1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "Flatterbremsen" 320i Touring- Ursache Bremssattel?

"Flatterbremsen" 320i Touring- Ursache Bremssattel?

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Juni 2012 um 8:27

Hallo Zusammen,

ich habe schon länger (genauer gesagt schon immer) ein großes Problem mit dem Thema "Flatterbremsen" an meinem 320iA Touring. Früher oder später sind sämtliche Bremsscheiben vorne verzogen. Die Scheiben an sich wurden innerhalb der letzten 3 Jahre bereits 5-6x getauscht, die Bremssättel vorne bereits 1x. Meist war der (Tausch-)Grund ein unerträgliches Flattern beim Bremsen, wirklich herunterfahren konnte ich bisher keine der Bremsscheiben. Mit der Zeit wurde das immer schlimmer, alleine dieses Jahr habe ich nun schon den 3. Satz Bremsscheiben drin, die letzten haben noch keine 5.000 km gehalten...:( Einmal waren bisher die Bremsscheiben hinten verzogen, diese wurden vor einem Jahr ebenfalls getauscht.

Jetzt ist das Flattern wieder unerträglich. Beim Bremsen ab 60 km/h flattert das Lenkrad extrem das ganze Auto vibriert.

Mein Verdacht liegt nun auf dem Bremssattel vorne rechts, da dieser beim letzten Tausch etwas schwergängig war. Kann das die Ursache sein, so dass sich die Bremsscheiben innerhalb kürzester Zeit verziehen?

Ach ja, die Querlenkerlager sind ebenfalls neu, daran kann es auch nicht liegen.

Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar. Kann das am Bremssattel liegen? Welche Ursache kommt sonst noch in Frage? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr ständig in neue Scheiben zu investieren, um dann nach kürzester Zeit festzustellen dass diese schon wieder verzogen sind.... Zumal dieses "Gerüttel" sicher für die gesamte Vorderachse alles andere als gut ist.

Fahrzeug: 320iA Touring Bj. 05/2002, derzeit 260.000 km.

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2012 um 9:03

Wie ist Dein Fahrstil bei hohen Geschwindigkeiten?

Fährst Du recht häufig auf der Autobahn mit höheren Geschwindigkeiten und bremst immer mal wieder möglichst sachte ein wenig herunter?

Oder fährst Du weit vorausscauender und bremst bei über 200 km/h nur dann wenn es wirklich absolut notwendig ist und wenn, dann bremst Du auch nur durch das Antippen der Bremse?

Wie bremst Du sonst so? Eher mit leichtem Fuß um die Bremse zu "schonen"? Oder eher mit tippend, sobald der rückwärtige Verkehr es erlaubt? Also wenn hinter Dir alles frei ist und Du um das Bremsen nicht herum kommst, dann eher fest und dafür viel kürzer?

 

... das Bremsenflattern entsteht aufgrund von Überhitzung der Bremsscheiben. Wenn die Bremsbeläge zu lange angelegt bleiben, dann verzieht sich die Scheibe und wird wellig. Wird die Bremse dann schnell gelöst, kühlt die Bremsscheibe ab und nimmt wieder ihre Ursprungsform ein.

Bleiben die Bremsbeläge angelegt, rubbelt es weiter udn es kommt zum Materialübertrag von Belägen auf die Bremsscheibe. Nach dem Abkühlen nimmt die Bremsscheibe zwar wieder ihre Ursprungsform ein, die Ablagerungen jedoch sind erhaben und sorgen für das Rubbeln.

Dieses Rubbeln hast Du dann auch bei niedrigen Geschwindigkeiten und kalter Bremsscheibe - die meisten nennen das "Bremsscheibe ist verzogen" obwohl es dies nicht der Fall ist.

Nun sorgt absolute Bremsdisziplin für Abhilfe während der nächsten x.xxx km. Dabei wird immer nur tippend gebremst. Auf gar keinen Fall die Bremsscheibe erwärmen lassen, sondern durch das Bremsen mit kalter Bremsscheibe diese Erhebungen wieder wegbremsen.

... auch mir passiert das mal, dass ich bei über 200 km/h mit schlafendem Beifahrer sachte "Notbremse" ... ganz böse Sache, das Flattern begleitet mich dann sehr lange.

Schau mal ob Du die Bremsbelüftung optimieren kannst.

Gruß, Frank

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

was für bremsscheiben hast du verbaut?

kenne das mit dem vibrieren von billigen scheiben, sind deine domlager in ordnung? hatte auch immer problene mit flattern an meinem mazda bis ich die domlager getauscht habe dann war ruhe.

und ja, es kann natürlich auch daran liegen wenn ein bremssattel nicht richtig öffnet.

am 8. Juni 2012 um 8:59

Bei mir wurde der Linke Bremssättel gewechselt. Problem innerlich vorhanden.

Welche Bremsen Hast du denn gekauft?

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von mike0055

was für bremsscheiben hast du verbaut?

kenne das mit dem vibrieren von billigen scheiben, sind deine domlager in ordnung? hatte auch immer problene mit flattern an meinem mazda bis ich die domlager getauscht habe dann war ruhe.

und ja, es kann natürlich auch daran liegen wenn ein bremssattel nicht richtig öffnet.

Die aktuellen Scheiben sind von ATE, aber ich denke nicht dass es an den Scheiben an sich liegt. Die vorherigen waren von Pitstop, die davor habe ich bei BMW verbauen lassen. Das Problem trat früher oder später bei allen auf.....

am 8. Juni 2012 um 9:03

Wie ist Dein Fahrstil bei hohen Geschwindigkeiten?

Fährst Du recht häufig auf der Autobahn mit höheren Geschwindigkeiten und bremst immer mal wieder möglichst sachte ein wenig herunter?

