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"EPC - Motor Elektronik" Meldung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. Januar 2008 um 15:28

Hallo zusammen!

Das KFZ:

Typ: MB E300 (W210) TD Avantgarde Kombi

BJ.: 1999 Mod. 2000

KM: 365.000

Ich bin mit dem o.g. KFZ in Saudi Arabien beruflich unterwegs und habe da einige Reparaturen an der Dieselpumpe vornehmen müssen. Danach hat der Turbo, der Kompressor der Klimaanlage und das Tempomat nicht mehr gefunzt.

Nun haben die "Mechaniker" hier das Auto an den Computer angeschlossen und neu programmiert. Die Meldung EPC erschien ab dem Zeitpunkt auf dem Amaturenbrett. Das Auto fährt gut, nur halt ohne Turbo. Nach mehrmaligem Anschließen an den Computer ist die Meldung vom EPC verschwunden, der Turbo ging wieder, alles lief wie geschmiert, bis ich das Auto geparkt und ca. 10 Minuten später wieder startete: Die Meldung "EPC - Motor Elektronik" erschien ab dem Zeitpunkt wieder - Turbo aus ...

Bei der Programmierung wurde nur ein Fehler angezeigt und zwar: "Glow Plug" die wussten hier nicht was das bedeutet.

Leider hat hier keiner Ahnung von Diesel Mercedes und deswegen steh ich hier ziemlich ..... da.

Hat jemand ne Ahnung was das sein kann?

Ich wär euch sehr dankbar hier von der Wüste aus ;)

Vielen Dank!

mfg

Marcell

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19 Antworten

Das bedeutet das was mit deinen Glühkerzen nicht in Ordnung ist oder das Vorglüh Relais defekt ist.

Springt er denn kalt gut an?

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 15:16

Hi,

der Wagen springt gut an, kein Problem. Nur wenn ichs ausschalte, bleibt es ca. 2 Sekunden noch an und geht anschließend aus ...

Eine Idee was das sein kann und wie es am Besten zu reparieren ist?

Vielen vielen Dank!

Marcell

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 9:58

Also: "Glow - Plug" ist die Glühkerze ...

Die orangene Glühlkerzen Lampe leuchtet etwa bis zu zwei Minuten nach dem Start. Ist das normal?

Nein, das ist nicht normal.

Damit will er dir sagen, das eine oder mehrere Kerzen, oder das Steuergerät nicht funktionieren.

Glühkerzen kannst du über Messung des Widerstandes prüfen, sollte bei allen etwa gleich sein.

Wenn es die Kerzen sind, macht es Sinn gleich alle zu tauschen.

Vorsicht beim Wechsel, die Teile können abreissen, Maschine vorher warm fahren.

Benutze zum Wechsel und seine Tücken am Besten mal die Suche.

Kann mir abr vorstellen, dass Vorglühen im Wüstenstaat auch nicht unbedingt notwendig ist.

"Turbo funktioniert nicht" verstehe ich nicht....

Das Abgas muss da durch, also Druck bekommt er in jedem Fall, vielleicht ist er undicht, oder das Lager hat gefressen ?!?

Das "Nachlaufen" ist wahrscheinlich der Absteller, kenne ich mich allerdings nicht mit aus, auch hier mal die Suche benutzen.

Du solltest auf jeden Fall jemanden finden, der dir den Fehlerspeicher auslesen kann.

Aber da hinten muss es doch eine Werkstatt geben, die sich mit Mercedes auskennt :rolleyes:

liebe Grüße

Andy

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 11:40

Hallo Andy,

vielen Dank für deine Ratschläge!

Der Turbo funktioniert einwandfrei, nur der Motor läuft auf Halbleistung aufgrund dieser EPC Meldung...

ich wechsel jetz erstmal die Glühkerzen aus, dann guck ich mal obs dann erledigt ist.

