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  7. ???Fahrwerk von POLO 6n in GolfIII???

???Fahrwerk von POLO 6n in GolfIII???

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 3. Februar 2006 um 1:22

Hallo alle,

mir interessiert sehr, ob es moeglich ist, ein Fahrwerk von Polo 6n in Golf III und zurueck einzubauen /also die beide Fahrwerke tauschen/? Beide sind Bj.95 1,4i

Vielen Dank im Voraus!

MfG

Nik

P.S. Fahrwerk meine ich Federn+Amortiseyr

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14 Antworten

Hallo,

Die Federn kann man nicht tauschen, weil der Golf schwerer ist als der Polo.

Die Dämpfer vorne sind gleich, die Dämpfer hinten sind glaube ich auch gleich.

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 9:32

Hallo,

na ja OK aber das ist eine Sportfahrwerk /sehr hart/...ist es die Groesse gleiche?!?!?!

MfG

Nik

Fahren darfst Du damit eh nicht, da es so in der STVZO nicht erlaubt ist (ABE erloschen). Also warum dann so ein Thread ?

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von SHA-TW69

Fahren darfst Du damit eh nicht, da es so in der STVZO nicht erlaubt ist (ABE erloschen). Also warum dann so ein Thread ?

Hallo,

ich wohne nicht in Deutschland, sondern in Bulgarien(liegt am Swarzen Meer), deswegen ist es mir egal - es gibt hier ABE und STWZO ueberhaupt nicht...mir interressiert ob das moeglich ist, also ob die Tauschung gemacht werden kann also ob die Groessen gleiche sind und ob die passen von einer im anderer....es ist mir schwierig das auf Deutsch zu erklaeren(Deutsch habe ich im Schule gelernt)....ich hofe dass ihr mich verstehen koennen...Ich warte auf ihre Antworten. Vielen Dank im Voraus!

MfG

Nik

am 3. Februar 2006 um 11:05

Hallo,

wie es mit der gesetzeslage in Bulgarien aussieht kannich nicht sagen, da ich deren gesetze nicht kenne!

Du solltest aber bedenken, dass du dich hier in einem deutschen Forum bewegst, daher wird hier in dem Forum auch allergrösste Wert auf die Einhaltung der STVZO gelegt! Sprich Dinge die gegen die STVZO gehen, sind hier nicht gerne gesehen und werden auch nicht akzeptiert!

Wenn du damit ein Problem haben solltest, wende dich bitte an ein anderes Forum!

MT = deutsches Forum = deutsche Gesetze/Richtlinien

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 14:11

Hallo thommen,

ich habe nicht dagegen, aber meine Frage war: ist es moeglich-ist die Federgroesse das gleiche...ich habe nicht "ich mache das" gesagt, sondern ich habe nur gefragt...ich brauche nur ein Tipp.....Also kann mir jemand helfen-weiss jemand der Antwort?!

Entschuldigung als ich mich nicht richtig erklaeren, und noch einmal ich habe nchts dagegen OK?! Vielen Dank im Voraus!

MfG

Nik

Hallo,

ich muss zu der Passgenauigkeit mal was sagen.

Snickerz hatte gesagt, dass die Dämpfer die gleichen wären.

Dem ist nicht so. Weder Vorder- noch Hinterachsdämpfer sind die gleichen.

Schon von den Domlagern vorn und hinten unterscheiden sie sich völlig.

Beim Polo mit Klimaanlage sind nur die vorderen Federn mit denen vom Golf identisch.

Das wars aber auch schon.

Mal abgesehen von der Betriebserlaubnis:

Was nützt Dir denn ein Polo-Fahrwerk, wenn Dir an der ersten Bodenwelle die Federn brechen?

Preislich unterscheiden sich die Fahrwerke vom Polo und Golf nicht, sodass Du da keine Vorteile hättest.

Zitat:

Original geschrieben von Mel-Maniac

Hallo,

ich muss zu der Passgenauigkeit mal was sagen.

Snickerz hatte gesagt, dass die Dämpfer die gleichen wären.

Dem ist nicht so. Weder Vorder- noch Hinterachsdämpfer sind die gleichen.

Schon von den Domlagern vorn und hinten unterscheiden sie sich völlig.

Beim Polo mit Klimaanlage sind nur die vorderen Federn mit denen vom Golf identisch.

Das wars aber auch schon.

Mal abgesehen von der Betriebserlaubnis:

Was nützt Dir denn ein Polo-Fahrwerk, wenn Dir an der ersten Bodenwelle die Federn brechen?

Preislich unterscheiden sich die Fahrwerke vom Polo und Golf nicht, sodass Du da keine Vorteile hättest.

Komisch, auf meinen Dämpfern von Weitec steht drauf: VW Golf III - Polo 6N - (und Corrado glaube ich).

Beim Golf 3 gibt es 2 verschiedene Fahrwerke, die oberen Federaufnahmen sind dann anders. Aber diese kann man ja übernehmen.

Hast du schonmal Dämpfer gekauft wo die Domlager mit dabei waren ???

