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"F"OH - von wegen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 15:31

Mein Wagen war jetzt seit letzten Mittwoch beim Händler wegen einer Garantiesache (Quietschen in der Lenkung). Heute konnte ich ihn dann endlich abholen, aber bis dahin war es echt unschön.

Schritt 1. Am Mittwoch hingebracht. Der Händler meinte, dass er Donnerstag Mittag fertig wäre. Es müsste etwas am Lenkgetriebe getauscht werden. Als Leihwagen habe ich einen kleinen 1.4er Astra bekommen.

Schritt 2: Donnerstag spätnachmittag Anruf von mir (!) nachdem sich niemand von denen gemeldet hat. Nachdem der Mitarbeiter nachgefragt hatte, kam heraus, dass beim Einbau ein Teil kaputt gegangen ist und dies morgen dann da wäre.

Schritt 3: Freitag spätnachmittags Anruf von mir (!!) nachdem wieder niemand es für nötig befunden hat, sich zu melden. Der Einbau hat aus irgendwelchen Gründen an dem Tag nicht geklappt. Da ich für das Wochenende mehr Platz im Auto brauchte, habe ich dann noch den Astra gegen einen Zafira getauscht. Das dies der mit Sicherheit am ärmsten ausgestatteter Zafira auf diesem Planeten gewesen ist, machte mich nicht unbedingt glücklicher.

Schritt 4: Am Montag Anruf von mir (!!!). Von wem auch sonst. Der einzige, der wusste, was mit meinem Auto ist, war krank. Wagen stand mit ausgebauten Lenkgetriebe auf der Bühne und niemand wusste etwas.

Schritt 5: Morgens Anruf vom Händler (*yeah*). Der Wagen wird heute nicht fertig, weil bla bla bla. Ich habe dann entgegnet, dass ich morgen mit dem Zafira in den Norden fahre und Donnerstag wiederkomme und das Auto dann knapp 1600km mehr auf dem Tacho haben wird. Das sorgt dann normalerweise für etwas Bewegung bei der Werkstatt.

Schritt 6: Mittags Anruf vom Händler, dass der Wagen um 17 Uhr fertig ist. :)

Eben war ich dann da um ihn abzuholen. Leider war niemand da, der mir dann mal erzählen konnte, was jetzt gemacht wurde. Das muss ich dann mal telefonisch klären. Ich habe dann noch den Mietwagen abgegeben und dabei kurz angemerkt, dass ich für 130km jetzt 20 Liter reingetankt hätte und das es nett wäre, wenn man Mietwagen vollgetankt bekäme. Als Antwort habe ich ein "Da kann ich leider auch nichts machen bekommen!" Das aber auch erst, nachdem ich nochmal wiederholt habe, dass mich das schon etwas stört. Beim ersten Mal wurde ich nur mit Schweigen bestraft.

Mein Hinweis, dass die richtige Antwort hier "Entschuldigung" gewesen wäre, wurde dann noch mit einem "Hab ich doch gesagt" quittiert und als ich noch was entgegenen wollte, ist der Kerl einfach gegangen.

Als letztes bin dann in mein Auto (immerhin gewaschen) und schaue auf den Bordcomputer, denn ich vorher genullt hatte und sehe das angehängte Bild. Eine Probefahrt von 30km ist für mich ok, aber der Verbrauch sagt mir, dass er nicht unbedingt vorsichtig gefahren ist.

Mit zwei Autos bei diesem Händler, bei dem eins einen Listenpreis von etwas über 50k hat, ist man wohl noch kein Kunde, den man zuvorkommend behandeln muss, aber ich habe so etwas noch nie bei einem Händler erlebt. Und ich war in meiner Autolaufbahn schon bei eigentlich allen deutschen Marken und auch noch einigen anderen. Ich kann mir nur vorstellen, dass dies ein "bedauerlicher Einzelfall" war, sonst sehe ich echt schwarz für Opel. Es reicht leider nicht gute Autos zu bauen. Da gehört auch noch mehr dazu. Von dem "F" aus "FOH" habe ich hier nicht viel gesehen.

Gruss

Stefan

Insignia
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 15:31

Mein Wagen war jetzt seit letzten Mittwoch beim Händler wegen einer Garantiesache (Quietschen in der Lenkung). Heute konnte ich ihn dann endlich abholen, aber bis dahin war es echt unschön.

