1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. "GALA-Funktion" in der Stadt?

"GALA-Funktion" in der Stadt?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. Januar 2006 um 18:38

Hi,

ich habe mal eine Frage zur "Gala-Funktion" des RCD300:

Auf welchen Wert habt Ihr Eure Gala-Einstellung gesetzt, um bei höherer Geschwindigkeit noch genausogut das Radio zu hören wie im Stand, wenn Ihr in der Stadt fahrt?

Vielen dank! :-)

Viele Grüße

Susan

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. Januar 2006 um 18:40

was ist denn die GALA funktion?

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von FanaticBee

was ist denn die GALA funktion?

GALA: "Geschwindigkeits-Abhängige-Lautstärke-Anpassung"

Re: "GALA-Funktion" in der Stadt?

 

Zitat:

Original geschrieben von Susan27

Auf welchen Wert habt Ihr Eure Gala-Einstellung gesetzt, um bei höherer Geschwindigkeit noch genausogut das Radio zu hören wie im Stand, wenn Ihr in der Stadt fahrt?

Ist ja eigentlich sonst nihct meine Art, aber hier habe ich dann doch auch mal ein paar Fragen an dich:

- Was nützt dir das Wissen um die Einstellung anderer?

- Warum probierst du es nicht einfach aus?

- Bist du ein Soziologie-Bot o.ä.?

Sorry, nicht böse gemeint, aber bei deinen Fragen glaube ich langsam, daß du das alles unmöglich Ernst meinen kannst ...

hi there!

@Trendliner: auch ich find die frage etwas kurios - bevor ich aber noch kurioser nachfrage (;)) geb ich einfach eine antwort - ich weiß ja nicht welcher hintergrund hinter der frage steht....

ich hab meine gala funktion eigentlich ziemlich in der mitte der skala. wenn ich allerdings lange auf auf der autobahn fahre, dann dreh ich es etwas hoch und ansonsten auf "leisen landstraßen" etwas runter - aber eben nur bei von vornherein bekannt laaanger fahrstrecke.

jeder mensch hat halt ein unterschiedlich sensibilisiertes lautstärkeempfinden - dazu kommt, daß 100 auf der bundesstraße manchmal lauter sind als 130 der autobahn.... - jaja, selten, aber doch .... ;)

cheers, jochen

am 17. Januar 2006 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Susan27

GALA: "Geschwindigkeits-Abhängige-Lautstärke-Anpassung"

Fast richtig :p

Richtig:

Gesprächs-Abhängige-Lautstärke-Anpassung

Hier hatten die Entwickler den genialen Einfall, überflüssigem Geschwätz von Beifahrerinnen den Garaus zu machen :D

hi there!

@bvb09uwe: pssst nicht ausplaudern! auch nicht verraten, daß die sitzheizung eigentlich die "copilotin-einschlaf-steuerung" ist .... denn wenn meine chefin da drauf kommt, dann friert sie lieber, als sich in den warmen schlaf kuscheln zu lassen, damit ich etwas flotter anziehen kann .... ;)

cheers, jochen

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 22:23

Hi Jungs! :-)

Man traut sich ja kaum noch weiterzufragen, ich tue es aber mal...(lol!):

1) @Yochen: Mit "Aufdrehen" meinst Du sicher nach "rechts drehen", richtig?

2) Hintergrund meiner Frage: Bin heute AB gefahren und habe ein wenig mit der GALA "gespielt", habe aber keine großen Unterschiede bei verschiedenen Einstellungen des GALA-Pegels beim Beschleunigen/ Abbremsen bemerkt.

Bewirkt ein höherer GALA-Wert, dass die Lautstärke bei höherer Geschwindigkeit lauter ist (z.B. Endlautstärke Wert "8" statt "6") oder dass die Endlautstärke *gleich(!)* (z.B. Lautstärkeendwert Wert "6" bleibt konstant) bleibt und dass das "Lauterwerden" nur *schneller(!)* abläuft?

Ich hoffe, Ihr versteht meine Frage...:-)

 

Viele Grüße

Susan

am 17. Januar 2006 um 22:45

Liegt bei uns zwischen 6 und 8.

Solltest Du dennoch selbst probieren ;-)

am 17. Januar 2006 um 23:40

Ich fahre zwar nen 4rer aber ich habs bei mir ganz ausgestellt weil es mich immer genervt hat .

hi susan,

seit neuestem ist die gala-funktion ein wenig entschärft worden, sprich die reine anhebung der lautstärke wurde durch eine anhebung der mittleren und hohen frequenzen und eine sanftere anpassung der lautstärke ersetzt. so hat es mir zumindest mein freundlicher auf meine frage hin erklärt. bis zum zeitpunkt des totalausfalls der gala-funktion bei meinem rcd war der pegelunterschied schon erheblich, auf stufe neun auch in der stadt kaum zu ertragen. daher stellte ich immer auf vier bis fünf. nach instandsetzung durch meine werkstatt hab ich die einstellung immer auf neun, zumindest für die stadt. außerhalb muss ich ein wenig runterregeln.

so, und jetzt kommen die fachleute! ;)

gruß,

buzz

Moin

GALA war "Gestern":mad: , DSA ist "Heute" ;)

Für die Unwissenden: DSA= Dynamic Sound Adjustment

dazu muss man aber ein anderes Radio einsetzen. :D

Tschau

Vadder

das bezog sich aber jetzt nur zum teil auf mich, oder vadder? dass das rcd kein dsa kann ist mir auch klar. ;) hat denn mein freundlicher wenigstens teilweise recht?

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

das bezog sich aber jetzt nur zum teil auf mich, oder vadder? dass das rcd kein dsa kann ist mir auch klar. ;) hat denn mein freundlicher wenigstens teilweise recht?

Ich hab Dich doch lieb :D

GALA nutzt das Geschwindigkeitssignal, mehr nicht. Wenn ich im 5. Gang mit 50 - 60 duch die Stadt gondele hab ich ein anderes Geräuschspektrum als wenn ich die gleiche Geschwindigkeit im 3. Gang fahre. Das kann GALA nicht ausregeln. Ergo kann das Empfinden sehr unterschiedlich sein. Die "Mutti" mit 60 im 3. Gang braucht mehr "Pegel" und wird demzufolge auf der Landstraße bei gleicher Einstellung ein anderes Ergebnis erzielen. Deswegen sind die Einstellungen von "Einem" zum "Anderen" nur bedingt übertragbar.

Tschau

Vadder

Mein MFD kann LSA Logik Sound Anpassung.

 

Funktioniert wie folgt:

Man benutze sein Sinnesorgan Ohr nimmt dann seine rechte Hand und passt sich die Lautstärke selber an, das dauert ungefähr 2 Sek. und schon ist es angenehm.

Leute die das nicht schaffen sollten mal lieber zum Arzt gehen und sich untersuchen lassen ob sie Ihre Umwelt noch wahr nehmen.

 

Gruß Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen