Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. [Erfahrungsbericht] Aktivkohlefilter

[Erfahrungsbericht] Aktivkohlefilter

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 19. Mai 2013 um 8:11

Aufgrund meiner Allergie im ersten Drittel des Jahres tausche ich meinen Innenraumfilter jährlich (meist Ende Mai). Bisher habe ich in den 206ern und im 207 immer ''nur'' einen normalen Papierfilter verwendet. Ich kaufe die Filter bei eBay, achte aber auf hochwertige Qualität. Bevorzugt kaufe ich Filter von Mann-Hummel. Diese entsprechen den ab Werk montierten Innenraumfiltern.

Ich wollte immer mal einen Aktivkohlefilter testen, aber die Kosten waren mir etwas zu hoch (angesichts des jährlichen Austauschs).

Für den letzten Papierfilter im 207 habe ich 20,70€ bezahlt. Bei der diesjährigen Suche hab ich jedoch einen Aktivkohlefilter von Mann-Hummel für 24,80€ gefunden - und zugeschlagen. Beim auspacken fällt auf, dass der Filter deutlich schwerer ist.

Der Filter ist jetzt seit vorgestern montiert. Bis jetzt konnte ich noch keinen Unterschied feststellen (Oh, Wunder).

Ich war bis jetzt mit dem Filterergebnis der Papierfilter eigentlich immer zufrieden. 4€ ist jedoch auch ein akzeptabler Aufpreis. Abzuwarten bleibt, ob der Aktivkohlefilter spürbar besser ist. An dem jährlichen Tauschintervall ändert sich nichts. Immer wieder erschreckend den gebrauchten Filter zu sehen und wie ''dreckig'' er nach nur einem Jahr ist (jährliche Laufleistung z.Z. 16-17tkm).

Ich werde berichten, wie sich der Aktivkohlefilter so schlägt.

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2013 um 8:11

Auf den Seiten von Mann-Hummel gibt es übrigens für die meisten Modelle eine entsprechende Einbauanleitung. Hier mal die für den 207.

Moin,

 

meine Erfahrungen zum Aktiv-Kohlefilter ist, dass ich den verbauten rausgeschmissen hatte und nur einen Papierfilter einbaut habe. 

 

Grund: Nachdem meine Scheiben im Frühjahr von innen beschlagen sind, war für mich klar, da kommt nicht genügend Frischluft rein.

Von der Logik her dürfte es ja auch klar sein, dass ein Aktiv-Kohlefilter kleinere Filterporen hat, wie ein Papierfilter und somit eher sich zu setzt.

Den Papierfilter blase ich so alle 6 Monaten mit Luft aus, damit der Schmutz den Filter nicht zusetzt.

 

Ich muß aber dazu sagen, dass ich keine Allergie-Probleme habe.

Sonst würde ich wohl einen Aktiv-Kohlefilter wieder einbauen.

 

am 20. Mai 2013 um 13:26

Normal sollen bei Modellen ohne, oder mit einfacher Klima Papierfilter, bei Klimaautomatik Aktivkohlefilter verbaut werden.

Wohl um bei dauernd mitlaufender Klimaautomatik den bakteriellen Befall zu minimieren?

Das duerfte auch der einzige Unterschied sein, funktionieren tut beides.....

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 13:52

Das ist mir bei der Mann-Hummel Seite auch aufgefallen.

Themenstarteram 27. August 2013 um 17:00

Es ist natürlich immer schwer, so etwas zu beurteilen, aber mir kommt es so vor, dass gewisse Abgase besser gefiltert werden. Bin am WE hinter einem stark rußenden Kleinlaster hergefahren und hab nichts gerochen. Allerdings dämpft die aktive Klima solche Gerüche eh immer.

Es ist also kein ganzer Reinfall.

Themenstarteram 13. November 2013 um 13:32

Nachdem die kalte und feuchte Jahreszeit schon etwas angefangen hat, bin ich auch hier mal gespannt, wie der Filter sich schlägt. Wirkliche Probleme hatte ich mit dem normalen Papierfilter auch nicht.

Themenstarteram 21. November 2013 um 7:49

Auf den Seiten von Mann-Hummel gibt es übrigens für die meisten Modelle eine entsprechende Einbauanleitung. Hier mal die für den 207.

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 15:24

So fast ein Jahr ist rum. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich enttäuscht bin, aber ich hatte mir ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Habe zwischendurch mal geschaut, ob der Filter noch richtig sitzt.

Bei geschlossenen Fenstern erreichen einen dennoch viele Gerüche von außen.

Wenn ich die Erfahrungen von dem Jahr jetzt mal zusammenfasse muss ich feststellen, dass ich kaum Unterschiede feststellen kann. Spricht also dafür, dass der normale Innenraumfilter gar nicht so schlecht ist.

Natürlich ist solch eine Beurteilung immer etwas schwierig, weil mir ja der direkte Vergleich zum normalen Filter fehlt. Trotzdem kennt man viele Umgebungsgerüche und kann sie ihren Ursachen zuordnen.

Beim kauf dieses Jahr werde ich die Preise vergleichen und dann spontan entscheiden. Aber einen deutlichen Aufpreis ist mir der Aktivkohlefilter nicht wert.

@206driver

Habe vor 2 Wochen für unseren 207cc einen neuen Innenraumfilter im Netz bestellt.

Filter, Innenraumluft von Mann+Hummel Filter (CUK 21000-2)

Summe: 16,73 €

Versandkosten: 4,95 €

Rechnungssumme: 21,68 €

Preis aus meiner Sicht top.

Hab dann auch bemerkt das der alte 3,5 Jahre drin war.:eek:

Themenstarteram 1. März 2014 um 10:16

Ich hab den gleichen Filter.

Das weiss ich. Deswegen habe ich das auch geschrieben. ;)

Der Papierfilter war nicht viel preiswerter.

Nochmal nachgeschaut, Papierfilter 12,57 € (MANN-HUMMEL) plus 4,95€ Versand.

Themenstarteram 1. März 2014 um 12:36

Naja, ähnlicher Unterschied von ca. 4€ wie bei mir.

Themenstarteram 14. März 2014 um 8:30

Es entwickelt sich zu einem mehrjährigen Test ;-)

Da bald der jährliche Wechsel ansteht, habe ich mich nach einem neuen Filter umgesehen. Mann-Hummel liegt z.Z. preislich ziemlich hoch, also probiere ich mein Glück mal mit Mahle. Den Aktivkohlefilter von Mahle für den Peugeot 207 (LAK 191/S) habe ich bei eBay für knapp 18€ inkl. Porto gekauft.

Optisch macht er einen guten Eindruck und unterscheidet sich kaum von Mann-Hummel. Wenn ich ihn eingebaut habe, werde ich die ersten Eindrücke schildern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. [Erfahrungsbericht] Aktivkohlefilter