Oder fährst Du weit vorausscauender und bremst bei über 200 km/h nur dann wenn es wirklich absolut notwendig ist und wenn, dann bremst Du auch nur durch das Antippen der Bremse?

Wie bremst Du sonst so? Eher mit leichtem Fuß um die Bremse zu "schonen"? Oder eher mit tippend, sobald der rückwärtige Verkehr es erlaubt? Also wenn hinter Dir alles frei ist und Du um das Bremsen nicht herum kommst, dann eher fest und dafür viel kürzer?

 

... das Bremsenflattern entsteht aufgrund von Überhitzung der Bremsscheiben. Wenn die Bremsbeläge zu lange angelegt bleiben, dann verzieht sich die Scheibe und wird wellig. Wird die Bremse dann schnell gelöst, kühlt die Bremsscheibe ab und nimmt wieder ihre Ursprungsform ein.

Bleiben die Bremsbeläge angelegt, rubbelt es weiter udn es kommt zum Materialübertrag von Belägen auf die Bremsscheibe. Nach dem Abkühlen nimmt die Bremsscheibe zwar wieder ihre Ursprungsform ein, die Ablagerungen jedoch sind erhaben und sorgen für das Rubbeln.

Dieses Rubbeln hast Du dann auch bei niedrigen Geschwindigkeiten und kalter Bremsscheibe - die meisten nennen das "Bremsscheibe ist verzogen" obwohl es dies nicht der Fall ist.

Nun sorgt absolute Bremsdisziplin für Abhilfe während der nächsten x.xxx km. Dabei wird immer nur tippend gebremst. Auf gar keinen Fall die Bremsscheibe erwärmen lassen, sondern durch das Bremsen mit kalter Bremsscheibe diese Erhebungen wieder wegbremsen.

... auch mir passiert das mal, dass ich bei über 200 km/h mit schlafendem Beifahrer sachte "Notbremse" ... ganz böse Sache, das Flattern begleitet mich dann sehr lange.

Schau mal ob Du die Bremsbelüftung optimieren kannst.

Gruß, Frank

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 9:11

Danke für Eure Antworten. Ich denke mein Bremsverhalten ist ganz normal. Bis Ende letzten Jahres war ich "Vielfahrer", und mindestens 65.000 km p.a auf der Autobahn unterwegs. Somit habe ich gebremst wenn es notwendig war, sicherlich nicht zu sachte, aber auch nicht zu stark. Gut, aufgrund der Automatik benötigt man die Bremsen dann doch öfter mal, aber dennoch würde ich dieses Szenario nahezu ausschließen.

Seit Beginn diesen Jahres fahre ich weniger, aber dennoch tritt das Problem immer wieder auf. Verzogen waren die letzten Scheiben tatsächlich, ich habe das nach dem Ausbau überprüft.

Das Rubbeln durch Materialübertrag ist es also definitiv (leider) nicht, das kenne ich, das fühlt sich anders an.

Moin.

@bmwstar481:

Es kann auch der Kolben vom Bremssattel sein, der nicht mehr zurückgeht. (Oder nur sehr schwergängig.) Man merkt es, wenn man den Wagen abstellt und die Scheibe warm/heiß ist.

Zur Bremsscheibe selbst habe ich mit meinem Mechaniker des Vertrauens mal etwas ausprobiert - und zwar die Bremscheibe (nachdem diese einen Schlag weg hatte) 'glattgeschliffen'. (Weiß nicht mehr wie das Gerät hieß. Es sah aus wie ein Maschinengewehr auf einer Lafette.) Danach hatte die Scheibe nie wieder einen Schlag und lief sauber runter.

Ist definitiv besser, als jedesmal eine neue zu verbauen. Musst Du mal fragen, wer so etwas hat.

LGD.

am 8. Juni 2012 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Dreadnoughts

Moin.

@bmwstar481:

Es kann auch der Kolben vom Bremssattel sein, der nicht mehr zurückgeht. (Oder nur sehr schwergängig.) Man merkt es, wenn man den Wagen abstellt und die Scheibe warm/heiß ist.

Zur Bremsscheibe selbst habe ich mit meinem Mechaniker des Vertrauens mal etwas ausprobiert - und zwar die Bremscheibe (nachdem diese einen Schlag weg hatte) 'glattgeschliffen'. (Weiß nicht mehr wie das Gerät hieß. Es sah aus wie ein Maschinengewehr auf einer Lafette.) Danach hatte die Scheibe nie wieder einen Schlag und lief sauber runter.

Ist definitiv besser, als jedesmal eine neue zu verbauen. Musst Du mal fragen, wer so etwas hat.

LGD.

Dabei musst du aber aufpassen, das die Scheiben noch genug Materialstärke haben! Sind sie zumdünn, können sie brechen und das ist dann etwas extremer als eine ruckelnde Bremse ;)

Mal ganz doof gefragt: Wäscht Du deine Felgen wenn die Bremse noch heiß ist? Habe schon oft beobachtet wie Leute sich beim Kärchern darüber freuen, dass das Wasser so schön auf den heißen Bremsscheiben verdampft. Das ist natürlich total schädlich für die Bremsscheibe. Ist aber eher die Opel-Fraktion ;)

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von matze328

Mal ganz doof gefragt: Wäscht Du deine Felgen wenn die Bremse noch heiß ist? Habe schon oft beobachtet wie Leute sich beim Kärchern darüber freuen, dass das Wasser so schön auf den heißen Bremsscheiben verdampft. Das ist natürlich total schädlich für die Bremsscheibe. Ist aber eher die Opel-Fraktion ;)

Nein, ich glaube mein Touring ist froh wenn er überhaupt mal gewaschen wird, auf die Felgen wird hier keine Rücksicht genommen...*lach* Insofern kann man das definitiv auch ausschließen...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen