1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. „Fremd“felgen auf neuer B-Klasse

„Fremd“felgen auf neuer B-Klasse

Mercedes

Moin,
Mich würde mal interessieren (mit evtl. Bildern) ob es schon jemanden gibt der „Fremd“felgen, also keine original Mercedesfelgen auf seine B-Klasse aufgezogen hat?
Bis dann :)

Beste Antwort im Thema

Moin,
Mich würde mal interessieren (mit evtl. Bildern) ob es schon jemanden gibt der „Fremd“felgen, also keine original Mercedesfelgen auf seine B-Klasse aufgezogen hat?
Bis dann :)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Meine Felgen sind zwar keine "Fremdfelgen" jedoch passend für den w247: AMG 7,5x19 ET49 A1774011700 -> damit eintragungsfrei! ??

20210726

Hier auf,unserem GLB, aber die passen auch auf den B glaub ich' Ronal R65 Cerium Grey, 19" mit 255/45

20210608_082425.jpg
20210613_174214.jpg

Borbet 8x18 mit Ganzjahresreifen 225/40-18

20191105_125819.jpg
20191105_125644.jpg
20191105_121926.jpg

Mussten Eure Räder vom TÜV o.ä. abgenommen/in die Fahrzeugunterlagen eingetragen werden, oder waren die gem. ABE o.ä. von der Eintragung frei?

Meine Winterräder (mit Rial M12-Felgen, 18 Zoll) anstelle der Original-AMG-Räder.
Die Maße (ET etc.) sind identisch. Eine Eintragung ist nicht erforderlich.

Img

Bei Fremdfelgen kommt es u.a. auf die Traglast der Felge selber an.
Denn nur passende Maße wie Lochkreis, Durchmesser und Breite, bedingen noch lange keine zulässige Verwendung für eine A oder B-Klasse!
Die Traglast der Fremdfelge sollte gleich oder größer der Originalfelge sein.
Und da gibt es von Mercedes keine Infos dazu.
Oder die Felge hat eine ABE wo der betreffende Fahrzeug Typ drin ist.

Zitat:

@TH-H schrieb am 8. August 2021 um 11:59:08 Uhr:

Bei Fremdfelgen kommt es u.a. auf die Traglast der Felge selber an.
Denn nur passende Maße wie Lochkreis, Durchmesser und Breite, bedingen noch lange keine zulässige Verwendung für eine A oder B-Klasse!
Die Traglast der Fremdfelge sollte gleich oder größer der Originalfelge sein.
Und da gibt es von Mercedes keine Infos dazu.
Oder die Felge hat eine ABE wo der betreffende Fahrzeug Typ drin ist.

Du hast völlig recht. Ich vergaß zu erwähnen, dass meine RIAL M12-Felgen eine ABE für den R247 (B180) haben und deshalb nicht eintragungspflichtig sind.

KBA-Nr.

Seruvs,
ich habe mich für Originalfelgen in passender Farbe entschieden. :)

Img-20210415-130730-edit

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 8. August 2021 um 11:25:36 Uhr:

Meine Winterräder (mit Rial M12-Felgen, 18 Zoll) anstelle der Original-AMG-Räder.
Die Maße (ET etc.) sind identisch. Eine Eintragung ist nicht erforderlich.

Ich habe die Rial M12 in grau auch als Winterräder, da sie wintertauglich sind und günstig in der Anschaffung.

Das sind meine „Fremd“-Felgen

RedLady

Als ich bei meinem ersten W247er nach "Fremdfelgen" gesucht und bin fast nirgends richtig fündig geworden.
Da gab es zwar Felgen, aber nur mit Maßen, die nicht den Freigaben für die B-Klasse entsprachen.
Ich suchte damals ein paar Alufelgen für Winterräder.
Letztendlich bin ich bei Original Mercedes Winterrädern hängen geblieben.
Heutzutage ist die Felgenauswahl wesentlich größer, da findet wesentlich mehr passendes.

Deine Antwort