ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. "Freude am Fahren" auch im Touring ?

"Freude am Fahren" auch im Touring ?

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 13:22

Hallo.

Wie sieht es mit dem Fahrspaß aus,wenn man einen Touring mit einen 325i Motor oder höher kauft ? Ist der Touring im handling so agil wie Limousine und Coupé oder doch eher träge im vergleich?

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 5. Januar 2008 um 14:07

Hallo,

beim 335dt mit SPK definitiv Freude am Fahren. QP habe ich leider noch nicht gefahren. Gegen die Limo definitiv keine schlechtere Performance.

Grüße

alex

am 5. Januar 2008 um 14:41

Der Touring gehört nicht umsonst zu den beliebtesten 3er-Varianten. Was wohl nicht der Fall wäre, wenn er ein unsportliches Fahrverhalten hätte.

Ich fahre zwar einen 325d und keinen i, aber ich finde, daß der BMW durchaus auch mit den mittleren Motoren sehr viel Spaß macht. Im Vergleich mit meinem alten 170er TDI Passat mit Sportfahrwerk und auch dem 200er SLK meiner Eltern ist der BMW auf jeden Fall der Wagen, der mit dem SLK am meisten Spaß macht. Schon das normale BMW Fahrwerk ist meiner Meinung nach schon mehr als straff genug und auch mit 225er Serienbereifung sollte man genügend Spaß haben.

Klar gibt es im 3er noch Motoren mit mehr Leistung, aber auch die beiden sollten 25er Motoren auch schon mehr als genug Leistung für mindestens 90% der alltäglichen Situationen haben ...

Auch das DSG vermisse ich im Vergleich zum BMW Wandler nicht wirklich, der Wandler schaltet "ähnlich" schnell und komfortabel und hat dazu noch den kriechenden "Rangiervorteil" ...

Die 30er und 35er Motorisierungen vermitteln bestimmt noch einmal noch mehr Spaß, aber ob man den wirklich im Anbetracht der Aufpreise braucht ...

Mein E91 330d macht jeden Tag neu Spaß - richtig Spaß.

Und das trotz (oder gerade wegen) 55000 KM Fahrleistung

im Jahr.

Bums ohne Ende, mit M-Fahrwerk und Mischbereifung satte Straßenlage

und nahezu Null Schlupf auf trockener Fahrbahn und ein (Ein-)Lenkverhalten,

das selbst ohne Aktivlenkung seines gleichen sucht.

Zumindest die Limo ist kein Stück agilier. QP bin ich noch nicht

gefahren.

Und: ist der einzige Dreier mit Panoramadach (das macht auch richtig

Spaß, nur Cabrio toppt das noch) und mit einigermaßen Kofferraum.

OK, das QP is schon schicker, aber der mein Touring in schwarz-met. mit

Ellipsoidfelgen läßt auch viele Fußgänger den Radfahrblick machen ;-)

Ergo: ja, mit dem E91 mit nem Motor jenseits des 318 kannst Du es

richtig krachen lassen, aber auch sehr entspannt von A nach B cruisen.

Ich allerdings vermisse das DSG von meinem Audi, das war schon

richtig cool. Aber mit den 500 Nm vom 330d hätt's das wahrscheinlich

zerrissen *lol*

Viel Spaß mit Deinem E9x!

Gruss

GotteCa

 

am 5. Januar 2008 um 16:29

wie du an den anderen antworten schon lesen kannst, steht der touring der limo in nix nach und beim QP is es auch nich anders.

ich bin das 335i QP auch schon gefahren und ich finde meinen touring absolut gleichwertig im fahrverhalten. liegen beide wie ein brett auf der straße.;) man könnte es klattweg mal als sportkombi bezeichnen.:)

am 5. Januar 2008 um 17:14

hi!

im sommer fahre ich ab und zu mit arbeitskollegen auf der schleife rum, einer davon hat ein 330d qp mit m sport paket und 193m felgen.

ich fahre einen e91 330d auch mit m sport paket und 193m felgen, beide sind handschalter. was soll ich sagen, davonfahren kann er mir nicht!

