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- … er geht immer wieder aus ;((((((
… er geht immer wieder aus ;((((((
Brauche dringend Hilfe für meinen Audi 80 B3 Bj. 89 1.8S MKB JN:
Es fing alles vor zwei Monaten an als mein Audi auf der Autobahn plötzlich beschloss nicht mehr 160km/h sondern nur noch 90km/h zu fahren; und das ruckartig!!! Sekunden später war alles wieder normal. Ohne weitere Zwischenfälle – mittlerweile dachte ich schon ich hätte mir die Situation nur eingebildet- fünf Wochen später wurde ein Austauschmotor zwecks weniger km verbaut. (Gleicher MKB, etc.)
Eine Woche später fing dieses Hops-ich-fahr-mal-spontan-langsamer wieder an. Immer nur einmal im Abstand von 3-4Tagen und immer wieder mit blitzartiger Spontanheilung. Vor ca. 1 ½ Wochen wurden die Abstände kürzer bis ich vor 8 Tagen dann liegen blieb. ? Er nahm plötzlich gar kein Gas mehr, erholte sich auch nicht, runter Schalten half nichts, innerhalb von 3 Sekunden war er aus! Da ich die folgende Geschichte schon so oft erzählt habe, nun nur noch in Stichworten….
Für den ADAC war der Fall klar: Kein Zündfunke mehr da, das ist die Zündspule. Gebrauchte Reserve-Zündspule eingebaut, gefreut, weggefahren, neue Zündspule im Zubehör bestellt, auf dem Weg zur Abholung wieder hopsen.
Nächster Tag: Mutig mit Begleitfahrzeug versucht das Auto von den Eltern nach Hause zu chauffieren, doofe Idee, liegen geblieben in Autobahn-Abfahrt, wieder anbekommen, wieder ADAC.
ADAC wieder ganz sicher: Das ist der Hallgeber im Verteiler! Mit ADAC zur Werkstatt: Nee, das ist nicht der Hallgeber, eher Vorschaltsensor des Verteilers! O.k. Auto FÜNF Tage in Werkstatt. 190,-EURO bezahlt, angeblich nun wieder alles perfekt. Nach Hause gefahren. Nächster Morgen großes Zappeln beim Starten. Wagen stehen gelassen. Meinung eines Mechanikers: Ach, das sind deine alten Hydrostößel. Du hast doch relativ ungebrauchte da liegen, die bauen wir heute Mittag mal ein und alles wird gut. Auto abgeholt mit dem Wunsch heute einfach nur nach Hause zu kommen, in der Dämmerung, hopsen und aus. Dummerweise kein Abschleppseil mehr dabei, Freunde rufen, vor Aufregung auch kein Seil, ADAC wieder rufen, Stunde warten, Batterie leer.
ADAC wieder ganz sicher: Ich hab‘ doch schon beim letzen Mal gesagt, dass es der Hallgeber ist. Hallgeber bzw. ganzen Verteiler vom Schrott geholt, eingebaut, kein Wunder geschehen, Hopsen schon beim Start….
Und nun??????????????????????????????????????????????? Benzinpumpe? Einspritzanlage? Winzig kleiner Terrorschalter?????????????????????????????????????????????????????
Verzweifelter Gruß, B3 Maus
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52 Antworten
hört sich deine bezinpumpe übermäßig laut an wenn du die zündung einschaltest?
könnte an einer defekten benzinpumpe liegen..
nein, die ist eher unauffällig!
Hallo
Das ist ja eine gruselige geschichte
Hast du mal daran gedacht,dass einer der beiden Benzin Filter stark verschmutz ist?
Du hast ja 2 einen im Moto raum und einen hinten am tank tausch den am Tank mal aus der kostet mit allem von Audi direct 25 Euro
Musste ich auch schon nach 23 jahren war meiner zu verdreckt.
Schmutz auf mein Haupt: wusste gar nicht, dass ich zwei habe. Den hinten habe ich vor vier Jahren mal getauscht; aber ist auf jeden Fall schon mal 'ne Idee
Sonst keiner mehr eine Idee???
Mahlzeit,haste mal die unterdruck Schläuche geprüft vielleicht ist da einer kaputt und er zieht Nebenluft.
Hat dein Tööftööf Kat?
evtl.ist das Innenleben lose und verstopft beim beschleunigen das Auspuffrohr nur mal als Tipp!!!
Ich habe Jetz auch fast das selbe Problem
Bei mir ist ein riss im vergaser
Hat dein wagen denn ein vergaser?
Wenn ja dann schau ihn auf rissen ab ich habe ein
und dardurch beckommt meiner im warmen zustand zu viel luft und geht auch fast aus biss ich ihn trete^^
Ja, G-Kat
Nein, Einspritzer
Zitat:
Original geschrieben von B3Maus
Ja, G-Kat
Nein, Einspritzer
Einspritz düsen vieleicht verdreckt
Da hier schon so viel geprueft wurde, gehe ich von einem Elektrikproblem aus. Die KE hat ein elektronisches Steuergeraet und faellt die Elektrik dort aus, so hat die KE immer noch Notlaufeigenschaften.
Wenn nicht bereits geschehen ausserdem die Kraftstoffpumpe auf Funktion pruefen.
Was noch sein koennte, ist wie schon erwaehnt, dass das Einspritzventil defekt ist oder aber Drosselklappenschalter defekt (laut Buch).
Aber ich glaube wirklich ein Elektrikproblem! Pruefe das mal bitte.
Ja, Drosselklappenschalter und Poti am Mengenteiler prüfen.
Was mir noch auffällt, der ADACer stellte ja fest "kein Zündfunke" Ich hatte mal das Problem sporadischer Stehenbleiber oder Nicht- Anspringer !!Heißer Tipp!! Es lag am Zündsteuergerät, das ist entweder im Fahrerfußraum an der A- Säule unten montiert, oder direkt an der Zündspule, vorn im Motorraum. Damals wurde ich fast wahnsinnig, weil ich auch erst Zündspule und Verteiler wechslte.
Gruß
Ralf
Hal geber ?? ^^ Wenn der sowas hat aber nachdems schon ne KE is geh ich mal davon aus
Steurgerät war es nicht.
Hallgaber auch nicht, da im neuen Verteiler drin und auch keine Änderung.
Habe mir nun eine gebrauchte Einspritanlage besorgt und probiere es am WE mal mit ihr.
Benzinpumpe habe ich noch nie einfach so mal in einer Normalo-Garage gewechselt...Geht das? Hat jemand Erfahrung damit? Auf was sollte ich achten?
Hm ich denke das mit der Einspritzung kannst du dir Sparen da kein Funke....
Und mit der Funkengabe an sich hat die Benzineinspritzung bei der KE meines Erachtens nach nix zu tun...
Is der Verteiler neu oder vom Schrotter ????
Leitunsdefekt oder Masseband durch ??? Bevor du dein ganzes Auto neu gibst würd ich mit Analyse nochmal genauer von vorn anfangen.
Spritpumpe ausbauen is an und für sich kein Thema... an 12 V Quelle anschließen und Benzinkanister hängen mal schaun ob was kommt...
Aber selbst wenns die Pumpe wäre müsstest du meiner meinung nach einen Funken haben da erst spätere Einspritzanlagen den Funken bei no Sprit abstellen wenn ichs richtig im Kopf hab. Du hast wohl ein schwerwiegenders elektrisches Problem fürchte ich.....
*Edit* habe gerade gelesen der Verteiler ist vom Schrotter. Dann kanns immer noch der Hal geber sein ... Die Symptome sprechen zumindest stark dafür ... wenn nicht tippe ich auf ein Masseband.
Lg