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-G-Nocke und ABS Steuergerät im AAM?
Hallo zusammen
ich habe die suchfunktion lange beansprucht :-) und habe deshalb diese frage:
kann mir jemand die vorteile und nachteile nennen wenn ich bei meinem 1.8l 75ps AAM die nockenwelle gegen eine -g- nockenwelle tausche und das steuergerät durch das vom 90ps ABS tausche?
dies wären 2billige massnahmen,"etwas" mehr leistung zu bekommen.und mehr als 5-10ps erwart ich sicher nicht.
ich weiss,der aam wird hauptsächlich durch die abgasanlage gedrosselt,aber dieser umbau ist für mich als laie zu kompliziert,und auch etwas zu teuer,da ich die arbeitsstunden bezahlen müsste.
hat jemand damit erfahrungen?oder bringen diese massnahmen zuviele nachteile mit sich:
zb. unruhiger leerlauf durch die nocke ; oder deutlich höherer spritverbrauch durch abs steuergerät (super tank ich auch jetzt schon)
vielen dank schoneinmal
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29 Antworten
schieb habe genau das gleiche auch vor, habe nur ein steuergeät vom ABS verbaut, bringt aber nicht wirklich was, also ich spüre nix auspuffanlage mach ich jetzt bald drunter. mit fewhlt nur noch hosenr. krümmer und kat...
falls jemand Interesse haben sollte, ich hätte da noch eine G-Nocke zu verkaufen
Zitat:
Original geschrieben von Terrain_de
falls jemand Interesse haben sollte, ich hätte da noch eine G-Nocke zu verkaufen
Sers!
Was bedeutet denn das "G" bei der Nockenwelle?
Zitat:
Original geschrieben von VentoEU
shabe nur ein steuergeät vom ABS verbaut, bringt aber nicht wirklich was
habs jetz auch vor kurzem gemacht und ich finde man merkt schon einen dezenten unterschied, dazu noch super getankt und "ab gehts"
und hier wiedereinmal das mittlerweile zum inventar gewordene statement von weltspiele, hätte man auch über die suche finden können:
Original geschrieben von Weltspiele
Es gibt eine Kopfdichtung von Volkswagen Motorsport.Die erhöht die Verdichtung von 9:1 auf 10:1.Kostete damals ca.150 DM.Es gib NUR DIESE Speziellen flachen Kopfdichtungen.Die vom 115/90 PS sind die gleichen wie die von 75PS.
Die Kopfdichtung ist aber nicht zwingend erforderlich!
Hier ist ein ausführlicher Tipp bei dem der Motor nicht zerlegt werden muß und dabei sehr effizient/preiswert ist:
Die 75PS Auspuffanlage hat einen Rohrquerschnitt von 45mm :-( Die vom 2.0l 60-50mm (baujahr bedingt).
Die grösste Drosselung entsteht aber beim Abgaskrümmer/Hosenrohr.Beim 75/90PS geht nur 1 Sammelhosenrohr vom Krümmer ab.Der 2.0L hat ein sogenanntes 4-2-1 Hosenrohr,was einem Fächerkrümmer nahe kommt.Das schwingverhalten der Abgase ist effizienter und dadurch ist der Motor um ein vielfaches Drehwilliger und hat mehr Drehmoment.
Die Auspuffhalterungen müssen auch vom 2.0L übernommen werden.Sind halt andere Befesigungspunkte als beim 75/90 PSler. !!Achtung!! Die Lambdasonde sitzt beim 2.0L direkt vorm Kat.Beim 75/90PS sitzt die am Krümmer.Die Lambdasonde ist beim 75/90PS unbeheizt (nur ein Kabel an der Lambdasonde).Ich habe die Lambdasonde in den unteren Knick ins Hosenrohr gesetzt.
Vorher entstandt das Problem,daß die Lambdasonde (am Kat) im Leerlauf bis 2000u/min,zu stark abkühlte und falsche Werte lieferte.Dardurch fing der Motor durch Gemischverfettung an zu rußen und zu saufen 12-14 Liter!
Jetzt wo die Lambdasonde umgestzt ist liegt der Verbrauch bei cirka 7-8 Liter.Und er rußt natürlich nicht mehr!!