Bezüglich der Mercedes Werkstätte: Sogar die Mercedes Benz Niederlassung hier weigert sich, den Diesel anzuschaun. Sie sind nur für Benziner zuständig. Es soll eine MB Werkstatt geben, die sich auch mit Diesel Fahrzeugen auskennt, nur die ist im östlichen Teil des Landes, etwa 1500 km von mir entfernt ... komisches Völkchen ... :confused:

Ne kleine Frage: Das Steuerteil der Glühkerzen. Ist das der kleine Kasten rechts unter der Motorhaube? Rechts neben dem Dieselfilter?

 

Nochmals vielen Dank!

mfg

Marcell

Zitat:

Original geschrieben von Optronix

 

Ne kleine Frage: Das Steuerteil der Glühkerzen. Ist das der kleine Kasten rechts unter der Motorhaube? Rechts neben dem Dieselfilter?

 

mfg

Marcell

Gute Frage.....

Schau doch mal wo die Kabel von den Kerzen hinlaufen....

Es ist aber sehr wahrscheinlich, das es die Kerzen selbst sind.

liebe Grüße

Andy

Die Glühkerzen können keinen Notlauf oder EPC hervor rufen es muß was anderes sein aber fern Diagnosen sind immer schwierig es kann was mit der Kraftstoffpumpe zutun haben oder mit Kurbelwellen Sensor oder noch was ganz anderes wie gesagt es ist halt schwierig dazu zu sagen wenn man das Fahrzeug nicht vor sich hat.

Aber ich will dir weiter helfen so gut es geht aber es können nur gute Ratschläge kommen wenn ich genug und auch richtigen input bekomme wie sich das Fahrzeug in welchen Situationen verhält.

am 3. Februar 2008 um 21:11

Hallo,

versuch mal folgendes:

Vor abstellen der Zündung Motordrehzahl leicht erhöhen.

1000 U/min sollten reichen.

Halt diese Drehzahl und stell dann ab.

Kommt wieder diese Meldung?

Wenn nein kannst Du so den Notlauf verhindern.

Wahrscheinlich ist der Absteller defekt; liefert einen falschen Wert

und erzeugt aus Sicherheit den Notlauf.

mfg

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 14:34

Hallo!

 

vielen vielen Dank für eure Beiträge.

Der Wagen steht seit einer Woche in einer Werkstatt, da eine defekte Glühkerze nicht raus zu kriegen war.

Nun musste der gesamte Zylinderkopf abmontiert, aufgebohrt und mit neuem Gewinde versehen werden ... Dazu müssen halt Zylinderkopfdichtungen etc. ausgewechselt werden. Die benötigten Teile sind noch unterwegs, da sie nachbestellt werden mussten ...

Mal gucken obs überhaupt noch läuft nach der ganzen Sache :rolleyes:

Merkt euch das, falls mal einer vor hat hierhin zu kommen: KEIN DIESEL! Am Besten gleich gar kein Benz, BMW oder sonst ein europäisches Auto.

Jetzt versteh ich wieso fast alle hier Toyota und co. fahren ...

Themenstarteram 16. April 2008 um 9:11

Hallo Leute,

ich bins mal wieder. Bin immernoch auf der Suche nach der Lösung meines alten Problems: EPC!

Mittlerweile habe ich eine Bosch Werkstatt gefunden, die ausnahmsweise auch Diesel Fahrzeuge reparieren kann.

Nun haben die mir dort den Fehlerspeicher ausgelesen und sind zu diesem Ergebnis gekommen: Motorsteuergerät (Control Unit) defekt, muss ausgewechselt werden. Kostenpunkt hier in der Einöde: ca. 2000 Euro ohne Einbau.

