabt, der nen 230 V Wandler für ne Playsi im Auto hat...

Dat Teil hat ein riesiges Magnetfeld aufgebaut, dass die Schirmung der Chinch nicht abhalten konnte...

Sehr ekelhaftes Geräusch...

evtl hast du den gleichen Effekt bei deinem Navi...

am 12. August 2009 um 14:04

problem is denk ich der "dreck" der aus dem ladegerät rauskommt. klar, bei so nem spannungswandler ist das ja dieselbe geschichte. die ganze elektronik sitzt bei dem ladegerät sicher im kfz stecker und die kfz dose ist direkt aufs autochassis gelegt. deswegen mein typ mit dem verlängerungskabel. das sind sicher auch schöne steile schaltflanken die ne menge hf müll produzieren. bei schaltungen trennt man ja auch nicht umsonst die masse für digitalteile, analogteile, power etc auf. guckt mal an euren pcs wieviele klappferrite da an den anschlusskabeln sind...;) mit dem hf-"dreck" kämpfen so einige heute. die ferrit variante ist natürlich die billigste alternative, wenn das design fertig aber eben nicht gut genug ist;) clevere köpfe lassen da noch ein paar freie stellen IM gehäuse;)

mfg

für ferrite würd ich mal würth kontaktieren(tolles wortspiel...)

Themenstarteram 12. August 2009 um 17:22

hay hab das problem gefunden

meine erdung war TOTAL verrostet war warscheinlich der wassereinbruch im auto. naja jetzt ist die frage

soll ich die scheiss entstördrossel trotz dem einbauen????

kkann sein das die jetzt meine anlage nicht mehr stört wen sie ne gescheite erdung hat. oder soll ich die dem händler wieder um die ohren hauen??

Zitat:

Original geschrieben von Sleisers

hay hab das problem gefunden

meine erdung war TOTAL verrostet war warscheinlich der wassereinbruch im auto. naja jetzt ist die frage

soll ich die scheiss entstördrossel trotz dem einbauen????

kkann sein das die jetzt meine anlage nicht mehr stört wen sie ne gescheite erdung hat. oder soll ich die dem händler wieder um die ohren hauen??

mach das hier (dem händler wieder um die ohren hauen.)

am 13. August 2009 um 6:44

hmpf...ist doch irgendwie klar, oder?

erst probierst du nach reparatur des massepunktes, ob die störgeräusche jetzt weg sind, wenn du dein tom tom lädst und die anlage läuft. ist alles sahne dann ab zum händler und die drossel zurückgeben und auf die schlechte beratung hinweisen.

sind die probleme mit ladegerät noch da, probierst du die drossel wieder. störgeräusche weg, anlage klingt gleichbleibend gut - toll, fertig. klingt die anlage schlechter durch die drossel, machst du die drossel raus und wendest meinen ferritring an. ist jetzt alles sahne, dann ab zum händler und bla bla.

klappt es so nicht musst du für dich entscheiden, was wichtiger ist und wie oft du dein tom tom brauchst...

Themenstarteram 14. August 2009 um 13:42

ne ist alles wieder suuuuper

ich mein nur das teil sollte doch angeblich die spannungsspitzen und so in der zuleitung zum radio glätten.

kann dan doch eigentlich nicht schaden oder???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. ??????entstördrossel STÖRT anlage??????