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[Frage] Lohnt sich ein LKW Schein aus „Hobbygründen“
Servus, ich überlege mir Lkw Führerschein zu machen. Ich studiere gerade und meine Eltern meinten das sie mir den finanzieren würden, weil es ja auch irgendwie eine weitere Qualifikation ist.
Ich selber mache nebenbei Feuerholz und könnte dann auch auf einen 5 t Transporter umsteigen, was schon großartig wäre. Außerdem bin ich beim THW und mein Zugführer(Chef) meinte, das wär auf jeden Fall einsetzbar, so ein LKW Führerschein (mit kleiner Fortbildung). Ich selber bin total Maschinen verliebt und würde so einen Schein allein schon aus Erlebnisgründen in Erwägung ziehen.
Jetzt habe ich mich informiert und musste leider feststellen, dass ich aber gewerblich nicht so viel anfangen kann, beziehungsweise die IHK Prüfung machen müsste. Da ich meinen Eltern oder mir selber nicht in die Tasche lügen möchte, würde ich gerne dazu eure Meinung wissen…
Wenn ich nur einen LKW Schein habe, kann ich den dann irgendwo, wenn ich zum Beispiel in einem Unternehmen Aushelfen, auch benutzen (es gibt ja diese Handwerker regeln…) oder ist das wirklich komplett sinnlos?
Falls es in der Hinsicht komplett sinnlos ist, wie schwer ist in eurer Meinung nach die IHK Prüfung(ist es zb vergleichbar mit dem Führerschein)? es gibt ja auch die Möglichkeit, die in 7 Stunden ohne Unterricht abzulegen, ist das machbar oder unrealistisch neben einem Studium?
Grüße
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13 Antworten
Kannst Du den Führerschein nicht evtl. übers THW bekommen? Oder das die zumindest einen größeren Teil der Kosten übernehmen?
Als "sinnvolle" Nutzung fiele mir höchstens noch Fahren beim Landwirt etc ein, da im LKW-Schein ja auch der T-Führerschein inkludiert ist.... Aber je nach Einsatz ist auch dort die 95 notwendig soviel ich weiß...
Moin,
Ich fange mal von hinten an.
Die 7 Stunden Prüfung hängt völlig von deinem Interesse und deinem Vorwissen ab, ich selbst habe vor knapp 3 Jahren die beschleunigte Grundqualifikation gemacht und kannte da schon das meiste, ich interessiere mich aber auch für LKW und das drumherum seit dem ich denken kann. Ich denke also schon das man diese Prüfung bestehen kann, sich aber das Wissen, nebenbei und Grundsätzlich ohne Interesse, raufzuschaffen (Nicht Böse gemeint, aber bei mir war das eh schon Hobby kann man sagen) halte ich für nicht empfehlenswert, zumal bei den 7 Stunden meines Wissen auch 3,5 Stunden Fahrprüfung dabei ist.
Handwerkerregelung sehe ich für dich kein Einsatzgebiet, die ist eben, wie der Name schon sagt, für Handwerker, fahren ist dort nur ein kleiner Teil.
Landwirtschaft wird auch eng, du müsstest schon direkt bei einem Landwirt arbeiten, die haben aber selten LKW, das macht wenn dann der Lohner, da brauchst aber wieder die 95 (Auch beim Traktor).
THW würde ich ansprechen ob man da nicht einen Zuschuss bekommen könnte. Wird das nichts, einfach mal zu einer Fahrschule hin und dein Anliegen so vortragen, am besten Persönlich, vielleicht ist das ein oder andere Angebot einer Fahrschule gar nicht soo teuer wie die Preise die im Netz kursieren.
Ja, das ist eben das, dass THW wird, wie jede deutsche Institution kaputt gespart und die LKW Führerscheine sind Unfassbar begehrt. die Warteschlange ist lang und gleichzeitig braucht man dringend LKW-Fahrer…
Aber wegen einer Bezuschussung werde ich noch mal nachfragen. Landwirtschaftlich ist sehr interessant, da ich auch der Traktor begeistert bin
Ich hätte eh den B Schein noch für das Holz gemacht, und Traktorschein stand bei mir auch auf der Liste. Also macht es wahrscheinlich Sinn einfach den C1E schein zu machen. (oder kann man, wenn man den C1E Schein macht auch gleich den CE Schein machen oder ist das viel mehr Stoff und viel teurer?)
Zu der IHK Prüfung bin ich für weitere Eindrücke hinsichtlich des Niveaus dankbar (danke schonmal @Db NG 80)
Zitat:
@Paul6766 schrieb am 28. März 2023 um 19:44:58 Uhr:
Ich hätte eh den B Schein noch für das Holz gemacht, [...]
Missverstehe ich Dich ... oder bedeutet das, Du hast noch keine B-Fahrerlaubnis?
Zitat:
@Rigero schrieb am 28. März 2023 um 19:49:53 Uhr:
Zitat:
@Paul6766 schrieb am 28. März 2023 um 19:44:58 Uhr:
Ich hätte eh den B Schein noch für das Holz gemacht, [...]
Missverstehe ich Dich ... oder bedeutet das, Du hast noch keine B-Fahrerlaubnis?
