ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. ??GANZ WICHTIG FÜR ALLE INSIGNIA B GSI BZW. 2.0T BESITZER MIT EDS PHASE 2+?? ZÜNDKERZEN CHECKEN??

??GANZ WICHTIG FÜR ALLE INSIGNIA B GSI BZW. 2.0T BESITZER MIT EDS PHASE 2+?? ZÜNDKERZEN CHECKEN??

Opel Insignia B
Themenstarteram 28. Januar 2022 um 16:31

Hallo zusammen.

An alle die kein Facebook haben und somit es nicht mitbekommen haben.

Laut EDS Homepage und deren Rechnung MÜSSEN bei Phase 2+ kältere Zündkerzen verbaut werden!!!

Eigentlich sind laut Rechnung die Kerzen im Preis inkl..und werden von denen eingebaut.

Bei mir wurden die ABER nicht verbaut und ich fuhr damit unwissentlich 6 Monate lang rum!!!

Andere die Phase 2+ haben, haben die Kerzen nicht mal mit auf der Rechnung stehen.

Ihr müsst Denso Iridium ITV24 verbaut haben, sonst entstehen zu hohe Verbrennungstemperaturen und es kann im schlimmsten Fall zum Motorschaden kommen!!!

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2022 um 16:32

EDS Homepage

Screenshot-20220127-205151-samsung-internet
Themenstarteram 28. Januar 2022 um 16:33

Meine EDS Rechnung

20220127

Werde meine im Frühjahr tauschen. Auch den Luftfilter.

Haben die den bei dir mitgemacht?

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 21:55

Zitat:

@Chriz09 schrieb am 28. Januar 2022 um 18:01:51 Uhr:

Werde meine im Frühjahr tauschen. Auch den Luftfilter.

Haben die den bei dir mitgemacht?

Das mit den Zündkerzen würde ich nicht unnötig auf die lange Bank schieben.

Mir werden die von EDS nachgesendet, natürlich kostenlos.

Wenn es ganz blöde läuft, kann man sich damit den Motor schrotten oder zumindest seine Lebenszeit verkürzen.

Ob jetzt die ca.30 Euro ausgegeben werden oder im Frühjahr, spielt für den Geldbeutel keine Rolle, aber sehr wohl für den Motor...

Ich hatte mir vorher schon den Pipercross Filter eingebaut.

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 29. Januar 2022 um 16:32:21 Uhr:

 

Und dann kommen so Softwarebutzen hebeln das alles aus und Leute fahren ohne Zulassung und Rücksicht damit rum.

Das klingt ja schon jast wie die Entwicklungsabteilung in Wolfsburg...

 

 

Zum Thema Zündkerzen von EDS.

 

Für mich schaut das ja eher aus wie ein Einzelfall, in der eine Werkstatt eben einmalig vergessen hat, Teile zu tauschen. Kann passieren.

Den Anschein erwecken zu lassen, als sei die Tatsache in einer systematischen Vorsätzlichkeit seitens des Tuners begründet, halte ich schon für sehr gewagt. Ich wäre hier vorsichtig, um keine Verleumdungsklage zu kassieren...

 

Ich selbst bin in der Vergangenheit bei Stage1 und Stage2 Fahrzeugen "kältere" Iridium statt Platin Kerzen gefahren. Diese sind dann nur seltener abgebrannt... einen garantierten, pauschalen Schutz bieten diese nicht zwingend (besonders, wenn etwas mit dem Tuning/ dem Motorzustand nicht stimmt).

und zum thema, sicherlich wurden alle betroffenen user von eds benachrichtigt oder?

macht jeder renomierte automobilhersteller schliesslich auch. sogar opel, äh psa, äh stellantis.:D

und schmelzende kerzen oder lspi schrottungen sind da auch nicht unbekannt.

und was den allgemeinen volksungehorsam angeht, es gab auch zeiten in denen ich mit der feuerklinge die kaffetassen der eigenheimbesitzer in den kleinen dörfern auf dem lande jeden sonntag zum beben gebracht habe und meine vmax auf romantischen landstraßen weit jenseits der 200 lag.:D

aber die zeiten sind vorbei. schön wars trotzdem.:)

egal. beruhigt euch. aufregen ist ungesund...

