[Fahrzeugbewertung] Ford Mondeo 1.8 Ghia
Moin,
ich möchte mir ein Auto kaufen und weiß nicht so Recht welches. Zur Auswahl stehen ein Ford Focus, 2 Honda Civics ( Nr.1 und Nr.2) und ein Ford Mondeo, weshalb ich eigtl. hier bin.
Ich bin Fahranfänger und bis vor 2 Wochen hatte ich einen Ford Focus Mk1 (für 6 Wochen) und fand "sportlichere" Autos immer schöner, aber der Mondeo gefällt mir echt gut und so, wie das Fahrzeug beschrieben ist, könnte ich mir vorstellen ein solchen zu kaufen. Vorher hätte ich aber ein paar Fragen.
Kurz noch zu mir:
- Führerschein seit 3 Monaten
- Soldat und Wochenendpendler. 160km eine Strecke+ggf. mal zum Einkaufen o.ä. Im Monat komme ich so auf ~1500km, vllt n ticken weniger.
Nun zum wichtigen Teil
1) Bei dem Ford Focus ist die Kupplung sehr sehr spät gekommen, was bei Ford Focus, was mir auch hier im Forum bestätigt wurde, nicht weiter schlimm sein, jedoch kam ich nur bedingt gut damit klar.
Generell eine Eigenschaft von Ford Fahrzeugen oder ist es beim Mondeo idR anders? Klar, müsste man testen, dass Fahrzeug steht aber nicht um die Ecke und würde mich vorher gerne informieren.
2) Wie sieht es mit dem Zahnriemen aus? Theoretisch müsste er ja gewechselt werden, da das Auto älter als 10 Jahre ist, aber wie sieht es aus, wenn das Auto so verdammt wenig bewegt wurde? Müsste/Kann man sich das anschauen oder würdet ihr sagen, dass der gewechselt werden muss. Wenn ja, was kostet das?
3) Verbrauch, Unterhalt und Steuer, gerne sogar im Vergleich zum Ford Focus Mk1. Im Verbrauch, wenn man den Herstellerangaben trauen kann, verbraucht der Modeo mehr als der FoFo. Vllt. weiß hier jemand genaueres.
Man sagt ja immer, dass der Mondeo ein Rentnerfahrzeug ist. Wirkt sich das positiv oder negativ auf die Versicherung aus? Beim FoFo habe ich bei 55% ~730 für eine Teilkasko gezahlt. Steuern waren um und bei 120€.
4) Wie ist das Angebot allgemein? Wohne in 25462 und bin bereit 100km zu fahren. Vllt. habt ich ja Lust mal zu schauen, ob ich da was gutes rausgepickt habe oder ob ich lieber ein anderes Fahrzeug in Betracht ziehen sollte.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Lg,
Sascha
Ähnliche Themen
23 Antworten
Das ist der Mondeo mit der geringsten Laufleistung bei mobile...
Hab mir letztes Jahr auch solch ein OPA-Auto gekauft, 32000 km für 3700 Euro.
Verbrauch letztes Wochenende 7,6 l/100km.
Motor hat Steuerkette.
Bis auf ne Achsmanschette war an dem Auto nichts; würde mir jederzeit wieder ein OPA-Auto holen.
Günstiger kann man so bequem nicht fahren, zumal der Ghia ne gute Ausstattung hat.
Da du hier oben aus der Ecke kommst: der Motor reicht vollkommen. Hatte vorher nen 2.0er mit 145 PS, der ging besser, aber der 1.8er reicht und die 125 PS-Variante ist der vernünftigste Motor, den du im Mondeo für das Geld kaufen kannst.
Steuern sind für den 1.8er so irgendwas 136 Euro oder so. Versicherung musst du dir durchrechnen lassen. Meiner ist so günstig, dass ich einen als Standwagen in der Kaserne stehen lasse.
MfG
panko
Zitat:
Original geschrieben von SaschaS89
1) Bei dem Ford Focus ist die Kupplung sehr sehr spät gekommen, was bei Ford Focus, was mir auch hier im Forum bestätigt wurde, nicht weiter schlimm sein, jedoch kam ich nur bedingt gut damit klar.
Generell eine Eigenschaft von Ford Fahrzeugen oder ist es beim Mondeo idR anders? Klar, müsste man testen, dass Fahrzeug steht aber nicht um die Ecke und würde mich vorher gerne informieren.
z.Bsp. beim 1.8er kommt sie mittig. beim 2.0l kommt sie etwas später (wäre aber normal)
2) Wie sieht es mit dem Zahnriemen aus? Theoretisch müsste er ja gewechselt werden, da das Auto älter als 10 Jahre ist, aber wie sieht es aus, wenn das Auto so verdammt wenig bewegt wurde? Müsste/Kann man sich das anschauen oder würdet ihr sagen, dass der gewechselt werden muss. Wenn ja, was kostet das?
er hat eine Steuerkette
3) Verbrauch, Unterhalt und Steuer, gerne sogar im Vergleich zum Ford Focus Mk1. Im Verbrauch, wenn man den Herstellerangaben trauen kann, verbraucht der Modeo mehr als der FoFo. Vllt. weiß hier jemand genaueres.
