ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. "Fast" neuer Elch in Bayern - und gleich zwei Fragen

"Fast" neuer Elch in Bayern - und gleich zwei Fragen

Volvo XC60 D
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 12:10

Hallo zusammen,

zuersteinmal Danke für dieses klasse Forum! Es hat mir die Wartezeit auf meinen neuen XC60 erträglicher gemacht und bereits viele Fragen beantworten bzw. Tipps geben können! Klasse, weiter so!

Ich fahre seit Anfang Mai (daher das "fast neu" in der Überschrift) einen XC60 D5 AWD Summum (Automatik, Saville Grau, Xenium Paket, Familien Paket, abgedunkelte Scheiben etc). Ich bin, und das als Umsteiger vom X3, absolut begeistert!

Zwei kleine Fragen hätte ich an die Gemeinde allerdings noch:

1.) Kann man den TMC Radiosender im Navi-Menü manuell einstellen, bzw. umstellen?

2.) Folgende Situation : Ich fahre nach Hause vor die Garage, Musik schön laut, und stelle den Wagen ab. Also Wahlhebel auf "P", Start/Stop gedrückt - Motor geht aus - SCHLÜSSEL ABGEZOGEN - die Musik "plerrt" aber unbeeindruckt weiter und geht erst dann aus, wenn ich die Fahrertür öffne (nach ca. 1 -2 Sekunden). Ich hätte gedacht, dass wenn ich den Schlüssel abziehe, auch die Verbraucher (Radio, Navi etc) ausgehen (ist allerdings mein erstes Auto mit Start/Stop Taste). Ist das tatsächlich so gewollt und was ist der Hintergrund dafür?

Danke im Voraus und Gruß

Frank

Und da ich ja gelernt habe, dass es ohne Bilder auch keinen Glückwunsch zum Auto gibt, voila :

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 12:10

Hallo zusammen,

zuersteinmal Danke für dieses klasse Forum! Es hat mir die Wartezeit auf meinen neuen XC60 erträglicher gemacht und bereits viele Fragen beantworten bzw. Tipps geben können! Klasse, weiter so!

Ich fahre seit Anfang Mai (daher das "fast neu" in der Überschrift) einen XC60 D5 AWD Summum (Automatik, Saville Grau, Xenium Paket, Familien Paket, abgedunkelte Scheiben etc). Ich bin, und das als Umsteiger vom X3, absolut begeistert!

Zwei kleine Fragen hätte ich an die Gemeinde allerdings noch:

1.) Kann man den TMC Radiosender im Navi-Menü manuell einstellen, bzw. umstellen?

2.) Folgende Situation : Ich fahre nach Hause vor die Garage, Musik schön laut, und stelle den Wagen ab. Also Wahlhebel auf "P", Start/Stop gedrückt - Motor geht aus - SCHLÜSSEL ABGEZOGEN - die Musik "plerrt" aber unbeeindruckt weiter und geht erst dann aus, wenn ich die Fahrertür öffne (nach ca. 1 -2 Sekunden). Ich hätte gedacht, dass wenn ich den Schlüssel abziehe, auch die Verbraucher (Radio, Navi etc) ausgehen (ist allerdings mein erstes Auto mit Start/Stop Taste). Ist das tatsächlich so gewollt und was ist der Hintergrund dafür?

Danke im Voraus und Gruß

Frank

Und da ich ja gelernt habe, dass es ohne Bilder auch keinen Glückwunsch zum Auto gibt, voila :

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 27. Juli 2011 um 16:40

Na erstmal alles gutue mit dem neuen Elch und nun zu Deinen Fragen:

zu 1: Ja, man kann den TMC Sender fest einstellen. Geht im Sensus -Audiomenu wenn mich nicht alles täuscht.

zu 2: Ist bei Volvo normal. Der Schlüssel hat keine richtige Schlüsselfunktion mehr, so dass die Stromabschaltung über das Öffnen der Tür erfolgt. Ist manchmal etwas nervig, denn das Radio geht auch aus, wenn Zündung aus und man nur mal fix zum Papierkorb oder so will.

Gruß Jens

glückwunsch zum neuen elch und immer gute und stauarme fahrt!!!

grüße, aviator333

am 27. Juli 2011 um 19:40

Glückwunsch auch von mir zum sehr schönen Elch. Mir ist gerade auf Bild3 aufgefallen, dass Dir das Sensus unter dem gewählten Radiosender auch die Belegung auf den Stationstasten anzeigt? Wie hast Du denn das eingestellt? Hab ich bei mir noch nicht gefunden?:confused:

Grüße

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von patrick242

Glückwunsch auch von mir zum sehr schönen Elch. Mir ist gerade auf Bild3 aufgefallen, dass Dir das Sensus unter dem gewählten Radiosender auch die Belegung auf den Stationstasten anzeigt? Wie hast Du denn das eingestellt? Hab ich bei mir noch nicht gefunden?:confused:

Grüße

Patrick

das war wirklich super-easy - trotzdem muss ich mir es im auto kurz in erinnerung rufen, dies kann ich erst morgen. falls es bis morgen mittag keiner gepostet hat, schreib ich die erklärenden zeilen...

grüße, aviator333

Zitat:

Original geschrieben von aviator333

Zitat:

