ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. "Flexibler Service (QG1)": Ölwechsel/Inspektionsintervalle?

"Flexibler Service (QG1)": Ölwechsel/Inspektionsintervalle?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 26. Juli 2015 um 8:59

Hallo

nach schlechten Erfahrungen mit dem "flexiblen Service" bei einem Skodafahrzeug (Überschreitung der zeitl. Höchstgrenze wurde in der Multifunktionsanzeige nicht angezeigt) frage ich lieber nach: gibt es bei unserem im Okt. 2013 zugelassenen Touran mit QG1-Codierung (ab Werk) irgendwelche Höchstgrenzen ("30.000km"/"2 Jahre") zu beachten, die ev. in der Multifunktionsanzeige nicht angezeigt werden? Das Serviceheft zu unserem Fahrzeug schweigt sich zu "QG1" Service-/Inspektionsintervallen komplett aus, nennt aber für "QI6" Grenzwerte (2 Jahre bzw. 30000 km).

Grüße

fiete

Ähnliche Themen
50 Antworten

Einfach den Serviceplan lesen. Wenn dein Wagen nicht QG1 kodiert ist, dann ist der Ölwechsel vom Inspektionsservice losgelöst und flexibel. Alle Informationen dazu findet man auch auf der VW-Homepage.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 10:13

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 26. Juli 2015 um 11:20:58 Uhr:

Einfach den Serviceplan lesen. Wenn dein Wagen nicht QG1 kodiert ist, dann ist der Ölwechsel vom Inspektionsservice losgelöst und flexibel...

Bitte "einfach" mal meinen Text durchlesen: Fahrzeug IST QG1-codiert UND Serviceplan schweigt sich zu QG1-Codierung aus.

fiete

am 26. Juli 2015 um 18:50

Ja gibt es und zwar wird der Inspektionsservice nicht angezeigt, sondern nur der Intervallservice, dieser wird dafür mit Tagen oder Kilometern in der MFA angezeigt, in der Folge bedeutet dies ab dem 3. Jahr einen jährlichen Werkstattaufenthalt, bei vollem ausnutzen der zeitlichen Höchstgrenzen.

Hier auch nochmal schriftlich zur Übersicht: http://vw.kunzmann.de/de/pkw/werkstatt/inspektion.htm

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 16:33

Zitat:

@Zaffi B schrieb am 26. Juli 2015 um 20:50:32 Uhr:

Ja gibt es und zwar wird der Inspektionsservice nicht angezeigt, sondern nur der Intervallservice, dieser wird dafür mit Tagen oder Kilometern in der MFA angezeigt, in der Folge bedeutet dies ab dem 3. Jahr einen jährlichen Werkstattaufenthalt, bei vollem ausnutzen der zeitlichen Höchstgrenzen.

Hier auch nochmal schriftlich zur Übersicht: http://vw.kunzmann.de/de/pkw/werkstatt/inspektion.htm

Danke. Die Seite habe ich zwischenzeitlich auch gefunden. Aber: ist schon traurig, dass es so wenig Information zu dem Thema gibt. VW sollte wenigstens den Fahrzeughaltern diese Daten bereitstellen, aber Pustekuchen (siehe meine Erfahrungen mit dem Service-Heft).

Hä wat? Was wird da nicht angezeigt...? Meine hat jetzt seit dem letzten Ölservice knapp 25 tkm gelaufen und ich wundere mich so langsam, wann denn endlich mal der Hinweis auf die fällige Inspektion im Display kommt.. Bisher Fehlanzeige :confused:

Dumme Frage:

Aber in meinem MFA+ kann ich jederzeit dir Restzeiten (km, Tage) des flexiblen Service abfragen. Was steht da bei euch ? Oder ist diese Anzieg bei manchen Modellen nicht verfügbar?

McM

am 29. Juli 2015 um 11:26

Zitat:

@bigurbi schrieb am 28. Juli 2015 um 20:30:28 Uhr:

Hä wat? Was wird da nicht angezeigt...? Meine hat jetzt seit dem letzten Ölservice knapp 25 tkm gelaufen und ich wundere mich so langsam, wann denn endlich mal der Hinweis auf die fällige Inspektion im Display kommt.. Bisher Fehlanzeige :confused:

Du meinst den Intervallservice, im Display werden nur die Service mit Ölwechsel angezeigt und diese nennen sich bei VW Intervallservice oder Ölwechsel Service. Der Inspektionservice wird beim Neuwagen erstmalig nach 3 Jahren oder 60.000 Kilometer fällig und dann alle 2 Jahre oder 60.000 km.

Siehe auch VW Kunzmann:

"Service-Ereignisse bei Volkswagen werden aktuell unterschieden nach Ereignissen mit Ölwechsel (z.B. Intervall-Service) und Ereignissen ohne Ölwechsel (z.B. Inspektions-Service). Die Service-Intervall-Anzeige (außer up!) informiert Sie nur über die Service-Ereignisse, die einen Ölwechsel enthalten. 

Alle anderen Service-Ereignisse, wie z.B. der Inspektions-Service oder Bremsflüssigkeitswechsel sind auf dem Aufkleber im Türholm des Fahrzeugs oder im Serviceplan angezeigt."

Gruss

am 29. Juli 2015 um 15:03

Zitat:

@mcm57 schrieb am 29. Juli 2015 um 08:02:22 Uhr:

Dumme Frage:

Aber in meinem MFA+ kann ich jederzeit dir Restzeiten (km, Tage) des flexiblen Service abfragen. Was steht da bei euch ? Oder ist diese Anzieg bei manchen Modellen nicht verfügbar?

