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(ganz) kurzer vergleich E 270 CDI / BMW 525 d: update von Sommer 2004

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Juni 2005 um 4:05

Hallo,

ich hatte letztes Jahr im Sommer (Juni, glaub ich) hier mal ganz kurz meinen E 270 CDI (EZ 05/2003) mit einem BMW 525 D verglichen. Nun hatte ich letzte Woche wieder einen BMW 525 diesel von Sixt (EZ 05/2005, 10.000 km). Ich war ziemlich überrascht, wie laut der BMW im Vergleich zu meinem E 270 CDI (den ich bis zum W 212 aussitzen werde, evtl. wirds später auch ein 5er BMW oder ein A6) selbst in betriebswarmem Zustand nagelte. Vor einem Jahr hatte ich eher den Eindruck, dass sich beide Motoren von der Lautstärke und Laufkultur nichts geben. Diesmal kam mir mein 5-Zylinder erheblich leiser und auch kultivierter vor, obwohl ich bzgl. Mercedes z.Zt. immer noch etwas skeptisch bin. Der BMW letztes Jahr war übrigens auch ganz neu. Ich interpretiere es nun mal so, dass die konsequente Verwendung von ARAL ultimate Diesel in meinem Fahrzeug sowie die Zugabe von 2-Taktöl (1:70) sich positiv auf die Laufkultur auswirken. Sogar meine Frau, die sich für Autos nun wirklich gar nicht interessiert, meinte dass unser Motor sehr viel schöner klinge. Leider fehlt mir der direkte Vergleich zum E 280 CDI (R6) sowie zu dem neuen V6-E 280 CDI.

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12 Antworten

Da war etwas faul an dem Leih-5-er!

Gerade vor 1 Woche hatte ich einen SIXT 525d touring in München. Zunächst habe ich nochmal nachgeschaut, ob es wirklich ein Diesel ist. Der Motor war definitiv leiser als der meines 270ers (egal bei welcher Drehzahl). Genagelt hat der so gut wie gar nicht. Der 270er hat aber einen besseren Durchzug, ein besseres Interior,.....

Das Nageln hatte ich bei einem Mondeo TDCI in Dresden. Flottes Auto, aber ob kalt-ob warm- immer am Nageln.

E270 CDI / BMW 525 D

 

Hallo,

fahre privat den E270 CDI und dienstlich den BMW 525d.

Bin mit meinem Mercedes zufrieden, aber der BMW hat eindeutig den besseren und leiseren Motor ;-)

TedGla

man weiß ja nun nich, wie der leihwagen behandelt/gewartet wird. fährt halt jeder hunz und kunz mit und denen ist es egal wie sie mit dem teil umgehen. so nach dem motto: is nich meiner tret ich kalt etc.

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 16:00

Hallo,

habe heute einen BMW 530 D von SIXT. Der läuft ruhiger als mein 270er und sehr viel ruhiger als der 525 d vom letzten mal. Nur irgendwie kommt mich der 530 d trotz 160 kW schlapp vor, subjektiv (!) in der Beschleunigung auf dem Niveau meines Benz.

 

Zitat:

Original geschrieben von nowisu

Da war etwas faul an dem Leih-5-er!

Gerade vor 1 Woche hatte ich einen SIXT 525d touring in München. Zunächst habe ich nochmal nachgeschaut, ob es wirklich ein Diesel ist. Der Motor war definitiv leiser als der meines 270ers (egal bei welcher Drehzahl). Genagelt hat der so gut wie gar nicht. Der 270er hat aber einen besseren Durchzug, ein besseres Interior,.....

Das Nageln hatte ich bei einem Mondeo TDCI in Dresden. Flottes Auto, aber ob kalt-ob warm- immer am Nageln.

Zitat:

Original geschrieben von Ferrocen

Hallo,

habe heute einen BMW 530 D von SIXT. Der läuft ruhiger als mein 270er und sehr viel ruhiger als der 525 d vom letzten mal. Nur irgendwie kommt mich der 530 d trotz 160 kW schlapp vor, subjektiv (!) in der Beschleunigung auf dem Niveau meines Benz.

