Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ... es müssen nicht immer W - Reifen sein !

... es müssen nicht immer W - Reifen sein !

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 11:20

Moin zusammen !

Sind bei euch in den Papieren auch Reifen mit dem Speedindex 'W' (bis 270 Km/H) eingetragen ?

Nervt euch das auch, dass die gleichen Reifen mit 'V' Kennzeichnung viel preiswerter sind und es doch auch tun müssten ?

Keinen Bock/Knete, das ggf. umtragen zu lassen ?

Muss unter bestimmten Bedingungen nicht meh sein !

Ich habe das zufällig herausbekommen, 3 TÜV-Minister hier in der Umgebung gefragt und alle haben im Chor 'abgenickt' - Stimmt so !

Anbei einen SCAN eines Papieres des TÜV Nord. Ist nicht prickelnd in der Auflösung, aber MT lässt hier das laden dickerer Borcken leider nicht zu...

Sorgfältig durchlesen und für die eigene Kiste mal selber rechnen. .

Mein 855 AWD darf 'nun' auch V-Reifen drauf haben.

:D TERWI

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2006 um 11:22

... und noch ein besseres PDF dazu.

:D TERWI

Hallo Terwi,

danke für die Papiere!

Mich hat schon immer der blöde LoadIndex bei meinem Wagen gestört, der mich ebenfalls zwingt Reifen der nächstteureren Preisklasse zu kaufem :(

Gruß Tom

ps: und wenn ich Zeit habe, lese ich mir auch das PDF durch ;)

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 19:37

In ersten Sache 'SPEED' - Index, nicht Load.

Zum Thema Last-Index gehe ich morgen och mal zum TÜV-Kasper nach nebenan und frag ihn mal, wei es sich denn nun damit WIRKLICH verhält.

In meinen Papieren steht 88, 89 und 91....

Ja watt denn nu ? Das kleinste gilt oder wie ?

Ich schaue und höre mal und lasse es euch wissen.

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

In ersten Sache 'SPEED' - Index, nicht Load.

Das ist mir schon klar, aber in dem pdf steht auch etwas zum LI.

Gruß Tom

ps: ja, der kleinste LI darf nicht unterschritten werden (aber warum bei dir 3 verschiedene stehen weiß ich auch nicht)

am 7. Juli 2006 um 8:24

Hallo TERWI,

Reifen mit geringerem Speed-Index sind und waren nie ein Problem. Solange der Reifen für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt ist, als die Höchstgeschwindigkeit in den Papieren eingetragen ist. Weiterhin darf der Load-Index nicht unterschritten werden. Bei Deinem AWD werden serienmäßig 205er Reifen drauf gewesen sein. D.h., Du kannst dann problemlos 205/55 R 16 91V fahren.

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 11:12

Moin zusammen !

Soooo klar scheint das aber offensichtlich vielen Leuten noch nicht zu sein.

Mich hat sogar mal ne Elchwerkstatt extra deswegen angerufen '... Sie wissen, dass SIe vorne V und hinten W drauf haben ? (natürlich das gleiche Profil) Das ist nicht erlaubt... Sie haben W eingetragen und müssen das auch so fahren...'

Auch etliche Reifenhändler schauen immer nur in die Papiere und verhökern dir dann W-Puschen.

Als ich denen den TÜV-Zettel unter die Nase gehalten habe, war Ruhe im Karton.

Ich möchte auch wohl min. ne Kiste Gerstensaft drauf wetten, das bei der nächsten 'Verkehrskontrolle' so ein übereifriger Trachtenträger mit wenig Schulterpunkten mir deswegen die Kiste stilllegen will !

Ich hab immer ne Kopie im Handschuhfach...

'Putzig' finde ich auch, dass in den neuen Papieren die Reifentypen gar nicht drinstehen. Bei Schatzi's 740er Wiederzulassung mit neuem Fahrzeugschein ist das jedenfalls so.

Wie wollen die was wo kontrollieren ? Hat doch kein Mensch die Daten im Kopf...

:D TERWI

am 7. August 2006 um 19:30

Hallo TERWI

Dein AWD kommt auch mit H-Reifen aus, er läuft ja nur 210 KM/H Spitze. Ok bei Euch in Deutschland ist es mit dem KFZ Brief ein leidiges Thema, dies ist hier in der Schweiz besser, dafür stehen wir mit anderen Sache an wo Ihr deutschen noch lange keine Probleme seht!

Deine Ideen mit der Kopie finde ich gut, ich habe auch immer alles nötigen Kopien zur Hand, meist aber nicht nötig weil sie bei uns weniger Spitzfindig sind wenn die Karre nicht vollends Durchgetunt ist, dort wird genau geschaut.

Gruss

soweit so gut...

 

wenn der hobel 210 km/h spitze fährt braucht er aber v-reifen.

es müssen immer 7 km/h sicherheitsreserve zur v-max im kfz-schein sein.

beispiel:

der wagen läuft 234 km/h: + 7 km/h = 239. also gehen heir noch V-reifen.

grüsse!

Hallo C55..,

nö, so einfach geht`s nicht. Rechnen ist doch schwerer.

Gesetzlich gefordert sind, wie oben nachzulesen, ein Sicherheitszuschlag von 6,5 km/h plus einhundertstel der eingetragenen vmax.

Dies ergibt in Deinem falsch berechneten Beispiel (234+6,5+2,34)km/h = 242,84km/h > 240km/h => W-Reifen.

Gruß Christian

wollte es eben einfach machen und 7 km/h nehmen - der arithmetik wegen.

keine angst - rechnen kann ich.....

Hallo,

hm, also m.E. ergibt 234+7 immer noch 241, aber seis drum.

Gruß Christian

am 3. September 2006 um 9:14

Habt Ihr doofe Vorschriften, verdient der Staat auch noch gewaltig an den teureren Reifen mit?

So was ist doch vollkommen unlogisch, warum soll man, wenn abgeriegelt wird, trotzdem die teuren Reifen drauf tun? Ausserdem verträgt ein H Reifen (bis 210 KM/H) sowieso auch kurze Zeit etwa 230 KM/H, natürlich nicht Stundenlang, aber so etwa 30 Minuten hält er es aus bevor er platzt, dies wurde getestet und ist erwiesen. Und ich denke auch bei einem abgerigelten Auto, wenn bei 210 Schluss ist, und bei extremer Talfahrt der Tacho mal ein bisschen über die 210 geht ist das noch lange kein Grund um teurere V oder W Reifen zu montieren!

@2_litres:

Die Berechnung für ein 210 KM/H Auto sähe dann so aus?

210 + 6.5 + 0.21 = 216.71 KM/H, dementsprechend wären also V und nicht W Reifen fällig, gemäss dem doofen Gesetzgeber!

ja, hab mich vertippt. sorry. :(

Hallo "Signore Volvo",

ja, stimmt. Laut obiger Formel ergibt sich für H-Reifen in D:

(x*1,01+6,05)km/h < 210 km/h =>

x km/h < ((210-6,05)km/h):1,01 = 201,49 km/h

Ich selbst hatte schon ein 206 km/h-Fahrzeug mit vorgeschriebenen V-Reifen. Aber, ob wirklich schon bei 202 Km/h der Hammer fällt oder Sondererlaubnisse seitens der Hersteller möglich sind? Wer weiß?

Gruß Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ... es müssen nicht immer W - Reifen sein !