ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. [Frust]Scheibenwischer hinten geht nicht - Kabelbaum wechseln angeblich notwendig

[Frust]Scheibenwischer hinten geht nicht - Kabelbaum wechseln angeblich notwendig

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 9:51

Tach,

jetzt muss ich mal meinen Frust über meinen "Freundlichen" loswerden. Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, ist mir die dritte Zündspule hoppsgegangen. Da ich nicht quer durch die Stadt fahren wollte zu dem Händler, wo ich sonst immer hinfahre, bin ich zu einer Niederlassung in der Nähe gefahren. Also hin, Auftrag erteilt, Zündspule wechseln. Durch Zufall mitbekommen, dass getuschelt wurde "wenn der das so genau weiss, warum macht er seinen Scheiss dann nicht selber". Erster Eindruck schon gemacht...

Wie auch immer. Danach später angerufen, weil mir noch was eingefallen ist und gesagt, dass in der anderen Niederlassung beim letzten Service festgestellt wurde, dass der hintere Scheibenwischer deswegen nicht geht, weil ein Kabel durch (links in diesem Gummischlauch von der Klappe in den Rahmen) ist. Wurde damals nicht mehr gemacht, weil ich das Auto gebraucht habe. Ob das auch erledigt werden könnte. Klar, er schaut sich das an. Dann hole ich das Auto wieder ab und frage nach dem Wischer. Ja, er hat sich das angeschaut, der Kabelbaum sei gebrochen, dass müsste man neu machen und wird um die 250,-- EUR kosten. Ich war dann etwas erstaunt, weil der andere Händler gesagt hatte, das wird max. 60 EUR kosten, die flicken das halt. Kein Kommentar von dem Herrn.

Jetzt hab ich mir das selber angeschaut. Da war ein Kabel durch. Das habe ich mit so Aufsteckquetschverbinder und ein bisschen Verlängerungskabel geflickt... Arbeitszeit für mich als Laie ca. 20 min. So hätte es wohl auch meine Stammniederlassung gemacht.

Die Niederlassung werde ich in Zukunft wie die Pest meiden.

So, Frust ist raus.

Ähnliche Themen
12 Antworten

ähhhh jetzt mal nix für ungut...aber hier gibts auch jede menge postings wie "eyyy schautmal da hat meine werkstatt einfach n murlksverbinder reingetüddelt und wollt noch geld verlangen!!!". auf gut deutsch wie die das machen es is net recht. wen man versucht kostengünstig dem kunden was zu reparieren dann isses gleich pfusch im auge des laien (murksverbinder sind kein pfusch sondern vde anerkannte kabelverbindungsart, genauso wie lüsterklemmen etc!). und wen mans gescheit machen will und eben den kabelbaum tauscht dann ham die alle n ei am wandern weils sooooo teuer ist.

sorry aber ihr solltet euch schonmal einig sein was man will....

Bei einem Kabelbruch, sollte man die Kabel verlöten und mit Schrumpfschlauch (Schrumpfschlauch vor dem verlöten über das Kabel schieben:D) isolieren, wenn du in der Gummitülle 4 oder 5 Quetschverbinder hast wird es arg eng und die Kabel gehen wieder kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

Bei einem Kabelbruch, sollte man die Kabel verlöten und mit Schrumpfschlauch (Schrumpfschlauch vor dem verlöten über das Kabel schieben:D) isolieren, wenn du in der Gummitülle 4 oder 5 Quetschverbinder hast wird es arg eng und die Kabel gehen wieder kaputt.

Auch die Lötstelle im Knickbereich wird in kürze wieder das Zeitliche segnen. Aber jetzt weiß man ja wo es brechen kann und setzt dann ein Stück neue Ader mit zwei Reparaturstellen ein. Die Reparaturstellen mussen raus aus dem Scharnierbereich. Lötverbinder mit Schrumpftechnik sind dafür eine tolle Erfindung.

gruß

Mein Kumpel hat letztens in seiner Werkstatt ein Reparaturkabel in einen Golf 2 montiert welches es auch für den 3er oder 4er gibt.

Bei diesem sind durch eine neue Gummidurchführung die benötigten Kabel bereits durchgeführt und mit Quetschverbindern versehen.

Hier mal ein Beispiel: Klick mich

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Mein Kumpel hat letztens in seiner Werkstatt ein Reparaturkabel in einen Golf 2 montiert welches es auch für den 3er oder 4er gibt.

Bei diesem sind durch eine neue Gummidurchführung die benötigten Kabel bereits durchgeführt und mit Quetschverbindern versehen.

Hier mal ein Beispiel: Klick mich

Schönes "Patent" aber 33,34 Euro ist doch etwas unverschämt.

Zitat: Auch die Lötstelle im Knickbereich wird in kürze wieder das Zeitliche segnen

Hält bei meinem schon seit 5 Jahren, ist doch aufschlussreich.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

wen man versucht kostengünstig dem kunden was zu reparieren dann isses gleich pfusch im auge des laien (murksverbinder sind kein pfusch sondern vde anerkannte kabelverbindungsart, genauso wie lüsterklemmen etc!)

ich hab denen explizit gesagt, dass es so günstig wie möglich sein soll. und die andere niederlassung hätte es wohl auch so gemacht. es war nur ein kabel defekt...

Zitat:

Zitat: Auch die Lötstelle im Knickbereich wird in kürze wieder das Zeitliche segnen

 

Hält bei meinem schon seit 5 Jahren, ist doch aufschlussreich.

