Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. "Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle" (6NH)- Audio Streaming bzw. A2DP-Profil?

"Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle" (6NH)- Audio Streaming bzw. A2DP-Profil?

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er

Hallo zusammen,

Ich beachstichtige mir im laufe des Jahres nen neuen 125d zu bestellen. Den Katalog hab ich mir schonmal gehört, nur ich werde aus der Beschreibung nicht ganz schlau.

Ich möchte mir das Radio Professional holen. Da ich gerne eine Freisprecheinrichtung haben möchte, möchte ich mir die "Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle" gönnen.

1. Ist diese nur zum Telefonieren? Oder besitzt diese das A2DP-Profil und ich kann somit die Musik vom Handy aufs Radio streamen. Mir ist bewusst, das dies prinzipiell auch mit dem USB-Anschluss möglich ist...allerdings muss ich dazu ja das Telefon in der Mittelkonsole verstauen, was ich aus diversen Gründen nicht immer will.

2. Bei der "Musikschnittstelle für Smartphones" (6NF) handelt es sich doch "nur" um einen Snap in Adaptor, in dem ich das Handy einkoppeln kann. Also im Prinzip nix anders wie der USB-Anschluss nur etwas komfortabler

Wäre schön, wenn einer dazu was sagen könnte.....

Gruss

Phil

Edit:

Das hab ich auf der BMW Hompage noch gefunden. Wenn ich dort die die entsprechenden Paramteter mit meinen Handy einstelle (Galaxy S3) wird dort angezeigt, das es nicht möglich ist....

allerdings stimmen die Kennbuchstaben nicht mit den Buchstaben im Katalog ein...gabs evtl. ein paar Änderungen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zu 1)

Ja, die ist NUR zum Telefonieren. Mehr weiter unten...

Zu 2.)

Es gibt zwei verschiedene Snap-In Adapter: der eine (Basis) gehört zur Handy-Vorbereitung (6NL) und hat einen Antennenanschluß.

Die Musikschnittstelle für Smartphones (6NF) ist eine Sonderausstattung nur in Verbindung mit 6NL und benötigt dann einen speziellen Snap-In Adapter mit USB-Anschluss.

Zweiterer ist natürlich etwas teurer als der erste! Du bräuchtest bei dieser Ausstattung dann den zweiten Adapter.

Hier mal eine generelle Info über den ganzen Radio/Navi-Handy-Kram:

Es kommt bei der Nutzung von Handy im BMW auf folgende Sonderausstattung an:

1. BMW BT Freisprecheinrichtung mit USB-Anschluss 6NH

oder

2. Handyvorbereitung mit Anbindung Bluetooth- und USB-Geräte 6NL

 

Zu 1.

Diese Option ist erhältlich für alle Radios und ist serienmäßig im Navi Prof und Navi Business verbaut. Sie bietet rudimentäre Steuerfunktionen für das Telefon via BT und die Steuerung des iPod/USB-Device via USB.

Als Option lässt sich BMW-Live (6AL) dazubestellen, die dann zusätzlich via BT eine Datenverbindung zum Handy bereitstellt. Internet wird dann via Handy ins Auto übertragen.

Zu 2.

Diese Option ist erst ab Radio Prof erhältlich. Sie bietet eine umfangreichere Implementation für Smartphones via Snap-In Adapter und eigener SIM-Karte incl. Antenne (externe Antennenanschlüsse hat aber kaum ein aktuelles Smartphone, daher doof).

Darin ist auch BMW-Assist enthalten. Assist beinhaltet Online, ein spezieller Internet-BMW-Datenzugang (Für Assist muss dann mit BMW ein Nutzungsvertrag - ähnlich wie bei Mobilfunk - abgeschlossen werden. Bei Navi Prof ist der 3 Jahre kostenlos).

Zusätzlich bietet diese auch Audio-Straming via BT.

In Verbindung mit Nr. 2 gibt's auch die von BMW zusätzlich angebotenen Optionen wie: a) Internet (kompletter Internetzugang), b) Apps, c) Musikschnittstelle für Smartphones (Achtung, benötigt eigenen Snap-In-Adapter!),

Achtung: hier gibt es wiederum bestimmte Bedingungen:

2a) Internet nur mit Navi Prof

2b) Apps nur mit Navi Prof (aber dann incl. Internet)

 

Also wer beispielsweise nur "Internet" will, muss dazu das Navi Prof und die Handyvorbereitung bestellen. Sehr teures Internet!

Wer die "Apps" möchte und dabei das Radio Prof mit der Handyvorbereitung ordert, wird dann ohne Apps leben müssen, weil dieses nur Mit Navi Prof erhältlich ist.

BMW macht es schon gewaltig kompliziert. erinnert mich immer an viele kleine graue Fußnoten...

 

Hab gerade gemerkt, das ich den Link im ersten Post vergessen habe. Wird hiermit nachgereicht.

http://www.bmw.de/.../compatibility-verification.html

Wenn ich das ganze richtig eingestellt habe und ich nicht ganz doof bin, ist ersichtlich, das das S3 nicht einmal über den USB verwendet werden kann...

