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"Gefühlte" Leistung bei 160 PS TSI Schalter (Golf Plus)
Hallo,
ich muss mal eine Frage in die Runde stellen, möchte aber vorab darauf hinweisen, dass ich noch nie einen Turbobenziner geschweige denn eine Mischung aus Kompressor und Turbo gefahren bin. Bin seit einigen Jahren (Turbo-)Dieselfahrer.
Mir fällt nun folgendes auf:
1.) Beim Kaltstart scheint der Motor ein wenig laut zu sein, gibt sich aber nach ein paar Metern. Liegt's am Kompressor ??
2.) Ist das normal, dass bei starker Beschleunigung es vorne ab rund 2.000 U/Min HÖRBAR klickt und zischt ??
3.) Die Beschleunigung auf der Autobahn ab 120 km/h scheint mir extrem langsam zu sein (im 5.). Mein Tiguan (170 PS TDI Schalter, Allrad und rund 300 kg schwerer) hat da spürbar mehr Power. Normal ??
4.) Wenn ich wie oben bei 120 km/h zum Beschleunigen etwas mehr Gas geben, "zischt" es - gefühlt vorne
rechts - trotz Wind- und sonstiger Geräusche hörbar, ohne nennenswerte Beschleunigung. Defekt ??
Vieleicht hat ja schon mal einer ähnliche Erfahrung gemacht. Oder erwarte ich als langjähriger Dieselfahrer von einem Twincharger zuviel ??
Gruß
Xello
Beste Antwort im Thema
Ich glaube nicht, das man die Leistungsentfaltung von einem 2.0l Diesel, mit 170PS und 350NM-Drehmoment. Mit einem 1.4l Benziner, mit 160PS und 240NM-Drehmoment wirklich vergleichen kann, selbst bei diesen unterschiedlichen Fahrzeugen
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37 Antworten
Beim Kaltstart dreht der Motor wohl etwas höher (so 1.200 Umdrehungen) um schnell die Abgasnorm erreichen zu können. Ansonsten kann ich keins deiner Probleme nachvollziehen, hab den Golf Plus aber nicht ausprobiert (hab nur den selben Motor..)
Ich glaube nicht, das man die Leistungsentfaltung von einem 2.0l Diesel, mit 170PS und 350NM-Drehmoment. Mit einem 1.4l Benziner, mit 160PS und 240NM-Drehmoment wirklich vergleichen kann, selbst bei diesen unterschiedlichen Fahrzeugen
Wenn der TSI bei 2000u/min im 5.Gang klickt und zischt, dabei aber nicht in Schwung kommt, ist etwas im Aufladungstrakt undicht. Mein 140PsTSI zog da energisch von dannen, ohne pfeifen, ruckeln und niesen
lespauli
Mm,
Golf 1,4 160PS ist in den Fahrleistungsangaben mit einer Sekunde deutlich besser in der Beschleunigung als der Diesel mit 170 PS. Jedoch Golf Plus verliert von 80 auf 100 eine halbe Sekunde.
Aber dein Tiguan wird ja erst über 120 zur Rakete, wo der Golf urplötzlich anfängt zu schwächeln.
(1,4 Liter gegen 2,0 Liter)
PS: schon wieder ein sinnloses Diesel - Benziner - Thema
Doppelpost editiert,
sorry
Zitat:
Original geschrieben von VaraderoXLV
Mm,
Golf 1,4 160PS ist in den Fahrleistungsangaben mit einer Sekunde deutlich besser in der Beschleunigung als der Diesel mit 170 PS. Jedoch Golf Plus verliert von 80 auf 100 eine halbe Sekunde.
Aber dein Tiguan wird ja erst über 120 zur Rakete, wo der Golf urplötzlich anfängt zu schwächeln.
(1,4 Liter gegen 2,0 Liter)
PS: schon wieder ein sinnloses Diesel - Benziner - Thema
LOL genau, vor allem liegt seine Betonung auf Beschleunigung im 5. Gang
Wahrscheinlich wieder ein schaltfauler Dieselfahrer, der von 50 - Vmax im letzten Gang fahren will und noch nie etwas von Automatik gehört hat.
Zitat:
Original geschrieben von BjoernX
Ich glaube nicht, das man die Leistungsentfaltung von einem 2.0l Diesel, mit 170PS und 350NM-Drehmoment. Mit einem 1.4l Benziner, mit 160PS und 240NM-Drehmoment wirklich vergleichen kann, selbst bei diesen unterschiedlichen Fahrzeugen
Da mir das keine Ruhe gelassen hat, habe ich mich mit einem Meister in Verbindung gesetzt. Das war fast buchstäblich die gleiche Aussage.
Es liegt also nicht am Fahrzeug, sondern eher an mir. Muß mich halt umstellen.
@varaderoxlv
Ich wollte hier keinen Benzin-Diesel-Vergleich anstellen - ich persönlich habe aber keine andere Vergleichsmöglichkeit, da ich in den letzten Jahren ausschließlich Diesel gefahren habe. Der letzte Benziner war ein 325i Cabrio (193 PS), ein Sauger und das ist schon rund 10 Jahre her. Ich musste also diesen Vergleich heran ziehen.
Und wen das stört, muss ja nicht unbedingt auf meine Fragen antworten.
Trotzdem Dank an alle.
