- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- "ER" ist umgerüstet, OPC 237,5 PS
"ER" ist umgerüstet, OPC 237,5 PS
Hallo Allerseits,
habe gestern Abend meinen Zafira OPC mit Phase I, 237,5 PS, von meinem Umrüster abgeholt. Es wurde eine Flüssiggaseinspritzung von JTG eingebaut, die Anlage heißt "ICOM".
Die ersten Kilometer waren sehr gut. Die Anlage merke ich überhaupt nicht, sie läuft noch problemlos. Am Wochenende werde ich einmal auf die Bahn fahren, um das Auto mal über die Magischegrenze von 5000 upm zu jagen, mal sehn, ob dann immer noch alles super läuft.
Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen.
Die Pumpenprobleme sollen erledigt sein, auch hier muß ich meinen Umrüster glauben, was ich auch tue.
Die Anlage schaltet nach ca. 55 sec. auf Gas um, ohne ein ruckeln.
Ich Glaube, das es noch zu früh ist um fundierte Aussagen zu machen, aber er läuft, und das zählt.
mfg
waldie
Ähnliche Themen
83 Antworten
ICOM UMRÜSTUNG
Hallo Waldie,
das hört sich ja gut an mit Deiner ICOM-Anlage.
Immer gute Fahrt!!!!!!!!!!!!!!!!
Wo hast Du umrüsten lassen?
Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Umrüster und was hat es gekostet?
Passte der Tankeinfüllstutzen unter die Tankklappe?
Vermutlich ist es ein Muldentank?
Mich würde interessieren, wie sich die ICOM-Anlage bei den derzeitigen Minustemperaturen verhält.
Nimmt die Maschine ohne zu ruckeln auch in der Kaltlaufphase (erste 5 Minuten) Gas an?
Ich möchte mir im Dezember auch eine ICOM einbauen lassen.
Viele Grüße
Charly
Hallo Charly1998,
die Umrüstung habe ich in Holzwickede bei der Fa. Autogastechnik Fisahn machen lassen. Hier der Link:
Die Erfahrungen zeigen sich wohl erst, wenn es Probleme geben wird, was ich natürlich nicht hoffe und erwarte. Aber bei der Vorstellung hat er mich sehr Ausführlich aufgeklärt, sprach auch von sich aus die Pumpenprobleme an. Diese sind mittlerweile vom Tisch. Herr Fisahn hat in seinem Büro eine alte und eine neue Pumpe zur Demo zwecken stehen und hat mir erklärt was geändert wurde und welche Probleme vorhanden waren.
Der Einbau hat mich 2.490€ gekostet.
Der Einfüllstutzen ist nicht in der Tankklappe integriert. Der Platz ist wohl da, aber nicht stabil genug und somit ist er auf der rechten Seite, aber etwas unterhalb meines Tankstutzen. Wie hinderlich, oder nicht, dies beim Tanken ist, wird sich nun zeigen.
Es ist ein 63ltr. Unterflurtank anstelle meines Reserverades.
Ja, die Minustemp.: Heute morgen waren es bei uns lt. Aussenfüller Fz -2,5°, bei der Umschaltung, die nach 55 sec. einsetzt, d. h. unabhängig von der Aussentemp., gab es KEINERLEI Probleme, sprich ruckeln oder sonstiges.
Ja, die Maschine nimmt SOFORT OHNE PROBLEME das Gas an.
Aber, wie o. geschrieben, ich habe das Fz gestern erst abgeholt. Ich werde nun die nächsten 3-4 Tankvorgänge abwarten.
ich gehe aber davon aus, das dies auch weiterhin gut funktionieren wird.
Wo willst Du im Dezember einbauen lassen?
Was für ein Fz lässt Du umrüsten?
Ich habe von dieser Anlage bisher nur gutes gelesen und gehört, soweit diese Info's in Deutschland vorhanden sind!! Mal abwarten, ob meine Erfahrungen dies bestätigen können.
schönen Abend
waldie
Hallo waldie,
vielen Dank für Deine prompte Antwort!
ich bin für die Umrüstung Mitte Dezember auch bei H. Fisahn in Holzwickede angemeldet.
Er machte auf mich auch einen sympathischen Eindruck.
