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(Fast) erstes Auto: Wie ist das denn jetzt eigentlich mit den Kilometern? Opel Corsa Fragen

Opel
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 14:37

Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt über ein paar Wochen eingelesen habe und nun immer wieder auf die selben Threads stoße dachte ich mir, ich stelle auch mal eine (oder mehrere) Frage(n) (wenn euch mein Geschwafel nicht interessiert oder der Text zu lang ist springt am besten direkt zu Kapitel 5).

Prolog: (TLDR: Ich hätt gern ein Auto.)

Einmal vorweg: Brauche ich wirklich ein Auto? Nein. Geht schon irgendwie ohne. Komme mit Bus/Fahrrad gut zur Arbeit, mit der Bahn eigentlich überall sonst hin (meistens). Für alles andere gibts Carsharing oder Mietwagen. Auf der anderen Seite beschränke ich natürlich mein Leben auf die Orte zu denen ich hinkomme. Naja, egal, man könnte sich das sicher irgendwie durchrechnen und es gibt sicher finanziell klügere Wege, aber ich würde einfach gerne mal für 2-5 Jahre ein Auto besitzen und diese berüchtigte "individuelle Freiheit" genießen, mit allen Vorzügen und Nachteilen die sie mit sich bringt. Als ich meinen Führerschein vor 11 Jahren gemacht habe wollte ich unbedingt so schnell wie möglich ein Auto haben, habe aber schnell gemerkt dass ich mir das nicht leisten kann. Sogar zu den damaligen Preisen. Jetzt kann ich. Also will ich.

Kapitel 1: Das Budget

Eigentlich wollte ich ne Klapperkiste. Irgendwas, was mich zuverlässig von A nach B bringt und wo ich auf dem 4000km Roadtrip nach Griechenland und zurück auch mal ein paar Kratzer reinfahren kann. Für möglichst wenig Geld. so 2-3000€ dachte ich. Ich habe allerdings ab und zu die Möglichkeit einen 2008er Fiat Punto mit < 70ps (?) zu fahren und habe dann aber schnell gemerkt dass es durchaus auch angenehm ist sich auf längeren Fahrten über 100km/h sicher zu fühlen. Wenn man sich vor jeder Fahrt unsicher ist ob man überhaupt ankommt und es sich fünf mal überlegen muss das Auto zu nehmen oder lieber doch Bahn/Flugzeug/Fernbus, dann ist das irgendwie gar nicht so viel Freiheit. Deshalb kam die Erkenntnis: Ein bisschen neuer/komfortabler könnte es schon sein. Außerdem, wenn ich mir schon so einen "Luxus" gönne, darf/sollte er doch auch ein bisschen Spaß machen. Dafür darf dann gerne ein bisschen mehr Geld ausgegeben werden. Nur, wieviel? 5000€?

Kapitel 2: Der Crush

Im letzten Urlaub gabs einen Opel Corsa als Mietwagen. Ziemlich neu (E oder F). Leider habe ich da noch nicht so drauf geachtet welches Modell genau oder welcher Motor, aber meine Güte, der hat Spaß gemacht. Man drückt aufs Gas und das Auto fährt vorwärts, sowas war man gar nicht gewohnt. Klein und wendig, aber auch irgendwie groß genug um auch mal viel Gepäck zu transportieren. 130 auf der Autobahn (Ausland), gemütlich und eigentlich recht komfortabel. Optisch gefällt er mir auch.

Kapitel 3: Erste Freude und Ernüchterung

Also geguckt und siehe da: Es gibt einen Opel Corsa E, Bj 2016 mit 130tkm für 4850€ in meiner Nachbarstadt. Super! Passt voll ins Budget. Dann schnell gemerkt, dass mit diesem Inserat irgendetwas nicht stimmt, Verkauf nur an Händler oder Export, alle anderen Inserate sind mindestens 3000€ teurer. Also weiterschauen. Und langsam setzt die Verwirrung und Unsicherheit ein.

Kapitel 4: Recherche

Ich brauche keine PS zum Rasen, aber die Motorisierung sollte ausreichen um gemütlich Autobahn zu fahren. Hab mich ein bisschen in den 1.4l Turbo 101PS verguckt. Der 90PS ohne Turbo dürfte theoretisch auch ausreichen (mein letztes und einziges Auto war ein 95er Renault Megane den ich mir für einen Roadtrip 2014 für ein paar hundert Euro gekauft hab und danach wieder verschenkt, da konnte man sich ab 110 km/h nicht mehr unterhalten, hab also nicht wirklich Vergleichswerte). Trotzdem, der 101PS scheint mir nur ein bisschen teurer zu sein, aber halt seltener. Außerdem, 6Gang Getriebe statt kurz übersetzem 5Gang. Aber dafür soll genau dieses Getriebe wieder anfälliger sein? Hilfe! Bei der Suche werden mir auch immer wieder Corsa Ds in die Suchergebnisse gespült. Vielleicht doch lieber den, dafür billiger? Aber den E würde ich sicher in ein paar Jahren für mehr Geld wieder losbekommen. Soviel günstiger sind die Ds auch nicht. Dafür oft deutlich älter. Ihr seht, Verwirrung. Inzwischen kosten die Autos auf meiner Merkliste auch nicht mehr < 5000 € sondern eher in Richtung 7/8000€.