Man sagt ja immer, dass der Mondeo ein Rentnerfahrzeug ist. Wirkt sich das positiv oder negativ auf die Versicherung aus? Beim FoFo habe ich bei 55% ~730 für eine Teilkasko gezahlt. Steuern waren um und bei 120€.
Steuer 121 €
Verbrauch: ca. 8l
Versicherung: eher im Mittelfeld (HFP: Kl. 18, TK und VK weiß ich jetzt nicht...)
Mondeo's haben immer eine Steuerkette? Das wäre ja ein Vorteil gegenüber den anderen Fahrzeugen, oder? Mir wurde in einem anderen Thread gesagt, dass Steuerketten auch ihre "Fehlerchen" haben können, aber idR ist das schon besser, oder?
Ich habe hier noch einen anderen:
http://suchen.mobile.de/.../188727879.html?...
Tausender weniger, dafür paar Km weniger und nicht Scheckheft gepflegt. Habe bei dem Opa Fahrzeug irgendwie ein besseres Gefühl, aber Qualität kostet halt aber auch.
Zitat:
Da du hier oben aus der Ecke kommst: der Motor reicht vollkommen. Hatte vorher nen 2.0er mit 145 PS, der ging besser, aber der 1.8er reicht und die 125 PS-Variante ist der vernünftigste Motor, den du im Mondeo für das Geld kaufen kannst.
Ich sag mal so, 145 wären nett, aber wie du schon sagst, 125PS sollten reichen. Und wenn da die Kupplung idR früher kommt, ist es direkt noch viel besser. Im Verbrauch ist der 125er sicher auch vorne. Vernunftsmotor, wie du schon sagtest und ich bin ja auch Fahranfänger.
Mitlerweile gefallen mir die Mondeos immer besser.
Vom Platz reicht eigtl. auch der Focus, aber musste letzten Fr den kompletten Spind mitnehmen und da war das Auto randvoll.
Zitat:
Original geschrieben von SaschaS89
Mondeo's haben immer eine Steuerkette? Das wäre ja ein Vorteil gegenüber den anderen Fahrzeugen, oder? Mir wurde in einem anderen Thread gesagt, dass Steuerketten auch ihre "Fehlerchen" haben können, aber idR ist das schon besser, oder?
die Steuerketten im Mk3 (außer SCi) haben generell keinste Probleme bereitet.
Habe bei dem Opa Fahrzeug irgendwie ein besseres Gefühl, aber Qualität kostet halt aber auch.
Das Gefühl wirst du ändern wenn du mal einen richtigen Opa-Wagen erwischt
Opas Auto ist nicht immer das Beste - es kann auch mal richtig Ärger machen und unangenehme Reparaturen bereiten.
Steuer ist beim 2.0 l = 135 € im Jahr.
wenn du erstmal ne Weile mit nem Mondeo gefahren bist steigst du ungern wieder in den Focus.
125 Ps sind doch auch OK.
Zitat:
Das Gefühl wirst du ändern wenn du mal einen richtigen Opa-Wagen erwischt
Opas Auto ist nicht immer das Beste - es kann auch mal richtig Ärger machen und unangenehme Reparaturen bereiten.
Gibt es denn irgendwas, auf das ich besonders achten sollte? Mein Vater und ich kennen uns nicht wirklich gut aus. Hier und da nach Rost schauen, kriegen wir hin, aber dann hört's schon auf.
http://suchen.mobile.de/.../191239386.html?...
Man der sieht ja echt schickt aus und paar PS hat er auch mehr, aber der Aufpreis und dann mehr KM und der bald ablaufender TüV...
Da werd ich immer so schnell unvernünftig
edit:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=248410309&asrc=st|sr
Im Forum hier hatte jemand gesagt, dass der 1,8er bissel träge sei, weshalb ich nochmal die beiden 2.0er gesucht hatte. Ich persönlich favorisiere dennoch den Rentner Mondeo, da er erst 41.000km gelaufen ist, auch wenn die 2.0er sicher mehr Spaß machen. Welchen würdet ihr wählen?
Ich rufe morgen bei dem Verkäufer an und werde mir den Mondeo im Anschluss anschauen fahren, sofern ich in der Nacht mich nicht umentscheide.
Das einzige, wovor ich ein wenig "Respekt" habe, ist die größe des Wagens. Ich bin noch relativ unerfahren und meine Parkskills sind verbesserungswürdig. Ich denke ihr wisst, was ich meine.
