1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. "Fachkraft Elektro" verursacht diverse Schäden

"Fachkraft Elektro" verursacht diverse Schäden

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. September 2023 um 22:30

2020 hatte ich mir meinen zweiten W(V)220 gekauft.

Aufgrund einer veränderten Einbau-Prüfung für Gasanlagen ließ ich meine Gasanlage aus dem alten W220 in den neuen V220 nicht bei der Gas-Werkstatt meines Vertrauens (Becker in Herne), sondern bei einem mir unbekannten Umrüster in Marl umbauen.

Leider war der beim Thema Elektrik offensichtlich völlig überfordert.

Im Januar 2023 fiel mir die Gasanlage aus, da musste ich einige Tage auf Benzin fahren.

Becker in Herne fand den Fehler schnell, es musste im Motorraum ein kompletter Kabelstrang auf 10 cm ersetzt werden, da dort durch Hitze aufgrund falscher Verlegung mehrere Kabel blank waren und falsche Verbindung miteinander bekamen.

Das alte Kabelstück habe ich aufgehoben, Bild werde ich ich in einigen Tagen nachreichen.

Der zweite Fehler war wesentlich gravierender in seinen Auswirkungen:

Im Juli 2023 blieb ich liegen, der Wagen sprang nicht mehr an (ich hatte gerade Gas getankt, kein Start mehr auf Benzin möglich).

Per Abschleppstange haben wir den Wagen dann 4 km zu meiner Garage geschleppt.

Der Tausch des KWS auf Verdacht brachte keinen Erfolg.

Daraufhin habe ich den Wagen per ADAC zu Mercedes gebracht.

Dort wurde die Benzinpumpe getauscht. Ob sie wirklich defekt war, oder nur die Sicherung, ist nicht mehr feststellbar.

Bei der Abholung von Mercedes hing der Wagen hinten auf dem Boden, links etwas mehr als rechts.

Zunächst pumpte er sich nach dem Starten wieder hoch, sackte aber schon während der Fahrt wieder ab, dann kam die rote Anzeige (Bild 1).

Ein Zischen war nicht zu hören, obwohl das Absinken nur ca. 2 Minuten dauerte.

Hier Bilder 2 und 3 dazu.

Daraufhin habe ich einen Termin in einer Hobby-Werkstatt vereinbart und dort selber hinten links das Airmatic-Federbein getauscht, aber das ergab keine Veränderung.

Dann habe ich am Ventilblock die Luftleitungen für hinten rechts und links vertauscht, weiterhin keine wirkliche Veränderung.

Deshalb habe ich den Wagen nochmal zu Mercedes gebracht. Dort wurde zweifelsfrei eine Undichtigkeit der Luftleitung zum Federbein hinten links festgestellt.

Eine undichte Luftleitung ist zumindest beim W220 untypisch und hier im Forum bisher wenig bis gar nicht vorgekommen.

Ich habe mir dann diverse Verbinder, Luftleitung (25 m bis 44 bar für 33 €, siehe Bild 4) und Anschlüsse bestellt.

Normales Zubehör für Luft (Pneumatik) bekommt man bei Landefeld.

Üblicherweise wird im Pneumatikbereich mit zölligen Anschlüssen gearbeitet, deshalb gar nicht lange suchen, die für den W220 benötigten metrischen Leitungsanschlüsse gibt es (fast nur) bei Miessler.

Ich habe dann nochmal selber geprüft, der von Mercedes festgestellte Fehler bestätigte sich.

Daraufhin beschloss ich, gleich beide Luftleitungen nach hinten zu erneuern.

Ich habe damit vorn am Ventilblock angefangen (Bild 5 bis 7).

Die Leitungen gehen durch den rechten Sicherungskasten in den Innenraum.

Die Original-Leitungen laufen unter dem Sicherungskasten her. Den wollte ich aber nicht ausbauen, um mögliche neue Fehler zu vermeiden.

Am Eingang zum Sicherungskasten laufen die Leitungen durch ein sowieso vorhandenes Dichtgummi. Man hebt dann den Sicherungsblock im Kasten an (vorher Batterie abgeklemmt) und kann die Leitungen über eine große Öffnung in den Innenraum schieben (Bild 8 - 11).

Vorne habe ich dann alle Arbeiten abgeschlossen, auch das Vorderrad wieder angebaut und dann die Batterie wieder angeklemmt.

Denn für die weiteren Arbeiten muss man den Beifahrersitz und die elektrischen Sitze hinten verstellen können.

Die größte Herausforderung war, die Leitungen durch den Schacht unter dem Beifahrersitz zu führen, bis sie dann unter dem Sicherungskasten unter dem hinteren Sitz rechts wieder rauskommen.

Da habe ich einige Stunden und viele Versuche gebraucht, bis das geklappt hat.