Lass Dich vom Lambdasondenumbau nicht abschrecken,ist nur ein bisschen Schweißen :-) Vorher das Hosenrohr mal einbauen um zu sehen wo genau die Lambdasonde hinpasst.Das HR passt nur dann auf die Abgaskrümmer- stehbolzen wenn mann den Motor etwas nach vorne neigt(Mit 'nem Kuhfuß von unten anhebeln)
!!Tipp!! Beim HR die letzten 15 cm Hitzeschutzblech abtrennen (bei der Verbindungsschraube). Das Hosenrohr ist beim 2.0L etwas länger und kommt mit dem Hitzeblech gegen den Servolenkungsblock (macht sich beim Beschleunigen durch heftiges Dröhnen bemerkbar).
Wenn du alle Punkte genau beachtest klappt alles Super.
Die Nockenwelle beim 75/90 PS ist eigentlich nur eine Stange mit ein paar pickeln :-) .Ich habe bei Volkswagen Motorsport hier in Hannover mal nachgefragt wieviel Grad die Nocke hat...
206 Grad (222 Grad bei 90 PS)!Bei einem Ventilhub von 9.3mm Da fragt man sich doch wie so ein Motor überhaupt laufen kann...:-((
Also 268er von Schrick und mann merkt es jedesmal wenn mann das Gaspedal berührt :-))
Falls es doch am Geld mangelt reicht auch eine Nocke vom GTI.Egal ob vom 2er oder 3er Golf/Vento.Wichtig ist das sie den Buchstaben -G- eingeprägt hat und für Hydrostössel passt.Diese Nocke hat 235 Grad mit einem Ventilhub von 10.3mm.
Die Zündung (Zündverteiler) solltest Du auch ca. 8mm entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn verstellen.UND NATÜRLICH SUPER tanken!!!!!
Die Verdichtung liegt beim 75PS bei 9:1,beim 90PS 10:1. Abhilfe:Flache Zylinderkopfdichtung.Zylinderkopf planen geht nicht,weil es ein Heronkopf ist.
Den Vorwärmigel der in der Ansaugbrücke sitzt,habe ich seiner Stacheln entledigt.Das Ding stört die Gassäule erheblich!Stell Dir vor Du müsstest mit 'nem Schal vorm Mund 'nen Marathon laufen....Den Vorwärmigel gab es schon im Golf 1,schon da habe ich den Abgesägt und der Wagen läuft trotzdem Super.
Der Effekt:Motor dreht obenrum freier.
All diese Veränderungen (ohne neue Zylinderkopfdichtung!!) ergaben bei mir:
Besseres Ansprechverhalten,drehzahlwilliger,mehr Drehmoment,höhere Endgeschwindigkeit (vorher ca.168-174kmh) jetzt 195-205kmh.(mehr PS??)
Und das beste:Weniger Verbrauch!!Trotz starken Stadtverkehr komme ich mit einer Tankfüllung 580 Km!! Vorher ca.400 Km.
Diese Angaben sind reine Selbsterfahrungswerte die sich in 4 Jahren Ventofahren angehäuft haben.
Ich gebe KEINE Garantie auf irgendwelche fehlgelaufenden Bastelversuche.
Gruß,Weltspiele
viel spass beim basteln
aso, hier noch ein kleiner schocker, denn das mit den o.g. 235° stimmt net ganz
norder, ausm 2er forum, hat sich mal die arbeit gemacht und nen paar nockenwellen vermessen, hier die erschreckenden ergebnisse:
Original geschrieben von Norder
Die Daten wurden mit einer speziell angefertigten Meßvorrichtung von den Nockenwellen abgenommen.
Alle Werte die ihr kennt aus Reparaturbüchern oder doppelwobber sind falsch. Das liegt daran, dass die Werte zum Teil bei einem sogenannten (undefinierten) Prüfventilspiel angegeben sind. Mit diesen Daten kann niemand etwas anfangen. Ich habe die Werte mit dem Realitäts-Ventilspiel ( 0,075 mm bei Hydronocken ) angegeben, genauso wie es auch Schrick in ihrer Nockenwellenliste machen.
Für die Meßwerte kann ich eine Genauigkeit von +/- 1° zusagen.