Kapitel 5: Fragen

Nach dem ganzen Geschwafel versuche ich mal meine Fragen ein bisschen kohärenter aufzulisten:

1. Corsa D vs E: Lohnt es sich, einen E für etwas mehr Geld (sagen wir mal 1-2k mehr) zu kaufen? Ist der ausgereifter, komfortabler, krieg ich den irgendwann auch wieder los wenn ich ihn gut behandle? Oder wäre ein D vielleicht sogar der Geheimtipp, fast genauso gut wie der E, selber Motor, dafür billiger und weniger Wertverlust? Oder will den in 4 Jahren niemand mehr.

2. Kilometer: Irgendwie scheinen sich die Leute hier zu streiten. Die einen sagen, niemals über 100tkm, die anderen sagen, achwas, heutzutage hält ein Auto/Motor ewig wenn man es gut behandelt. Außerdem Langstrecke vs. Kurzstrecke und so. Sehe zum Beispiel ein Angebot von einem Corsa E 1.4T mit 194.000tkm, erste Hand, für fast 8k VHB. Ist das jetzt besser oder schlechter als der selbe Wagen aber mit 100tkm (dafür 3 Vorbesitzer) für 9k? Lieber einen günstigen kaufen und das gesparte Geld in Reparaturen stecken? Oder werfe ich damit Perlen vor die Säue. Der neuere/weniger gelaufene kann ja genauso kaputt gehen. Irgendwie habe ich auch den Gedanken, dass einer der 150-200tkm gefahren ist ja auch irgendwie schon "bewiesen" hat, das er zumindest keine fehlerhaften Bauteile hat. Von dem M32 (?) 6Gang Getriebe höre ich zB immer, dass es sich relativ früh verabschiedet, falls was ist. Klar, verarscht werden kann man immer, Glück und Pech sind wahrscheinlich die wichtigsten Faktoren hier. Aber trotzdem würde mich eure Einschätzung interessieren. Wenn ich einen mit 200tkm kaufe und der super läuft, werde ich ja auch Probleme bekommen den mit 250tkm zu verkaufen, während dasselbe Spiel von 100tkm auf 150tkm anders aussieht, auch wenn beide gleich wenig Probleme machen würden.

3. Oder doch ein anderes Auto? Der Corsa scheint mir ein gutes P/L zu haben. Aber 100% festgelegt bin ich nicht. Kia Rio/Ceed, Opel Astra, Ford Fiesta, ... Aber immer wenn ich recherchiere welche Version/Baujahr/Motorisierung komme ich dann schnell zu einem Preis wo es dann auch ein Corsa sein könnte und denke mir, ja warum denn dann nicht?

Nochmal ein paar Fakten:

Anwendungszwecke:

- Ab und an mal Kurzstrecke (Arbeit, Einkaufen), sicher nicht jeden Tag.

- Öftere Ausflüge, Landstraße, Autobahn, zu meinen Eltern (150km)

- Mehrmals im Jahr (2-3) längere Strecken, 1000-4000km, Urlaub

Keine Kinder

Geringer Verbrauch wäre sehr gern gesehen.

Opel Corsa, weil: Kleines Auto das gerade noch angenehm für längere Strecken ist. SUVs mag ich nicht, Kombi ist mir zu sperrig, Hochdachkombis sind mir zu hyped/teuer.

Epilog:

Sorry für den langen Text und die komischen Fragen. Falls die Antwort "Es gibt keine Antwort" sein sollte, dann akzeptiere ich das auch. Das Thema lässt mich zur Zeit nicht mehr los und vielleicht gibt es hier ja ein paar Menschen mit mehr Erfahrung die Lust haben sich mitzuteilen. Und sorry auch für meine Naivität, ich bin gerade fleißig am lernen.

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20 Antworten

Hallo dadoes,

wow was für einen Mega-Artike.

