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"Gefühlt" Unterschiedliche Motorleistung Kalt/Warm
Guten Nabend,
Vorweg: Benziner 122 PS MJ 04. 120t kilometer. Motor b4184s2 Getriebe M56
irgendwie kommt mir mein Elch ein wenig merkwürdig vor.
Fangen wir erstmal damit an das er im kalten Zustand, -meines erachtens- merkbar besser durchzieht.
Wenn der Motor warm gefahren ist, fühlt er sich nicht mehr so ,,spritzig" an.
Aber das ist irgendwie auch nicht immer.... z.b.: Heute Abend bei 14°C Außentemperatur war nicht der fall. Manchmal hab ich auch das Gefühl das mit erhöhter Feuchtigkeit(Regen) wieder mal so spontan paar PS fehlen.
Motor selber schnurrt sehr ruhig bis 4000 Umdrehung. Ab 3500 Umdrehen kriegt er die Leistung auf die Straße nur drunter ist wenn er zumindest warm gefahren seine PS nicht auf die Straße. Gut 122ps auf fast 1,5tonnen ist klar das man damit nicht ,,heizen" kann. Nur ist halt in meinen Sinne merkwürdig das er es im kalten Zustand besser kann.
Spritverbrauch is denk ich mit 8l/100km recht normal. Jedenfalls kenn ich ihn da nicht anders.
Einmal vor kurzem musste ich Tanken, zuvor wurden 35l getankt. Als ich an der Tankstelle den tankdeckel öffnete hörte ich ein Zischen was auf eine dichte Tankentlüftung zurückführen würde. Aber nun regelmäßig den Tankdeckel zu öffnen gab keine Abhilfe bei den o.g. Symptomen.
Was auf jedenfall die Tage noch neu kommt ist ein frischer Luftfilter. Aber kann ein ,,verdreckter" solche Unstimmigkeiten hervorrufen? Jedenfalls hat ja kühlere Luft mehr Sauerstoff gebunden als warme, oder versteh ich da was falsch?
Zündkerzen, Öl auch Benzinfilter etc. wurden alles bei der letzten Inspektion(ca. 3/4 Jahr her) gemacht.
Hoffe ihr könnt mir irgendwie ein Denkansatz geben.
Freundlichste Grüße
Pascal
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19 Antworten
Hoert sich so an wie das bekannte "Turboloch". Motoren mit Turbolader haben im unteren Drehzahlbereich ein Leistungsdefizit.
Beim Volvo V40 ist mir das allerdings noch nicht stoerend aufgefallen. Na gut, ich habe 165 PS. Bei meinem damaligen Audi 200 Quattro Turbo war das auffaelliger.
Bei Wikipedia ist dieser Effekt ganz gut beschrieben.
Und was hat das Turboloch mit nem 122 PS V 40 zu tun ?
Was mir dazu einfällt wäre die automatische Umschaltung der Ansaugluft im Luftfilterkasten , wenn er auch warm hiesse Luft vom Krümmer bekommt sinkt die Leistung .
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 16. September 2015 um 05:44:43 Uhr:
Und was hat das Turboloch mit nem 122 PS V 40 zu tun ?
Was mir dazu einfällt wäre die automatische Umschaltung der Ansaugluft im Luftfilterkasten , wenn er auch warm hiesse Luft vom Krümmer bekommt sinkt die Leistung .
Gilt das als normaler Zustand? Kann man ein defekt ausschließen?
Ja der 122er hat kein Turbo...! :|
Gruß
Am Luftfilterkasten ist eine Unterdruck betätigte Dose die die Klappe für die Ansaugluftvorwärmung umstellt, wenn das nicht funktioniert saugt der Motor ständig vorgewärmte Luft vom Auspuffkrümmer, das bedeutet weniger Leistung weil heiße Luft weniger Sauerstoff hat als kalte , Du siehst so einen geriffelten, flexiblen Aluschlauch vom Auspuffkrümmer zum Luftfilterkasten, wenn du den Luftfilterkasten öffnest siehst du die Klappe von der Umstellung .
Das wäre das einzige was ich mir vorstellen kann, wenn er sonst normal läuft .
MfG
Min Leute.
Bei mir War der Schlauch an einigen Stellen gerissen. Ich fahre seid Juni ohne und der Motor zieht merklich besser....
Vorm Winter kommt ein neuer rein und im Frühjahr wandert der Schlauch in den Keller....
Denke im Winter wird ohne den Schlauch der Verbrauch in der Warmlaufphase deutlich ansteigen ...
Grüße
Braucht er Öl oder Kühlwasser?
Ist die Temp.-Anzeige (besonders im Stau/Stadtverkehr) im normalen Bereich?
Auf jeden Fall solltest Du die Haupt-Masseverbindungen (inkl. der Anschlüsse an den Batteriepolen) prüfen. Wie ist der Zustand der Batterie? Hierbei nicht auf Volt sondern auf Ampere (unter Belastung) prüfen.
Dann bin ich ja nicht alleine, meiner zieht auch wenn es kühl ist er flotter als wenn er warm ist.
Im Winter beschleunigt er richtig gut, im Sommer nicht. Das mit der Klappe im Luftfilter werde ich auch überprüfen.
Das im Winter ist der Effekt den ein Intercooler nutzt , kältere Luft gleich mehr Sauerstoff.
Billiges Tuning, Sauerstoff Flasche , Schlauch in den Lufi , Viel Power und ganz schnell nen Loch im Kolben.....
Ui, hier war ja war los.
Vielen Dank für die bisherigen antworten!
habe Kühlwasser und Öl schon länger im Auge. Da tut sich nichts.
Den Alu-Flex-Schlauch sieht meines erachtens auch recht heil aus. Nur wundert mich das er hinter Motor an diesem ,,Teil" nur drauf gesteckt ist. gehört da nicht auch sowas wie ne Schlauch Schelle hin?
Diese o.g. Klappe im Luftkasten konnte ich irgendwie nicht lokalisieren.... Hatte den LuFi heraus genommen, aber eine Klappe nicht zu sehen. ;(
Kann auch ein defekt der VVT vorliegen, ohne dieses nervtötende bekannte *rrrt*rrrt*rrrrt* Geräusch?
Nun kommt ne doofe Frage, aber bin halt nicht so der Auto Eperte.. Wie/womit prüf ich die Batterie? ^^
Beste Grüße
Schau mal hier im Forum unter Luftfilterkasten , da sind ein paar Fotos
MfG
Batterie prüfen, wenn stopfen vorhanden mit nem Säureheber
Oder mit einem Spannungsprüfer mit Digital oder Analog Voltanzeige.
Das mit dem Säureheber geht nur bei den alten Batterien wo man noch nachfüllen konnte .
Ich schätze auch mal das er die Spannungsstärke meinte.
So isses die Spannung alleine im Ruhezustand sagt dir auch nicht viel über den Zustand der Batterie, musst dann unter Last messen
Wenn es draußen etwas kälter ist, empfinde ich ebenfalls ein besseres Ansprechverhalten des Motors, inform von wesentlich besserer Beschleunigung.
Der Alu-Flex Schlauch ist bei mir ebenfalls nur aufgesteckt, war auch verwundert, als ich Luftfilterkasten etc demontieren musste, für den Austausch der Kupplung.
ÖL-Verbrauch liegt bei mir im Rahmen für meinen Fahrstil. Ca. 0,5-1L/3000KM, drehe gern den Motor an die 5.500U/min, aber natürlich nur im warmen Zustand.
Verbrauch liegt bei mir zwischen 7.2-7.8L, aber im Schnitt 7.5L/100KM