1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. "Geisterreifen" Dunlop SPORT MAXX RT in 255/35 R20 ?

"Geisterreifen" Dunlop SPORT MAXX RT in 255/35 R20 ?

Audi A6 C7/4G

Helene Fischer hat wahrscheinlich wegen diesem Reifen ihr Lied "...du bist ein Phänomen..." geschrieben, ich bin dabei vom Glauben abzufallen:
Laut HP von Dunlop gibt es den (relativ neu entwickelten) Sport Maxx RT auch in (meiner) Größe
255/35 R20 Y XL MFS.
Geräuschlabel passt, Nässeverhalten passt, nur: es gibt diesen Reifen definitv nirgends!
Diverse Portale im WWW listen ihn auf, bei Nachfrage heisst es dann "...lieferbar ab August..." oder "...Auslaufmodell..." und Dunlop selbst teilt mit, dass man "...24h-Schichten fahre..." und "...keine Lieferprobleme bei diesem Modell bestehen..." - warum bitte kann dann niemand meine Sehnsucht befriedigen?
Es ist mir klar, dass der Reifenhandel eines der letzten Geschäftsgebiete mit stellenweise mafiös anmutenden Strukturen und die Preisgestaltung stark vom Coffeinspiegel des Einkäufers und der wetterbedingten Laune des Großhändlers abhängig ist - aber bitte: gibt es diesen ominösen Sport Maxx RT in 20 Zoll überhaupt?
Oder läuft das hier so wie mit den Bananen und Orangen in der DDR: es gibt sie im Überfluss, nur hat sie niemand?
Für Hinweise, gerne auch per PN, die zum Kauf dieses Reifens führen, ist eine Belohnung von 1 Kiste virtuelles Bier ausgesetzt, Hinweise bitte hier im Forum oder per PN! (Gilt nicht für DUNLOP, von Euch fühle ich mich schlichtweg verar...t !)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Hast du den Sport Maxx RT?
In welcher Größe und auf welchem Auto?
Baut er schmaler oder breiter als ein Pirelli (welcher) den du scheinbar vorher hattest?

Ja.
255/35 R20 auf A6 4G 3.0
Breiter als der Pirelli, welchen/ den ich in Realität hatte.
Bitte. Gern geschehen. Keine Ursache. Hab´ ich doch gerne gemacht.

Und jetzt in zivilisierten Sätzen:
Den RT habe ich seit KW 12/13 drauf, seither ca. 10000 km damit gefahren, das Fahrverhalten ist m. M. nach sehr gut, beruhigend wirkt auch die etwas ausgeprägtere "Felgenschutzkante", d.h. es ist meiner Frau (noch) nicht gelungen, Macken in die pulverbeschichteten Alus (siehe Bilder) zu fahren ...
Familienangehörige fahren denselben Reifen in anderer Größe auf A1 und A3, ebenfalls zufrieden, wenn auch bissl´ weniger Kilometer bisher...
..und: nein, ich bin nicht in der Reifen-/Gummi-/Latex-Branche, habe keinen Werbevertrag mit Herstellern und werde für diesen Beitrag nicht bezahlt!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,
der ähnlichste Reifen den ich gefunden habe, war der hier:
http://www.toroleo.de/.../...-rt-xl-mfs-255-35zr20-97y-tl--3281128?...

@marco685
Danke (auch gedrückt ;-) ), aber genau da habe ich nachgefragt und als (vorauss.) Lieferdatum 08/2014 bekommen :-(((

Bei dem Dunlop SPORT MAXX RT XL MFS 255/35ZR20 (97Y) TL sind es 5-9 Tage Lieferzeit.
Wo genau ist der Unterschied zum "deinem" Dunlop Sport Maxx RT 255/35 R20 Y XL MFS?
Bildlich ist jedenfalls für mich kein Unterschied erkennbar...
Es ist nur einmal ein "ZR" anstatt eines "R" angegeben, dies ist doch nur ein besserer Geschwindigkeitsindex, ansonsten sind die Reifen für mich "gleich"?

@marco685
Ooops, hab ich mich missverständlich ausgedrückt - da ist kein Unterschied und Lieferzeit wäre auch prima, aber: wenn Du/man bestellt (per WEB oder telefonisch), dann ist bei allen von mir angefragten Lieferanten die Lieferzeit plötzlich bei mind. 9 Wochen - unverbindlich!
Viele Anbieter haben diese 5-9 Tage-Fristen auf der Webseite, und nach der Bestellung kommt die Mail mit " ...bedauerlicherweise nicht lieferbar..." - das käst mich an ...

Zitat:

Original geschrieben von mrvodafone

Viele Anbieter haben diese 5-9 Tage-Fristen auf der Webseite, und nach der Bestellung kommt die Mail mit " ...bedauerlicherweise nicht lieferbar..." - das käst mich an ...

Das habe ich persönlich noch nie erlebt. (lebe auch noch nicht so lange *g*)

Bei wievielen Lieferanten hast du dich denn gemeldet?

Ich selber habe vor ein paar Wochen hier bestellt (nicht die gleichen Reifen):

http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Dort steht, dass sie die Reifen auch auf Lager haben, zur Sicherheit dort mal telefonisch nachfragen?

Mal so nebenbei - mir wollte gerade ein Audi Mitarbeiter den Dunlop quattromax als Reifen speziell für Audi quattro entwickelt andrehen. Mein Hinweis, dass der Reifen vor allem für Hochleistungs SUV entwickelt wurde, tat er mit dem Kommentar ab "unsere SUV gibt's gar nicht mit der Reifendimension" :rolleyes:

Der Reifen soll bereits verfügbar sein.
Ich hab ihn bestellt und er sollte sehr bald beim Händler eintreffen.
Laut Datenblatt eine enorme Steigerung zu meinen Pirellis und ebenso soll er alle anderen Fabrikate in dieser Dimension übertreffen.:)
Mal sehen ob es wahr ist ....
Werde berichten!

Steht jetzt auch bei Reifen-dot-com auf verfügbar. Preis ist auch interessant. Der Reifentest des ADAC aus 2013 behauptet in einigen Kategorien genau das Gegenteil des Autobild Tests aus 2014.
Ist der Reifen nun schlechter geworden ??
HJL147

Hier ist er Lagernd....
https://www.reifentiefpreis24.de/.../...-spmaxx-gt-extra-load-mfs.html

ich kauf immer da...
http://www.reifen-vor-ort.de/.../...20sport%20maxx%20rt-2553520-253438

Reifenpreise schwanken sehr. Am tag gehen die schon mal hoch und/oder runter.
Beobachte die preisen schon länger.
255 35 20 gibt es von Fipio reifen in der bucht immo für 205,42€

Warum fährt ihr bei 20 Zoll nicht einen 30er Querschnitt? Sieht doch Top aus

also ich weiss das es für den a7 geht, zumindest 275/30 R20, denke für den a6 geht das auch, da ein kollege mit dieser kombi fährt mit seinem a6 4 f

Deine Antwort