 

Also die technischen Daten sprechen da eine andere Sprache. Ich kann aus praktischer Erfahrung feststellen , daß mein gechipter 270 gegen einen 530d nur auf den ersten Metern mithält, ab ca. 100 km/h aber NICHT MAL DEN HAUCH EINER CHANCE HAT !

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 19:15

Hallo,

ich kann dies in etwa bestaetigen. ich habe den 530 d heute zwischen Mannheim und Viernheim dann doch mal ausgefahren, laut Tacho 260, mein PDA-GPS zeigte ziemlich genau 250 an, es geht dort leicht abwaerts. Ich habe den Eindruck, dass der 530 d bei hoeheren Drehzahlen besser laeuft, waehrend der 270er in den unteren Drehzahlbereichen in etwa gleichwertig ist, vielleicht bis 100 km/h. Als deutlich besser empfinde ich die Fahrleistungen des BMW nicht (ich fuehle Beschleunigung als Vielflieger vielleicht aber auch nicht mehr richtig), auch die Laufkultur empdfinde ich nicht als deutlich besser. Angenehm ist, dass im 530 d bei 200 km/h nur etwa 2800 U/min anliegen.

Wie ist denn die Uebersetzung des neuen E 320 CDI im 7. Gang.

ach so, heute habe ich das Schreiben zur Rueckrufaktion erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von nowisu

Also die technischen Daten sprechen da eine andere Sprache. Ich kann aus praktischer Erfahrung feststellen , daß mein gechipter 270 gegen einen 530d nur auf den ersten Metern mithält, ab ca. 100 km/h aber NICHT MAL DEN HAUCH EINER CHANCE HAT !

BMW mag gute Maschinen und sportliche Autos bauen, das Aussendesign des 5er gefällt mir sogar, aber was einem da an Innendesign und Materialien, sprich Quallitätsanmutung geboten wird, ist fast auf Opel Niveau.

Geschweige denn von der umständlichen Bedienung....

Da kann der 530er 300kmh laufen, in meine Garage kommt der nicht.

am 24. Juni 2005 um 21:07

Also ich muss deinen Erfahrungen widersprechen.

Der E270 CDI ist lauter und bringt weniger Leistung als der 525d! Und er bringt viel weniger Leistung als der A6 2.7 TDI.

Der Innenraum ist geschmackssache!

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 9:19

Hallo,

@awf87

die 525 d von SIXT, die ich bisher hatte, waren auf keinen Fall schneller als mein E270, die Hoechstgeschwindigkeit wurde auch stets nur im 5. Gang erreicht (beim 530 d im 6.). Das Beschleunigungsgeraeusch der 6-Zylinder-Diesel ist zwar anders als das des 5-Zylinder, leiser sind die BMW im Vgl. zu meinem mit Ultimate-Diesel und 2T-Öl betriebenen 270er aber nicht. Im hoeheren Geschwindigkeitsbereich (so ab 140 km/h) sind die BMW leiser, m.E. wegen der deutlich laengeren Uebersetzung im 6. Gang.

Den A6 2.7 TDI habe ich noch nicht fahren koennen: ich reserviere momentan bei SIXT immer ausdruecklich den A6, ich habe jetzt 2x in Folge aber einen 5er BMW bekommen (525 und 530). Mit dem A6 liebäugele ich auch stark, moechte meinen E270 trotz der zahlreichen Probleme aber noch eine Weile fahren. Ich schliesse aber nicht aus, dass ich ihn vorzeitig verkaufe, wenn die Maengel nicht aufhoeren oder ich bald selber zahlen muss(Garantie im Mai abgelaufen, nur noch DC-Kulanz)

@Durandula

Die Verarbeitung des 5er BMW ist m.E. besser geworden. In beiden 5er BMW klapperte nix, das war Alles sehr gut verarbeitet. Mein Geschmack ist der Innenraum aber auch nicht unbedingt. Am Benz habe ich mich allerdings jetzt auch satt gesehen. An beiden SIXT-BMW waren schon multiple Kratzspuren aus der Waschanlage zu sehen. Die Sixt-E-Klassen, die ich bisher hatte, zeigten uebrigens trotz Nano-Klarlack auch die typischen Waschanlagenkratzspuren.