Schritt 1. Am Mittwoch hingebracht. Der Händler meinte, dass er Donnerstag Mittag fertig wäre. Es müsste etwas am Lenkgetriebe getauscht werden. Als Leihwagen habe ich einen kleinen 1.4er Astra bekommen.

Schritt 2: Donnerstag spätnachmittag Anruf von mir (!) nachdem sich niemand von denen gemeldet hat. Nachdem der Mitarbeiter nachgefragt hatte, kam heraus, dass beim Einbau ein Teil kaputt gegangen ist und dies morgen dann da wäre.

Schritt 3: Freitag spätnachmittags Anruf von mir (!!) nachdem wieder niemand es für nötig befunden hat, sich zu melden. Der Einbau hat aus irgendwelchen Gründen an dem Tag nicht geklappt. Da ich für das Wochenende mehr Platz im Auto brauchte, habe ich dann noch den Astra gegen einen Zafira getauscht. Das dies der mit Sicherheit am ärmsten ausgestatteter Zafira auf diesem Planeten gewesen ist, machte mich nicht unbedingt glücklicher.

Schritt 4: Am Montag Anruf von mir (!!!). Von wem auch sonst. Der einzige, der wusste, was mit meinem Auto ist, war krank. Wagen stand mit ausgebauten Lenkgetriebe auf der Bühne und niemand wusste etwas.

Schritt 5: Morgens Anruf vom Händler (*yeah*). Der Wagen wird heute nicht fertig, weil bla bla bla. Ich habe dann entgegnet, dass ich morgen mit dem Zafira in den Norden fahre und Donnerstag wiederkomme und das Auto dann knapp 1600km mehr auf dem Tacho haben wird. Das sorgt dann normalerweise für etwas Bewegung bei der Werkstatt.

Schritt 6: Mittags Anruf vom Händler, dass der Wagen um 17 Uhr fertig ist. :)

Eben war ich dann da um ihn abzuholen. Leider war niemand da, der mir dann mal erzählen konnte, was jetzt gemacht wurde. Das muss ich dann mal telefonisch klären. Ich habe dann noch den Mietwagen abgegeben und dabei kurz angemerkt, dass ich für 130km jetzt 20 Liter reingetankt hätte und das es nett wäre, wenn man Mietwagen vollgetankt bekäme. Als Antwort habe ich ein "Da kann ich leider auch nichts machen bekommen!" Das aber auch erst, nachdem ich nochmal wiederholt habe, dass mich das schon etwas stört. Beim ersten Mal wurde ich nur mit Schweigen bestraft.

Mein Hinweis, dass die richtige Antwort hier "Entschuldigung" gewesen wäre, wurde dann noch mit einem "Hab ich doch gesagt" quittiert und als ich noch was entgegenen wollte, ist der Kerl einfach gegangen.

Als letztes bin dann in mein Auto (immerhin gewaschen) und schaue auf den Bordcomputer, denn ich vorher genullt hatte und sehe das angehängte Bild. Eine Probefahrt von 30km ist für mich ok, aber der Verbrauch sagt mir, dass er nicht unbedingt vorsichtig gefahren ist.

Mit zwei Autos bei diesem Händler, bei dem eins einen Listenpreis von etwas über 50k hat, ist man wohl noch kein Kunde, den man zuvorkommend behandeln muss, aber ich habe so etwas noch nie bei einem Händler erlebt. Und ich war in meiner Autolaufbahn schon bei eigentlich allen deutschen Marken und auch noch einigen anderen. Ich kann mir nur vorstellen, dass dies ein "bedauerlicher Einzelfall" war, sonst sehe ich echt schwarz für Opel. Es reicht leider nicht gute Autos zu bauen. Da gehört auch noch mehr dazu. Von dem "F" aus "FOH" habe ich hier nicht viel gesehen.

Gruss

Stefan

Insignia
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Moin,Moin,

 

irgendetwas kann mit Deinem BC nicht stimmen. Bei 30 km Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 26,7 km/h kan er keine 19,7 Liter verbraucht haben. Oder habe ich das falsch gesehen?

 

Gruß Hans

Ich hoffe der oh ist nicht in Siegen! Aber sowas hab ich auch schon bei vw erlebt. Das war einer der Gründe des Markenwechsels.

Den Verbrauch würde ich mal mit Vorsicht geniessen, denn die Autos stehen oft mit laufendem Motor vor der Werkstatt wenn der Lehrling die Karre rausfahren durfte damit der Meister dann in 15 -20 Minuten eine Probefahrt machen kann.

