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[Frage] Motoröl weiß ?!
Hallo,
Ich hab heute abend mal schnell mein Motoröl gecheckt und dabei was weißes auf dem Stab gesehen ?!
Was kann das sein ?
Beste Antwort im Thema
Hallo Semper Fie,
wenn du viel Kurzstrecken fährst und der Motor nicht richtig warm wird, könnte es auch Kondenzwasser sein, daß sich im Motor bildet und mit dem Öl mischt. In diesem Fall würde ich Dir einen Ölwechsel empfehlen.
Gruß Stablaass
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18 Antworten
Eventuell Zylinderkopfdichtung defekt?
Schraube mal den Öldeckel ab, wenn der weiß ist und aussieht wie Milchschaum, hast du ein Problem.
mach mir jetzt keine angst :-/
muss ja nicht sein, schau halt mal nach.
Öl und Wasser schaumig geschlagen wird weiss
diese Pampe schmiert nicht richtig und das Kühlwasser wird auch weniger
Reparatur steht an - son Mist
Hallo Semper Fie,
wenn du viel Kurzstrecken fährst und der Motor nicht richtig warm wird, könnte es auch Kondenzwasser sein, daß sich im Motor bildet und mit dem Öl mischt. In diesem Fall würde ich Dir einen Ölwechsel empfehlen.
Gruß Stablaass
Oder ne zeitlang Autobahn fahren, dann dampft das auch raus.
Ich hab gelesen, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist wenn auch im Kühlwasser ÖL ist ?!
Ich werde jetzt ein ÖL-Wechsel durchführen und hoffen dass es nur Kondeswasser ist
Zitat:
Original geschrieben von Semper Fie
Ich hab gelesen, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist wenn auch im Kühlwasser ÖL ist ?!
Ich werde jetzt ein ÖL-Wechsel durchführen und hoffen dass es nur Kondeswasser ist
Hallo Ash/Kanwulf
also wenn schon öl UND wasser weiß sind, dann kann es nicht mehr von der Kurzstrecke kommen.
jede Werkstat, die dich jetzt noch einen Ölwechsel macht bescheißt dich.
Die Schlacke der Kurzstrecke ist sonst NUR im Öl.
Um eine Kopfdichtung wirst du nicht herum kommen.
Zitat:
Original geschrieben von Ulvhedin
Zitat:
Original geschrieben von Semper Fie
Ich hab gelesen, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist wenn auch im Kühlwasser ÖL ist ?!
Ich werde jetzt ein ÖL-Wechsel durchführen und hoffen dass es nur Kondeswasser ist
Hallo Ash/Kanwulf
also wenn schon öl UND wasser weiß sind, dann kann es nicht mehr von der Kurzstrecke kommen.
jede Werkstat, die dich jetzt noch einen Ölwechsel macht bescheißt dich.
Die Schlacke der Kurzstrecke ist sonst NUR im Öl.
Um eine Kopfdichtung wirst du nicht herum kommen.
ja genau... sie ist ja auch nur im ÖL ! im kühlwasser ist nix !
Hmmm,
ich weiß ja nicht was ihr habt, aber wenn der Passat im Februar nach wieder einmal zig Fahrten ohne auch nur einmal warm zu werden da steht, dann ist da auch einiges an weiß geschlagenem Zeugs im Öl.
Fahr erstmal ne gute Stunde Autobahn damit der Wagen richtig warm wird. Dürfen wenn er dann warm ist auch mal etwas höhere Drehzahlen sein. Dann guckst du nochmal nach.
Sollte aber währenddessen die Temperatur ins Unermessliche klettern, dann rechts ran und Motor aus. Denn dann ists definitiv die Kopfdichtung.
Gruß Hans
Diesen weissen Schlamm habe ich im Winter an allen Fahrzeugen gehabt (Audi 80, Golf II, MB 230, Golf IV Cabrio und dem Audi) und es ist bei Kurzstrecke im Winter völlig normal und keines der Fahrzeuge hat einen Motorschaden gehabt bzw. dadurch bekommen.
Nach längeren Fahrten, bzw. ab einigen wärmeren Tagen im Frühjahr, sollten diese Ablagerungen vom Ölpeilstab verschwinden.
Mach Dir keinen Kopf.
Gruß,
Thilo
Zitat:
Original geschrieben von Semper Fie
ja genau... sie ist ja auch nur im ÖL ! im kühlwasser ist nix !
Zitat:
Original geschrieben von rickstermann
Öl und Wasser schaumig geschlagen wird weiss
diese Pampe schmiert nicht richtig und das Kühlwasser wird auch weniger
Reparatur steht an - son Mist
was denn nu?
Habe ca. vor einem Jahr bei meine Schwester ihre Golf 5 1,6 l Öl gewechselt. War genauso und auch unter dem Öldeckel ( wo man Öl einfüllt ). Habe mir auch viele Gedanken gemacht. Seit dem fährt Sie immer noch. Im Sommer habe ich nicht nachgeguckt wie es aussieht. Ich vermute, dass es am wenig fahren liegt. Sie fährt im Jahr höchstens 5000 Km.
Das mit dem Kondenswasser hängt nicht von der Fahrleistung ab, sondern vom Fahrprofil...
Wenn ich 5000km Langstrecke fahre, hab ich auch im tiefsten Winter kein Kondenswasser im Öl.
Fahr ich 5000km Kurzstrecke, immer nur bis zu 3/4km und der Karren wird nicht warm, dann sammelt sich halt etwas Kondenswasser und Benzin/Diesel im Öl. Die Verdunsten dann erst wieder, wenn der Wagen richtig gut warm gefahren wird. Dann ziehts den Dreck über die Kurbelgehäuseentlüftung nach draußen.
Ich kann also auch 80tkm im Jahr fahren, aber wenns immer nur Kurzstrecke und Ultrakurzstrecke ist und der Motor nie warm wird, dann sammelt sich halt Kondenswasser im Öl bei knackigem Frost.
Gruß Hans