Dabei ist mir die Sitzschienenabdeckung vorn rechts auf der Beifahrerseite gebrochen, die ist nicht mehr lieferbar.

Die rechte Leitung habe ich dann neben dem Sitz hochgeführt. Vorher hatte ich vom Federbein aus ein Stück Leitung nach unten geführt und zum Hochziehen dann mit der Leitung mit Gewebeband verbunden. Rechts klappte das sehr gut.

Ich habe die Leitung dann oben weit herausgezogen und den neuen Leitungsanschluss zunächst an dem vor Wochen ausgebauten Federbein montiert, da hat man mehr Platz als am Federbein auf der Hutablage (das habe ich bei beiden Leitungen vorn und hinten so gemacht).

Als der Anschluss auf der Leitung montiert war, habe ich ihn an das rechte Federbein geschraubt, dabei blieb dann eine Schlaufe an zusätzlicher Leitung übrig.

Um Verwechslungen zu vermeiden, hatte ich vor dem Beginn der Verlegung die rechte Leitung ca. alle 50 cm mit einem Stück Gewebeband markiert.

Gesamtlänge war grob 8 Meter.

Die Leitung nach links ist ca. einen Meter länger. Sie folgt der der Luftleitung, die von links kommend die rechte Rücknlehne mit Luft versorgt.

Dazu geht man hinten unter der Klappvorrichtung für die Armlehne von der rechten Seite nach links rüber, dann nach vorn, quer rüber und dann wieder nach hinten und nach oben.

Anders als rechts fand ich keinen Weg vom Federbein weg.

Nach vielen vergeblichen Versuchen habe ich dann die alte Leitung weiter unten abgeschnitten, die neue Leitung mit Geweband verbunden und dann langsam und vorsichtig nach oben durchgezogen.

Links habe ich keine Bilder mehr gemacht.

Jetzt komme ich aber endlich zum Versagen der Fachkraft Elektro.

Das habe ich erst zum Schluss bemerkt, als ich den linken hinteren Sitz und die äußere Abdeckung entfernt habe:

Dort war ein Kabel der Gasanlage, das ein Signal von der Benzinpumpe holt, völlig durchgeschmort und blank (Bild 16 - 21).

Durch ungünstige Verlegung hatte es Masse bekommen und eine Absicherung gab es auch nicht.

Dadurch ist vermutlich die Sicherung für die Benzinpumpe durchgebrannt, außerdem ein Luft-Schlauch von der PSE-Versorgung (auf dem Bild 17 hatte ich die undichte Stelle bereits durch Herausschneiden und den Einsatz eines Verbinders repariert).

Ebenfalls ist die Airmatic-Luftleitung an der roten Markierung durch das verschmorte Kabel undicht geworden (Bild 21).

Ich hatte dann noch eine Probefahrt gemacht, um die Dichtigkeit der Airmatic zu prüfen.

Am nächsten Tag sprang der Wagen wieder nicht an (Sicherung Benzinpumpe durchgebrannt, von mir leider nicht erkannt).

Ich habe den Wagen dann mit dem ADAC zu Becker nach Herne gebracht.

Dort wurde der Kabelbaum erneuert und auch eine Sicherung zur Benzinpumpe eingebaut (Bild 22).

Schaden:

- Knapp 2000 € an Werkstattkosten

- jede Menge Eigenleistung (Federbeinwechsel, Vertauschen der Leitungen am Ventilblock, Verlegung neuer Leitungen, Ausbau Sitze hinten, etc.)

- mehrere Fahrten mit anderen zu den Werkstätten (Bringen/Abholen)

- 4 Wochen ohne Auto, bzw. mit Ersatzauto

Zum Glück ist jetzt alles wieder in Ordnung, der Wagen sinkt auch nach mehreren Tagen nicht ab, Bild 22).

lg Rüdiger :)

1
2
3
+7
Ähnliche Themen
24 Antworten

@RuedigerV8

Danke für die Beschreibung des Vorgehens.

Das ist ärgerlich. Siehst du eine Chance dagegen juristisch vorzugehen? Oft hat man ja schlechte Karten, wenn man dem beauftragten Betrieb nicht die Chance zur Nachbesserung bietet.

@RuedigerV8 Teufelszeug. Aber weißt du warum das Kabel und die Luftleitungen verschmort sind? Es muss doch einen Grund geben, der die Leitungen derart überlastet oder gibt es in der Gegend „heiße“ Leitungen?

Themenstarteram 9. September 2023 um 8:08

Zitat:

@Bullethead schrieb am 9. September 2023 um 08:26:19 Uhr:

@RuedigerV8

Danke für die Beschreibung des Vorgehens.

Das ist ärgerlich. Siehst du eine Chance dagegen juristisch vorzugehen? Oft hat man ja schlechte Karten, wenn man dem beauftragten Betrieb nicht die Chance zur Nachbesserung bietet.