Also, wir haben uns vor 4 Monaten einen Corsa E 1.4, 69 PS, 58000 km, gekauft und sind bisher sehr glücklich darüber. Sind direkt nach Kauf 4500 km in den Urlaub gefahren, alles ohne Probleme. Der Corsa ist, bei guter Pflege und anständiger Behandlung, kaum kaputt zu machen. Ist schon mein 4 Corsa, vorher bin ich 3 Corsa B gefahren. Klar gibt es nach gewisser Zeit einige Kleinigkeiten (z.b. Verschleißteile müssen gewechselt werden) zu reparieren, aber ansonsten ist der Corsa zuverlässig.

Mein Tipp: wenn du dir ein Auto kaufst, lese den Bordcomputer per OBD aus, um evtl. Fehler im Motor oder Elektrik angezeigt zu bekommen. Ein Corsa E mit ca. 60000 bis 80000 km sollte nicht mehr als 9000 bis 12000 Euro kosten.

Gruß Achim

@dadoes

Empfehlung für den Corsa E mit 1.4 100 PS Turbomotor wegen Langstrecke und Urlaub. Ein toller Motor, souverän im 6. Gang cool auf der BAB zu fahren - Du wirst staunen. Der Motor ist komplett ausgereift. Das M32 meldet sich ggf. zwischen 40.000 und 80.000, zumindest habe ich das bei einigen Fahrern mitbekommen. Verbrauch nicht mehr als der 90PS Sauger, der für Stadtverkehr ausreichen würde. Wenns geht, würde ich einen kaufen, der nicht bereits 180.000 oder 200.000 km auf der Uhr hat. Ich fahre das Auto sehr gerne. Viel Glück bei der Entscheidung. Mit dem Corsa E machst Du nichts verkehrt.

Nur zur Info, der Corsa E ist eigentlich ein Facelift des Corsa D.

 

@Haribo11

Ja, der D hat mir vorneherum nicht gefallen, auch im Innenraum hat mir der Corsa E besser zugesagt. Habe deshalb seinerzeit gewartet und auf das Facelift gewartet. Auch das verbesserte IntelliLink mit dem Display und Apple CarPlay fürs Navigieren mit GoogleMaps war mir wichtig. Geschmackssache halt. Der 1.4 Turbo wurde bei den PS auf 100 PS heruntergeregelt, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Guck Dich bei andern Marken um.

Zum Beispiel Dacia LINK

Kostet neu ~12.000€ oder eben Leasings.

 

Gruß

D.U.

Lieber einen gebrauchten Coras als einen neuen Dacia….. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Ansonsten ist der 1,4T mit 101 die klare Empfehlung bei den Corsa E wenn man auch mal Langstrecke fährt.

Wenn er schon das IntelliLink Radio drin hat, sollte es es bereits das 4-er sein, das Vorgängerteil IL3 kam direkt aus der Hölle. Ansonsten ist dieser Motor ausgereift und macht eher wenig Probleme, einige werden schon bei unter 100tkm inkontinent (Wasserpumpe) was aber jetzt auch nicht so ein großes Ding ist.

Mit dem M32-Getriebe kann man Pech heben, da gibt es wirklich eine Häufung von Defekten, auch wenn man es nicht als Massensterben bezeichnen kann.

Unser erster Corsa war durch eine defekte Wasserpumpe mal außerplanmäßig in der Werkstatt und unser zweiter Corsa hatte vor rund einem Jahr das defekte Getriebe (bei gerade mal 35tkm).

Glücklicherweise war die Getriebereparatur noch durch eine Gebrauchtwagengarantie abgedeckt. Es kann sich also lohnen beim Händler zu kaufen ;-)

Würden wir wieder einen Corsa E kaufen? Ja, auch andere Marken / Modelle haben ihre eigenen Probleme und da ist der Corsa immer noch solide. Schade nur, das es den 1,4T nicht mit Automatikgetriebe gab.

Andere Hersteller mit im Ölbad laufenden Zahnriemen würde ich persönlich meiden wen es nur irgendwie geht. Da habe ich schon häufiger von massiven Problemen gehört als von defekten M32-Getrieben bei Opel….

Ich sehe das genau andersrum?

Lieber einen neuen Dacia mit 5 Jahre Garantie als einen gebrauchten Corsa, meist mit einer sehr undurchsichtigen Gebrauchtwagen Garantie.. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Die Teile für die GM Fahrzeuge werden immer weniger, Stellantis hat gar kein Interesse daran, sich solche Teile weiter auf Lager zu legen.

Gilt natürlich nicht für allgemeine Verschleißteile, die gibt es bei vielen Händlern aber wenn es ein GM Produkt ist was nur bei Opel zu bekommen ist, da kann es dunkel aussehen.

am 4. Februar 2024 um 9:31

Ja, könnte sein, aber PSA verdient damit prächtig wie andere Hersteller mit Originalteilen auch, wieso dann eine Einnahmequelle zumachen? Erst auch wieder ein GM Teil mit PSA-Folie drumherum gekauft, Stückchen Plasik für 70 Euro.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 19:48

Vielen Dank für die Antworten euch allen!