1. Mülle uns doch bitte nicht mit zig Suchergebnissen zu, wie soll man da vernünftig kommentieren.
2. Der Trend ist nur ein Ambiente.
3. Der aus Hamburg hat die Rückleuchten umgebaut...was noch alles???
4. Der 1.8er ist für unsere Gefilde nicht zu träge.
5. Nimm einen Ghia ( beste Ausstattung )
6. Einparkhilfe kostet 40 Euro und lässt sich hinten ganz einfach einbauen beim Fließheck
MfG
panko
So, ich war eben bei dem Händler und habe mir das Fahrzeug angeschaut. Mein Vater und ich haben eine Probefahrt gemacht und er fuhr sich echt gut. Optisch hatte er leider 2 "Schrammer". Einmal an der Tür, wurde bereits drüber gespachtelt und "lackiert", sieht man aber und vorne an der Stoßstange. Auch hier sieht man es. Hat er Rentner selbst gemacht und den Nebelscheinwerfer erstmal vollgesprüht
Macht er mir mit Benzin sauber. So, wie er da stand, habe ich ihn für 2800€ bekommen mit dem Zusatz, wenn ich möchte, dann sagt er seinem Lackierer (unter der Hand) bescheid und der macht mir die beiden Sachen für 300 wieder ordentlich. Momentan bekommt er TüV und ich soll ihn heute Abend anrufen, ob ich den lackiert haben möchte oder nicht und hole ihn dann die Tage ab.
Mich würde interessieren, ob ihr evtl. Ahnung davon habt, was Lackierarbeiten so kosten und ob das Angebot generell fair wäre.
Ohne Fotos ist es natürlich doof, habe aber Fotos gemacht und werde diese Nachher hochladen.
Da ich Fahranfänger bin, wäre es natürlich weniger cool, wenn ichs neumachen lasse und dann direkt ne neue Delle reinknalle. Auf der anderen Seite muss man ja nicht direkt den Teufel an die Wand malen
und wenn alles schick ist, macht das ganze auch mehr Spaß.
Würde mich freuen, wenn ihr mir sagt, was ihr darüber denkt.
Lg,
Sascha
das Zauberwort heißt smart repair, wäre wahrscheinlich günstiger. musst halt mal rumtelefonieren ( Branchenbuch)
Was mich interessiert : Hat der Händler dir einen Zusatzgebrauchtwagengarantie mitgegeben oder verkauft ?
Zitat " Auf Wunsch 12-24 Monate Gebrauchtwagengarantie
TÜV/AU bei Bedarf neu ( für Endverbraucher im Kaufpreis inbegriffen)"
TüV wird neu gemacht, Gebrauchtwagengarantie hat er mir nicht angeboten oder verkauft, hätte ich wohl aber auch nicht gewollt.
Ich denke, dass ich das Auto erstmal so lassen werde und wenn es mich echt nervt, dann mache ich das wo anders. In Hamburg gibt es sicher auch den ein oder anderen, der das unter der Hand macht und nicht super teuer ist.
Ich lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen. Das, was mich nervt, er würde dann die Stoßstange und die Tür machen, aber das Stück bei dem Kotflügel würde bleiben. Ist auch irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.
Hast Du Dich nun definitiv für den 2. Wagen entschieden, oder biste noch am zweifeln?
Wenn ja, weitersuchen oder das Stufenheckmodell mit hellen Leder nehmen. Ist auf 2.FL umgebaut.
Viel Glück.
Der Mondeo, den ich gekauft habe, ist nicht mehr verlinkt. Ich habe mich für das Rentnerfahrzeug entschieden. Ich überlege nur noch, ob ich die Lackierarbeiten in Anspruch nehmen soll oder erstmal so fahre oder mich mal nach diesem "Smart repair" erkundige.
Habt eine Empfehlung für ein USB Radio, dass mit der Lenkradbedienung klar kommt? Man braucht, wie mir das erklärt wurde, zusätzliche Blenden oder so. Kenne mich da leider gar nicht aus.
das Radio hat das 1.5 DIN Maß. Ich habe seinerzeit ein JVC RAdio mit einer Blende aus der Bucht verbaut. Empfehlen kann ich nur Markenradios ala JVC, Alpine, Sony. Da gibt es heutzutage super viele.
Klick :
Zitat:
Original geschrieben von Reaven145
das Radio hat das 1.5 DIN Maß. Ich habe seinerzeit ein JVC RAdio mit einer Blende aus der Bucht verbaut. Empfehlen kann ich nur Markenradios ala JVC, Alpine, Sony. Da gibt es heutzutage super viele.
Klick :
Moment, dazu müssten wir wissen, ob der Mondeo ein Fl oder VFl ist, nur der VFl hat das ungünstige 1,5 DIN, die Faceliftmodelle haben alle Doppeldin, passen also auch die Touchscreen Dinger rein. Dazu brauchst du noch ne Blende, einige Kleinteile und einen Adapter wegen der Lenkrad Fernbedienung. Sieh dazu am besten im Audioforum hier nach.