wir haben auch schon getauscht, genau das selbe spiel, ich bin auch nicht schneller gewesen.

das qp fährt sich einen tacken besser durch die kurve, ich finde es schiebt weniger, aber das ganze sind nur minimalst spürbare nuancen!

für mich kommt nur ein kombi in frage, sieht schöner aus, passt mehr rein und die fahrleistungen sind fast auf gleichem niveau!

ich bete schon die ganze zeit, dass bmw den m3 auch als touring baut:D:D:D:D, ich wäre der erste der ihn sich kaufen würde!

bye

am 5. Januar 2008 um 17:54

Seit Ende August fahre ich nun meine "rote Rakete", einen E91 330d.

Ich kann meine "Vorredner" nur wiederholen, dass sich der Wagen traumhaft fährt und in (fast) nichts der Limo oder auch dem QP nachsteht, gut, mit der Motorisierung sowieso.

Mein vorheriger war ein E46 320i, Limo, der auch schon gut ging, aber der Umstieg auf den 330d ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Man merkt im täglichen Gebrauch absolut nicht, dass man einen Kombi fährt.

Und es ist schon ein äußerst beruhigendes Gefühl, zu wissen, dass man für jede Fahrsituation wirklich genügend Reserven zur Verfügung hat.

Da macht das Cruisen gleich noch mal so viel Spass!

Greetz ;)

am 5. Januar 2008 um 23:18

@ Hi

 

Hab jetzt meinen E91/335i seit 04/2007 und noch keine Sekunde bereut, Kraft im Überfluß bei jeder Drehzahl, satte Straßenlage dank M-Fahrwerk, Aktivlenkung ist auch super aber anfangs gewöhnungsbedürftig da messerscharf und der Sound im DS-Modus ist hammermäßig.:)

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 18:19

Sind eingentlich alle Diesel von BMW Turbo Motoren ?

Zitat:

Original geschrieben von forest1972

Sind eingentlich alle Diesel von BMW Turbo Motoren ?

 ja

Zitat:

Original geschrieben von forest1972

Sind eingentlich alle Diesel von BMW Turbo Motoren ?

 es gibt auf dem Neuwagenmarkt KEINEN EINZIGEN nicht-Turbo-Diesel.

Der hätte nämlich Null Leistung ;)

am 7. Januar 2008 um 18:24

Ich kann auch nur zustimmen, dass man mit einem Touring sehr wohl auch eine große Menge Spaß haben kann. Mir fehlt zwar der direkte Vergleich zum Coupé/Limo, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied sehr groß ist.

Konnte es erst heute wieder selbst erfahren, als ich wegen Zeitnot die Landstraßen ein wenig flotter passieren musste. Der 325d hat mich nicht im Stich gelassen, sondern im Gegenteil hat er dafür gesorgt, dass ich die "verlorene" Zeit schnell wieder reinholen konnte. :)

Gruß Stefan

Auch wenn es hier schon recht viele geschrieben haben, kann ich mich meinen Vorredner nur anschließen, denn der Touring ist absolut sportlich.

Das liegt nicht zuletzt an der guten Gewichtsverteilung und wenn man noch das Sportfahrwerk geordert hat, wird der Unterschied in der Gewichtsverteilung (in der Höhe) durch eine bessere Wankunterdrückung noch gedrückt.

Ich selbst bin neben dem Touring auch die Limo ausgiebig gefahren und ich konnte in Sachen Agilität keinen Unterschied feststellen, deswegen würde ich immer wieder zum Touring greifen, denn er bietet Fahrspaß und hat einen gewissen Nutzwert.

Göran

ich kann nur vom meinem E46 320d Touring sprechen. Der hat richtig spaß gemacht! Etwas tiefer mit Eibach Federn und 18 Zoll und der hat sowas von Spaß gemacht in den Kurven!

Den 320d E91 bekomme ich in 11 Tagen dann kann ich dir dadrüber was sagen.

Aber beim E46 habe ich keinen unterschied zwischen Limo und Kombi gemerkt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. "Freude am Fahren" auch im Touring ?