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"G" Leuchte Problem
Moin!
Meine G Leuchte im Tacho leuchtet seit gestern. Es fing an, dass diese dauerhaft leuchtete und dadurch NUR die Blinker ohne Funktion waren.
Heute leuchtet die Leuchte nur wenn ich versuche zu blinken, die Blinkeranzeige glimmt dann nur etwas.
Daraufhin habe ich die Kohlen gecheckt -> 2cm, statt 2,5cm, dürften demnach ok sein.
Der Keilriemen sitzt meiner Meinung nach stramm genug.
Ich habe an der Lima (ohne Kabel) gemessen -> 0V
Am abgeschraubten + Kabel liegen etwa 12V an.
Das heißt, dass keine Ladespannung vorhanden ist oder?
Woran könnte das liegen? Regler defekt? Lichtmaschine defekt?
Es geht um einen '83er Mexiko Käfer.
Grüße
rr66
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23 Antworten
Moin,
Das selbe Problem hab ich seit heute leider auch. Please help...
Gruß
Ist das eine Drehstrom Lima ?
Bei mir Gleichstrom, 12V.
@rocknroller66
Da wird sehr wahrscheinlich der Regler defekt sein.
Messungen bei laufender Dreh- oder Gleichstromlima immer nur mit angeklemmten Anschlüssen.
Eine Gleichstrom-Lima überlebt das Abklemmen - eine Drehstrom-Lima nicht.
Bei etwa 2000 rpm sollte an der rot/weissen Leitung etwa 13,5-14,4 Volt anliegen.
Zitat:
Original geschrieben von rocknroller66
Es fing an, dass diese dauerhaft leuchtete und dadurch NUR die Blinker ohne Funktion waren.
Heute leuchtet die Leuchte nur wenn ich versuche zu blinken, die Blinkeranzeige glimmt dann nur etwas.
Warum sucht man an der Lichtmaschine rum, wenn offensichtlich die Blinkanlage einen Kurzschluss macht? Alternativ könnte noch ein Querschluss vorhanden sein zwischen Blinkerkontrollleuchte und Generatorkontrollleuchte oder sowas. Irgendwas im Wurmnest zwischen Kofferraum und Armaturenbrett oder das Blinkrelais an sich. Lass die Lima und den Regler in Ruhe, denen geht es wahrscheinlich (noch) gut.
Grüße,
Michael
Hatte ich auch schon. (Mex. 1985)
In der Bremskreiskontrollleuchte sitzt eine Diode. Brennt die durch, leuchtet die Generatorleuchte dauernd.
Neue Diode einlöten und gut ist es.
Die Diode dient zum Leuchtentest der Bremskreiskontrollleuchte. Sobald die Generatorleuchte brennt, soll die Bremskreiskontrollleuchte auch brennen. Brennt die Diode durch, bekommt die Generatorleuchte Spannung und leuchtet dauernd.
Grüße teasy
P.S. die Schaltung hat keinen Einfluß auf die Blinker. Es ist mir auch kein Zusammenhang zwischen Blinker und Generatorleuchte bekannt. Solange Spannung in der Batterie ist funktionieren die Blinker unabhängig vom Generator.
Danke erstmal für die Antworten!
Und was soll ich jetzt tun?
Die Diode erneuern?
Nochmal Spannung messen? (Mit angeschlossenen Kabeln und 2000u/min?)
Regler tauschen?
Andere Fehlerquelle suchen?
Wie gesagt, heute leuchtet die Diode nur noch beim Blinken (es blinkt aber nicht, sondern die Anzeige für die Blinker glimmt dann nur durchgängig)
Das Leuchten der G Leuchte trat auf einer 700km Tour auf, etwa bei km 500
Sehr oft ist es der Regler.
Die Verquickung mit dem Blinker ist etwas verwirrend...
Am besten erstmal Blinker aus, um das Problem einzukreisen.
Jetzt genau auf das G-Lämpchen gucken bei laufendem Motor. Glimmt es? Ein wenig Gas geben, glimmt es heller?
Abblendlicht an und beobachten. Wird das Abblendicht heller, wenn man von Leerlaufdrehzahl ca. 800 U/min etwas Gas (ca 2000 U/min) gibt?
Moin!
Also, bei laufendem Motor wird das Abblendlicht heller beim Gasgeben. Das Lämpchen bleibt meiner Meinung nach unverändert.
Gemessen habe ich nochmal bei laufendem Motor und angeschlossenen Kabeln -> 12-13V
Warnblinker geht übrigens! Nur der normale Blinker spinnt.
Die 12-13V sind eindeutig zu wenig. Check mal alle elektrischen Verbindungen am Regler und auch die Masserverbindungen am Regler, Batterie->Rahmen->Getriebe auf Korrosion.
Hast du im Leerlauf gemessen?
Die Gleichstromlichtmaschine liefert erst ab ca. 1250U/min. Strom um die Batterie zu laden.
Wenn du beim Blinker einen Masseschluss hast und dann den Blinker betätigst, geht auch einmal alles auf Masse und die Leuchte im Tacho geht an. Überprüf das bitte mal zuerst.
Wenn die Lima zuwenig lädt, dann glimmt das Birnchen zumindest mehr oder weniger stark.
Die Lampe leuchtet mittlerweile wieder dauerhaft und gleichbleibend stark.
Die Anschlüsse am Regler und Batterie habe ich gecheckt. Getriebe und Co. nicht.
Sollte ich noch tun, ja?
Ich habe 'natürlich' bei Leerlaufdrehzahl gemessen
Ich dachte "das reicht doch mit 12-13V"!
Also nochmal bei mehr Drehzahl messen?
Die Tanknadel ist seitdem auch vollständig verschwunden.
Was ein Scheiß! Bei dem Wetter macht die Bastelei auch nicht gerade Spaß!
So du machst jetzt folgendes
Messgerät auf 20 Volt DC stellen den einen Messclippauf Plus den Ander auf Minus (Batteriepolen)
Bei ausgeschalteter Zündung Spannung ablesen und notieren.
Motor im Stand laufen lassen,Verbraucher Licht usw.aus.
Wert notieren.
Drehzahl so auf 2-3000U/min erhöhen .
Wert ablesen notieren.
Das gleiche nochmal mit Licht bei 2-3000 U/min.
Werte hier reinstellen .
Die Ladekontrolle erstmal ausser Acht lassen .
Dann sehen wir weiter.
Eine Aussage so 12 oder 13 Volt bringt nichts,zwei Stellen nach dem Komma sind wichtig.
Kann ich mich darauf verlassen ,dass es sich um eine Gleichstromlima handelt?
Bopp19
Hast Du denn jetzt wenigstens einmal hinter die Kofferraumpappe geguckt, ob da nicht zufällig ein verirrter Inbusschlüssel auf der Sicherungsleiste liegt oder dergleichen?
Und kontrollier ganz zuerst mal Sicherung 12, oder alle Sicherungen. Einmal etwas in der Fassung drehen wg. Kontaktverbesserung und Schmelzfaden ansehen. Die G-Leuchte hängt hinter derselben Sicherung wie die Blinker. Wenn die durch ist, wird die Leuchte vorn auf Null gezogen, wenn die Blinker betätigt werden, hinten bleibt sie auf Potential. Was soll sie tun, als brennen?
Die Öldruckkontrollleuchte sollte übrigens auch nicht mehr funktionieren.
Beim Warnblinken wird auf den Dauerplus umgeschaltet, der kommt von einer anderen Sicherung.
Grüße,
Michael