- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- "Geheime" PINs am VW Funk Steuergerät?
"Geheime" PINs am VW Funk Steuergerät?
Habe ja, wie viele andere hier auch, das Funk Stg vom Cab/T4 drinnen, welches ich - wie viele andere auch - nach Muttis Anleitung eingebaut habe.
Mir ist aufgefallen, dass aber nur 9 PINs von dem 15 poligen Stecker in der Anleitung aufgeführt sind. Da könnte ja der Verdacht aufkommen, dass noch mehr belegt sein könnten.
Denn irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass VW damals die FFB ohne Ansteuerung des Innenlichts und ohne Komfortschließung verbaut hat. Geht irgendwie nicht in meinen Kopf rein
Hat vielleicht jemand nähere Infos?
Dass man das auch selbst bauen kann, weiß ich. Mich interessiert eben mehr, ob es da "Original PINs" für gibt am STG.
Ähnliche Themen
47 Antworten
Nein, keinerlei Stromlaufpläne die dazu etwas sagen.
Irgendwer hat mal behauptet er wüsste mer, aber als ich direkt nachfragte blieb der jenige stumm, das passiert ständig wenn man konkrete Fragen stellt.
es könnte noch ein pin sein für den 3. knopf - heckklappe öffnen...allerdings hat bis jetzt noch keine herausgefunden welcher das ist
Zitat:
Original geschrieben von HenrikP
es könnte noch ein pin sein für den 3. knopf - heckklappe öffnen...allerdings hat bis jetzt noch keine herausgefunden welcher das ist
probieren?! oder muss das progr. werden mit der diagnose?
LOL
boar krasse theorien...
wie willst das denn probieren wenn du nicht mal weißt welcher pin das ist?!
einfach mal drücken und messen ob was kommt?! j, tut das mal...
die messwertblöcke sagen nichts dazu und das ist eigentlich immer eine sache die sehr aussagekräftig ist wenn man nichts hat...
spekulationen haben wir zur genüge...
Naja spekulieren will ich in dem Sinne nicht. Aber mal ehrlich: ich geh davon aus, dass z.B. in nem T4, wenn man die FFB betätigt, das Licht angeht. Bzw. dass die Komfortschließung über Funk funktioniert. Also denke ich schon...
gehst du davon aus oder weißt du es?!
sollte es tatsächlich so einen heckklappenpin geben, würde das ungeahnte möglichkeiten eröffnen:
man könnte z.B. die Heckklappentaste der fernbedienung zum starten der standheizung missbrauchen.
oder das die musik schon anfängt zu dudeln.
oder das licht 1min angeht. oder oder oder
Zitat:
Original geschrieben von HenrikP
sollte es tatsächlich so einen heckklappenpin geben, würde das ungeahnte möglichkeiten eröffnen:
man könnte z.B. die Heckklappentaste der fernbedienung zum starten der standheizung missbrauchen.
oder das die musik schon anfängt zu dudeln.
oder das licht 1min angeht. oder oder oder
Spekulation... pur!
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Spekulation... pur!
ich hab ja nicht gesagt das es so einen pin geben würde, nur was ich belegen würde mit diesem pin.
@GreG_M
beim T4 wird das licht nicht übers stsuergerät geschaltet
und comfortfunktion per funk geht auch nich.
Ja ich bin natürlich nur davon ausgegangen. Weil man das ausm VW Konzern in den etwas neuern Modellen garnicht anders kennt. Aber kann natürlich alles ganz anders sein, ganz klar.
Hätte es eben schön gefunden, wenn es wie bei den neuen Modellen so wäre, dass wenn man die Taste lang drückt, die Fenster hoch bzw. runter gehen.
Wie gesagt, das Steuergerät von dem wir reden unterstützt die von euch gewollten Funktionen nicht. Hardwareseitig wäre es ggf. möglich, aber da die Software das nicht unterstützt ist spätestens da schluss.
Versteht mich nicht falsch, aber ich hab das laaaaange durchgekaut und alles waren nur Sackgassen und um ehrlich zu sein eben das war der Grund für die Aktion mit der A3-ZV.
Zitat:
Original geschrieben von GreG_M
Hätte es eben schön gefunden, wenn es wie bei den neuen Modellen so wäre, dass wenn man die Taste lang drückt, die Fenster hoch bzw. runter gehen.
genau dafür gibt es abhilfe
guckst du unter www.dreiergolf.net
dort verlängert eine schaltung das impulssignal des zuschließens um 10sekunden und simuliert so das komfortzuschließen direkt am schloss.
dadurch gehen die fenster und das schiebedach immer beim abschließen per funk zu.
will man sie ausnahmsweise doch offen lassen (im sommer etc) dann schließt man halt am schloss ab, dann bleiben die fenster da wo sie sind.
ist unheimlich praktisch, die schaltung ist speziell entworfen für T4/G4 Cabrio Steuergeräte
Mal ne andere Frage zu dem Steuergerät!
Ich fahr zwar auch des 4er Cabrio, hatte anfänglich aber noch net die schöne FFB mit Klappschlüssel drinne, und hab mir diese dann auch wieder nach "Muttis" Anleitung reingebastelt.
Gestern hatte die kleine Tochter von ner Bekannten von mir meinen Schlüssel in der Hand und hat auch mehrmals auf öffnen gedrückt! dier ersten 3 oder 4 mal is nichts passiert, danach sind dann bei mir die Hinteren Fensterscheiben runtergefahren... Keine Ahnung warum, und vorallem warum nur die hinteren und nicht alle? Aber auf jeden fall lässt sich dieses verhalten reproduzieren! Würde eigentlich gern mal wissen, wieso und wie dieses eigentlich möglich is???
Eigentlich nur so zu erklären, das das Schließsignal auch die Komfortfunktion tangiert, aber prinzipiell ist es nicht an die eFH's angeschlossen.