Original geschrieben von patrick242

Glückwunsch auch von mir zum sehr schönen Elch. Mir ist gerade auf Bild3 aufgefallen, dass Dir das Sensus unter dem gewählten Radiosender auch die Belegung auf den Stationstasten anzeigt? Wie hast Du denn das eingestellt? Hab ich bei mir noch nicht gefunden?:confused:

Grüße

Patrick

das war wirklich super-easy - trotzdem muss ich mir es im auto kurz in erinnerung rufen, dies kann ich erst morgen. falls es bis morgen mittag keiner gepostet hat, schreib ich die erklärenden zeilen...

grüße, aviator333

während der umzugsarbeiten mal kurz was posten...

die belegung der stationstasten geschieht wie folgt:

- taste "radio" drücken

- "fm1" od. "fm2" auswählen

- rechtes drehrad nach links od. rechts drehen

- senderliste erscheint

- den gewünschten sender durch erneutes drehen auswählen

- den ausgewählten sender durch längeres drücken einer taste der zehnertastatur auf den entsprechenden platz legen

- der ausgewählte sender wird nun oben im display sowie auf der entsprechend vorher ausgewählten "stations-nummer" angezeigt

- dieses prozedere bieliebig oft wiederholen (1 - 10)

funktioniert auch vom lenkrad aus

grüße, aviator333

Zitat:

Original geschrieben von patrick242

Glückwunsch auch von mir zum sehr schönen Elch. Mir ist gerade auf Bild3 aufgefallen, dass Dir das Sensus unter dem gewählten Radiosender auch die Belegung auf den Stationstasten anzeigt? Wie hast Du denn das eingestellt? Hab ich bei mir noch nicht gefunden?:confused:

Grüße

Patrick

im Radiomenue hast du die Auswahl zwischen Anzeige Radiotext oder Belegung Stationstasten - geht immer nur eins von beiden.

Zitat:

Original geschrieben von XC60_XC60

Zitat:

Original geschrieben von patrick242

Glückwunsch auch von mir zum sehr schönen Elch. Mir ist gerade auf Bild3 aufgefallen, dass Dir das Sensus unter dem gewählten Radiosender auch die Belegung auf den Stationstasten anzeigt? Wie hast Du denn das eingestellt? Hab ich bei mir noch nicht gefunden?:confused:

Grüße

Patrick

im Radiomenue hast du die Auswahl zwischen Anzeige Radiotext oder Belegung Stationstasten - geht immer nur eins von beiden.

stimmt! - das hatte ich noch vergessen.

grüße, aviator333

Klasse Farbe, wenn ich das so sehe hätte ich mir die (teuren) Front,-Heck und Seitenleisten sparen können.

Nichts ist´s mit der deutschen Gewohnheit Schlüssel raus und aus ist´s! Mich stört es genauso, jedes mal wenn ich nach Hause komm hört der Nachbar meine Musik (Hubert von Goisern:D)

Du kannst ja auch den Schlüssel ziehen und der Motor läuft noch weiter!!

Muss wohl so sein..........................

am 28. Juli 2011 um 11:04

Danke für den Tipp mit dem darstellen der Radiobelegung im Display. Habe es heute morgen auch selbst gleich gefunden. Man(n) muss sich halt nur mal mit den Menüs beschäftigen :rolleyes:?

Grüße

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von pomfridel

Klasse Farbe, wenn ich das so sehe hätte ich mir die (teuren) Front,-Heck und Seitenleisten sparen können.

Nichts ist´s mit der deutschen Gewohnheit Schlüssel raus und aus ist´s! Mich stört es genauso, jedes mal wenn ich nach Hause komm hört der Nachbar meine Musik (Hubert von Goisern:D)

Du kannst ja auch den Schlüssel ziehen und der Motor läuft noch weiter!!

Muss wohl so sein..........................

Viel verwunderlicher finde ich, wie Du ja schreibst, dass man den Schlüssel ziehen kann und der Motor trotzdem weiter läuft. Bin neulich ohne Schlüssel weitergefahren. Habe damit große Bewunderung ausgelöst. Meine Beifahrerin denkt seitdem, ich hätte Zauberkräfte... :D

am 28. Juli 2011 um 12:30

Ohne Schlüssel !?

Wie siehts denn da mit dem Lenkradschloß aus? Rastet das dann nich ein?

Das stelle ich mir aber ... besser gar nicht erst vor!

 

Gruß

vitelli123

am 28. Juli 2011 um 14:36

Glückwunsch auch von mir, allzeit gute Fahrt und vor allem viel, viel Freude.

Tolle Farbe :cool:! Hab mich auch für diese entscheiden.

LG aus Sachsen

Zitat:

Original geschrieben von nool2004

Glückwunsch auch von mir, allzeit gute Fahrt und vor allem viel, viel Freude.

Tolle Farbe :cool:! Hab mich auch für diese entscheiden.

LG aus Sachsen

Du hast jetzt schon für nächsten März bestellt??

Zitat:

Original geschrieben von vitelli123

Ohne Schlüssel !?

Wie siehts denn da mit dem Lenkradschloß aus? Rastet das dann nich ein?

Das stelle ich mir aber ... besser gar nicht erst vor!

 

Gruß

vitelli123

Es rastet nichts ein und das Auto fährt mit allen Funktionen weiter (schon selbst ausprobiert). Erst wenn die Motorstopptaste gedrückt wird, ist der Motor aus.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. "Fast" neuer Elch in Bayern - und gleich zwei Fragen