ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. "Flexi-Teil" am Auspuffrohr kaputt.

"Flexi-Teil" am Auspuffrohr kaputt.

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 21:43

Hi Leute.

Da mein Golf 4 (1,6 105PS) seit ein paar Tagen ziemlich dröhnt beim Gas geben, war ich gestern ma bei den lustigen Herren von PitSchtopp. Ich dachte eigentlich, dass sich der Rost über meinen Auspuff hergemacht hat.

Auf der Hebebühne war das Problem dann recht schnell gefunden. Das "Flexi-Teil" (weiß jemand den Fachausdruck?) das direkt hinterm Krümmer unterhalb der Vorderachse ist, hat sich gelöst und hängt jetzt nurnoch am seidenen Faden ;D

Wisst ihr welches ich meine?

Naja gut, ich mir gedacht, is ja nicht so schlimm des wird rausgeflext und ein neues reingeschweißt.

Ja nix da, da brauch ich vom Krümmer bis hintern Kat. alles neu.

Weil er son toller Hengst ist meint er da kann er mir noch 10% geben => knapp 600€.

Naja ich hab ihm dann auf freundlichem Weg klar gemacht, dass er wohl weng nen Vogel hat und bin gegangen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhlefen. Das muss man doch auch einfacher machen können. Ich wechsle doch nicht meinen funktionsfähigen Kat. aus, nur weil der nicht am Auspuff rumschweißen will.

Grüße

Philipp

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde an Deiner Stelle das ganze bei einer freien Werkstatt machen lassen.

Diese wissen in der Regel wo sie die Flexrohre bekommen.

Mein Kumpel hat eine Werkstatt und bei dem habe ich diese Rohre schon rumliegen sehen.

Zum austrennen/einschweißen wird der Kat aber je nach Position des Flexrohres ausgebaut werden müssen.

Ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem. Auch mein VW-Händler wollte 600€ haben weil der Kat auch an dem Teil hängt. Da der KAt aber noch i.O. ist, bin ich zu einer freien Werkstatt gefahren. Die haben dann ein neues Flexrohr eingeschweisst.

KOstenpunkt: 120€.

TÜV AU letzte Woche ohne Probleme ;-).

Also wenn dein Kat noch ok ist, und davon ist ja auszugehen, dann such dir eine freie Werkstatt.

ISt eigentlich auch keine große Sache mit dem Einbau.

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 12:27

ok, ich begeb mich mal auf die suche nach ner werkstatt.

mal ne andere frage:

Wenn sich das Teil jetzt löst und die Auspuffgase direkt dort rauskommen und nicht mehr durch Kat. und Auspuffanlage gehen. Dann meine der Kerl vom PitSchtopp, dann ich dann mind. 25PS weniger habe und deutlich mehr Sprit verbrauche.

Also ich halte das für ein ziemliches Märchen. Da ich doch durch weniger Abgasgegendruck bestimmt keine Verschlechterung habe?

Oder ist da doch was dran?

Falls das Teil komplett kaputt gehen sollte wird das so laut sein, dass du direkt zur Werkstatt musst. Der Mehrverbrauch oder den Leistungsverlust wirst du also nur temporät haben und ist daher nicht der Rede wert.

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 12:39

ja, das ist schon klar, dass es höllen laut wird.

ist auch nicht als alternative gedacht.

mich würde nur mal interessieren, ob da wirklich was dran ist, ich glaub nämlich ehrlich gesagt nicht.

am 20. Juni 2007 um 12:48

eigtl sollte beim 4-takt motor die leistung bei weniger gegendruck doch sogar steigen? bzw der verbrauch auch sinken...

am 20. Juni 2007 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von [s-bAse]neo

Wenn sich das Teil jetzt löst und die Auspuffgase direkt dort rauskommen und nicht mehr durch Kat. und Auspuffanlage gehen. Dann meine der Kerl vom PitSchtopp, dann ich dann mind. 25PS weniger habe und deutlich mehr Sprit verbrauche.

Also ich halte das für ein ziemliches Märchen. Da ich doch durch weniger Abgasgegendruck bestimmt keine Verschlechterung habe?

Oder ist da doch was dran?