Ansonsten sehe ich hier Verärgerungspotenzial, ja, aber kann auch alles passieren. Nicht nur bei Opel.

Wenn ich allerdings den Beisatz lese: "Das dies der mit Sicherheit am ärmsten ausgestatteter Zafira auf diesem Planeten gewesen ist, machte mich nicht unbedingt glücklicher" werde ich allerdings etwas hellhöriger. Kann es sein, daß hier jemand auf Händen getragen werden will ?

Der Hinweis auf seinen 50.000 Teuro Listenpreiswagen ( den man ja nicht bezahlt hat ) unterstreicht dieses auch noch.

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Wenn ich allerdings den Beisatz lese: "Das dies der mit Sicherheit am ärmsten ausgestatteter Zafira auf diesem Planeten gewesen ist, machte mich nicht unbedingt glücklicher" werde ich allerdings etwas hellhöriger. Kann es sein, daß hier jemand auf Händen getragen werden will ?

Der Hinweis auf seinen 50.000 Teuro Listenpreiswagen ( den man ja nicht bezahlt hat ) unterstreicht dieses auch noch.

Definiere "Auf Händen getragen". ;)

Ich erwarte als Leihwagen nichts gleichwertiges, aber es wäre nett, wenn man ein vollgetanktes Auto bekäme, dass meins zumindest sinnvoll ersetzen kann. Vor allen Dingen wenn aus dem angekündigten Tag eine knappe Woche wird. Und das konnte ein komplett nackter Zafira mit dem kleinsten Motor leider nicht leisten.

Der Weiteren erwarte ich, dass der Händler bei einem Fehler zumindest um Entschuldigung bittet und nicht einfach mit einem Satz wie "Da kann ich auch nichts machen" erwidert.

Als letztes erwarte ich, dass der Händler sich bei einer Verzögerung bei mir meldet und ich nicht hinter ihm her telefonieren muss und dann, wenn man jemanden erreicht, als einzige Antwort "Das weiss ich auch nicht. Das hat der Kollege gemacht. Der ist vielleicht morgen wieder da" bekommt.

Wenn Du das mit "auf Händen getragen" meinst, dann möchte ich tatsächlich auf Händen getragen werden. Witzigerweise ist das dann auch ungefähr das Verhalten, was unsere Kunden jeden Tag von uns erwarten und tatsächlich auch erhalten. Und das wiederrum ist der Grund, warum ich so einen Wagen fahren kann. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Henson2 

 

Ich erwarte als Leihwagen nichts gleichwertiges, aber es wäre nett, wenn man ein vollgetanktes Auto bekäme, dass meins zumindest sinnvoll ersetzen kann. Vor allen Dingen wenn aus dem angekündigten Tag eine knappe Woche wird. Und das konnte ein komplett nackter Zafira mit dem kleinsten Motor leider nicht leisten.

 

Der Weiteren erwarte ich, dass der Händler bei einem Fehler zumindest um Entschuldigung bittet und nicht einfach mit einem Satz wie "Da kann ich auch nichts machen" erwidert.

 

Als letztes erwarte ich, dass der Händler sich bei einer Verzögerung bei mir meldet und ich nicht hinter ihm her telefonieren muss und dann, wenn man jemanden erreicht, als einzige Antwort "Das weiss ich auch nicht. Das hat der Kollege gemacht. Der ist vielleicht morgen wieder da" bekommt.

 

Wenn Du das mit "auf Händen getragen" meinst, dann möchte ich tatsächlich auf Händen getragen werden. Witzigerweise ist das dann auch ungefähr das Verhalten, was unsere Kunden jeden Tag von uns erwarten und tatsächlich auch erhalten. Und das wiederrum ist der Grund, warum ich so einen Wagen fahren kann. ;)

du hast schon recht, manche auto-dienstleister haben noch nicht verstanden, was es eigentlich heisst, dienst zu leisten.

das fängt mit ordentlicher begrüssung an, setzt sich in möglichst kompetenten und ungestörten gesprächen fort und muss mit sicherheit immer in  automatischen rückrufen enden, ohne dass man ständig hinterhertelefonieren muss und dennoch keine gscheite auskunft bekommt.

