Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. [Frage] Motoröl weiß ?!

[Frage] Motoröl weiß ?!

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 0:17

Hallo,

Ich hab heute abend mal schnell mein Motoröl gecheckt und dabei was weißes auf dem Stab gesehen ?!

Was kann das sein ?

Beste Antwort im Thema

Hallo Semper Fie,

wenn du viel Kurzstrecken fährst und der Motor nicht richtig warm wird, könnte es auch Kondenzwasser sein, daß sich im Motor bildet und mit dem Öl mischt. In diesem Fall würde ich Dir einen Ölwechsel empfehlen.

Gruß Stablaass

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Eventuell Zylinderkopfdichtung defekt?

Schraube mal den Öldeckel ab, wenn der weiß ist und aussieht wie Milchschaum, hast du ein Problem.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 0:34

mach mir jetzt keine angst :-/

muss ja nicht sein, schau halt mal nach.

:( Öl und Wasser schaumig geschlagen wird weiss

diese Pampe schmiert nicht richtig und das Kühlwasser wird auch weniger

Reparatur steht an - son Mist :(

Hallo Semper Fie,

wenn du viel Kurzstrecken fährst und der Motor nicht richtig warm wird, könnte es auch Kondenzwasser sein, daß sich im Motor bildet und mit dem Öl mischt. In diesem Fall würde ich Dir einen Ölwechsel empfehlen.

Gruß Stablaass

Oder ne zeitlang Autobahn fahren, dann dampft das auch raus.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 14:02

Ich hab gelesen, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist wenn auch im Kühlwasser ÖL ist ?!

Ich werde jetzt ein ÖL-Wechsel durchführen und hoffen dass es nur Kondeswasser ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von Semper Fie

Ich hab gelesen, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist wenn auch im Kühlwasser ÖL ist ?!

Ich werde jetzt ein ÖL-Wechsel durchführen und hoffen dass es nur Kondeswasser ist ;)

Hallo Ash/Kanwulf

also wenn schon öl UND wasser weiß sind, dann kann es nicht mehr von der Kurzstrecke kommen.

jede Werkstat, die dich jetzt noch einen Ölwechsel macht bescheißt dich.

Die Schlacke der Kurzstrecke ist sonst NUR im Öl.

Um eine Kopfdichtung wirst du nicht herum kommen.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

Zitat:

Original geschrieben von Semper Fie

Ich hab gelesen, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist wenn auch im Kühlwasser ÖL ist ?!

Ich werde jetzt ein ÖL-Wechsel durchführen und hoffen dass es nur Kondeswasser ist ;)

Hallo Ash/Kanwulf

also wenn schon öl UND wasser weiß sind, dann kann es nicht mehr von der Kurzstrecke kommen.

jede Werkstat, die dich jetzt noch einen Ölwechsel macht bescheißt dich.

Die Schlacke der Kurzstrecke ist sonst NUR im Öl.

Um eine Kopfdichtung wirst du nicht herum kommen.

ja genau... sie ist ja auch nur im ÖL ! im kühlwasser ist nix !

Hmmm,

ich weiß ja nicht was ihr habt, aber wenn der Passat im Februar nach wieder einmal zig Fahrten ohne auch nur einmal warm zu werden da steht, dann ist da auch einiges an weiß geschlagenem Zeugs im Öl.

Fahr erstmal ne gute Stunde Autobahn damit der Wagen richtig warm wird. Dürfen wenn er dann warm ist auch mal etwas höhere Drehzahlen sein. Dann guckst du nochmal nach.

Sollte aber währenddessen die Temperatur ins Unermessliche klettern, dann rechts ran und Motor aus. Denn dann ists definitiv die Kopfdichtung. ;)

 

Gruß Hans

Diesen weissen Schlamm habe ich im Winter an allen Fahrzeugen gehabt (Audi 80, Golf II, MB 230, Golf IV Cabrio und dem Audi) und es ist bei Kurzstrecke im Winter völlig normal und keines der Fahrzeuge hat einen Motorschaden gehabt bzw. dadurch bekommen.

Nach längeren Fahrten, bzw. ab einigen wärmeren Tagen im Frühjahr, sollten diese Ablagerungen vom Ölpeilstab verschwinden.

Mach Dir keinen Kopf.

Gruß,

Thilo

Zitat:

Original geschrieben von Semper Fie

ja genau... sie ist ja auch nur im ÖL ! im kühlwasser ist nix !

Zitat:

Original geschrieben von rickstermann

:( Öl und Wasser schaumig geschlagen wird weiss

diese Pampe schmiert nicht richtig und das Kühlwasser wird auch weniger

Reparatur steht an - son Mist :(

was denn nu?

am 8. Januar 2010 um 12:10

Habe ca. vor einem Jahr bei meine Schwester ihre Golf 5 1,6 l Öl gewechselt. War genauso und auch unter dem Öldeckel ( wo man Öl einfüllt ). Habe mir auch viele Gedanken gemacht. Seit dem fährt Sie immer noch. Im Sommer habe ich nicht nachgeguckt wie es aussieht. Ich vermute, dass es am wenig fahren liegt. Sie fährt im Jahr höchstens 5000 Km.

Das mit dem Kondenswasser hängt nicht von der Fahrleistung ab, sondern vom Fahrprofil...

Wenn ich 5000km Langstrecke fahre, hab ich auch im tiefsten Winter kein Kondenswasser im Öl.

Fahr ich 5000km Kurzstrecke, immer nur bis zu 3/4km und der Karren wird nicht warm, dann sammelt sich halt etwas Kondenswasser und Benzin/Diesel im Öl. Die Verdunsten dann erst wieder, wenn der Wagen richtig gut warm gefahren wird. Dann ziehts den Dreck über die Kurbelgehäuseentlüftung nach draußen.

Ich kann also auch 80tkm im Jahr fahren, aber wenns immer nur Kurzstrecke und Ultrakurzstrecke ist und der Motor nie warm wird, dann sammelt sich halt Kondenswasser im Öl bei knackigem Frost.

 

Gruß Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. [Frage] Motoröl weiß ?!