Nun würd ich euch Profis gerne mal den Inhalt des Fehlerspeichers übermitteln, vielleicht könnte jemand von euch anhand der aufgeführten Fehler erkennen, ob das Steuergerät wirklich ausgewechselt werden muss oder ob der Fehler woanders zu finden ist:

Modell: E300 Turbodiesel-Kombi Avantgarde

Bj.: 1999

Die Fehler:

Zitat:

ERE

MB number: 025 545 55 32 (Dies ist die Seriennummer des Steuergeräts, welches ausgewechselt werden soll)

Diagnosis ident.: 3/10

P1622 Injection Pump

shut-off valve

P0600 CAN

--------------------------------------

ASR

No fault stored

--------------------------------------

BAS

No fault stored

--------------------------------------

EGS

MB number: 021 545 11 32

Diagnosis ident.: 1/06

097 Fault not relevant

Erase fault memorz

136 Sporadicallz Fault in CAN

Communication with: Instrument Cluster

---------------------------------------

IFZ

Control Unit does not answer

---------------------------------------

SKF

Control unit does not answer

--------------------------------------

KFB

Control unit does not answer

--------------------------------------

PSE

Control unit does not answer

--------------------------------------

AB

No fault stored

--------------------------------------

KI

MB number: 210 540 33 48

Diagnosis ident.: 1/06

B1040 refer to Diagnosis

Manual / up-to-date Troubleshooting

B1041 refer to Diagnosis

Manual / up-to-date Troubleshooting

B1042 refer to Diagnosis

Manual / up-to-date Troubleshooting

B1755 refer to Diagnosis

Manual / up-to-date Troubleshooting

----------------------------------------

LWR

MB number: 210 820 64 26

Diagnosis ident.: 002/000

B148C

Left adjustment

Motor (E1m1)

Cable --- or

-//-

B1488

Left adjustment

motor (E1m1)

Cable -//-

---------------------------------------

TAU

No fault stored

--------------------------------------

STH

No fault stored

--------------------------------------

--------------------------------------

Das wars!

Ich hoffe jemand kann damit was anfangen ;)

vielen Dank!

MfG

Marcel

am 17. April 2008 um 15:50

ALLSO 1122 ist das Abschaltventil,und 0600 CAN verbindung zum IFZ DA SICH DAS IFZ auch nicht meldet würde ich da ansetzten ;Läuft die Kiste überhaupt?

Themenstarteram 19. April 2008 um 8:14

Ja, die Kiste läuft sehr gut sogar, aber halt mit vermindeter Motorleistung. Beim Abstellen des Motors läuft es noch ein bis zwei Sekunden nach, dann erst kommt der Motor zum Stillstand. Ansonsten läuft das Auto wie gesagt sehr gut.

Übrigens: Dieses "Shut off valve" habe ich auswechseln lassen, da der Mechaniker meinte, dass das Problem davon kommt. Leider hat sich trotzdem nichts geändert.

"Shut off valve" = "Abschaltventil" ?

Vielen Dank!

Grüße aus der Wüste

Marcel

am 19. April 2008 um 17:07

Ja gut das nach laufen zeigt das ,das Ventil nicht arbeitet.Ist da keiner in der Lage die Leitung vom Motor Stg zum Ventil durch zu messen?

am 18. März 2009 um 12:04

Dann hole ich das Thema mal hoch ;)

War vorhin in der Mittagspause und musste wegen Parkplatzproblemen jemanden einparken um was abgeben zu können. Derjenige ist dann doch gekommen und ich wollte meinen 290 TD (W210.017) beiseite fahren. Motor angemacht, erscheint die Meldung EPC-Motorelektronik, im KI. Die gelbe Warnlampe im Tacho geht hingegen nicht an.

Gleiche Symptome wie beimThreadersteller sind direkt danach ebenalls aufgetreten: Nach Abstellen läuft der Motor noch etwa 2 Sekunden weiter und gibt kurz Gas, Seltsam dabei war allerdings, dass es vor dem ersten Melden nicht geschah. Seither kommt die Meldung beim Starten immer, egal ob vorher der Motor korrekt abgestellt hat oder eine kleine Nachlaufphase hatte. Und der Notlauf ist bei meinem auch immer drin.

Ist bei dem Problem des Threaderstellers noch was raus gekommen?

Zum Glück bin ich hier in D ja relativ gut sortiert mit MB-Werkstätten. Mal schauen was die dazu sagen...

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