Zitat:

Original geschrieben von awf87

Also ich muss deinen Erfahrungen widersprechen.

Der E270 CDI ist lauter und bringt weniger Leistung als der 525d! Und er bringt viel weniger Leistung als der A6 2.7 TDI.

Der Innenraum ist geschmackssache!

am 25. Juni 2005 um 11:47

Eins verstehe ich nicht:

Wie bitte soll es bei einem 270, einem 525d und einem 2,7 derartige Unterschiede in Beschleunigung und Durchzug geben wenn doch alle drei anähernd die gleiche Leistung besitzen und die Getriebe wohl auch richtig eingestellt sind und dies wohl auch optimal für den jeweiligen MOtor... :rolleyes:

am 25. Juni 2005 um 14:17

@Ferrocen: kennen den 270 Motor nur aus dem ML und da ist er bedeutend lauter als der E60 525d. haben wir auch schon andere bestätigt.

@nomaer: das Gewicht und die Übersetzung, denke unter den Automaten sollte der 525dA am schnellste von allen dreien sein. Dies liegt beim A6 vor allem daran das es ihn mit Automatik nur mit Quattro gibt.

@Durandula: gleich geht es mir mit dem Benz :-)

gruss herrer

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 19:23

Hallo Jungs,

also, ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten oder das Alles durch eine AUDI-, Mercedes- oder BMW-Brille betrachten. Grundsaetzlich gefallen mir E-Klasse, A6 und 5er recht gut. Mittlerweile kann ich sogar dem BMW etwas abgewinnen, v.a. den tollen 6-Zylinder Benzinern, obwohl ich einen 5er BMW eher nicht kaufen wuerde. Der AUDI A6 hat durchaus seinen Reiz (vielleicht gibt mir SIXT ja am kommenden Donnerstag einen A6 2,7 TDI), und ich erwaege trotz des Aergers mit meiner E deren Nachfolger abzuwarten. Selbst die ueberarbeitete E-Klasse ist m.E. nicht so viel besser, dass sie mir (persoenlich) im Vgl. zu meinem Wagen 17.000 Euro Aufpreis wert wäre (ich bin Barzahler).

Ich wollte auch nur sagen, dass 5er BMW und E-Klasse auf etwa gleichem Niveau sind. Und rein subjektiv empfinde ich die 6-Zylinder Diesel im BMW 525 und 530 nur bei hohen Geschwindigkeiten leiser als den 5-Zylinder meiner E. Auch der BMW-Diesel nagelt. Ich bin ueberzeugt, dass die Verwendung von ultimate-Diesel sich auf die Laufkultur positiv auswirkt im Vgl. zu einem Kraftstoff mit 50 Cetan. Von der Leistung bringt Ultimate m.E. fühlbar aber gar nichts, der Verbrauch ist ein wenig zurueckgegangen.

Und, mit dem Vergleich 530 d und E 270 CDI wollte ich auch nur sagen, dass ich nicht den Eindruck hatte, dass der 530 d um Welten besser laeuft. Richtig gemerkt habe ich es erst im oberen Geschwindigkeitsbereich, da hat der 530d doch etwas mehr Kraft.

 

Zitat:

Original geschrieben von herrer

@Ferrocen: kennen den 270 Motor nur aus dem ML und da ist er bedeutend lauter als der E60 525d. haben wir auch schon andere bestätigt.

@nomaer: das Gewicht und die Übersetzung, denke unter den Automaten sollte der 525dA am schnellste von allen dreien sein. Dies liegt beim A6 vor allem daran das es ihn mit Automatik nur mit Quattro gibt.

@Durandula: gleich geht es mir mit dem Benz :-)

gruss herrer

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