Der Gasanlagen-Umbau ist 3 Jahre her.

Die Fehler sind inzwischen behoben.

Ich plane da keine weiteren Maßnahmen.

Themenstarteram 9. September 2023 um 8:17

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 9. September 2023 um 08:58:06 Uhr:

@RuedigerV8 Teufelszeug. Aber weißt du warum das Kabel und die Luftleitungen verschmort sind? Es muss doch einen Grund geben, der die Leitungen derart überlastet oder gibt es in der Gegend „heiße“ Leitungen?

Das getauschte Kabel ist derzeit 400 km von mir entfernt (bin derzeit in Hamburg), davon muss ich noch Bilder machen.

Das Fehlerbild ist eindeutig, das hat man mir nach dem Tausch bei Becker in Herne gezeigt.

Das Kabel verlief vom Armaturenbrett zur Benzinpumpe und war nur lieblos unter den Teppich und die Chromabdeckungen an den Einstigen gequetscht.

Ungefähr auf Höhe der B-Säule erkennt man eine Quetschung, da hat das Kabel Masse von der Karosserie bekommen.

Ab da bis hinten zur Benzinpumpe ist es verschmort gewesen.

- Schlechte Verlegung, dadurch Defekt am Kabel mit Massekontakt.

- zu dünne Kabel

- keine Absicherung zur Benzinpumpe hin

Schön dass du noch lächeln kannst, ich würde zu besagter Werkstatt fahren und denen lächelnd auf den Tresen kacken. Wenn sie mir dann juristisch kommen, dann geht die Schlacht los, denn diese Arbeit ist schlicht nicht sach und fachgerecht ausgeführt. Egal ob Garantie/Gewährleistung rum ist.

Solche Nichtskönner ruinieren den Ruf einer ganzen Branche. Ganz ehrlich, jedes Kleinkind sieht wie Autohersteller Kabel Orginal verlegen und dass es dafür einen Grund gibt, so viel Grips hat so gar mein 2-jähriger…Auch wenn er nicht weiß warum, er würde es schlicht „kopieren“. Aber die Vollidioten da draußen wissen alles besser und fühlen dich als Könige, das ist die größte Gefahr an Dummheit.

Themenstarteram 9. September 2023 um 20:46

Zitat:

@Porgi schrieb am 9. September 2023 um 20:02:17 Uhr:

Schön dass du noch lächeln kannst, ich würde zu besagter Werkstatt fahren und denen lächelnd auf den Tresen kacken. Wenn sie mir dann juristisch kommen, dann geht die Schlacht los, denn diese Arbeit ist schlicht nicht sach und fachgerecht ausgeführt. Egal ob Garantie/Gewährleistung rum ist.

Solche Nichtskönner ruinieren den Ruf einer ganzen Branche. Ganz ehrlich, jedes Kleinkind sieht wie Autohersteller Kabel Orginal verlegen und dass es dafür einen Grund gibt, so viel Grips hat so gar mein 2-jähriger…Auch wenn er nicht weiß warum, er würde es schlicht „kopieren“. Aber die Vollidioten da draußen wissen alles besser und fühlen dich als Könige, das ist die größte Gefahr an Dummheit.

Du hast völlig recht.

Ich werde mit den beiden defekten Kabelbäumen zumindest da mal vorbeifahren, ist ja noch alles vorhanden.

Hallo Rüdiger,

das Ganze ist mehr als traurig! Schade, dass so etwas passiert ist. Ich hoffe jetzt hast du wieder viele Jahre ohne Probleme.

Viele Grüße

Marcel

Leider wird das immer schlimmer mit den Werkstätten.

Egal wie viel geld du hast, es wird leider überall gefuscht und dann noch die lange Wartezeit, ich musste letztens, 6 Wochen auf ein Termin warten.

Und wem wunderts, es wurde wider versaut.

Ich habe ja noch gluck und letztes Jahr mein Haus Verkauft.

Und jetzt meine S Klasse verkauft, da sie seit einem Jahr nur rumstand und nicht gefahren wurde.

Und wohne jetzt die letzten Jahre in einer Penthouse Wohnung und brauche kein Auto mehr, da die infrastructure sehr gut ist und ich wirklich alles, zu fuss erledigen kann.

Das schöne ist, ein Ort weiter, kann ich eine S Klasse mieten, wen ich möchte und muss mich mit keiner Werkstatt mehr rumärgern.

Themenstarteram 10. September 2023 um 11:32

@maxtester

Wenn es bei Dir so passt und Du zufrieden bist, dann hast Du alles richtig gemacht.

Ich hoffe, Du bleibst uns mit Deinem Wissen weiterhin erhalten.

Das mit dem ewigen Warten auf Werkstatt-Termine kann ich bestätigen.

Hat jemand eine schlüssige Erklärung dafür?