Hm...Ist ja leider schon etwas ernüchternd....Schließlich funktioniert Audio Streaming bei meiner Freundin ihren Smart Navi für 1000€ ohne Probleme :( Das sowas nicht einmal mittels der Freispecheinrichtung funktioniert....

Auch bei der neuen A Klasse ist das serienmäßig beim Audio 20 dabei :(

BMW Assist scheidet eigentlich für mich aus, da der Kosten/Nutzenfaktor gegen Null läuft.

Wenn ichs also richtig verstehe wird wohl das einfachste sein, das Handy nur zum telefonieren via Freisprecheinrichtung zu verwenden und für die Musik meinen Ipod 4G in den USB zu stöpseln...

EDIT: ich hab das ganze nochmal durchdacht...mir gehts wirklich nur um das Audio Streaming.

Ich kann also von der "normalen Freisprecheinrichtung" (6NH) für 740€ Euro zur "Handyvorbereitung mit Anbindung Bluetooth....." (6NL) upgraden.

Damit bekomme ich zwar AUDIO STREAMING aber nebenbei auch BWM ASSIST, welches OHNE weitere Kosten nur zeitlich begrenzt verwendbar ist. BMW Assist sind aber Funktionen, welche ich sowieso mehr oder weniger im Handy habe.

Nach Ablauf des Nutzungsvertrages hab ich für 740€ AUDIO STREAMING? Hab ich sonst noch irgendwelche Vorteile von dem Paket?

Sorry, aber A2DP ist sehr verlustbehaftet und zwar aus Lizenzgründen bei der BT-Übertragung, da Mp3 und AAC Lizenzen bezahlt werden müssten. Daher wird zuerst "zurückkomprimiert" und dann wieder komprimiert auf ein ziemlich schlechtes lizenzfreies Format.

Du bist echt BESSER bedient mit einem USB Stick oder Du nimmst Dir wirklich am allerbesten Deinen iPod und hast dann eine sehr vernünftige Lösung, sowohl was den Klang angeht, als auch was die Steuerung angeht.

Ich verstehe nicht, was Du mit upgraden meinst?

Entweder du bestellst die 6NH oder du bestellst die 6NL. Da kann man nichts upgraden.

Was meinst Du mit "nach Ablauf der Nutzungszeit habe ich für 740€ Audio-Streaming"?

Die Nutzungszeit bezieht sich auf die eingebaute SIM-Karte in der 6NL. Das ist ein Datenvertrag mit BMW. Die Hardware, die Du dafür brauchst ist die 6NL.

Mit der 6NH hast Du das alles nicht.

OK ich habe verstanden, wo das Problem lag: Mein Hinweis oben bezüglich auf BT-Streaming ist unglücklich platziert.

A2DP ist eine beinhaltete Ausstattung der großen Handyvorbereitung! Mit der kleinen gibt es das nicht. Das gehört jetzt nicht "als Dienst" zu Assist oder so, nein nein es ist schon eine in der 6NL eingebaute "Hardware".

Themenstarteram 1. April 2013 um 10:00

ne..das hab ich schon verstanden das das Audio Streaming eine fest eingebaute Hardware ist...

upgraden hätte ich in Anführungszeichen setzen sollen..

Ich wollte nur damit sagen, das ich für 740€ BMW ASSIST und A2DP bekomme. Bei BMW ASSIST erschließt sich bei mir nur der "Mehrwert" nicht, da ich die Funktionen ja sowieso im Handy habe. Ich sehe irgendwie nicht ein nen zusätzlichen Vertrag mit BWM abzuschließen um z.B ne Datenübertragung für Wetterdienste zu haben. Diese Datenübertragung könnte ich ohne Probleme übers Handy implementieren....(Ok, in der Preisliste steht auch noch was von zusätzlicher 12V-Steckdose)

Ich sehe also nicht ein irgend ein Geld für BMW ASSIST auszugeben. Wenn also BWM ASSIST "auslaufen sollte" (bei Navi Prof = 36 Monaten, Nav. Buisness = 6 Monaten, bei Radio Prof = ???), bleibt von dem Paket für 740€ nur noch ne zusätzliche Steckdose und A2DP übrig....

Wenn Du eh nur Radio Prof orderst, ist es wirklich nicht notwendig, die große Anbindung zu wählen.

Schwieriger wäre es bei Navi Prof, da hier eine erweiterete Anbindung via Apps usw. schon fehlen würde. Hier hätte auch Assist weitere Vorteile.

Übrigens Assist kann Dir auch dein Auto aufsperren, wenn Du mal ausversehen Deinen Schlüssel im Auto vergessen hast. Mithilfe der Remote-Software kannst Du auch von Deinem Smartphone Dein Auto etwas "fernsteuern".