Du schreibst doch selber, dass die Federn manchmal gleich sind, wie können dann die Federaufnahmen anders sein??

Für jedes Modell gibts von VW eine dazu passende Feder, abhängig vom Motor und Ausstattung, gekennzeichnet durch verschiedene Farbmarkierungen.

Sicherlich kann man alles so zusammensetzen, damit es passt.

Aber im Endeffekt hab ich dann ja alle Teile vom Golf verbaut und nichts von einem Polo.

Ich geh einfach mal von den Serienteilen aus, da unterscheiden sich die Modelle nun mal voneinander.

Wenn die Dämpfer (im Serienzustand) gleich wären, hätten sie ja auch die gleiche Teilenummer.

Kann schon sein, dass Weitec da eine Universallösung gefunden hat.

Aber rein von der Serie unterscheiden sie sich.

Der Threadsteller hat sich ja nicht geäußert, ob es um ein Nachrüstfahrwerk oder um ein Serienfahrwerk geht.

Müsste man ihn mal zu Wort kommen lassen...

Ich finde die Anmerkung deutsches Forum, ganz schon diskriminierend, da hier jemand lediglich eine technische Frage gestellt hat.Hier wurde nicht gefragt wie man am besten gegen deutsche Gesetze Verstößt sondern nur ob man ein Teil eines Fahrzeuges in ein anderes Teil Einbauen kann. Wenn man dazu keine Antwort weiß sollte man lieber gar nichts dazu sagen anstatt das Forum hier nur für deutsche zu begrenzen

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Hallo,

wie es mit der gesetzeslage in Bulgarien aussieht kannich nicht sagen, da ich deren gesetze nicht kenne!

Du solltest aber bedenken, dass du dich hier in einem deutschen Forum bewegst, daher wird hier in dem Forum auch allergrösste Wert auf die Einhaltung der STVZO gelegt! Sprich Dinge die gegen die STVZO gehen, sind hier nicht gerne gesehen und werden auch nicht akzeptiert!

Wenn du damit ein Problem haben solltest, wende dich bitte an ein anderes Forum!

MT = deutsches Forum = deutsche Gesetze/Richtlinien

Zitat:

Original geschrieben von casio7

Ich finde die Anmerkung deutsches Forum, ganz schon diskriminierend, da hier jemand lediglich eine technische Frage gestellt hat.Hier wurde nicht gefragt wie man am besten gegen deutsche Gesetze Verstößt sondern nur ob man ein Teil eines Fahrzeuges in ein anderes Teil Einbauen kann. Wenn man dazu keine Antwort weiß sollte man lieber gar nichts dazu sagen anstatt das Forum hier nur für deutsche zu begrenzen

Ich glaube thommen wollte damit nur sagen, das bei MT Threads zu nicht gestatteten Umbauten in den Motorsportbereich gehören. Und der Threadersteller hätte ja mal bei Themenerstellung schreiben können, das die deutsche STVZO für Ihn keine Gültigkeit hat und nicht gleich so flippig auf meine Antwort reagieren müssen.

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von casio7

Ich finde die Anmerkung deutsches Forum, ganz schon diskriminierend, da hier jemand lediglich eine technische Frage gestellt hat.Hier wurde nicht gefragt wie man am besten gegen deutsche Gesetze Verstößt sondern nur ob man ein Teil eines Fahrzeuges in ein anderes Teil Einbauen kann. Wenn man dazu keine Antwort weiß sollte man lieber gar nichts dazu sagen anstatt das Forum hier nur für deutsche zu begrenzen

Hallo casio7,

ich danke dir, dass du mir richtig verstanden hast! Das ist echt so-ich habe absolut nichts gegen Deutsches Gesetzt und STWZO und s.w. ich habe sogar ein Jahr in Deutschland gewohnen, ich arbeite im Moment in TUI /also ein deutsches Firma/ .... verstehen Sie mir? Ich wollte nur die technische Antwort hoeren!

Und etwas fuer SHA-TW69: Entschuldigung, ich wollte das nicht so aushoeren/ausklingen...oder wie heisst das genau?!?!?!/ Ich meine, dass ich ueberhaupt nicht Aergern gegen dir habe...ich weiss, dass man das nicht ganz genau so sagen muss, aber ich hofe, dass du mir verstehst, dass es dir kklar ist, was ich meine...

Nocheinmal Entschuldigung und vielen Dank!

MfG

Nik

am 5. Februar 2006 um 14:41

der mist muss passen. g3 hat auchnoch die alten domlager wie der 6n1 erst ab dem 6n2 gabs die teile mit den 3 schrauben aber die kann man eh tauschen

hinten passts sowieso. kann nur sein das die tieferlegung nimmer ganz hin haut weil wenn der golf son dicken tdi vorne drin hat gehen die polofedern schon ordentlich in die knie. brechen solle da trozdem nix höchstens duchschlagen.

wenn du das fahrwerk eh hast bau um und gug was es gibt. wegschmeissen kanste das noch immer.

bilstein verkauf für den 6k ibi mit 90ps tdi auch das selbe fahrwerk wie für den 6n (ist aber auch das pss9)

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