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 17:53

Zitat:

@philkinzigtal schrieb am 29. Januar 2022 um 17:05:29 Uhr:

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 29. Januar 2022 um 16:32:21 Uhr:

 

Und dann kommen so Softwarebutzen hebeln das alles aus und Leute fahren ohne Zulassung und Rücksicht damit rum.

Das klingt ja schon jast wie die Entwicklungsabteilung in Wolfsburg...

 

Zum Thema Zündkerzen von EDS.

Für mich schaut das ja eher aus wie ein Einzelfall, in der eine Werkstatt eben einmalig vergessen hat, Teile zu tauschen. Kann passieren.

Den Anschein erwecken zu lassen, als sei die Tatsache in einer systematischen Vorsätzlichkeit seitens des Tuners begründet, halte ich schon für sehr gewagt. Ich wäre hier vorsichtig, um keine Verleumdungsklage zu kassieren...

Ich selbst bin in der Vergangenheit bei Stage1 und Stage2 Fahrzeugen "kältere" Iridium statt Platin Kerzen gefahren. Diese sind dann nur seltener abgebrannt... einen garantierten, pauschalen Schutz bieten diese nicht zwingend (besonders, wenn etwas mit dem Tuning/ dem Motorzustand nicht stimmt).

Nein,leider nicht.

Bei Facebook wurden die Besitzer noch nicht einmal darüber informiert und es steht auch nicht bei denen auf der Rechnung drauf und das sind mehrere...

Einer von denen hat sofort eine Mail an EDS geschrieben, wo nur ein EDS-Shop Link zu den Kerzen war...

Mehr nicht.

Die Zündkerzen sind Bestandteil der Leistungsteigerung und können nicht einfach mal so vergessen werden...

Ich habe nichts unterstellt, ich habe nur alle mal darauf hingewiesen, die Zündkerzen zu checken.

Also eine Vorsichtsmaßnahme und offenbar bin ich nicht der einzige...

Naja, also auf der Homepage steht bei der Stage 1 und 2 nichts von kälteren Zündkerzen...

Wenn das so wäre, wie Du es sagst, dann wäre die EDS Antwort anders ausgefallen...

Aha steht nicht auf der Homepage…..wer lesen kann ist im Vorteil :rolleyes: Oder die Augen bleibe fasziniert bei 340 PS und 480 NM hängen und wollen gar nicht weiterlesen…:D

.jpg

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 29. Januar 2022 um 13:30:49 Uhr:

 

Die Aussage zur VAG Kette beweist eher Unwissen - oder schlicht das Leben in der Vergangenheit. Wir reden hier doch von aktuellen Modellen oder nicht?

Im übrigen gibt es neben VAG doch auch andere Hersteller.

Jo, wenn ich mir das anschaue, ist das auch nichts gescheites, obwohl alles im Hause Oettinger umgebaut wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=-q16U6BeW-g&t=527s

Riss im Zündkerzengewinde des Zylinderkopfes und Zündkerze abgebrannt.

Zündkerzen dürfen nur einmal verwendet werden, danach in den Müll, weil die auf Dehnung angezogen werden, keinen Dichtungsring mehr haben und in einer bestimmten Stellung stehen müssen im Brennraum.

Zylinderlaufbahnen schon angefressen.

Und von dem ganzen Theater, immer noch, mit der Steuerkette ganz zu schweigen.

Dazu noch das ganze Theater mit den verkokten Einlassventilen.

Wenn es Halbweg funktioniert mit 4 zusätzlichen Einspritzventilen.

Und die anderen Hersteller mit Steuerkette, AMG, BMW, Premium also auch nicht besser.

