1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. "Fahrweg kontrollieren" ohne Hindernis weit und breit

"Fahrweg kontrollieren" ohne Hindernis weit und breit

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. März 2017 um 13:22

Hallo zusammen,

da ich über die Suche nichts gescheites finden konnte eröffne ich mal einen neuen Thread.

In der letzten Zeit bekomme ich immer wieder die Meldung "Fahrweg kontrollieren" angezeigt. Und zwar vorne rechts. Es ist allerdings weit und breit kein Hindernis oder ähnliches in Sicht. Er zeigt mir allerdings an, dass das angebliche Hindernis sich schon sehr nah am Fahrzeug befindet. Der Balken vorne rechts wird dann rot und das piepen ist schon extrem laut und nervig.

Kennt das jemand von euch, bzw. weiß jemand woher das kommen könnte?

Danke im voraus.

Gruß

Ruude

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 21. März 2017 um 13:29

Hallo Ruude. Ich gehe davon aus das eventuell sich am Sensor vorne Rechts was verklemmt hat. Entweder durch Fremdeinwirkung oder weil der Sensor eventuell ein Schaden hat. Wie alt ist dein Fahrzeug? Ist da noch Garantie drauf?

Themenstarteram 21. März 2017 um 13:39

Zitat:

@nwlGOLF schrieb am 21. März 2017 um 14:29:14 Uhr:

Hallo Ruude. Ich gehe davon aus das eventuell sich am Sensor vorne Rechts was verklemmt hat. Entweder durch Fremdeinwirkung oder weil der Sensor eventuell ein Schaden hat. Wie alt ist dein Fahrzeug? Ist da noch Garantie drauf?

Der Wagen wird jetzt im April ein Jahr alt.

Garantie ist noch vier jahre drauf.

Sehe ich auch so

am 21. März 2017 um 14:33

Zitat:

@ruude schrieb am 21. März 2017 um 14:39:55 Uhr:

Zitat:

@nwlGOLF schrieb am 21. März 2017 um 14:29:14 Uhr:

Der Wagen wird jetzt im April ein Jahr alt.

Garantie ist noch vier jahre drauf.

Dann empfehle ich dir einen Termin bei einen Serviceanbieter zu vereinbaren. Die sollen sich das mal anschauen. Innerhalb der Garantie sollte es ja ausgetauscht werden.

Steht Fahrweg kontrollieren nicht generell immer da? Quasi als Absicherung niemanden umzunieten der "unterm Radar" agiert ;-)

Nichtsdestotrotz habe ich auch immer mal wieder Meldungen im Fronbereich wenn ich unterwegs bin (Stau/Ampel), habe mir das immer mit sehr warmen Abgasen von LKW erklärt. Bei der Übergabe in WOB (Golf oder Polo, keine Ahnung) pietpe es auch ohne dass jemand am Auto war und der Übergeber meinte es läge an den Luftzügen im Raum?!

Wenns aber dauerhaft anschlägt dann wirds sicher am Sensor liegen.

Vielleicht ist der Sensor auch einfach nur verdreckt. Hatte ich auch schon.

Themenstarteram 22. März 2017 um 5:20

Zitat:

@GeorgDD schrieb am 21. März 2017 um 18:48:59 Uhr:

Steht Fahrweg kontrollieren nicht generell immer da? Quasi als Absicherung niemanden umzunieten der "unterm Radar" agiert ;-)

Nichtsdestotrotz habe ich auch immer mal wieder Meldungen im Fronbereich wenn ich unterwegs bin (Stau/Ampel), habe mir das immer mit sehr warmen Abgasen von LKW erklärt. Bei der Übergabe in WOB (Golf oder Polo, keine Ahnung) pietpe es auch ohne dass jemand am Auto war und der Übergeber meinte es läge an den Luftzügen im Raum?!

Wenns aber dauerhaft anschlägt dann wirds sicher am Sensor liegen.

Genau so wie du es beschreibst, stellt sich das dar.

Es kommt jetzt auch nicht jeden Tag vor, aber ca. einmal die Woche.

Und nur vorne rechts.

Meine Frau fährt hauptsächlich mit dem Wagen.

Ich wollte es erst nicht glauben, wurde aber dann eines Besseren belehrt. :-)

Hast du die Funktion eingeschaltet, das sich die Parkpiepser Automatisch bei Annäherung an ein Hindernis einschalten sollen? Wenn ja, dann kann man dies damit erklären. Ich habe die Funktion aktiv und bei mir piept es im Stau auch hin und wieder einmal, weil das System erkannt hat, das ich langsam an ein Hindernis (vor mir stehendes Fahrzeug) heranfahre.

Na so was: der Übergeber meinte es läge an den Luftzügen im Raum?!

Dann kann man dieses Auto nur fahren wenn es Windstill ist, und wie ist das bei höherem Tempo?????? und links war kein Luftzug? Neu!

Manchmal erkennt es auch abgesenkte Bordsteine, aber nur selten.

Hat der ne Einbaurichtung steht der vielleicht kopf?

bei mir lag es ganz einfach an der etwas vorstehenden Kante der Nummernschildhalterung.

Neue dran , vernüftig feste gemacht und Ruhe ist

Zitat:

@Bitboy schrieb am 22. März 2017 um 10:26:56 Uhr:

Na so was: der Übergeber meinte es läge an den Luftzügen im Raum?!

Dann kann man dieses Auto nur fahren wenn es Windstill ist, und wie ist das bei höherem Tempo?????? und links war kein Luftzug? Neu!

Bei hohem Tempo sind die doch eh deaktiviert :D

Kann nur wiedergeben was der "Experte" in WOB erklärte. Wie gesschrieben habe ich es auch schon erlebt und auf die Abgaswolke eines LKW geschoben (kein Bordstein oder sonstwas in der Nähe), kann auch sein dass diese durch den hohen Temperaturunterschied zur Umwelt erkannt wurde, keine Ahnung und für mich nicht wirklich bedenklich. Man erschrickt halt nur wenn man langsam fährt und plötzlich einen Dauerton vernimmt obwohl das Auge freie Bahn signalisiert.

Schaut euch mal eure Kennzeichen vorne an.

Wenn das Kennzeichen/Kennzeichenhalter ungünstig sitzt oder verbogen ist dann erkennt das der Sensor als Hindernis.

Hatte mal sporadisch "Phantom Hindernisse" auch am inneren rechten Parksensor. In der Werkstatt hieß es "Schauen wir mal schnell das Kennzeichen an", da ich die Simple-Fix Kennzeichen Halter habe hat sich das Nummernschild etwas verbogen (mal jemand blöd dran gestriffen?) und hat den Sensor irritiert.

Vielleicht war's die Kleinigkeit bei euch auch?

Deine Antwort