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"gesunde" drehzahl

Opel
Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 9:53

hallo

ich hab da mal einen "laien-frage". Ich habe einen signum 1.9 cdti und fahre regelmässig 400-500 km, meist nachts also auf leeren autobahnen (meist), natürlich fahr ich dann auch etwas schneller. Jetzt die frage: wie gesund sind höhere drehzahlen (3200-3500) für den motor? (wird natürlich warmgefahren 20 min bei 100-120 km/h).

 

mfg tcp91 .....und noch nen schönen zweiten weihnachtstag!!

 

ps: suche hab ich benutzt :).

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42 Antworten
am 26. Dezember 2006 um 10:20

Muss er aushalten!

Wär's kein Motor geworden...

MfG Felix

am 26. Dezember 2006 um 10:29

3200-3500 muss der Motor locker wegstecken. Da ist ja noch Luft nach oben bis zum Begrenzer.

Mfg Stephan

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 10:48

...mh bis zum begrenzer?? ...muss er aushalten?? ...heißt das ich kann ihn immer unter volllast fahren und er hält dann genauso wie einer der nie "getreten" wird ich denke doch nicht oder?

kommt halt schon mal vor das ich 300 km mit ihm wirklich flott fahre (zeit ist geld) nur wie lang macht er das dann mit (hab ja noch 3 jahre garantie *fg*)

die meissten Motoren werden bis 100.000 KM getestet.

Die 100.00KM im Testverfahren entsprechen ungefähr (bei unserer) Fahrweise 300.000KM.

Im Kalten zustand wird mit Volllast getestet.

Motoren Ohne ÖL, (schauen wie lange der Motor das aushält)

Bei -20 bis -40 Grad Testverfahren.

Entwicklung und Tests sind sehr teuer und aufwendig, jedoch geht ein Motor erst nur in Serie wenn alles im OK Bereich liegt.

Zu deiner Frage:

Dürfte nix Passieren, schliesslich hat man bei Volllast noch Luftüberschuss, was man durch zb. Chiptuning voll ausnutzt!

Daher schön warm Fahren und kannst ohne Probleme auch mit 4000 u/min Durchfahren.

mfg

cihan

Re: "gesunde" drehzahl

 

Zitat:

Original geschrieben von tcp91

Jetzt die frage: wie gesund sind höhere drehzahlen (3200-3500) für den motor? (wird natürlich warmgefahren 20 min bei 100-120 km/h).

Das muß er wegstecken. Andere Dieselmotoren mit nur 5-Gang haben diese Drehzahlen auf der Autobahn bei etwas zügigerer Fahrt immer. Bei 3500 U/Min. im 6. bist Du mit dem Siggi dann aber wirklich flott unterwegs. :D Wichtig ist nach langer und zügiger Fahrt, daß Du den Motor vor´m Abstellen noch 2-3 Kilometer "kaltfährst", d.h. mit gemäßigter Geschwindigkeit laufen läßt, um einen eventuellen Hitzestau zu vermeiden.

Frag mal den 1,9er-Motor vom Omega-Opa. Ich glaube die Maschine weiß, was Marathonlauf heißt. :D

Stefan

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 13:52

mit dem "kalr und warm" fahren hab ich keine probleme da ich immer noch ca 20 - 30 min landstrasse fahren muss nach der autobahn bzw. davor..... da kann er sich wieder entspannen *fg*

 

danke an alle für die schnellen antworten!!!!

Hi,

mein Mann seinen Signum in den einzelnen Gängen, von Anfang an, immer bis 9500 U/min ausgedreht. Der lief nachher richtig klasse.

 

Viele Grüße an alle Opelfahrer.

ich hätte den wert wenigstens bisserl runtergesetzt ;)

selbst bei meinem benziner ist der begrenzer bei 6500 :)

Das war wohl ein Ferraignum mit V10 hrhr :D

Zitat:

Original geschrieben von Frau_Opel

Hi,

mein Mann seinen Signum in den einzelnen Gängen, von Anfang an, immer bis 9500 U/min ausgedreht. Der lief nachher richtig klasse.

 

Viele Grüße an alle Opelfahrer.

Mohahha 9500 u/min hört sich nicht schlecht an, wusste garnet dass es Opelfahrzeuge gibt die bis 9500 drehen:D

Immer bis 9500 !!! Das is klar, das der (Mann) dann richtig klasse (mit dem Nudelholz hinter Frau_Opel her) gelaufen ist. Genau so hätte ich es auch gemacht. Mal im Ernst, in der Anleitung steht z.B. beim Benziner Dauerdrehzahl 6500 U/min, also sollte das auch möglich sein. wwyamcaahny an alle.

Uli

Zitat:

Original geschrieben von gts231

...

..., in der Anleitung steht z.B. beim Benziner Dauerdrehzahl 6500 U/min, also sollte das auch möglich sein. ...

Uli

Die Formulierung ist korrekt. Es ist möglich. Fragt sich nur wie lange. Diese Frage stellt sich für Diesel genauso wie für Benziner. (Nur für die "Das-muß-er aushalten"-Fraktion offensichtlich nicht.)

Dabei ist doch jedem mit einem Funken technischen Verstand klar, daß der Verschleiß von Verbrennungsmotoren mit wachsender Drehzahl im oberen Bereich nicht nur linear zunimmt. Bei Dieselmotoren wg. höherer Arbeitsdrücke in Verbindung mit mehr sich bewegender Masse mehr als beim Benziner (-der dafür schneller dreht).

Was ist denn nun als obere Dauerdrehzahl sinnvoll? Kommt darauf an, was man will. Wem als Spaßfahrer, der alle zwei Jahre einen Neuen kauft, der Zustand nach Verkauf wurscht ist, kann ja reintreten. Andere, die wirtschaftlich und schonend den Typ länger fahren wollen (-was im übrigen mit Schleichen nichts zu tun hat), sehen das anders.

Klartext: Ich halte bei einem Diesel alle max. Dauerdrehzahlen mit einer "3" vorne für angemessen. Ergibt beim DTI/A z. B. bei 3.000 UpM eine Anzeige von 150 kmh, bei 3.800 sind es 190. Sollte doch genügen, oder? Und wo geht auf Dauer eigentlich mehr? ;)

MfG Walter

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 11:11

wo mehr geht.....fahre sonntag nachts von kassel nach kiel ab etwa hannover (hildesheim) wirds dreispurig.....bis kurz vor hamburg da biste froh wenn du mal 20-30 autos siehst auf der strecke und um die uhrzeit.

aber jetzt ist erstmal eh winter da bin ich auch etwas vernünftiger was die geschwindigkeit angeht.

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Ich halte bei einem Diesel alle max. Dauerdrehzahlen mit einer "3" vorne für angemessen.

Volle Zustimmung :)

Eine 3 eine 5 und zweimal die 0 ergibt eine gute Reisegeschwindigkeit im 6.Gang beim 1,9 CDTI . Sind je nach Bereifung zwischen 185 -190 km/h . Das kann man dann auch locker eine Tankfüllung lang durchhalten .......... wenn die anderen Verkehrsteilnehmer es zulassen :D

 

mfg

Omega-OPA

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