Es scheint wohl nur sehr wenige Werkstätten zu geben, die sich auf die ICOM spezialisiert haben.
An diesem System schätze ich, dass es auf einen aufwändigen Verdampfer verzichtet und die original Steuersignale der Motorelektronik verwendet.
Die Werbeversprechen, dass durch die Flüssigeinspritzung kein Leistungsverlust auftritt, scheinen ja durch Deine Schilderung im positiven Sinne bestätigt.
Mein Wageenn ist ein schon etwas älterer Mercedes E280 der 124er Serie. Die Maschine ist ein Sechszylinder mit 193 PS.
Da ich circa 35000 Km pro Jahr fahre, dürfte sich die Investition bald gelohnt haben.
Hast Du den Umbau schon im KFZ-Brief eintragen lassen?
Ich bin mir gar nicht sicher, ob man die technische Veränderung seiner Versicherung melden muss.
Ich werde es denen wohl nach dem Umbau einfach telefonisch mitteilen.
Mit besten Grüßen
Charly
Hallo Charly1998,
ja, eingetragen habe ich es lassen. Du bekommst von Herr Fisahn ein DIN A4 Blatt 4 "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis". Mit diesem Zettel fährst Du zu deinem Strassenverkehrsamt und lässt das eintragen. natürlich kostet dies auch etwas= 15,50€ (bei uns COE...).
Deiner Versicherung solltest Du das auch mitteilen. Es ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich, wie reagiert wird. i. d.R. wird das zur Kenntnis genommen und gut ist. In vielen Verträgen steht auch, das Zubehör bis zu 3000€ mit versichert sind. Aber, man sollte es prüfen lassen.
Also, gestern Abend musste ich zwangsläufig auf die Autobahn und habe den Wagen, nicht lange ca. 1 min., über 5000upm laufen lassen. ES PASSIERTE NICHTS! D. h. die Anlage schaltet nicht um!!
Werde aber, wie geschrieben, das am Wochenende länger ausprobieren, wenn es die Witterung zulässt.
Es gibt aber ein anderes kleines Problem:
Die Anlage schaltet bzw. "bootet" sich hin und wieder selber. Während der Fahrt kann sich die Anlage abschaltet, gleichzeitig schaltet sie sich aber sofort wieder ein, d. h. nach ca. 55 sec.
Herr Fisahn kennt das Problem. ICOM ist an einer Lösung dran.
Es könnte an der Umschaltbox liegen
Da würde ich Herrn Fisahn aber selbst nach fragen.
Er hat auch mehrer Kunden, die das Problem haben.
Mir macht es nichts aus, wenn es nicht mehr wird.
Vorhin habe ich noch mit ihm gesprochen. Sobald das Problem gelöst ist, meldet er sich wieder.
DAS SOLLTE DEINE ENTSCHEIDUNG KEINESFALLS NEGATIV BEEINFLUSSEN.
Es ist die richtig Entscheidung mit der ICOM!!!
bis dann
waldie
Eins habe ich noch vergessen.
Der Einfüllstutzen habe ich auf der Seite wo auch der Tankeinfüllstitzen liegt. Habe nun gestern das 1. mal getankt. Mein Anschluß ist ziemlich weit unten, d. h. am unteren Teil des Kotflügel, das ist meiner Meinung nach sehr ungünstig. Man muß sich weit nach unten bücken. Man wird ja auch nicht jünger!
waldie
Hallo waldie,
hab' vielen Dank für die interessanten Infos.
Irgendwo im Forum hatte ich schon einmal von sporadischen Abschaltproblemen mit ICOM-Anlagen gelesen.
Ich werde Herrn Fisahn einmal darauf ansprechen.
Vielleicht gibt es ja zwischenzeitlich schon einen Lösungsansatz.
Vermutlich ist es ein Elektronikfehler in der Umschaltbox.
Für gründliche Abhilfe kann da nur der Hersteller in Italien sorgen.
Aber ansonsten scheint die Anlage ja gut bei Dir zu laufen, so dass ich wohl auch bei meiner ICOM-Entscheidung bleiben werde.
Irgendeine Macke habe halt alle Systeme.
Die Umschreibungen und die Benachrichtigung der Versicherung sind ja nur eine Formsache.