 

dieses phänomen kann man allerdings bei einer vielzahl sogenannter dienstleister festellen.... :(

Zitat:

Original geschrieben von Henson2

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Wenn ich allerdings den Beisatz lese: "Das dies der mit Sicherheit am ärmsten ausgestatteter Zafira auf diesem Planeten gewesen ist, machte mich nicht unbedingt glücklicher" werde ich allerdings etwas hellhöriger. Kann es sein, daß hier jemand auf Händen getragen werden will ?

Der Hinweis auf seinen 50.000 Teuro Listenpreiswagen ( den man ja nicht bezahlt hat ) unterstreicht dieses auch noch.

Definiere "Auf Händen getragen". ;)

Ich erwarte als Leihwagen nichts gleichwertiges, aber es wäre nett, wenn man ein vollgetanktes Auto bekäme, dass meins zumindest sinnvoll ersetzen kann. Vor allen Dingen wenn aus dem angekündigten Tag eine knappe Woche wird. Und das konnte ein komplett nackter Zafira mit dem kleinsten Motor leider nicht leisten.

Der Weiteren erwarte ich, dass der Händler bei einem Fehler zumindest um Entschuldigung bittet und nicht einfach mit einem Satz wie "Da kann ich auch nichts machen" erwidert.

Als letztes erwarte ich, dass der Händler sich bei einer Verzögerung bei mir meldet und ich nicht hinter ihm her telefonieren muss und dann, wenn man jemanden erreicht, als einzige Antwort "Das weiss ich auch nicht. Das hat der Kollege gemacht. Der ist vielleicht morgen wieder da" bekommt.

Wenn Du das mit "auf Händen getragen" meinst, dann möchte ich tatsächlich auf Händen getragen werden. Witzigerweise ist das dann auch ungefähr das Verhalten, was unsere Kunden jeden Tag von uns erwarten und tatsächlich auch erhalten. Und das wiederrum ist der Grund, warum ich so einen Wagen fahren kann. ;)

Sorry - Du bist beim Falschen OH! Als Leihwagen habe ich bisher immer gleichwertiges bekommen, wobei ich noch nie liegen geblieben bin (also Mobilitätsgarantie hatte ich nicht), aber wenn ich einen Termin hatte, oder Inspektion habe ich immer für 35€/Tag ein gleichwertiges Auto (also Mittelklasse) bekommen.

Mein FOH ruft MICH rechtzeitig an und macht mit mir die Inspektionstermine aus, ca. 2 Wochen vor dem Termin wo die Insp. Spätestens gemacht werden soll.

Mein FOH schickt mir bei einem Termin 1 Tag vorher eine SMS mit Uhrzeit und Ansprechpartner als Erinnerung

Mein FOH hat eine Wartezeit von ca. 5 Min bis der Ansprechpartner dann auch da ist.

Mein FOH schickt mir eine SMS oder ruft an, sobald das Auto abholbereit ist.

Wenn etwas am Auto gemacht wurde, ruft der Mechaniker MICH an am nächsten Tag an und sagt was war.

Mein FOH hatte einen unfähigen Betreuer, den habe ich wechseln lassen, jetzt passt es wieder.

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

 

Sorry - Du bist beim Falschen OH!

Das war auch mein Gedanke. Ich hoffe jetzt auf einen Einzelfall und warte den nächsten Einsatz ab. Im November muss unser anderer Wagen da in die Inspektion. :)

Gruss

Stefan

am 24. Oktober 2012 um 12:56

Bei meinem FOH bekomme ich auch immer ein Auto. Und dies zum Nulltarif. Allerdings hat man dann keine Wahl. Macht nix. Hauptsache man ist mobil. Da kann man auch einen Tag Corsa fahren.

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Jack O´Neill

Bei meinem FOH bekomme ich auch immer ein Auto. Und dies zum Nulltarif. Allerdings hat man dann keine Wahl. Macht nix. Hauptsache man ist mobil. Da kann man auch einen Tag Corsa fahren.

Mit zwei Kindern, zwei Kindersitzen und einem Kinderwagen leider nicht :)

Zitat:

Original geschrieben von Henson2

[...]

Ich erwarte als Leihwagen nichts gleichwertiges, aber es wäre nett, wenn man ein vollgetanktes Auto bekäme, dass meins zumindest sinnvoll ersetzen kann. [...]

Den Leihwagen überprüft man VOR Übernahme. Was wenn der Macken hat die dir später angekreidet werden? immer prüfen. jeden kleine Marker im Protokoll festhalten. Insbesondere auch Innenraum prüfen - ein Leihwagen (am Flughafen, nicht FOH) hatte bei mir auch schon mal dezente Unmengen Blumenerde im Kofferraum.

