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? Folgen brennende MKL

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 19:31

Hallo,

ich hab den Eindruck, dass bei ca E50 bei meinen TSI Feierabend ist, darüber kommt nach rd 80 km die MKL.

Hab die testweise mal gelöscht, kam aber nach 50 km wieder. Lamda passt noch.

Die Frage ist: bewirkt der Fehler irgendwas an der Motorsteuerung? Sonst läuft der Motor wie sonst: leicht zittriger Leerlauf, raueres Laufgeräusch beim Beschleunigen und gefühlt etwas ruckelige Beschleunigung (als wenn immer vom Steuergerät nachgesteuert würde), sonst alles ok.

Empfiehlt es sich dennoch, etwas benzin beizutanken bzw beim nächsten Tanken grundsätzlich mehr Benzin beizumischen? Oder kann man die Lampe im Grunde ignorieren, weil Lamda und Abgastemperatur ok sind?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Meine MKL leuchtet seit über 100.000 km durchgängig und wird jeweils nur vor dem TÜV kurz resettet. Ich tanke E85 pur. Fahrzeug: Renault Twingo 16V

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Meine MKL leuchtet seit über 100.000 km durchgängig und wird jeweils nur vor dem TÜV kurz resettet. Ich tanke E85 pur. Fahrzeug: Renault Twingo 16V

am 2. Juni 2015 um 7:05

Meine leuchtet auch immer wieder mal auf. Vermute mal, dass die bei moderneren Motorsteuerungen so programmiert ist, dass sie leuchtet, sobald irgend ein Bereich nicht 100% abgedeckt werden kann. In unserem Fall wäre das also z.B. Volllast oder Kaltstartanreicherung. Auch kann ich mir vorstellen, dass die Entwickler eine Grenze gesetzt haben. Bei mir geht z.B. der LTFT nie über 19.75, auch wenn der STFT locker 32 werden kann. Da das aber langfristig nicht korreliert, muss (aus Autosicht) da also ein Fehler liegen. Denke dass Du (ohne Gasfuss) keine Probleme erwarten musst.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 7:39

Danke.

Also könnte man den E85 Anteil so weit erhöhen, bis der Wagen entweder schlecht läuft oder aber die Lambda tatsächlich zu mager wird?

So würde ich es machen. Bei mir merke ich erst etwas vom E85 wenn ich Vollgas auf der Autobahn fahre. Dann fängt er an zu ruckeln wenn ich das Gaspedal voll durchtrete. Sobald ich den Fuß wieder etwas zurücknehme geht es wieder. Die Höchstgeschwindigkeit wird dadurch um vielleicht 5 km/h beeinträchtigt.

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 1. Juni 2015 um 21:31:15 Uhr:

Die Frage ist: bewirkt der Fehler irgendwas an der Motorsteuerung? Sonst läuft der Motor wie sonst: leicht zittriger Leerlauf, raueres Laufgeräusch beim Beschleunigen und gefühlt etwas ruckelige Beschleunigung (als wenn immer vom Steuergerät nachgesteuert würde), sonst alles ok.

Empfiehlt es sich dennoch, etwas benzin beizutanken bzw beim nächsten Tanken grundsätzlich mehr Benzin beizumischen? Oder kann man die Lampe im Grunde ignorieren, weil Lamda und Abgastemperatur ok sind?

Danke.

Die MKL versetzt den Motor in einen Notlaufmodus, der unter anderem das Gemisch anfettet, um einen Schaden auszuschließen. Daher sollte sich der Verbrauch erhöhen, das neben der höheren Tankrechnung eventuell auch die Abgaswerte beim TÜV "versaut".

Im Grunde genommen kann man die MKL ignorieren, da der Notlauf einem Schaden entgegenwirkt.

Nicht umsonst ist die MKL gelb und nicht rot wie beispielweise das Öldrucksymbol im Armaturenbrett. Ein rotes Symbol erfordert sofortiges Handeln.

Interessant wird es, wenn man ein paar Liter Benzin zuschüttet. Geht die MKL dann aus, ist er wirklich zu mager gelaufen. Theoretisch kann auch Zünd- oder Einspritzanlage, Abgasreinigung oder auch der Nockenwellenantrieb einen Defekt aufweisen.

am 2. Juni 2015 um 9:43

Zitat:

@tom_hwi schrieb am 2. Juni 2015 um 11:31:54 Uhr:

Die MKL versetzt den Motor in einen Notlaufmodus, der unter anderem das Gemisch anfettet, um einen Schaden auszuschließen.

Immer oder nur bei einigen Modellen?

Wenn das nämlich immer der Fall sein sollte, frage ich mich, warum dann die Lambdawerte immer noch richtig sind?

Zitat:

@tom_hwi schrieb am 2. Juni 2015 um 11:31:54 Uhr:

Interessant wird es, wenn man ein paar Liter Benzin zuschüttet. Geht die MKL dann aus, ist er wirklich zu mager gelaufen. Theoretisch kann auch Zünd- oder Einspritzanlage, Abgasreinigung oder auch der Nockenwellenantrieb einen Defekt aufweisen.

Na man sollte schon ein OBD Interface verwenden und die Fehler direkt identifizieren.

 

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 10:03

Tatsächlich kam mir der Verbrauch mit brennender MKL etwas höher vor, kann aber auch an der Strecke gelegen haben.

Irgendwie macht mich das E85 so nicht glücklich. Am liebsten wäre mir ja, wie bei Tom_hwi, eine Abstimmung beim Tuner und Verbau von größeren Düsen.

Aber dagegen spricht die Garantie des Wagens und die Unsicherheit, ob das E85 nächstes Jahr noch günstig zu haben ist.