Ich gebe die Werte wie folgt an:
1. Öffnungswinkel Einlaß/Auslaß
2. EövOT/EsnUT/AövUT/AsnOT
3. Spreizung
4. Ventilhub im OT Einlaß / Auslaß
5. Nockenhub E/A
G60 ( was keiner weiß: genau die gleiche Welle sitzt im GX drin )
1. 262°/262°
2. 26/56/64/18
3. 110°
4. 2,2/0,4
5. 10,2/10,2
GTI ( alle GTI-Hydrowellen sind gleich !! )
1. 264°/260°
2. 20/64/60/20
3. 108°
4. 1,4/0,7
5. 10,2/10,2
RP
1. 256°/260°
2. 18/58/60/20
3. 112°
4. 1,1/0,5
5. 10,0/10,0
PN
1. 236°/246°
2. 18/38/48/18
3. 105°
4. 1,2/0,4
5. 8,5/8,5
danke schiesserei für deine infos
weltspieles ausführungen hab ich schon des öfteren gelesen :-)
aber dazu fehlt mir das know-how , das werkzeug, die zeit,usw.
meine frage ist eben,ob nur der wechsel der nocke und des steuergerätes auch schon etwas bringt?
Hallo,
ich habe letzte Woche mir ein Steuergerät vom 90PS`ler gekauft. War stolz wie Oskar und habe es gleich eingebaut. 1.Startversuch: Sprang an und ging sofort wieder aus. Naja dachte ich, 2.Versuch, das gleiche. Grrr. Und dann noch einen 3.Versuch aber er sprang kurz an und ging immer sofort aus. Dann habe ich mein altes Steuergeät wieder eingebau und habe bei VW angerufen. Die haben mir gesagt, das es vielleicht ein Steuergerät ist wo eine Wegfahrsperre drin ist. Es ist ein 1994 gebautes Steuergrät und ab da gab es auch eine Wegfahrsperre. Suuuper dachte ich mir. Also hole ich mir ein neues Gerät. Naja was solls.
Was ich damit sagen will, passt auf das Baujahr auf!!
Wenn jemand ein Steuergerät aus einem 90Ps´ler haben sollte der soll sich bitte bei mir melden. Hätte intresse!!
Also bis dann
Torti
Genau das "Problem" hab ich auch. Da mein AAM BJ 96 ist, hab ich mir ein ADZ STG geholt. Problem dabei, das alle ADZ ne WFS haben.
Da ich auch eine WFS hab, muss ich nur noch ne Wekstatt finden, die mir das ADZ STG an meine WFS anlernt.
Ich habe mal davon gehört, das es Firmen gibt die Steuergeräte reparieren können und auch neu programmieren können. Habe mal so was bei "AutoMotor und Sport TV" gesehen.
Weiß jemand vielleicht darüber etwas?
*schieb*
wenn ich mir jetzt ein ABS steuergerät von vor 94 hole,dann dürfte es ja "plug and play" passen oder?
wird dann auch der verbrauch höher?
das man super tanken muss ist klar,mach ich ja eh immer.
hat sonst noch jemand erfahrungen beim aam mit -g-nocke und ABS (90ps) steuergerät?
Zitat:
Original geschrieben von Nordberg
wenn ich mir jetzt ein ABS steuergerät von vor 94 hole,dann dürfte es ja "plug and play" passen oder?
wird dann auch der verbrauch höher?
zu 1.
jo
zu 2.
nein, hab nix gemerkt.. eher im gegenteil
Ich hab heute Nachmittag mit nem bekannten Mechankiker bei VW gesprochen, weil ich mir da ne Lippe besorgt hab.
Die haben da gerade für nen Kunden nen GTi Kopf in nen ABS GT Spezial eingebaut! Da hab ich aber Bauklötze gestaunt! Zumal ich hier den Kompletten RumpfMotor vom GTi 8V noch im Keller gut eingepackt liegen habe!
Und die Kiste lief auch!!!
Keine Ahnung, was sonst noch geändert wurde, wollts euch nur mal berichten
Weil, dann könnt ich ja einfach den GTi Kopf mit Nocke u Allem drum u dran gegen meinen 1,8er tauschen
von welchem gti?