Ich habe nicht den Eindruck, dass die Personal entlassen haben, oder Personalmangelung haben.

Sind das schon Auswirkungen einer verlängerten Haltedauer?

Sind die heutigen Autos öfter defekt?

Bei meinem Mercedes-Händler (Köster in Oberhausen) liegt der Vorlauf bei über 3 Wochen.

Da ich dort schon lange Kunde bin, wurde ich in beiden obigen Fällen (Benzinpumpe + Fehlersuche Luftverlust) "dazwischen" genommen.

Bei Auto Becker in Herne hatte ich Glück. Meine Partnerin hatte eigentlich einen Routine-Termin bei Becker, den hat sie mir abgetreten.

Sonst hätte ich viel länger auf die Reparatur warten müssen.

Geht auch noch anders. Erst 6 Wochen auf Termin warten müssen und wenn es dann soweit ist steht das Auto erstmal ne Woche auf dem Fleck wo man es abgestellt hat und keiner rührt einen Finger. Und beim Abholen ist die Hälfte, die man beauftragt hatte gar nicht gemacht worden. So ist es mir gerade mit dem 126er passiert.

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 10. September 2023 um 13:32:55 Uhr:

Das mit dem ewigen Warten auf Werkstatt-Termine kann ich bestätigen.

Hat jemand eine schlüssige Erklärung dafür?

Die Leute fahren ihre alten autos länger und die Angestellten sind unmotiviert.

Ich hatte den vor Jahren, mal eine Schulung nach Feierabend angeboten, Antwort keine Lust.

Bei meinem Letzen Termin, habe ich ihn auch ein Tag später, als vereinbart bekommen.

Aber nur weil ich angerufen habe, dann kam raus, dass sie den Fehler nicht löschen können.

Dan bin ich hin und habe ihn gelöscht.

Das war der Punkt, das ich meine S Verkauft habe.

Ich hatte extra eine Garage angemietet, weil ich ihn nicht verkaufen wollte.

Aber wie gesagt ich Nutzte ihn zu wenig, seit ich die Wohnung habe.

Und ja, ich bleibe hier, kann ja nicht weg, habe kein Auto mehr.:D

Zitat:

@maxtester schrieb am 10. September 2023 um 12:13:12 Uhr:

Und wohne jetzt die letzten Jahre in einer Penthouse Wohnung und brauche kein Auto mehr, da die infrastructure sehr gut ist und ich wirklich alles, zu fuss erledigen kann.

Das schöne ist, ein Ort weiter, kann ich eine S Klasse mieten, wen ich möchte und muss mich mit keiner Werkstatt mehr rumärgern.

Wie verschieden die Menschen sind. Ich bin grundsätzlich für Eigentum. z.B. Wohnung mieten geht gar nicht. Freistehendes Haus mit Garten , Garage etc. muß sein. Ähnlich bei der S-Klasse. Lieber meinen 23 Jahre alten S 320 für schmale bezahlte 5 TSD € , wie einen für teures Geld mieten oder gar Leasing für mehrere 100 € im Monat. Allein die Pflege und kleinere Reparaturen die ich an unserem Dicken habe und ,da viel Platz , auf unserem Grundstück in Ruhe ausführen kann bereitet mir immer wieder Spass.

W 220 in Buchhalterausstattung und ohne ABC Fahrwerk. :):)

1999 W 220

Wir hatte auch ein großes Haus mit 2 Garagen.

Aber im letzten Frühjahr hatte ich ein Sturmschaden und nicht mal für Geld, kamen die Dachdecker.

Da das Haus schon längst bezahlt war und wir sowieso in ein par Jahren verkauft hätten, habe wir den Plan vorgezogen.

Und im letzten moment, bevor die Preise gefallen sind.

Das Geld reicht bis Lebensende und habe jetzt 120qm Neubau.

( besser am ende des Lebens Geld übrig, als am ende des Geldes, noch viel Leben, vor einem )

Wir sind Rentner und Realisten, dass es irgendwann zu ende geht, keiner wollte alleine, im Großen Haus leben.

Am Haus hat man immer Arbeit und das wollten wir nicht mehr.

Wen der Wasserhahn tropft rufe ich an und den Müll bringt der Hausmeister raus.

wir sind Happy und haben es nicht bereut.

Ich hätte keine Lust, eine überteuerte Wärmepumpe einzubauen und was sonnst noch auf die Hausbesitzer zu kommt.

Da ich noch für Immobilien Firmen mit eigenen Wohnungen tätig bin, haben diese auch gesagt, dass es richtige Entscheidung war.

Wir haben ja keine Kinder und können alles selber ausgeben.

@maxtester

Alles Argumente die ich voll akzeptiere. Auch wir sind Rentner und entscheiden uns in mehreren Jahren vielleicht auch so.

Deine Antwort