Ich könnte ja mal, auf den fast leeren Tank, eine höhere Konzentration E85 kippen, nur ein paar Liter, und dann das Lambda auslesen.

am 2. Juni 2015 um 11:23

Na wenn Du E85 so problemlos wie E10 verwenden willst, musst Du ein FFV kaufen (und da gäbe es für mich auch nur einen Saab). E85 ist halt immer irgendwie eine Notlösung. Für die einen um Geld zu sparen, für die Anderen um etwas für die Umwelt zu tun und für die dritten, um kein Öl konsumieren zu müssen und für einige Wenige, um etwas mehr Leistung aus dem Motor zu bekommen. Wenn Dir Geld und Umwelt schnuppe sind, ist Benzin sicher die bessere Lösung.

Zitat:

@ScorpaenaLoppei schrieb am 2. Juni 2015 um 11:43:59 Uhr:

Zitat:

Immer oder nur bei einigen Modellen?

Wenn das nämlich immer der Fall sein sollte, frage ich mich, warum dann die Lambdawerte immer noch richtig sind?

Wenn man E85 (zu)tankt und zeitnah die MKL angeht, liegt die Vermutung nahe, dass der Motor zu mager läuft. Somit fettet jedes Auto an, um Schäden zu vermeiden.

Neben dem (schnellen) Regler gibt es auch noch eine langsame Gemischadaption. Hier wird der langfristige Trend des Regelfaktors in zwei Anteilen gelernt: Es gibt einen additiven Anteil auf die einzuspritzende Kraftstoffmenge, der v.a. im Leerlauf und bei niedriger Last zum tragen kommt und einen multiplikativen Anteil, der bei höheren Lasten zieht.

Allerdings kann die MKLauch noch die von mir im Vorfeld beschriebenen Ursachen haben. Die App Torque kann auch den Fehlerspeicher auslesen und löschen. Da kann man dann schnell die genaue Ursache des Fehlers finden.

am 2. Juni 2015 um 13:20

Zitat:

@tom_hwi schrieb am 2. Juni 2015 um 15:15:37 Uhr:

Zitat:

@ScorpaenaLoppei schrieb am 2. Juni 2015 um 11:43:59 Uhr:

 

Wenn man E85 (zu)tankt und zeitnah die MKL angeht, liegt die Vermutung nahe, dass der Motor zu mager läuft. Somit fettet jedes Auto an, um Schäden zu vermeiden.

Neben dem (schnellen) Regler gibt es auch noch eine langsame Gemischadaption. Hier wird der langfristige Trend des Regelfaktors in zwei Anteilen gelernt: Es gibt einen additiven Anteil auf die einzuspritzende Kraftstoffmenge, der v.a. im Leerlauf und bei niedriger Last zum tragen kommt und einen multiplikativen Anteil, der bei höheren Lasten zieht.

Allerdings kann die MKLauch noch die von mir im Vorfeld beschriebenen Ursachen haben. Die App Torque kann auch den Fehlerspeicher auslesen und löschen. Da kann man dann schnell die genaue Ursache des Fehlers finden.

Sicher soviel dürfte jedem hier klar sein. Begründet aber nicht die Behauptung, dass wegen der MKL extra angefettet wird. LTFT und STFT Adaptionen passieren schon vor der MKL.

Zitat:

Sicher soviel dürfte jedem hier klar sein. Begründet aber nicht die Behauptung, dass wegen der MKL extra angefettet wird. LTFT und STFT Adaptionen passieren schon vor der MKL.

Der einzelne Fehler wird vor der MKL im Fehlerspeicher hinterlegt. Genau zu dem Zeitpunkt, wo LTFT und STFT Adaptionen stattfindet und diese aus dem Regelbereich laufen. Tritt der gleiche Fehler mehrmals auf, wird die MKL kommen. Gleichzeitig mit der MKL wird der Notlauf generiert, der dem Motor vor einem permanenten Magerlauf und dessen Folgen schützt.

am 2. Juni 2015 um 15:51

Ok gut, sehe ich so weit auch so. Was mich also zur ursprünglichen Frage zurück bringt: Immer oder nur bei einzelnen Modellen? Wenn immer, warum stimmen dann die Lambdawerte (zuindest bei mir) trotzdem?

...bin ich froh das es bei meinem Modell gar keine MKL gibt :-)

Zitat:

@ScorpaenaLoppei schrieb am 2. Juni 2015 um 17:51:03 Uhr:

Ok gut, sehe ich so weit auch so. Was mich also zur ursprünglichen Frage zurück bringt: Immer oder nur bei einzelnen Modellen? Wenn immer, warum stimmen dann die Lambdawerte (zuindest bei mir) trotzdem?

Ich denke, dass bei allen Modellen ein Notlauf generiert wird, wenn die MKL kommt. Wer möchte sich schon gern bei Magerlauf beispielweise die Auslassventile wegbruzzeln lassen?

Bei meiner E85 Anpassung des Originalsteuergerätes kam die Erkenntnis, dass es mehrere Kennfelder gibt, die angepasst werden müssen. So reicht es nicht, nur die Lastkennfelder anzupassen, es müssen auch die Leerlauf/Schubabschaltungskennfelder angepasst werden.

Nun kann es sein, dass augenscheinlich die Lastlambdawerte stimmen, die Leerlauflambdawerte aber nicht ordnungsgemäß angezeigt werden. Gerade aber diese Leerlauflambdawerte generieren den fortlaufenden Fehler, der dann letztendlich die MKL aufleuchten lässt.

Auch muss vielleicht noch erwähnt werden, dass Vertomat121 einen Direkteinspritzer hat, der erfahrungsgemäß deutlich schwieriger auf den E85 Betrieb umgerüstet werden kann als ein Saugrohrer.

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