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 20:35

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 29. Januar 2022 um 19:10:41 Uhr:

Aha steht nicht auf der Homepage…..wer lesen kann ist im Vorteil :rolleyes: Oder die Augen bleibe fasziniert bei 340 PS und 480 NM hängen und wollen gar nicht weiterlesen…:D

Es steht auf der Homepage, ja (wie ich erwähnt hatte).

Aber scheinbar stand es früher vor 2-3 Jahren nicht dort und es steht auch bei anderen nicht auf der Rechnung...

Wie erwähnt

@AudiA3AKL

Aber jetzt Hand aufs Herz. Genau das müsste dir doch fürs Gesamtpaket Bauchschmerzen bereiten. Denn auch bevor der Hinweis hierzu auf der HP und der Rechnung zu finden war stand sicher der Satz dabei im Anhang.

EDS kann all ihre Maßnahmen einfach nicht ausreichend validieren. Das Thema Haltbarkeit können sie dabei nicht mal in Ansatz validieren. Und so lernt man dann doch einiges erst in Kundenhand

 

Screenshot_20220129-223140_Motor-Talk.jpg
Themenstarteram 29. Januar 2022 um 23:05

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 29. Januar 2022 um 22:34:06 Uhr:

@AudiA3AKL

Aber jetzt Hand aufs Herz. Genau das müsste dir doch fürs Gesamtpaket Bauchschmerzen bereiten. Denn auch bevor der Hinweis hierzu auf der HP und der Rechnung zu finden war stand sicher der Satz dabei im Anhang.

EDS kann all ihre Maßnahmen einfach nicht ausreichend validieren. Das Thema Haltbarkeit können sie dabei nicht mal in Ansatz validieren. Und so lernt man dann doch einiges erst in Kundenhand

Also, beim Kauf von Phase 2+ sind die kälteren Zündkerzen+ Montage INKLUSIVE, was ich auch sö vor dem Kauf auf der Homepage gelesen hatte.

Das heißt, ich bin mit der Annahme der montierten kälteren Kerzen gefahren (da diese ja auch auf der Rechnung stehen).

Nur weil ich aus anderen Gründen meine Zündkerzen rausdrehen und begutachten musste, ist mir aufgefallen, dass die kälteren Zündkerzen nicht montiert wurde und nach wie vor die serienmäßigen Zündkerzen drin sind...

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 10:34

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 30. Januar 2022 um 03:00:12 Uhr:

Zitat:

@AudiA3AKL schrieb am 29. Januar 2022 um 21:35:16 Uhr:

 

Es steht auf der Homepage, ja (wie ich erwähnt hatte).

Aber scheinbar stand es früher vor 2-3 Jahren nicht dort und es steht auch bei anderen nicht auf der Rechnung...

Wohl etwas verwirrt, nicht wahr? Einmal stehe es auf der Homepage und dann sagst Du wieder nicht…

So schwer von Begriff?? Oder tust Du nur so? Das kann doch nur gespielt sein...

Bei Phase 1 und 2 steht da nichts, weil es wohl nicht nötig ist.

Nur bei Stage 2+, worum es hier im Thread ja auch eigentlich geht, sind diese von nöten und deshalb werden die auch beim Angebot in Shop erwähnt und sind INKLUSIVE.

ABER scheinbar stand diese Info bei 2+ nicht immer da.

JETZT GESCHNALLT??

Das habe ich aber schon in vorherigen Beiträgen erwähnt...

Wenn klugscheißen, dann auch komplett mitlesen, ansonsten sollte man dieses rumtrollen sein lassen...

Ich weiß jetzt nicht, wo das Problem ist. Wenn man so eine Leistungssteigerung fährt, ist es eigentlich klar, dass man sich auch mal die Zündkerzen anschaut.

Das haben wir vor über 30 Jahren schon gemacht, als es noch Mantzel in Oberhausen gab....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. ??GANZ WICHTIG FÜR ALLE INSIGNIA B GSI BZW. 2.0T BESITZER MIT EDS PHASE 2+?? ZÜNDKERZEN CHECKEN??