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*Fragen*Auspuffanlage Vento 2.0*

Themenstarteram 7. August 2006 um 16:08

Ich habe ein Vento 1,8 mit 75 PS.

Möchte aber eine Auspuffanlage vom 2.0 haben.

Dann sollte ich das kaufen: Ein Krümmer, nen Hosenrohr, Vorschalldämpfer, nen 2.0/VR Kat, Ersatzrohr (Mittelschalldämpfer) und nen Endschalldämpfer. Alles vom 2.0 Anlage.

Nun meine Fragen.*g*

Kann ich aber trotzdem ein Vorschalldämpfer nehmen? Denn der normal 2.0 8V hat ja kein VSD sondern dieses Vorderrohr.

Was hat der 2.0 16V, nen VSD?

Ist dieses Vorderrohr genauso lang wie ein VSD? Damit Ersatzrohr (MSD) und ESD dran paßt?!?!??! Nachher ist alles zu kurz oder zu lang.*g*

Sind die 2.0 und die VR Kat`s vom Eingangs - und Ausgangsrohr identisch? Vom Durchmesser?

Welche Maße (Durchmesser) hat der 2.0 Vorschalldämpfer/Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer?

Müßte doch 50mm Rohrdurchmesser haben. Und der VR auch?

Und nun die Frage, ob alles soweit erlaubt ist?*g*

Ob ich einfach nen Vorschalldämpfer nehmen kann, ohne dieses Vorderrohr? Ohne den Mittelschalldämpfer, aber für den MSD nen Ersatzrohr nehmen.

Hoffe ihr versteht was ich meine?*grins*

Was meint ihr dazu?

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18 Antworten

na du machst es dir aber umständlich ;) . Der vr6 und gti 16v haben 55mm rohre . Bau dir doch eine gruppe A anlage drunter da gibts dann auch kein rumge****ere beim tüv .

am 7. August 2006 um 16:38

also:

der vr6 hat 60mm ab kat

der 16v hat 60 vom kat auf 54 am MSD und dann wieder 60 am ESD (sind beim 16v und vr6 gleich)

was machbar ist, kannste hier schauen:

http://www.taec.nl/walker/

legal? naja, es sind teile die für vw vorgesehen sind und vag und e-nummern haben, sollte also kein tüver stören...

bei duw.repair kriegste akuell den vr6 ESD für 139€ und den VSD für 59€ (beide ERNST) musst dann nur noch ersatzrohr für MSD kaufen (ca. 60€)

 

oder an deinen 42er VSD das verbindungsrohr von bosima (auf 50mm) und dann den GTI ESD mit 2 Endrohren ran (bei ebay z.b. von imasaf mit 2 verchromten endrohren, kaufe ich mir auch morgen beim örtlichen teilehändler ;-) )

 

wird günstiger und einfach nur tauschen gegen ESD (krümmer, hosenrohr und der rest vom gti bringen auch nicht merklich mehrleistung-der kat bremst dann, dann eher für deine anlage nen rennkat!)

A würde ich eine angelage ab Kat nehemen ... das mit den Krümmer 4-2-1 vom GTi passt nicht ohne Weiteres - das heißt dann neuer KAT mit Flasch....

nach Kat eine Bastuck Anlage - bekommst du auch eingetragen ...

anderer VSD auf jeden Fall - kein Ersatz!!! - STVO!!!

der Vom 1,8er ist aber besser ;)

FOLGENDER Vorschlag:

hol dir einen KAT VOM GTI mit Krümmer - Adapiere auf eine Anlage von Bastuck, Supersprint oder Remus...

Du willst warscheinlich was mehr Leistung haben - diese ist aber teuer :)

meine Anlage mit neuen Twintec Kat kostete 50€ Krümmer GTI + KAT 300€ + Anlage nach KAT Bastuck Edelstahl Singel 90mm 400€ + Schellen und Adapter ;)

da kommt einiges dabei :D

Mehr drehmoment auf jedenfall untenrumm und oben mehr Leistung ;)

Themenstarteram 7. August 2006 um 17:40

Also, es soll so günstig wie möglich sein.

