ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. "Falscher Alarm": Sicherheitsgurt anschnallen

"Falscher Alarm": Sicherheitsgurt anschnallen

Volvo S80 2 (AS), Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 20:32

Gestern war ich in der Stadt einkaufen. Anschliessend bin ich losgefahren. Bei der dritten Bremsung, die etwas stärker ausfiel - BING! Kurz leuchtete die Anschnallalarm-Leuchte auf und es piepste. Bei der nächsten Ampel etwas stärker. Da war ich dann zunächst irritiert. Was denn - auf dem Beifahrersitz sitzt niemand und ich bin angegurtet...? :o Ok, Testbremsung - und tatsächlich BING!!

Ich hatte ein etwas dickeres Buch gekauft, das knapp 2kg wiegt. Dieses lag mit ein paar weiteren Kleinigkeiten auf dem Beifahrersitz. Das Gewicht hat genügt, um den Alarm beim Bremsen auszulösen.

Nur mal zur Info, wenn sich jemand wundert, warum es ab und an piepst, obgleich niemand mitfährt. ;)

Beste Antwort im Thema

Gurtverlängerung für die ohnehin unergonomisch tief sitzenden Schlösser und Ruh is.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 11. Dezember 2014 um 20:35

Das hatte ich neulich mit zwei Flaschen Mineralwasser... :)

am 11. Dezember 2014 um 20:38

Was mir dazu wieder einfällt... Ich wollte testen, ob sich die Sitzheizung (prinzipiell eingeschaltet) deaktiviert, wenn der Sitz leer ist.

was die Sitzheizung betrifft... nein

Gruß aus Berlin

rolli

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 6:32

Zitat:

@Deregg schrieb am 11. Dezember 2014 um 21:38:08 Uhr:

Was mir dazu wieder einfällt... Ich wollte testen, ob sich die Sitzheizung (prinzipiell eingeschaltet) deaktiviert, wenn der Sitz leer ist.

Tut sie nicht. Lege eine Jacke oder einen Pullover (leicht genug, damit der Sensor nicht anschlägt) drauf und schalte die Sitzheizung ein: Unter dem Pullover wird es nach kurzer Zeit ziemlich warm. :D

Für´s Bimmeln reicht schon die Sonntagsbrötchentüte auf dem Beifahrersitz. Für die Fondsitze kommt zum Glück nur "kein Gurt im Fond verwendet" im BC, wenn mein Rucksack da steht/liegt.

Zitat:

@Südschwede schrieb am 12. Dezember 2014 um 07:44:55 Uhr:

Für´s Bimmeln reicht schon die Sonntagsbrötchentüte auf dem Beifahrersitz. Für die Fondsitze kommt zum Glück nur "kein Gurt im Fond verwendet" im BC, wenn mein Rucksack da steht/liegt.

Das müssen aber echte Landbrötchen mit vollem Korn sein...;).....übrigens nochmal zum Gurtwarner hinten. Schmeiss mal den Rucksack hinten rauf, ohne die Tür zu öffnen, dann warnt auch Nichts. Der Gurtwarner hinten wird nur durch das Öffnen einer hinteren Tür ausgelöst...es gibt wirklich keine Sitzbelegungserkennung....

KUM

Interessant. Diesen Zusammenhang kannte ich noch nicht.

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 12. Dezember 2014 um 07:32:44 Uhr:

Zitat:

@Deregg schrieb am 11. Dezember 2014 um 21:38:08 Uhr:

Was mir dazu wieder einfällt... Ich wollte testen, ob sich die Sitzheizung (prinzipiell eingeschaltet) deaktiviert, wenn der Sitz leer ist.

Tut sie nicht. Lege eine Jacke oder einen Pullover (leicht genug, damit der Sensor nicht anschlägt) drauf und schalte die Sitzheizung ein: Unter dem Pullover wird es nach kurzer Zeit ziemlich warm. :D

Ich bilde mir ein, dass dies bei meinem V70 nicht so ist.

Wenn ich jemanden abhole und die Sitzheizung läuft minutenlang (bis ich beim Mitfahrer bin) dann sagt dieser dass der Sitz eiskalt ist. Erst wenn er draufsitzt fängt sie zum Heizen an....

Kann das sein?

Ja, kann sein. Ist bei meinem XC70 genauso. Wenn Sitz nicht belegt, wird auch nicht geheizt.

Lieben Gruß Volker

Möglicherweise abhängig vom Modelljahr. V70 MY15 heizt auch, wenn der Sitz unbelegt ist...

Gruß aus Berlin,

rolli

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 13:52

Mein V70 III ist von 2007. Von daher ist das mit der Sitzheizung wohl unabhängig vom Modelljahr. Aber es kann sein, dass ein Draht in der Sitzheizung "am Sterben" ist, wenn sie bei unbelegtem Sitz nicht funktioniert.

am 15. Dezember 2014 um 8:45

Eine sterbende Sitzheizung hatte ich in meinem Vorgänger-V70 von 2002. Sie funktionierte sporadisch, bis sie sich dann mit einem kleinen Brandloch in der Sitzfläche verabschiedete.

Zitat:

@rolli_b schrieb am 13. Dezember 2014 um 12:46:35 Uhr:

Möglicherweise abhängig vom Modelljahr. V70 MY15 heizt auch, wenn der Sitz unbelegt ist...

Gruß aus Berlin,

rolli

Tut er nicht ...... zumindest meiner nicht.

Und der ist MJ15 und ein V70 ......

Und genauso wars bei meinem V70 MJ12 und beim Vorgänger MJ11 .... :rolleyes:

hmmm... dann ist es vermutlich codierbar. Der meinige V70 MY15 heizt...

Gruß aus Berlin,

rolli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. "Falscher Alarm": Sicherheitsgurt anschnallen