1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. "Flankenbildung" Reifen / Gebrauchszustand Reifen BMW i4 M50

"Flankenbildung" Reifen / Gebrauchszustand Reifen BMW i4 M50

BMW i4 I04
Themenstarteram 3. Mai 2023 um 7:50

Hallo zusammen,

da ich nicht aus der KFZ-Branche stamme tue ich mich etwas schwer im Einschätzen folgenden Sachverhalts.

Ich habe letzten Winter einen BMW i4 M50 erworben, der auf Sommerreifen ausgeliefert wurde. Witterungsbedingt bin ich sofort zu einem Reifenhändler gefahren und habe mir dort freigegebene Winterreifen auf die vorhandenen Felgen ziehen lassen.

Beim ersten "Umziehen" der Reifen hat mir nun die Werkstatt meines Vertrauens mitgeteilt, dass die beim Fahrzeugkauf erworbenen Reifen einen katastrophalen Zustand hätten und nicht verkehrssicher wären, bzw. man sich weigert die von mir bislang unbenutzten Reifen aufzuziehen.

O-Ton: "Die sind bestimmt auf der Nordschleife damit gefahren, so einseitig abgenutzt wie die sind", "immer Knallgas", "Über die Verschleißgrenze an der Seite hinaus".

Nach Beschwerde beim Händler verargumentiert dieser, dass DEKRA damals keinen Mangel festgestellt hätte und man sogar auf Nachfrage folgende Aussage auf die Reifen erhalten hätte: "...die Reifen zwar eine Flankenbildung aufweisen, dies aber komplett im Rahmen ist."

Nun meine Frage:

Ist meine Werkstatt zu "blöd" das einzuschätzen, dass die Reifen völlig normalen Verschleiß haben und im Rahmen sind, oder versucht mir BMW abgefahrene, unsichere Reifen als gut zu verkaufen? Bilder anbei. Was mich wundert sind diese "Hitzepocken" am Reifenrand.

Vielen Dank für Eure Ferneinschätzung!

Viele Grüße

Psykomon2005

Detailaufnahme Pockenbildung
Frontaufnahme
Detailaufnahme Reifen
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie viele KM wurden denn mit den Sommerreifen vorher gefahren?

Die Reifen wurden definitiv "hart" rangenommen. Ich würde die auch nicht mehr verwenden, die sind durch.

Hohes Fahrzeuggewicht und sportliche Fahrweise hinterlassen halt ihre Spuren...

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 8:48

Hi Croni,

das Auto wurde mit 29.000 km nach einem Jahr Laufzeit (EZ 11/2021) übernommen. Ob derjenige auch Winterreifen im Winter 2021 gefahren ist, oder nur mit diesen Sommerreifen weiß ich leider nicht. Ich finde es jedoch erschreckend.

Viele Grüße

Psykomon2005

Sehen ja übel aus. Fast schon nach zu wenig Luftdruck, weil außen stark abgefahren, aber in der Mitte nicht.

Sind das 19" Pirelli Zero? Meine 18" Pirelli Zero auf dem M50 hatten Querrillen.

Mal zum Vergleich, 18" Pirelli hatte 20.000 km runter (Reifen, nicht Auto) auf dem M50 (altes Foto) und immer mit dem Luftdruck aus dem System.

 

Reifen
Reifen

Zitat:

@Obenohne schrieb am 3. Mai 2023 um 11:47:35 Uhr:

Sehen ja übel aus. Fast schon nach zu wenig Luftdruck, weil außen stark abgefahren, aber in der Mitte nicht.

Sind das 19" Pirelli Zero? Meine 18" Pirelli Zero auf dem M50 hatten Querrillen.

Mal zum Vergleich, 18" Pirelli hatte 20.000 km runter (Reifen, nicht Auto) auf dem M50 (altes Foto) und immer mit dem Luftdruck aus dem System.

Sehe ich auch so. Kann aber auch starke laterale Belastung zeigen. Glaube da ist jemand ganz schön sportlich gefahren

Ich würde sie nicht mehr verwenden.

