1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. "Freibrennen" des DPF

"Freibrennen" des DPF

Opel Astra H
Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 21:13

Namd Leute,

ich hab meinen Astra (siehe Sig) jetzt seit einem Monat. Gelaufen hat der Wagen jetzt ziemlich genau 5000 km. In dieser Zeit hat sich bis jetzt 3 x der Partikelfilter "freigebrannt", und das jedesmal wenn ich grad auf dem Nachhauseweg von der Autobahn runter war. Ergo hat er (jedesmal im Stand an der roten Ampel) die komplette Kreuzung zugequalmt. Stinkt echt fürchterlich und man sieht die Hand vor Augen nicht. Der Momentanverbrauch laut BC ist dann immer so rund 5l/h und der Freibrennvorgang dauert so roundabout 8 - 10 min.

Frage: raucht und stinkt Euer Astra beim Freibrennen auch so extrem ? Hatte den Wagen bereits bei meinem FOH, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Der hat alles durchgecheckt und mir bescheinigt, das kein anderes Aggregat defekt ist. Muss ergo der DPF sein. Und die Wolken und der Gestank find ich nicht nur nicht normal, sondern auch ziemlich peinlich ;) Hab schon den einen oder anderen "Ihr Auto qualmt - Wink" und diverse mitleidige Blicke geerntet... ;) Nicht rühmlich für einen Neuwagen ...

cu Martin

Ähnliche Themen
64 Antworten

keine Ahnung ob das so normal ist - ich denke nicht.

Habe mit meinem jetzt ca. 9000km runter und habe noch nicht ein einziges mal gemerkt wann sich der Filter reinigt! Ehrlich ich wünschte ich würde mal irgendwie Notiz davon nehmen..

Kann also nicht normal sein - riesige Rußwolken hätte ich sicherlich bemerkt..

Hallo,

das Verhalten ist für die ersten Vorgänge bei stehendem Fahrzeug normal. Das ist Versiegelungswachs, welches durch die Hitze des DPF flüssig wird und auf dem Abgasstrang verdampft. Irgendwann wird das ganze Wachs weg sein, dann ist Ruhe.

Ist mir bisher nur einmal in einem Stau passiert. Ansonsten immer auf Bundesautobahn oder Landstrasse.

Verbrauchsanzeigen usw. sind für diesen Vorgang auch normal.

MfG BlackTM

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von provester

Ehrlich ich wünschte ich würde mal irgendwie Notiz davon nehmen..

hehe, in meinem Fall hat das ganze Wohnviertel Notiz davon genommen... ;)

@BlackTM: Danke für die Info, beruhigt mich ;)

Seit´s froh, das es bei z. T. euren Schilderungen "nur" ordentlich raucht, wenn der DPF freibrennt wird - bei BMW gab´s anfangs (ob´s aktuell auch noch so is, kann i net sag´n!) ziehmliche Prob´s, da jux in dem Moment die Motorleistung stark reduziert wird...einer hätt dadurch scho fast an Unfall beim Überholen auf der Landstraße gehabt!!!

Unserer hat mal beim Reinfahren in die Grarage die Partikel abgebrannt, das war ein Spaß.

Die komplette Garaga war voller Rauch und es hat erbärmlich gestunken. Aber das war bloß einmal und das war auch das erste Mal, danach kam es nie mehr vor.

Mir ist bloß aufgefallen, dass beim Freibrennen der Verbrauch enorm steigt, Momentananzeige steht dann bei 12,5l und am Ende gibts nen leichten Ruck.

Gruß, Flo

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von flo282

...und am Ende gibts nen leichten Ruck.

Gruß, Flo

den Ruck am Ende gibt´s vermutlich, weil Dir der Hinterherfahrende wegen des von Dir produzierten Qualmes hinten drauffährt ;)

Deswegen Warnung an alle: Bei Nebel nie schneller als 50km/h fahren, es könnte ein Astra drinstehen ;)

Meiner hat jetzt 18500km oben und ich habe bis jetzt noch nie was vom Freibrennen mitbekommen! Kann auch sein, dass es immer bei höheren Geschwindigkeiten passiert ist. Vielleicht 3-4mal hat es etwas streng gerochen beim rückwärts in die Garage fahren, vielleicht wurde der DPF zuvor zufällig freigebrannt.

Grüße, Ewald

Bin mit meinem nun 17000 km gefahren und hab noch nie etwas Auffälliges vom DPF gehört, gesehen oder gerochen.

Hi,

mir geht es wie ewald75 & chrismurli:

Ich habe bisher noch nix bzgl. Freibrennen mitbekommen - mein GTC hat allerdings auch erst 3.800 runter :)

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von chrismurli

Bin mit meinem nun 17000 km gefahren und hab noch nie etwas Auffälliges vom DPF gehört, gesehen oder gerochen.

Hmm.. kann ich bestätigen, bis auf den kurzfristig höheren Verbrauch ist mir mein DPF auch noch nie aufgefallen.

Carn

Hallo zusammen,

habe mein Schätzchen etwa 9 Wochen und 4300 km aufm Tacho. Hatte bisher noch kein Freibrennen bzw Leistungsabfall beim Freibrennen bemerkt. Habe auch noch nichts gerochen und die Fussgänger ??? Keine Ahnung, die leben ja noch und ne Feuerwehr hatte bei mir auch noch niemand rufen müsen! .

Schätze das der so alle knappe 2000 km (je nach Fahrweise, Oder?) freibrennt?!

Oder liege ich da falsch?! Wenn ja, berichtigt mich!

hoegi

am 22. Dezember 2005 um 13:02

mh... hab bei meinem erst knapp 2500KM runter noch nichts mitbekommen, aber laut Handbuch fürs MJ06 soll beim Freibrennen die Vorglühanzeige blinken und die Heckscheibenheizung angeht

Lasse mich mal überraschen, wenn ich die bisherigen Antworten lese scheint ja weder die Anzeige zu blinken noch die Heckscheibenheizung anzugehen...

Hallo,

der Intervall richtet sich stark nach der Fahrweise und dem damit verbundenen Füllgrad des DPF. Es ist ja eine gewisse Druckdifferenz im Abgasstrang von Nöten um den DPF-Regenerationsvorgang auszulösen. Bei mir sinds auch so ca. 1500-2000km.

MfG BlackTM

hat einer eine Idee wie man sehen kann ob man einen DPF hat ohne den FOH zu nerven?

Wagen am 17.10.05 bekommen...

???

Deine Antwort
Ähnliche Themen