In Verbindung mit Navi Pro hilft Dir Assist schnell, ein Hotel oder was auch immer zu finden. Die Menschen an der anderen Leitung arbeiten Tag und Nacht dafür. Ziele können dann sofort in Dein Auto übertragen werden. Ferndiagnosen sind auch möglich, ebenso wie automatischer Notruf mit Standort- und leichter Schadenanalyse...

am 3. April 2013 um 21:31

Es ist schon bitter, dass ich erst durch das Forum merken muss, dass ich bei meinem geplanten BMW eine "minderwertige" Freisprecheinrichtung habe, die keine Audio-Streaming kann. Eine absolute Frechheit dafür 740€ zu verlangen und dies dann mit Dingen zu kombinieren, die thematisch rein gar nichts damit zu tun haben! Mein aktueller Seat Leon FR kann das sogar, und da kostet es keinen Cent! Unglaublich...

Kannst Du mit Audio-Streaming im Seast auch Deine kompletten Alben usw. Steuern?

am 13. April 2013 um 17:55

Also kann man im BMW über Bluetooth auf die ganze Musik Bibliothek zugreifen und Album auswählen?

Oder nur die Standardfunktionen wie Weiter/Zurück, Start/Stopp und aktuellen Titel anzeigen aber Album/Interpret wählen muss man immernoch über das Telefon?

am 13. April 2013 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Tarause

Kannst Du mit Audio-Streaming im Seast auch Deine kompletten Alben usw. Steuern?

Sorry für die späte Antwort. Ich dachte eigentlich, dass ich schon geantwortet hatte.

Nein, kann man nicht. Ich kann nur vor- und zurückspulen bzw. den Titel wechseln. Mir werden, wenn die Tags gepflegt sind, Interpreten/Titel/Album angezeigt, aber Cover werden generell nicht angezeigt.

Themenstarteram 14. April 2013 um 7:29

ist man eigentlich in der lage "andere" töne/laute über die erweiteterte bluetoothverbindung zu streamen (6NL). ich hab da z.b. an ansagen von google maps gedacht....

am 30. April 2013 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Pi80

ist man eigentlich in der lage "andere" töne/laute über die erweiteterte bluetoothverbindung zu streamen (6NL). ich hab da z.b. an ansagen von google maps gedacht....

Also was auf jeden Fall gehen sollte, ist google Ansagen über Aux-In bzw. die USB Schnittstelle auf die Lautsprecher zu übertragen.

Wenn du die "Handyvorb. mit Anbind. Bluetooth-,USB Geräte inkl.BMW Assist" orderst geht es laut Forumsbeiträgen auch darüber jeden Ton vom z.B. iPhone auf die Lautsprecher zu bringen.

Was sich mir nicht erschließt ist der Nutzen von "Musik-Schnittstelle für Smartphones".

Wir haben in der aktuellen konfig jetzt das Navi Business incl. der Freisprecheinrichtung mit USB Schnittstelle. Über die kann man doch schon Musik vom iPhone auf die Lautsprecher übertragen. Was würde diese Musikschnittstelle da noch verbessern?

Musik streamen per Bluetooth kann ja nichtmal das große Navi standartmäßig was ich echt ne Frechheit finde.

Zitat:

Original geschrieben von Pelham

Also was auf jeden Fall gehen sollte, ist google Ansagen über Aux-In bzw. die USB Schnittstelle auf die Lautsprecher zu übertragen.

Wenn du die "Handyvorb. mit Anbind. Bluetooth-,USB Geräte inkl.BMW Assist" orderst geht es laut Forumsbeiträgen auch darüber jeden Ton vom z.B. iPhone auf die Lautsprecher zu bringen.

Mit der Navigon-App vom iPhone kannst Du Sprachansagen mittlerweile über BT ins Auto bringen. Habe ich i.V. mit der kleinen Anbindung. Ist ne externe Software-Sache.

Zitat:

Original geschrieben von Pelham

Was sich mir nicht erschließt ist der Nutzen von "Musik-Schnittstelle für Smartphones".

Wir haben in der aktuellen konfig jetzt das Navi Business incl. der Freisprecheinrichtung mit USB Schnittstelle. Über die kann man doch schon Musik vom iPhone auf die Lautsprecher übertragen. Was würde diese Musikschnittstelle da noch verbessern?

Musik streamen per Bluetooth kann ja nichtmal das große Navi standartmäßig was ich echt ne Frechheit finde.

Das große Navi hat auch nichts mit BT zu tun! Dafür sind ja die beiden Anbindungen da. BMW trennt zwischen Radio/Navi und Anbindung! Das einzige, was irritiert, dass beide Navis die kleine Anbindung als Option schon haben.

Die Musik-Schnittstelle ist ein "erweiterter Snap-In" Zugang zur Musik! Damit kann das iPhone in der Armlehne

in einem gesonderten Snap-In-Adapter geladen und gleichzeitig wird dort die Musik auch übertragen! Diese Ausstattung ist nur für die große Anbindung da.

am 4. Mai 2013 um 16:22

Heute war ich nochmal beim BMW-Händler und zu meiner totalen Verwirrung sagte der Verkäufer, dass man sein iPhone nur über USB einbinden kann, wenn man die große Freisprecheinrichtung hat.

Kann mir bitte jemand sagen, dass der Verkäufer eine falsche Auskunft gegeben hat? Ansonsten habe ich das Prinzip seit vielen Wochen falsch aufgefasst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. "Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle" (6NH)- Audio Streaming bzw. A2DP-Profil?