Viele Grüße
Charly
Hallo Charly1998,
bitte berichte uns, wenn Du umgerüstet hast.
Und nochmals:
Deine Entscheidung in Holzwickede auf ICOM umzurüsten ist absolut die richtige.
Das Problem wird, so hoffe ich, bald gelöst sein.
Lösungsansätze sind da, und ich habe ihn so verstanden, das die Lösung auch bald kommen wird.
Aber tritt ihn auch auf die Füße.
viel Erfolg und viel Spaß beim bzw. nachdem umrüsten.
waldie
Hallo Leute !
Habe diese Woche meinen Renault Espace von Holwickede abgeholt ,es wurde eine ICOM JTG eingebaut Tank 92/75 Liter ,die ganze Anlage arbeitet unspektakulär sprich sehr gut ,das Problem mit dem Booten der Anlage wärend der Fahrt hatte ich auch,Herr Fisahn sagte mir das ICOM empfiehlt ein Relais in den Stromkreis einzubinden ,womit das Problem ??? dann sich erübrigen soll .Erste Erfahrungen sprechen von 10% mehr Verbrauch was 1Liter ausmacht ,wenn es noch weniger werden sollte soll es mir auch recht sein ,ansonsten kann ich nur sagen das die Anlage TOP ist .Das einzige was ich bereue ist das ich das nicht schon vieeel früher haben machen lassen .
Tschau Kartakis
Hallo Kartakis,
ersteinmal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und Allzeit Gas im Tank.
Aus Deinem Bericht kann ich nicht eindeutig lesen, ob Du dieses Relais schon eingebaut bekommen hast.
Mit hat Herr Fisahn das auch gesagt, aber das ist nun ein paar Tage her. Vielleicht ist es nun Reif für den Einsatz.
bitte um Deien Info
waldie
Hallo !
Die Information habe ich auch erst gestern erhalten ,aber ich will vorher noch etwas anderes testen ,denn es könnte auch an der Lichtmaschine liegen ,aber wie gesagt wenn es nicht funktioniert dann kommt dieses Relais dazwischen und das war es dann ,ich selbst kann mit dem Fehler leben da ich zwischenzeitlich davon ausgehe das das Neubooten der Umschaltbox immer nur dann passiert wenn ich apruppt schnell runterschalte ( Schubabschaltung ? ),also etwas gefühlvoller schalten und dann funktioniert alles bestens .Solltest du das Relais zwischenzeitlich schon eingebaut bekommen haben gebe mal Bescheid.
Tschau Kartakis
Hallo Kartakis,
das mit der Schubabschaltung hat mir Herr Fisahn auch erklärt, aber das soll schon vor einiger Zeit erledigt sein, d. h. das das Problem NICHT mehr besteht.
Der Zusammenhang mit der Lichtmaschine, interessiert mich schon, das verstehe ich nicht!
Grundsätzlich ist das auch für mich kein Problem, es passierte bisher(letzten 14 Tage), vielleicht 8x, da kann ich auch mit leben, aber wenn schon wenn schon, dann soll es auch zu 100% laufen.
Wenn ich das "Problem" erledigt habe, dann sage bzw. schreibe ich auf alle Fälle.
Gruß
waldie
Hallo,
da ich auch überlege mir eine Anlage in Holzwickede einbauen zu lassen, würde es mich interessieren, ob jetzt alle sin Ordnung ist, sprich der Fehler behoben ist?
Danke für die Antwort
Arjeem
Hi.
An diesem Update wäre ich auch brennend interessiert.
Gruß
P.S. Danke arjeem für das hochposten dieses Beitrags Jetzt schwanke ich doch wieder stärker gegen die Prins und FÜR die ICOM ...
Zitat:
Original geschrieben von GismosStecher
Hi.
An diesem Update wäre ich auch brennend interessiert.
Gruß
P.S. Danke arjeem für das hochposten dieses Beitrags Jetzt schwanke ich doch wieder stärker gegen die Prins und FÜR die ICOM ...
Hallo, habe diese Anlage auch läuft gut, bis auf dieses Booten, die 2. Umschaltbox hat das immer, bootet noch genau so oft wie vorher!
Gruß Eierkopf