Ich schliesse mich an, die Reifen musst du auf jeden Fall wegschmeissen, die sehen ja fast aus wie Cup-Reifen ;)

Im Zweifelsfall ist da selbst ein anderer gebrauchter Satz aus Ebay Kleinanzeigen o.ä. noch sicherer als die Dinger.

PS: Ich glaube da sieht man mittlerweile generell eines der Probleme mit E-Autos: Die Reifentechnik hat mit dem schnellen Gewichtszuwachs der E-Autos noch nicht ganz mithalten können. Der i4 M50 wiegt 2.4t. Beladen u.U. sogar mehr. Aufgrund des tiefen Schwerpunkts merkt man das aber nicht so richtig und so lädt dies durchaus zum sportlichen Fahren ein. Die Reifen können das aber auf längere Dauer schlicht nicht ab.

Wenn ich bedenke wie meine Reifen nach einer Pässefahrt oder ein paar Runden Hockenheim auf dem M2 (1550kg) aussehen, dann möchte ich mir nicht vorstellen wie das mit 1000kg mehr aussieht.

Das Problem wird sein, wie der ursprüngliche Verkäufer (Händler) reagiert.

 

So wie es aussieht, sagen die ja jetzt eh schon:

"Also bei Verkauf war alles in Ordnung, siehe Gutachten."

 

Folglich wird der Schritt naheliegen, dass gesagt wird: den Zustand der Reifen hätte man vorher bemängeln müssen, im übrigen sind die Reifen jetzt schon lange an den Käufer übergegangen und den Zustand kann auch der Käufer selbst verursacht haben.

 

Mal sehen, was der Themenstarter erreichen kann. Ich drücke die Daumen!

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 11:56

Zitat:

@Xentres schrieb am 3. Mai 2023 um 13:08:45 Uhr:

Das Problem wird sein, wie der ursprüngliche Verkäufer (Händler) reagiert.

So wie es aussieht, sagen die ja jetzt eh schon:

"Also bei Verkauf war alles in Ordnung, siehe Gutachten."

Folglich wird der Schritt naheliegen, dass gesagt wird: den Zustand der Reifen hätte man vorher bemängeln müssen, im übrigen sind die Reifen jetzt schon lange an den Käufer übergegangen und den Zustand kann auch der Käufer selbst verursacht haben.

Mal sehen, was der Themenstarter erreichen kann. Ich drücke die Daumen!

Hi,

die Aussage des Händlers ist eben jene wie Sie es beschreiben:

"Im Anhang habe ich Ihnen die Bewertung der Dekra, bezugnehmen auf die Reifen angehangen und auch noch einmal Rücksprache mit einem Sachverständigen der Dekra gehalten. Dieser kam zu dem Schluss, dass die Reifen zwar eine Flankenbildung aufweisen, dies aber komplett im Rahmen ist"

"Die Reifen wurden nachgemessen und auch im weiteren Verlauf als mangelfrei bewertet und nicht separat mit einem Mangel erwähnt.

Wenn von vornherein etwas anderes festgestellt wird, steht es außer Frage, dass wir hier nicht nachbessern. Wir stehen sogar in der Pflicht, in so einem Fall nachzubessern, bevor das Fahrzeug an unseren Kunden übergeben wird.

Auch wenn ich damit keinen Jubel bei Ihnen auslösen werde, sehe ich daher keinen Grund der Nachbesserung. "

...Ich bin die Reifen jedoch nicht gefahren, also müssen sie in dem Zustand gewesen sein. Ich ziehe meine Lehren daraus. Das Problem scheint bei "Werksangehörigen" Fahrzeugen die nach einem Jahr zurückkommen bei allen Marken aber immer mal aufzutauchen. Nächstes Mal nehme ich den Wagen selbst auf den Bock und hole meinen Sachverständigen mit in den Kaufvorgang...

P.s. Habe unabhängig vom Ausgang leider schon neue Reifen bestellt, hatte nur auf etwas Kulanz, z.B. Nachlass bei der nächsten Inspektion o.ä. erwartet.

Vielen Dank für die Einschätzung und Teilung der Ansichten!

Viele Grüße

Psykomon2005

 

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 11:59

Zitat:

@Obenohne schrieb am 3. Mai 2023 um 11:47:35 Uhr:

Sehen ja übel aus. Fast schon nach zu wenig Luftdruck, weil außen stark abgefahren, aber in der Mitte nicht.