McM

Keine Sorge, alles gut. Wurde schon in anderen Threads behandelt und es gibt verschiedene Anzeigen. War gerade 3 Monate früher zum Ölwechsel(nach 21 Monaten). Inspektion wäre ja nach 24 Monate fällig gewesen. Jetzt zeigt es mir an wie lange noch bis zur dreijährigen und wenn die vierjährigen fällig sind.

Zitat:

@fiete293 schrieb am 26. Juli 2015 um 12:13:54 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 26. Juli 2015 um 11:20:58 Uhr:

Einfach den Serviceplan lesen. Wenn dein Wagen nicht QG1 kodiert ist, dann ist der Ölwechsel vom Inspektionsservice losgelöst und flexibel...

Bitte "einfach" mal meinen Text durchlesen: Fahrzeug IST QG1-codiert UND Serviceplan schweigt sich zu QG1-Codierung aus.

fiete

Sicher? Da es schon ein MJ2014 sein sollte, müsste es eigentlich schon das neue Wartungskonzept QI6 sein.

Ich raffs trotzdem nicht was mein 2008er nun anzeigen müsste oder nicht :D Aber wenn er in 3-5tkm immer noch nicht gemeckert hat, mache ich den Service trotzdem. So! :D

Bei meinem Touran der Ölwechsel und das Inspektionsintervall angezeigt. Momentan könnte das Öl länger drinnen bleiben als bis zur Inspektion - aber nur ein paar Tage :-)

Img-20150729-00189

Und falls es jemand genauer interessiert, hänge ich hier mal auszugsweise und OHNE GARANTIE AUF RICHTIGKEIT UND AKTUALITÄT die Serviceintervallinformationen an.

Wenn sich jemadn wirklich für Details interessiert, empfehle ich wieder einmal ein paar Euro zu investieren, einen Kurzzeitzugang zu Erwin zu buchen (http://erwin.volkswagen.de) und sich das Dokument "K0258971200 Instandhaltung genau genommen" - oder besser alle für sein Fahrzeug relevanten Dokumente, runterzuladen. Lokales Abspeichern als pdf ist möglich. Und dann hat mal alle daten wenn man sie braucht leicht verfügbar. Ein Wiedereinstieg ist dann i.A. nur notwendig, wenn man aktuelle Rückrufe, Serviceanweisungen etc. checken will.

Flexibler Service

Touran 2008 - 2012

QG1 bis 2012

Intervallservice 15.000km / 1 Jahr bis 30.000km / 2 Jahre lt. Anzeige

Inspektionsservice nach 3 Jahren / 60.000km dann jeweils 2 Jahre / 60.000km (keine Anzeige)

Touran 2013

QI6 ab 2013

Intervallservice 15.000km / 1 Jahr bis 30.000km / 2 Jahre lt. Anzeige

Inspektionsservice nach 3 Jahren / 60.000km dann jeweils 2 Jahre / 60.000km (keine Anzeige)

Touran 2014

QI6 ab 2014

Ölwechsel-Service (flexibel): max. 30.000 km / 2 Jahre

Inspektion: Nach 30.000 km / 2 Jahren, dann alle 30.000 km / 1 Jahr

"Lustig" ist, dass offensichtlich QI6 nicht QI6 ist sondern auch noch vom Modelljahr abhängt. Die neueren Autos müssen öfter zum Service !?!?

 

-------------

Nachtrag:

Ich habe aber auch selbst eine Zusatzfrage:

In "Instandhaltung genau genommen" sind ie Servicepläne enthalten. Ebenso die Detailbeschreibungen was z.B. bei "Einstellung Scheinwerfer prüfen" zu prüfen ist. NUR ich habe keine Liste gefunden, was denn nun beim Intervallservcie und was bei einer Inspektion zu tun ist ? Hat da jemand eine Liste dazu oder bin ich nur zu blöd um die Info zu finden ?

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 16:39

Zitat:

@J_Novi schrieb am 29. Juli 2015 um 19:34:39 Uhr:

Zitat:

@fiete293 schrieb am 26. Juli 2015 um 12:13:54 Uhr:

 

Bitte "einfach" mal meinen Text durchlesen: Fahrzeug IST QG1-codiert UND Serviceplan schweigt sich zu QG1-Codierung aus.

fiete

Sicher? Da es schon ein MJ2014 sein sollte, müsste es eigentlich schon das neue Wartungskonzept QI6 sein.

Sehr seltsam! Deckt sich ja mit dem Auszug der Serviceintervallinfos von mcm57. Aber die Fahrzeugdaten in meinem Serviceheft sind eindeutig: QG1! Sollte das Fahrzeug (Erstbesitzer Werksangehöriger!) ein Fahrzeug aus dem Jahr 2012 sein?? Lässt sich das Herstellungsdatum irgendwo ersehen?? Das Serviceheft scheint dagegen von 2013 zu sein: "QI6" wird erklärt!

Was soll man davon halten?

PS: "Datum der Auslieferung" laut Serviceheft lautet 29. Okt. 2013

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 17:47

Zitat:

@mcm57 schrieb am 30. Juli 2015 um 09:29:31 Uhr:

 

Touran 2013

QI6 ab 2013

Intervallservice 15.000km / 1 Jahr bis 30.000km / 2 Jahre lt. Anzeige

Inspektionsservice nach 3 Jahren / 60.000km dann jeweils 2 Jahre / 60.000km (keine Anzeige)

Ebenfalls merkwürdig:

Laut meinem Serviceheft sollte für QI6 der erste Inspektionsservice nach 2 Jahren / 60.000km dann nach jeweils 1 Jahr / 30.000km fällig sein. Wie soll man sich da richtig verhalten??? Wenn man den Inspektionstermin überschreitet (auch wegen Falschinfo von VW), ist man die Garantie los (so ist es uns bei Skoda passiert).

fiete

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. "Flexibler Service (QG1)": Ölwechsel/Inspektionsintervalle?