N Motor braucht aber nen gewissen Gegendruck. Obs allerdings jetzt ganze 25PS weniger sind weiß ich net. aber weniger wirds definitiv.

am 20. Juni 2007 um 13:01

Hallo,

ich habe gerade das gleiche Problem mit meinem Beetle (runden Golf). Es sollte kein Problem für eine freie Werkstatt sein das Flexrohr zu ersetzen. Einen Kostenvornschlag (150 EUR) habe ich schon von einer bekommen die das sogar schon öfters gemacht hat...anscheinend eine kleine Schwachstelle bei VW...

Auf alle Fälle habe ich leider Pech gehabt, da es zwei Systeme für die flexible Verbindung gibt: einmal das altbekannte Flexrohr das ohne Probleme durch ein Ersatz-Flexrohr billig repariert werden kann und zum anderen ein anderes System das nicht so einfach sich ersetzen lässt. Die Motokennung für den zweiten Fall wäre die AQY oder AEG, aber das ist ja wahrscheinlich bei deinem 1.6er nicht der Fall.

Falls doch gibt es durchaus billigere Alternativen als VW (ca. 800 EUR) oder PitStop (immer noch 600EUR). Schaut doch mal im EbayShop von Bandel (FB-tuning.de) nach, da gibt es die Dinger schon teilweise nagelneu für 250 EUR.

Gruss

mili

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 13:12

also ich bin eigentlich der selben meinung wie "deadmosher".

aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

danke für eure vielen tips erstmal.

 

Weiß jemand wo ich dieses flexi rohr einzeln kaufen kann? weil ich hätte nen kumpel der könnts mir reinschweißen, wenn ich ein neues hätte.

Mein Kumpel (mit der Werkstatt) kauft diese immer beim Stahlgruber, ich könnte mir vorstellen das es sie auch in jedem gut sortiertem Autozubehörladen gibt.

hallo,

guck doch mal hier.

kannst dir das auch da bestellen und dann zu ner werkstatt gehen und das ding dann einschweißen lassen.

Klick mich

gruß

Zitat:

Original geschrieben von [s-bAse]neo

ok, ich begeb mich mal auf die suche nach ner werkstatt.

mal ne andere frage:

Wenn sich das Teil jetzt löst und die Auspuffgase direkt dort rauskommen und nicht mehr durch Kat. und Auspuffanlage gehen. Dann meine der Kerl vom PitSchtopp, dann ich dann mind. 25PS weniger habe und deutlich mehr Sprit verbrauche.

Also ich halte das für ein ziemliches Märchen. Da ich doch durch weniger Abgasgegendruck bestimmt keine Verschlechterung habe?

Oder ist da doch was dran?

Zugegeben,25 Ps weniger wirst du nicht haben.Da hat der Mann von Pittiplatsch wohl etwas übertrieben.Fakt ist aber,jede Undichtigkeit vor dem Kat verfälscht das Abgas,was widerrum Auswirkungen auf die Einspritzung hat.(Lambdasonde(n) bekommen falsche Werte)

am 20. Juni 2007 um 17:49

je nach Motorkennbuchstaben kann dir auch ATU helfen. Mein 1.6 16 V ist ein ATN (EZ 3/2000). Für diesen Motor gibt es dort ein Reparatur-Set.

Generell ärgerlich finde ich, dass VAG immer zunächst die Maximalkosten nennt und erst auf konkrete Nachfrage Sachverhalte relativiert.

Wie alt ist der Wagen eigentlich und was hat er gelaufen ?

 

PS: bei mir stellte sich später heraus, dass die Geräusche von der Klimakonsole kamen.

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 20:55

danke für den link. Jetzt müsste ich nurnoch wissen welche stärke das rohr beim golf 4 hat :D

Naja der herr pitstart hat ja auf die frage, ob er net einfach des teil reinschweißen kann gemeint, "er schweißt keinen auspuff, sowas machen sie nicht".

Naja dann schau ich halt morgen mal zum ATU. Aber selbst wenn die es machen, wird es bestimmt teuer. Ich werds dann vielleicht doch bei nem Kumpel machen lassen.

Mein Auto is BJ 08/03 und hat jetzt ca. 43t auf der Uhr.

Hab auf soner Golf 4 Seite gelesen, dass dieses Teil ein bekannter Schwachpunkt ist. Da hatte es einer auch nach ca 40t kaputt und hats auf Kulanz bekommen von VW. Leider ist meine Garantie bereits abgelaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. "Flexi-Teil" am Auspuffrohr kaputt.