Sind das 19" Pirelli Zero? Meine 18" Pirelli Zero auf dem M50 hatten Querrillen.

Mal zum Vergleich, 18" Pirelli hatte 20.000 km runter (Reifen, nicht Auto) auf dem M50 (altes Foto) und immer mit dem Luftdruck aus dem System.

Ja genau, die "Standard"-Auslieferungsreifen Pirelli Zero in 19". Waren auf einem Werksangehörigen Auto, welches nach einem Jahr zurück geht und dann verscherbelt wird. Dementsprechend scheinbar keine Materialschonung angesagt.

Zitat:

Zitat:

@Obenohne schrieb am 3. Mai 2023 um 11:47:35 Uhr:

Sehen ja übel aus. Fast schon nach zu wenig Luftdruck, weil außen stark abgefahren, aber in der Mitte nicht.

 

Sind das 19" Pirelli Zero? Meine 18" Pirelli Zero auf dem M50 hatten Querrillen.

 

Mal zum Vergleich, 18" Pirelli hatte 20.000 km runter (Reifen, nicht Auto) auf dem M50 (altes Foto) und immer mit dem Luftdruck aus dem System.

Sehe ich auch so. Kann aber auch starke laterale Belastung zeigen. Glaube da ist jemand ganz schön sportlich gefahren

 

Ich würde sie nicht mehr verwenden.

Keiner nimmt Bezug auf das Fahrzeug, auch dieses wurde wohl hart gebeutelt… nur leider sieht man nur(!) die verhunsten Reifen. Wie mag der sonstige Fahrzeugzustand sein???

Zitat:

@Bohawi schrieb am 3. Mai 2023 um 14:12:29 Uhr:

Zitat:

 

Sehe ich auch so. Kann aber auch starke laterale Belastung zeigen. Glaube da ist jemand ganz schön sportlich gefahren

Ich würde sie nicht mehr verwenden.

Keiner nimmt Bezug auf das Fahrzeug, auch dieses wurde wohl hart gebeutelt… nur leider sieht man nur(!) die verhunsten Reifen. Wie mag der sonstige Fahrzeugzustand sein???

Sollte man das nicht am Verbrauch seit Werk aus sehen/erahnen? Sportliche Fahrweise = hoher Verbrauch.

Oder mehr Details übers BMW CarData?

Zitat:

@Psykomon2005 schrieb am 3. Mai 2023 um 13:59:12 Uhr:

 

Ja genau, die "Standard"-Auslieferungsreifen Pirelli Zero in 19". Waren auf einem Werksangehörigen Auto, welches nach einem Jahr zurück geht und dann verscherbelt wird. Dementsprechend scheinbar keine Materialschonung angesagt.

Was heisst "Werksangehörigen" Auto? War das nachweislich eine Privatperson oder war BMW selbst einfach als 1. Besitzer eingetragen? Falls ja kann das Fzg. z.B. auch aus dem Presse-Pool stammen oder für Fahrsicherheitstrainings gebraucht worden sein.

Ich war während meiner BMW-Zeit (bis vor ca. 7 Jahren) u.a. auch für die internen und BMW Presse-Fahrzeuge zuständig. Die Fahrzeuge wurden z.T. übelst hart rangenommen, sei es von Journalisten oder halt für irgendwelche Fahr-Events. Die wurden u.U. auch auf der Rennstrecke bewegt.

Allerdings wurde bei uns darauf geachtet, dass in solchen Fällen vor dem Wiederverkauf an Externe zumindest frische Reifen drauf kamen.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 16:42

Zitat:

@Ale Petacchi schrieb am 3. Mai 2023 um 18:00:37 Uhr:

Zitat:

@Psykomon2005 schrieb am 3. Mai 2023 um 13:59:12 Uhr:

 

Ja genau, die "Standard"-Auslieferungsreifen Pirelli Zero in 19". Waren auf einem Werksangehörigen Auto, welches nach einem Jahr zurück geht und dann verscherbelt wird. Dementsprechend scheinbar keine Materialschonung angesagt.

Was heisst "Werksangehörigen" Auto? War das nachweislich eine Privatperson oder war BMW selbst einfach als 1. Besitzer eingetragen? Falls ja kann das Fzg. z.B. auch aus dem Presse-Pool stammen oder für Fahrsicherheitstrainings gebraucht worden sein.

Ich war während meiner BMW-Zeit (bis vor ca. 7 Jahren) u.a. auch für die internen und BMW Presse-Fahrzeuge zuständig. Die Fahrzeuge wurden z.T. übelst hart rangenommen, sei es von Journalisten oder halt für irgendwelche Fahr-Events. Die wurden u.U. auch auf der Rennstrecke bewegt.

Allerdings wurde bei uns darauf geachtet, dass in solchen Fällen vor dem Wiederverkauf an Externe zumindest frische Reifen drauf kamen.

Das Auto war auf BMW selbst zugelassen. Mir wurde nur gesagt, dass es ein Jahr bei einem Mitarbeiter verbracht hat, der dieses für kleines Geld fahren kann und dann wieder ein neues nach diesem Jahr kriegt.

Aber gesprochenes Wort ist ja leider Schall und Rauch.

Viele Grüße

Psykomon2005

Sorry, dein Händler erzählt dir da Stories.

Fahrzeuge von Werksangehörigen sind nicht auf BMW zugelassen, sondern wie schon geschrieben auf BMW Mitarbeiter die dann auch mit ihrem Namen in den Papieren stehen.

 

BMW Führungskräfte-Dienstfahrzeuge sind auf BMW zugelassen, und alle von BMW intern gefahrenen Fzge, Erprobungsfzg., Abteilungsfahrzeuge etc. Da der I4 zur Markteinführung für Führungskräfte Dienstfahrzeuge lange nicht bestellbar war, dürfte es sich um ein Abteilungsfahrzeug irgendeiner Abteilung handeln. Das kann der Vertrieb sein, das können aber auch Abteilungen in der Entwicklung oder in der Produktion sein.

Aber generell gilt für all diese Fzge, wenn sie in den Verkauf gehen, werden sie nie von BMW selbst verkauft. Das geht immer über einen Händler und für den Verkaufszustand ist deswegen der Händler in Verantwortung. Wenn es gar ein Versuchsträger gewesen ist, (EZ eventuell auch vor Markteinführung, muss aber nicht), dann werden sie noch in der Regel von einer internen Umrüststelle oder von einem speziell beauftragten Dienstleister auf den Serienstand umgerüstet, bzw. wieder auf Serienstand zurückgebaut.

Und auch dann gehen sie erst zum Händler für den Verkauf.

Frühe Versuchsträger gehen nie in den Verkauf sondern zum Schrotthändler.

Also BMW hat nichts mit den Reifen an dann verkauften Fzg. zu tun, sondern das erhöht wohl nur die Marge des Händlers.

Und ja, die Dekra macht da als Dienstleister für BMW für all diese Fzge die dann in den Verkauf gehen, ein Gutachten um den Fzg. Preis zu ermitteln. Wobei die faktisch in der Regel tatsächlich nur die Profiltiefe messen und die Räder /Felgen auf Beschädigungen die optisch sichtbar sind prüfen. Aber ich glaube kaum, dass der Höndler dieses GA rausrücken wird, da er sicherlich über dem Preis verkaufen wollte und konnte, bei den Wartezeiten.

Übrigens kann man im Bild 2 gut erkennen, dass auf der Flanke ein richtig konkaver Ring entstanden ist, kann mir kaum vorstellen, dass das vom Fahren (auch nicht vom Kurvenfahren auf der Flanke mit ev. zu wenig Luftdruck) gekommen ist. Dann wären die gleichmäßig abgenutzt und nicht direkt schon auf ca. 1-1,5cm mit einem Radius nach innen. Das schaut eher so aus, als hätten die da mal irgendwo gestreift. Verdacht meiner seits, irgend ein Kamerad ist da mal mit diesen Reifen, wenn sie von der HA sind, auf der VA rumgefahren und die haben dann beim einschlagen irgendwo am Fahrwerk oder an der Karosse gestreift.

Deine Antwort
Ähnliche Themen