@sternenprinz Vielen Dank für den Tipp mit dem OBD Speicher. So ein Gerät müsste ich mir dann allerdings erstmal zulegen. Kann man den Fehlerspeicher nicht auch einfach löschen (also aus Sicht des Verkäufers)?

@Corsa-Love Okay, das würde dann aber ja bedeuten, dass ein Corsa mit 50/60 tkm mehr Risiko bezüglich Getriebe birgt als einer der schon 100/120tkm gelaufen ist. Ich glaube ich muss mal mehr recherchieren wie man den Sweetspot zwischen "hat schon bewiesen das er fährt und alles tut wie es soll" und "ist am Ende seiner Lebensdauer angelangt" rausfindet.

@Haribo11 Danke für den Hinweis. Ich finde den E zwar schicker, vorallem auch Innen, würde aber einen gut erhaltenen D durchaus in Erwägung ziehen. WENN es denn ein gutes Angebot gäbe. Bei den entsprechenden Modellen sind die Ds die ich finde entweder bedeutend älter, haben viel mehr KM, oder sind fast genauso teuer wie ein E. Bevor ich einen D von 2014 kaufe gebe ich 1000 mehr aus und nehm den E von 2015.

@ANBOJA @unterstudienrat Irgendwie verlockt es mich gar nicht einen Neuwagen zu kaufen. Wie gesagt, ursprünglich war mein Plan, herauszufinden welche alten Autos möglichst zuverlässig, günstig und gleichzeitig komfortabel sind. Scheint nur sehr schwierig zu sein wenn man sich nicht auskennt.

Ich werde mal warten was in meiner Gegend so für Angebote reinkommen. Besonders eilig habe ich es nicht. Vielleicht sehe ich auch noch etwas, das ich jetzt noch gar nicht auf dem Schirm habe. So sperrig ich Kombis auch finde, sie haben schon ihren Reiz wenn man z.B. mal zum Baumarkt muss. Wenn ich jetzt monatelang kein gutes Angebot für einen Corsa finde aber irgendeinen Dauerläuferkombi der als unkaputtbar gilt und nicht allzuviel Sprit schluckt bei mir in der Nachbarschaft auftaucht, wer weiß.

@Haribo11: Dacia bietet keine 5 Jahre Garantie und die Hersteller welche so lange Garantien bieten sind in einem anderen Preissegment als Dacia.

@dadoes: Ein Kombi ist nicht zwangsläufig groß und sperrig, aber auch nicht immer ein Raumwunder. Diese Lifestyle-Kombis bieten aufgrund des Designs oft nur sehr eingeschränkten Platz, diese kantigen Raumwunder (Volvo, etc.) von früher gibt es nicht mehr.

@Anboja

 

https://www.dacia.de/garantie-kostenlos.html

Nicht immer, aber immer öfter..;)

... sind aber keine 5 Jahre Vollgarantie. Dazu braucht's dann was koreanisches.

Diese Angst vor Dacia ist halt eigentlich auch absolut unbegründet. Sind alles lange erprobte Renault-Motoren, die deshalb so günstig sind, weil sie im Zweifel die ein oder andere Generation zurückhinken - aber trotzdem gut laufen. Diese "schockierenden" TÜV-Quoten von Dacia sind halt auch (zumindest bei den neueren Modellen) auf die Halter zurückzuführen, die naturgemäß preisbewusst bis knauserig sind - und Wartungen / Reperaturen eher nach als vor dem TÜV in Angriff nehmen. Ich bin der Meinung, dass man mit einem Neuwagen / Tageszulassungen / Vorführwagen immer besser fährt als mit einem Gebrauchtwagen - gerade, wenn man beides zum ungefähr gleichen Preis bekommt. Dacia hat einen relativ hohen Werterhalt und man hat die Wahlfreiheit, ob man das Auto nur den halben Lebenszyklus fährt und dann relativ gut wieder loswird oder es bis zum Auseinanderfallen behält.

Wenn Corsa E dann nimm einen mit Turbomotor.

Der 1.4T entspricht von seiner Charakteristik genau dem was du suchst. Viel Drehmoment im unteren Bereich. Die 1l mit 90 PS oder 115 PS sollten sich auch gut fahren. Beim M32 besteht die Hoffnung das der Corsa E schon die modifizierte Version hat wie auch der Astra K. Dort hört man gar nichts vom M32.

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