Xello
Zitat:
Original geschrieben von BjoernX
Ich glaube nicht, das man die Leistungsentfaltung von einem 2.0l Diesel, mit 170PS und 350NM-Drehmoment. Mit einem 1.4l Benziner, mit 160PS und 240NM-Drehmoment wirklich vergleichen kann, selbst bei diesen unterschiedlichen Fahrzeugen
Doch, man es kann es sehr gut "vergleichen" weil nämlich es bei diesem Vergleich Diesel - Benziner nicht auf das Motordrehmoment ankommt, sondern auf das an den den Antriebsrädern liegende Drehmoment und das wird durch das Übersetzungsverhältnis von Getriebe und Differenzial geleistet. Deshalb wird auch deutlich, das hier am TSI etwas nicht stimmt (allein schon die Geräuschbeschreibung).
lespauli
Was da klackt ist die Magnetkupplung, die den Kompressor zuschaltet
Was da pfeift, ist ebenfalls der Kompressor. Dein Diesel-Turbo pfeift auch, aber das hörst Du nicht, weil der Motor das übertönt.
Der 5. und mehr noch der 6. sind als Spargang ausgelegt. Vmax wird nur im 5. erreicht und für ordentliche Beschleunigung darf man ruhig den 3. benutzen. Der Benziner dreht bis 6.000 problemlos hoch.
wie hoch schätz ihr denn die leistung des 122 PS TSI motors ein? ich meine konkret, nach wieviel PS fühlt sich den die leistung des 122ers an, wenn man es mit einem alten Saugmotor vergleicht? die TSI ziehen ja gleich über leerlaufdrehzahl los was ein saugmotor ja nicht macht der braucht ja gewisse drehzahl... man kann ja nicht einen TSI motor mit 122 PS und einen Saugmotor mit 122 PS miteinander vergleichen, so meine ich...
was würdet ihr sagen? nach wieviel ps fühlt er sich an?
Zitat:
Original geschrieben von Sir_Quickly
wie hoch schätz ihr denn die leistung des 122 PS TSI motors ein? ich meine konkret, nach wieviel PS fühlt sich den die leistung des 122ers an, wenn man es mit einem alten Saugmotor vergleicht? die TSI ziehen ja gleich über leerlaufdrehzahl los was ein saugmotor ja nicht macht der braucht ja gewisse drehzahl... man kann ja nicht einen TSI motor mit 122 PS und einen Saugmotor mit 122 PS miteinander vergleichen, so meine ich...
was würdet ihr sagen? nach wieviel ps fühlt er sich an?
Es fühlst sich hier eher nach hijacking an!
lespauli
Es ist doch immer wieder erstaunlich wie die Sinne des Menschen getäuscht werden. Nur weil die Diesel einen im ersten Moment spürbar stärker in den Sitz drücken, denkt man sofort, dass dieser auch besser beschleunigt.
Beim TSI ist die Kraft einfach linearer über das gesamte Drehzahlband verteilt. Vor allem im Bereich von 1500 - 4500U/min, wo die 240Nm anliegen. Viel Drehmoment heisst nicht gleich brutale Beschleunigung, sondern konstanter Durchzug auch bei Mehrbelastung durch Steigungen oder höheres Gewicht.
Und ich finde trotzdem, dass man merkt das es ein Benziner ist, da er so ab 4000U/min aufwärts immer stärker beschleunigt. Die 118kW liegen nunmal erst bei 5800U/min an. Wenn man so bei ca. 170km/h vom 6.Gang in den 5. Gang schaltet, da spürt man schon ein recht gute Beschleunigung. Selbst bei 120km/h im 5.Gang geht schon gut was ab. Als ich letztens eine länger AB-Strecke endlich mal gefahren bin habe ich von 80km/h bis Vmax immer den 6.Gang drin gelassen. Finde es einfach geil das immer Kraft da ist. Klar geht er bei 80km/h im 6.gang nicht wie die Lutzi ab, aber den anliegenden Drehmoment spürt man und zum normalen Mitschwimmen reicht das dicke. Wenn ich mehr wollte habe ich eben einen nidrigeren Gang gewählt. Wenn man wirklich gute Beschleunigung will, muss man eben ein bisschen runterschalten
jetzt wenn ich noch wüsste was highjacking ist...
Zitat:
Original geschrieben von lespauli
Zitat:
Original geschrieben von Sir_Quickly
wie hoch schätz ihr denn die leistung des 122 PS TSI motors ein? ich meine konkret, nach wieviel PS fühlt sich den die leistung des 122ers an, wenn man es mit einem alten Saugmotor vergleicht? die TSI ziehen ja gleich über leerlaufdrehzahl los was ein saugmotor ja nicht macht der braucht ja gewisse drehzahl... man kann ja nicht einen TSI motor mit 122 PS und einen Saugmotor mit 122 PS miteinander vergleichen, so meine ich...
was würdet ihr sagen? nach wieviel ps fühlt er sich an?
Es fühlst sich hier eher nach hijacking an!
lespauli
Zitat:
Original geschrieben von GolfVI-Driver
Und ich finde trotzdem, dass man merkt das es ein Benziner ist, da er so ab 4000U/min aufwärts immer stärker beschleunigt. Die 118kW liegen nunmal erst bei 5800U/min an. Wenn man so bei ca. 170km/h vom 6.Gang in den 5. Gang schaltet, da spürt man schon ein recht gute Beschleunigung. Selbst bei 120km/h im 5.Gang geht schon gut was ab. Als ich letztens eine länger AB-Strecke endlich mal gefahren bin habe ich von 80km/h bis Vmax immer den 6.Gang drin gelassen. Finde es einfach geil das immer Kraft da ist. Klar geht er bei 80km/h im 6.gang nicht wie die Lutzi ab, aber den anliegenden Drehmoment spürt man und zum normalen Mitschwimmen reicht das dicke. Wenn ich mehr wollte habe ich eben einen nidrigeren Gang gewählt. Wenn man wirklich gute Beschleunigung will, muss man eben ein bisschen runterschalten
Eben das finde ich an dem Motor klasse. Schön im 6. Mitschwimmen.. innerorts im 6. Gang perfekt.