Sorry, ich meinte BE. Ich habe schon viel Erfahrung mit einem mittelgroßen LKW (acht Tonner auf privaten Gelände) und einem ziemlich großen, dreieinhalb Tonner der abgelastet belastet wurde. Also ich fühle mich sehr wohl mit (für meine Verhältnisse) großen, Fahrzeugen
Der C oder CE- Schein ohne Berufsqualifikation ist nur sehr beschränkt einsetzbar. Sobald es um Transporte geht, mit denen Geld verdient wird, wird die "95", bzw. wie es jetzt heißt: "Fahrer-Qualifikations-Nachweis" (FQN) benötigt. Die Ausnahme in der Handwerkerregel erlaubt ja nur dem Handwerker, mit Material und Werkzeug zum Einsatzort und zurück zu fahren, mit der Bedingung, die überwiegende Arbeitszeit dann eben mit diesem Material und Werkzeug zu verbringen. Rettungswagen, Feuerwehr usw. und auch Technisches Hilfswerk dürfen ohne FQN fahren. Fahrzeugüberführungen, Werkstattfahrten (alles was kein gewerblicher Transport ist) brauchen auch kein FQN.
Die Ausbildung, die mit dem FQN gekrönt wird umfasst mehr als 100 Stunden und wird mit der Prüfung an der IHK abgeschlossen. Wer beim Unterricht lernbereit ist, hat mit der Prüfung wohl kaum ein Problem.
Zitat:
@Kurpan schrieb am 29. März 2023 um 11:04:52 Uhr:
Der C oder CE- Schein ohne Berufsqualifikation ist nur sehr beschränkt einsetzbar. Sobald es um Transporte geht, mit denen Geld verdient wird, wird die "95", bzw. wie es jetzt heißt: "Fahrer-Qualifikations-Nachweis" (FQN) benötigt. Die Ausnahme in der Handwerkerregel erlaubt ja nur dem Handwerker, mit Material und Werkzeug zum Einsatzort und zurück zu fahren, mit der Bedingung, die überwiegende Arbeitszeit dann eben mit diesem Material und Werkzeug zu verbringen. Rettungswagen, Feuerwehr usw. und auch Technisches Hilfswerk dürfen ohne FQN fahren. Fahrzeugüberführungen, Werkstattfahrten (alles was kein gewerblicher Transport ist) brauchen auch kein FQN.
Die Ausbildung, die mit dem FQN gekrönt wird umfasst mehr als 100 Stunden und wird mit der Prüfung an der IHK abgeschlossen. Wer beim Unterricht lernbereit ist, hat mit der Prüfung wohl kaum ein Problem.
Wisst ihr, wie ist denn bei Garten, Landschaftsbau und ähnlichem aussieht die Abfälle etc. weg fahren müssen?
Da hast was zum Lesen: https://www.lwk-niedersachsen.de/.../...ualifikation_im_Umkreis_100_km
Dürfte Dich aber nicht groß weiter bringen wenn ich sehe, aus welchem Umkreis die Gala Bauer in meiner Ecke so her kommen.
Gruß
Andre
Zitat:
@tchibomann schrieb am 29. März 2023 um 14:40:36 Uhr:
Da hast was zum Lesen: https://www.lwk-niedersachsen.de/.../...ualifikation_im_Umkreis_100_km
Dürfte Dich aber nicht groß weiter bringen wenn ich sehe, aus welchem Umkreis die Gala Bauer in meiner Ecke so her kommen.
Gruß
Andre
Das ist ja geil, ich kenne schon ein paar Landschafts Bauer die bei uns in der Metropolregion unterwegs sind und die Aushilfen suchen…
Danke auf jeden Fall
Wenn Du denkst, Du kannst für die Gärtner ohne den FQN die Gerätschaften und Abfälle herumfahren, irrst Du. Das Zeug darfst Du nur fahren, wenn Du damit die überwiegende Zeit arbeitest. Also z.B.: morgens Transport ab in den Park, den Tag über Baum- Strauchschnitt, Rasen mähen, Laub harken, abends alles einpacken, Transport zurück in die Firma, vielleicht noch einen Schlenker zu einer Entsorgungsstelle für das Laub, Gehäckseltes, Gras. Die Arbeit mit den Geräten und das Erzeugen des Abfalls muss zeitlich deutlich länger sein als der Transport.
Zitat:
@Kurpan schrieb am 29. März 2023 um 16:39:04 Uhr:
Wenn Du denkst, Du kannst für die Gärtner ohne den FQN die Gerätschaften und Abfälle herumfahren, irrst Du. Das Zeug darfst Du nur fahren, wenn Du damit die überwiegende Zeit arbeitest. Also z.B.: morgens Transport ab in den Park, den Tag über Baum- Strauchschnitt, Rasen mähen, Laub harken, abends alles einpacken, Transport zurück in die Firma, vielleicht noch einen Schlenker zu einer Entsorgungsstelle für das Laub, Gehäckseltes, Gras. Die Arbeit mit den Geräten und das Erzeugen des Abfalls muss zeitlich deutlich länger sein als der Transport.
Ja klar aber immerhin darf ich fahren
Ich bin mir unsicher, ob ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass man durch die Kraftfahrer Ausbildung beim THW dann auch einen 95 Eintrag beantragen kann aber ich frag noch mal nach.
Aus Hobbygründen Geld ausgeben? Na Klar, Hobbys kosten immer Geld! Billiger wird das nie mehr, und was du hast, das hast du. Vielleicht findest du ja einen Spediteur, der dir was dazu gibt, um in den Semesterferien und am Wochenende bei ihm zu jobben. Oder Auslieferungsfahrer, fängst mit dem Transporter an und wenn du's ernst meinst und gut bist, geht da bestimmt was.
Jens
Jens,
das war doch oben das Thema: ab 3,5 t braucht er für gewerbliche Fahrten die "95" bzw. den FQN. Ist nicht, mal so eben für einen Spediteur zu jobben. Nur in Lieferfahrzeugen bis 3,5 t !