ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. (FL) Elektronikproblem, Wegfahrsperre/ZV/FIS?

(FL) Elektronikproblem, Wegfahrsperre/ZV/FIS?

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 27. November 2015 um 18:07

Moinsen,

bekomme folgendes Problem beim Dicken (s8, Bj. 2001) seit Kauf vor ca. 7 Wochen nicht gelöst:

1) springt an und geht wieder aus, bei mir immer 2x und beim 3. Mal läuft er

2) FIS muss erst "warm werden" - bei Kaltstart (auch wenn er sofort anspringt) erstmal gar nichts zu sehen, dann 2-15km erscheint die Ganganzeige - bei Warmstart ist es sofort da

1) soll wohl mit Wegfahrsperre zusammenhängen, hatte meine freie Werkstatt auch Problem mit, bei Probefahrt hat wohl die Lampe geleuchtet, er vermutet Problem mit Kombinstrument und hat mich auf ecu.de hingewiesen

habe Batterie erneuert, ist heute allerdings wieder auf 12,35V (wird aber daran liegen, dass Werkstatt Plusverteilerdose gecheckt hat, dabei Kabel gelöst und danach wohl richtig Probleme beim Starten gehabt hat)

Heute Fahrt zum Baumarkt (ca. 8km)

- Start problemlos

- FIS kommt nach 2km

- abgestellt

Nach ca. 40 Minuten Ware in Kofferraum gelegt, jetzt eine neue Variante:

- Uhrzeit und Datum waren resettet, also auf 0 und 1.1.1999 obwohl ich den Schlüssel noch nicht mal im Zündschloss hatte???

- kann das schon durch die ZV passiert sein??

- dann Schlüssel ins Zündschloss, extra gewartet bis Leuchte ausgeht und gestartet, geht 2 x wieder aus, beim 3. Versuch läuft

- FIS sofort da

Habe Mittwoch Termin beim Freundlichen wegen neuem 2. Schlüssel und anlernen, bin mal gespannt. Hatte da schon wegen dem Leitungssatz 8D0 972 275 angefragt, der soll aber nur bis Bj. 99 verbaut sein, bei meinem Modell gabs kein vergleichbares Kabel, was mich doch verwirrt. Hoffe muss jetzt nicht diverse Steuergeräte tauschen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

da spinnt wohl mal dein Tacho . der raucht jetzt mal gemütlich ab :-) probiere mal in auszubauen , wenn er auf der rückseite noch mit Kabelbinder werksmäßig verbaut ist , war noch keiner drann , Tachotuner schießen gerne mal so ein gutes stück ab , sollte kein Kabelbinder mehr auf der rückseite zu finden sein . hast du evtl einen Kabelbruch , Der 8D0 972 275 ist nur wegen dem externen WFS Steuergerät verbaut , bei dir ab 99 Baujahr sitzt die Wegfahrsperre im Tacho , leichte möglichkeit bei mir vor Ort die WFS einfach zu eliminieren .ZV spielt bei diesen Problemen Reset ect. Keine rolle , da fehlte die Spannung klemme 30 , Fehlercode im Tacho Auslesen lassen :-) wirst du auf das selbe ergebnis kommen , alternativ das MSTG mal mit der Post bei mir vorbeischicken :-))))

gruß matze

Themenstarteram 27. November 2015 um 22:18

Hey Busfahrermatze,

ich habs befürchtet, dass ich wohl mehr mit Werkstatt als mit Fahren beschäftigt bin :-((

Der Vorbesitzer hat VMax aufgehoben, also schon daran rumgespielt.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du die WFS eliminieren, das wäre ok, brauch ich nicht. Und die Spannung Klemme 30 wäre damit auch erledigt? Alternativ das Motorsteuergerät hört sich noch weniger gut an - was mir noch aufgefallen ist, dass das Getriebe nach Kaltstart doch sehr ruppig in den unteren Gängen schaltet, das gibt sich dann bei warmen Motor.

Angeblich hat der Dicke vor letztes Jahr Getrieberevision in Dortmund erhalten. Da ich aber so langsam jede Aussage des Verkäufers anzweifle (damit auch den Kilometerstand und folgend auch den Zahnriemeninterval) muss ich langsam überlegen, ob ich die Notbremse ziehe und mich nach was Neuem umschaue, da ich kein Schrauber bin und alles von Werkstatt machen lassen muss. Ich denke du bist auch nicht in der Nähe von Bremerhaven?

bremen gut 400km :-) bin nähe chemnitz , frage doch mal bei zf an unter deiner fahrgestellnummer , nicht das die da nur getriebeölwechsel für teueres geld gemacht haben,bei kabelbruch hintern tacho geht er nicht aus , den tacho kann mann auch bei laufenden Motor ausbauen , und er läuft weiter , Motorsteuergerät WFS freischalten kein problem.

Gruß Matze

Themenstarteram 30. November 2015 um 11:48

Hallo Matze,

bin immer noch nicht gänzlich im Bilde?

