ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. * Frage nur heute/eilt, welches Öl ??? *

* Frage nur heute/eilt, welches Öl ??? *

Themenstarteram 1. August 2005 um 19:18

hallöchen,

habe ein kurze und schnelle Frage an euch.. :)

werde morgen mittag den ersten eigenhändigen Ölwechsel machen. sonst habe ich immer alle Inspektionen vom freundlichen machen lassen.

Ölfilter habe ich breits, fehlt nur noch das Öl.

-Welches nehme ich am besten für meinen 320i Bj98 ???

-und wieviel kommt da eigentlich genau rein???

danke für die schnelle antwort ;)

lieben gruß michel

Ähnliche Themen
26 Antworten

Füllmenge steht im Handbuch!

oh nein!

jetzt hast du genau ins bienennest gestochen :D

 

naja, mal schaun was wird...

 

ich hab 10w40 drin...

 

andere schwören auf mobil-1 0w40

am 1. August 2005 um 19:26

Nimmst eins was von BMW freigegeben ist und gut is.

Steht aber auch im Handbuch,welche normen das Öl erfuellen muss;)

Hi,

ich nehm immer 5W-40.

Und bei dir kommen 6,5Liter rein mit Filter.

Mfg

Hi Michel!

Wenn du nen guten Tipp haben willst und auf meine Erfahrung hörst, dann hol dir das Liqui Moly 10W40 Super Leichtlauf! Bekommst du bei ATU am günstigsten! Das Öl ist geiler als alle anderen... habe damit bei meinem Motor nur Positives!!! Schwöre da drauf!

Und in deinen M52B20 kommen genau 6,3L rein wenn du den Wechsel machst...

Grüße

E36_FaThEr_

Themenstarteram 1. August 2005 um 19:29

dANKE FÜR DEN TIP::

viele sagen 0w usw... aber ichz denke das muß net, deswegen ja meine frage nach erfahrungen ;)

 

ich weiss ich weiss.. handbuch ;)

hab ich aber net hier... das ist es ja :(

Endlich mal wieder ein Öl-Fred. Diesmal hat´s wirklich lange gedauert. :D

Ich hab immer 10w40 von Shell gefahren.

Themenstarteram 1. August 2005 um 19:31

danke für den Tip ;)

Hi, habe heute bei meinem das Öl gewechselt, Du benötigst genau 7 liter. Ich würde Dir zu Liqi Moli 10-40 raten, ist zwar mit 30Euro (5L) nicht gerade billig aber von BMW freigegeben.

Zitat:

Original geschrieben von Jörg211

Hi, habe heute bei meinem das Öl gewechselt, Du benötigst genau 7 liter. Ich würde Dir zu Liqi Moli 10-40 raten, ist zwar mit 30Euro (5L) nicht gerade billig aber von BMW freigegeben.

Ich hoffe nicht das du bei dir 7l rein gefüllt hast!?

Mfg

10W40 ist aber nur bis zu Außentemperaturen von max 20° empfohlen.

Ausreichend und günstig für diese Jahreszeit ist 15w40. Leichtlauföle sind teuer und die Kosten können durch den gesenkten Spritverbrauch nicht amortisiert werden. Aber wer drauf schwört, soll's nehmen. Schadet dem Motor jedenfalls nicht.

Die Qualitätsstufen primär CCMC-G4, -G5, -G4/PD2, -G5/PD2 sind erforderlich.

Zitat:

Original geschrieben von Zippi

10W40 ist aber nur bis zu Außentemperaturen von max 20° empfohlen. Die Qualitätsstufen primär CCMC-G4, -G5, -G4/PD2, -G5/PD2 sind erforderlich.

Ihr macht immer wieder den Fehler, dass ihr von uralten Betriebsanleitungen ausgeht. Die dort angebenen Empfehlungen entsprechen logischerweise immer dem Stand der Drucklegung. Und daher auch den Qualitäten der damaligen Zeit.

Und die Anleitung, aus der Du die zitierten Dinge hast, muß min. 10 Jahre alt sein. Weil die CCMC bereits Anfang 1996 von ACEA abgelöst wurde. Aber selbst damals waren 10W-40er mit "Spezialöl-Freigabe" schon als Ganzjahresöl, also auch bis über plus 30Grad Außentemp. freigegeben.

Und für den 320er von 1998 gilt bereits die LL-98. Für Benziner bis MJ 98 kann noch "Spezial-Öl" verwendet werden. Für die ab MJ 98 solche mit einer LL-98- oder LL-01- (die OHNE "FE") oder mit der neuen LL-04-Freigabe.

Und ja, die Wechselmenge beim betr. Motor beträgt inkl. Ölfilter 6,5L. Aber wie auch beim Getriebe o. Diff. niemals sturr eine fixe Menge einfüllen, sondern max. soviel. dass der Stand bei betriebswarmen Motor höchstens bis zur Max-Markierung am Meßstab reicht.

Grüße

P. S. Bin zwar nicht für BMW, sondern für MB tätig, kenne mich aber auch ein bisschen aus, wie das bei BMW ist.

Kann da msorcerer86 nur recht geben. Bei mir passten auch 6,5 L rein.

Ich nutze übriegens auch 5W-40

Sorry Doppelpost. Habe statt auf "bearbeiten" auf "zitieren" geklickt. Diesen bitte löschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. * Frage nur heute/eilt, welches Öl ??? *