Mein Kumpel hat nen Krümmer, Hosenrohr, Kat und ein VSD (vr) von einem Vento 2.0.

Das könnte ich alles kriegen.

Na klar mehr Leistung. Denn der 2.0 Kat ist ja auch bedeutend größer wie ein 75 PS Kat.*g*

Also kann ich ein VSD-MSD-ESD vom 2.0 auch holen.

Ich wollte eigentlich nicht viel Geld ausgeben.

Nur MSD oder Ersatzrohr und nen ESD holen. Fertig.*g* Oder?

Das macht mehr Leistung wenn ich alles vom 2.0 nehme.

Denn die Anlage vom 75 PS´ler ist bedeutend kleiner vom Durchmesser her.

Denke mal, das macht so ca. 5 PS mehr.

Ist dieses Vorderrohr genauso lang wie ein VSD? Damit Ersatzrohr oder MSD und ESD dran paßt?!?!??! Nachher ist alles zu kurz oder zu lang.*g*

Ähm, hat da was gesehn bei Ebay.

Der VR Kat und der 2.0 Kat nach siehe Liste ist gleich, also müßte der Durchmesser vom Eingangs - und Ausgangsrohr identisch sein.

Klick Ebay Kat

am 7. August 2006 um 18:35

5 PS???

das wird wohl nix; Grund: nicht die Größe des Kat's ist entscheidend, sondern die Dichte der Zellen und die ist bei allen Serienkat's gleich: 400 cpsi

Rennsportkats von HJS und Remus haben 100-200 und entsprechend sind sie der entscheidende Faktor beim Tuning der Abgasanlage (Kosten ca. 300-500€)

aber etwas wird es schon bringen, geh aber mal eher von 2-3 PS aus (mit nem Serienkat)

am 7. August 2006 um 18:42

Ergänzung:

wie Du im Walkerkatalog sehen kannst, hat der 2,0L keinen VSD; Du brauchst also, wenn Du das Rohr vom Kumpel mitbekommst, nur den MSD und ESD (Rohrlänge paßt-Halterungen für Auspuffanlage sind bei allen Golf bzw. Vento an derselben Stelle)

und nimm den MSD vom 1,8er; der ist billiger und bringt auch nen besseren Sound ;-)

MSD 1,8 IMASAF: ca. 60€

ESD GTI IMASAF: ca. 90€

Würde mich interessieren, wie es dann klingt bei Dir!

?? Der VR6 hat 55mm ab Kat, ganz sicher, nix mit 60.

Der 2,0 hat nach Kat 55, ab Mitteltopf 50mm.

Für einen 2,0 und größeren Mitteltopf brauchst du auch eine andere Halterung am Auto.

Und der kostet 35 € beim Freundlichen ;)

Alles schon hinter mir ;)

Der "Motorradbügel" von der Bodengruppe mit Zwischenlager....

Jepp, genau.

Ich hab meinen ja mal auf einen 1,8er MittelSD umgebaut, und finde die 2,0er Halterung nicht mehr.... zum Glück haben wir letztens einen Corrado G60 ausgeschlachtet, bei dem lag im Innenraum unterm Dreck ein neues Gummilager für die Halterung und den Bügel hab ich unten rausgerippt.

am 7. August 2006 um 20:43

sorry, mit dem vr6 stimmt, hab da rohr- und schellendurchmesser verwechselt... (ist ja eh nicht mehr das thema)

aber wenn der 1,8 MSD genommen wird, langt die alte halterung-der MSD ist ja kleiner und durchlässiger als der vom 2,0 er

WIR BASTELN UNS EINE AUSPUFF ANLAGE mit Jean Pütz ;)

Ich hab da mal was vorbereitet :D

Man..... du brauchst die Halterung von den kleinen Modellen.

Die GTi aufwärts haben einen ganz anderen MittelSD drin. Ich labber hier nicht aus dem blauen sondern hab das schon ein paar mal gemacht.

hee... das war ein Spaß... ich weiß, was man machen kann... ;)

am 7. August 2006 um 21:06

an meinen vorschreiber:

schau doch mal oben, welchen wagen der threadersteller fährt:

einen vento mit 75 ps und der hat den passenden halter für den 1,8 MSD :-)

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