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Mein FOH ruft MICH rechtzeitig an und macht mit mir die Inspektionstermine aus, ca. 2 Wochen vor dem Termin wo die Insp. Spätestens gemacht werden soll.

Mein FOH schickt mir bei einem Termin 1 Tag vorher eine SMS mit Uhrzeit und Ansprechpartner als Erinnerung

Mein FOH hat eine Wartezeit von ca. 5 Min bis der Ansprechpartner dann auch da ist.

Mein FOH schickt mir eine SMS oder ruft an, sobald das Auto abholbereit ist.

Wenn etwas am Auto gemacht wurde, ruft der Mechaniker MICH an am nächsten Tag an und sagt was war.

So ein FOH hätte ich auch gerne :). Sicher wir sprechen hier über ein Opel Händler? Oder war das Deine Weihnachts-Wunschliste?

Zitat:

Original geschrieben von ow26

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Mein FOH ruft MICH rechtzeitig an und macht mit mir die Inspektionstermine aus, ca. 2 Wochen vor dem Termin wo die Insp. Spätestens gemacht werden soll.

Mein FOH schickt mir bei einem Termin 1 Tag vorher eine SMS mit Uhrzeit und Ansprechpartner als Erinnerung

Mein FOH hat eine Wartezeit von ca. 5 Min bis der Ansprechpartner dann auch da ist.

Mein FOH schickt mir eine SMS oder ruft an, sobald das Auto abholbereit ist.

Wenn etwas am Auto gemacht wurde, ruft der Mechaniker MICH an am nächsten Tag an und sagt was war.

So ein FOH hätte ich auch gerne :). Sicher wir sprechen hier über ein Opel Händler? Oder war das Deine Weihnachts-Wunschliste?

Vermutlich! :)

Schön, dass es solche Händler gibt. Meiner ist eine Mischung aus beidem... zumindest mit dem Rückrufen hat er's auch nicht so wirklich.

Aber das ist über 4 Jahre her, mal schauen, wie es mit dem neuen Opel jetzt da abläuft.

Mein Ford-Händler verhielt sich in der Zwischenzeit wie oben auf der "Wunschliste" beschrieben, der war absolut vorbildlich. Die Messlatte liegt also jetzt sehr hoch für meinen lokalen "F"OH. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Henson2

Zitat:

Original geschrieben von Jack O´Neill

Bei meinem FOH bekomme ich auch immer ein Auto. Und dies zum Nulltarif. Allerdings hat man dann keine Wahl. Macht nix. Hauptsache man ist mobil. Da kann man auch einen Tag Corsa fahren.

Mit zwei Kindern, zwei Kindersitzen und einem Kinderwagen leider nicht :)

Na dann war der Zafira genau richtig für dich, ich weiß gar nicht warum du dich beschwerst.

Übrigens passt in einen Corsa auch eine Menge hinein, da wundere ich mich auch immer wieder.

Diese Händler gibt es bei jeder Marke, leider.

Mein ehemaliger FOH war ca. 20km weg und hat wirklich alles versucht um einen glücklich zu machen wenn schon das Auto in die Werkstatt muß.

Kostenlose Leihwagen, kostenloses Abschleppen, Programmierversuche mit dem Werkstattmeister sind da normal gewesen.

Kulanz wurde da auch sehr groß geschrieben, manche Dinge wurden da einfach auf der Rechnung mit Rabatt 100% beschrieben.

 

Der andere OH ums Eck brauchte für einen Werksatttermin schon mal 5 Anläufe bis man dann mal den eigenen Wagen abgeben konnte und den vorher extra gebuchten Leihwagen bekam.

Eine Übergabe des Autos findet da nicht statt, weder beim Abholen noch beim Abgeben.

Es ist ja auch nie einer da der sich mit dem Auto wirklich befasst hat sondern maximal die unfreundliche Bürodame die aber generell von nichts weiß.

Dort wurden mir auch mein Getriebe in einer Öl verschmierten Wanne zurück gegeben mit den Worten "ja mei da kömmer jetzt au nix mehr machen da kennt sich keiner so aus"

.....also ein richtiger Saftladen, sorry.

 

Beim Bäcker ums eck bei dem ich einen Jahresumsatz von vielleicht 100Euro habe ist da kompetenter!

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