- der Tacho wird benötigt umd evtl. Kabelbruch zum FIS zu beseitigen?

- das Motorsteuergerät wird zur Freischaltung von WFS benötigt, Tacho wird dazu nicht benötigt?

Gruß Holger

das Motorsteuergerät wird frei geschaltet ,dazu brauche ich den Tacho nicht , der dicke hat dann keinen WFS mehr , und startet mit jeden schlüssel oder jeden Tacho , Kabelbruch nur die strippen hinter dem Tacho , AVP oder AQH ? AQH habe ich noch ein freies versandfertig da liegen :-)

Aufpassen! Die eventuell bestehende Kaskoversicherung könnte Dir das bei einem Diebstahl krumm nehmen.

Na auf den text habe ich ja gewartet , und wer soll in Hops nehmen ? wir stehen mit den Ersatzteilen schon bei der Tradition bald schlange :-))))) es werden sicher mal schön honorierte Oldtimer werden , momentan liegen wir im unteren Preisgefüge . Tendenz langsam Preis steigen bei guter Wartung / Pflege wobei die Kilometer bei Begutachtung nicht all zu sehr ins Gewicht fallen ,in den letzten 5 jahren sind die Wiederbeschaffungswerte sehr stabil, nach Kaskoschäden ,

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 11:02

hab natürlich AVP :-( - was würde denn Bearbeitung des Steuergerätes kosten und wie lange dauern?

und was ist die Alternative um WFS zu erhalten? neue Tachoeinheit und Schlüssel neu anlernen?

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 0:10

Da bin ich wieder - dachte das Problem hätte sich nach dem Anlernen des neuen Schlüssels erledigt - eine Woche ging es gut, jetzt ist der Fehler wieder da:

- Starten, geht aus, beim 3. Mal läuft er

Neu ist dazu gekommen: Xenon blitzt kurz auf - danach fällt linkes Xenon aus - wenn dann während der Fahrt Licht aus/an: geht alles wieder für ca. 20 Sekunden - das lässt sich endlos wiederholen. Bei Autobahnfahrt scheint alles ok - muss irgendwie mit der Spannung zu tun haben

FIS dauert länger als vor dem Schlüsselanlernen, bis es wieder zu sehen ist. Laut freundlichem bekannter Fehler, wo nichts zu machen ist.

Insgesamt hat das Anlernen des neuen Schlüssels die Situation verändert - was passiert dabei, gibts Reset auf alle Steuergeräte?

der Tacho ist Kälte empfindlich , wennn der dicke warm ist hat er keine probleme bei der WFS ?

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 13:17

kann ich so nicht sagen, vom Gefühl eher Streckenabhängig:

- letzte Tour zur Werkstatt ohne Probleme angesprungen - dann in Werkstatt (2km entfernt) nach 2 Minuten Standzeit wieder WFS-Problem

- bei mir läuft er nach 3 Versuchen immer

- die Werkstatt hatte schon größere Probleme ihn zum Laufen zu bringen, bis hin Batterie abklemmen, warten und wieder anklemmen, da ging vorher gar nicht - dort wird er ja nur kurz bewegt, von daher das Gefühl dass das Problem streckenabhängig ist bzw. irgendwas mit Spannungsabfall zu tun hat

Zitat:

@busfahrermatze schrieb am 8. Dezember 2015 um 07:33:06 Uhr:

der Tacho ist Kälte empfindlich , wennn der dicke warm ist hat er keine probleme bei der WFS ?

Guten Abend,

Habe auch das Problem mit der WFS..... Würde Sie gerne Deaktiviert haben. Wäre sehr nett wenn du mir behilflich sein könntest.

am 19. Januar 2016 um 14:50

hallo,

bei mir leuchtete immer dieser gelbe schlüssel im kombiinstrument. starten nicht möglich. erst nach mehreren minuten ging die gelbe schlüsselanzeige weg. dann schnell starten. läuft wieder normal. aber bei kälte spitzte sich das problem sehr stark zu. audi hatte erkannt, dass die wegfahrsperre das problem ist. kilomterstand konnte ich auch kaum noch lesen. bei wärem verschwand sie fast. ich habe ein neues kombiinstrument verbauen lassen bei audi. jetzt funktioniert alles wieder;) wenn du das machen willst, so beachte bitte, dass audi auf die unbeschädigte versiegelung achtet. sonst kostet ein neues um die 2.300 euro. ist es unbeschädigt, habe ich 750 euro gezahlt. grüße martina

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 17:07

Hallo Martina,

meins ist inzwischen auch getauscht. Das mit der Versiegelung habe ich nicht verstanden. Habe ein Neues von Privat gekauft mit km-Stand 999880, selbst angeschlossen und bei Audi freischalten lassen für 130€. Ein neues Kombi hätte ca. 1.200€ gekostet.

Grüße Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. (FL) Elektronikproblem, Wegfahrsperre/ZV/FIS?