Ist aber trotzdem nicht anzuraten da verlötetes Kabel einen harten Übergang von Lötstelle zu offener Litze bildet und an dieser Stelle das Kabel wieder brechen kann. Aber ich habe es auch so repariert und hab dann drauf geachtet das das ganze nicht mehr im Knickbereich liegt. Zusätzlich kamen noch 2 Lagen Schrumpfi drüber. Von den "Kunden" kamen bis jetzt keine Reklamationen (teilweise über 3 Jahre her).

 

Das Problem ist vermutlich ein ganz anderes: Die Vertragswerkstätten müssen Garantie auf ihre Arbeit geben. Da sehe ich Probleme bei dem Verlöten da dies vermutlich keine genehmigte Reparaturmethode von VW ist, deshalb die Verwendung von kompletten Kabelbäumen. Freie Werkstätten tun sich da leichter. Da läuft das ab und zu in die Kaffeekasse...und der QuetschLötverbinder kommt zum Einsatz.

Hallo,

habe da leider schlechte Erfahrung machen müssen.

Hatte an meinem 5er kurz nach Ablauf der Garantie einen Airbagfehler, Fehlerspeicher ausgelesen, Drucksensor in Tür vo. li. defekt. Neuer Termin und Fz. war erst gegen Feiabend fertig. Proformarechnung wg. 100% Kulanz. Geführte Suche, Drucksensor erneuert, Steuergerät f. Seitenairbag erneuert, Sensor für Querbeschleunigung li. ausgetauscht. Gesamtbetrag 551,73 €.

8 Monate später gleicher Fehler gleiche Prozedur nur andere Werkstatt. Drucksensor erneuert, Fehler lässt sich nicht löschen. Fahrzeughistorie lässt hier erste Zweifel an der 1 Reparatur aufkommen. Faltenbalg im Scharnierbereich geöffnet und Murx entdeckt. Bei der 1. Reparatur Ader gebrochen und gepfriemelt (siehe Foto). :(

Wenn nicht zufällig die Werkstatt gewechselt worden wäre, so wäre die anschl. Reparatur wieder unter den Teppich gekehrt worden. Die 2. Werke gab auch sofort zu, das der Fehler nicht vom Sensor war.

Ich habe auch kein Problem mit der Aderreparatur, nur sollte man als Kunde davon in Kenntnis gesetzt werden, 200 mm neue Ader und die Lötstelle in die Innentür gelegt, so sollte es fast wieder sein wie neu.

Die linke Vordertür wird aber auch mehr beansprucht, als der Heckdeckel. Bezahlt habe ich die Unfähigkeit des Werkers letztendlich doch mit dem Neupreis plus unnötigen Fahraufwand, Wartezeiten, Nerven ect.

Seit 2 Jahren keine Werkstatt von innen gesehen, 3 x auf Holz klopf. :)

 

Gruß

Aderbruch

@golfschlosser

das is n typischer "mechatroniker" fehler. ein gescheiter elektroniker hätt das anders gemacht. man sieht schon an den anderen kabeln das es hinten und vorne net gepasst hat. das is pfusch vom aller feinsten. auch die "kabelrettung" sieht auf den ersten blick alles andere als fachgerecht aus.

grundsätzlich is löten, crimpen, lüsterklemmen, murksverbinder ein vde zugelassenes verbindungsmittel. und das gild bei normaler verlegung als auch im "knickbereich". wir setzen im maschinebau genügen verbinder in beweglichen energieketten ein. wen das fachmännisch gemacht wird gibts da keinerlei probleme. aber da gehts schon los. wen ich sehe wie die ganzen hobbybastler oder "fachwerkstätten" mit baumarktwerkzeug crimpen weil sie sich die 250euro zange nicht leisten können/wollen dann sollte man wirklich die hände vom kabel lassen. selbes gilt für gelötete sachen und lüsterklemmen und co.

Ich hab an meinem 4er genau das gleiche Problem gehabt- hab das erste mal geflcikt und nach ca. 10 monaten durfte ich wieder dran...

Ein drittes mal flicken wird es nicht geben weil ich keinen Platz zum Arbeiten mehr habe- der neue Kabelbaum schlägt so mit ca. 75 € zu Buche.

Weiß jemand wie ichd en neuen Kabelbaum einbaue?( Ich meine den teil der Arbeit wo man innen im fahrzeug ist, speziell die Verbindungspunkte des Wischwasserschlauches?)

Guten Abend,

Ich hab das gleiche Problem.

Eigentlich dachte ich, der Motor ist fest, aber heute hat sich der Motor, nach schließen der Heckklappe plötzlich gedreht. Welchen Gummischlauch muss ich den Abbauen links oder rechts (in Fahrtrichtung).

In welches Kabel ist für dem Wischer zuständig?

Schon jetzt vielen Dank + einen schönen Abend

Alex

Für den Wischer der linke Strang.

Aber wenn der hin ist, dauert der Rechte auch nicht mehr lang (ZV usw.)

 

Das Problem ist die insgesamt mangelhafte Isolierung. Die platzt teilweise sogar an unbewegten Stellen auf. Gerade deshalb ist eine "Reparatur" mit vorsicht zu genießen....Die Knickstelle ist meistens die einzige Stelle, die sichtbar ist. Aber dahinter sieht es oft nur wenig besser aus. Und Kurzschlüsse z.B. im Bereich der ZV sind fatal, da mit Dauerplus versorgt.

Wie schon weiter oben richtig erwähnt muß eine Vertragswerkstatt eine Garantie auf die Arbeit geben, aus diesem Grunde wird auch bei uns in der Regel der Baum getauscht- auch wenn man das beim eigenen Fahrzeug vielleicht anders versuchen würde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. [Frust]Scheibenwischer hinten geht nicht - Kabelbaum wechseln angeblich notwendig